Wie geht ihr damit um?
Wir versuchen so ein Verhalten so gut es geht konsequent zu unterbinden und den Stalker dann abzulenken.
Teetonka macht das auch. Der zeigt das typische spielerische Verhalten aber auch nicht beim Spielen, deshalb vermute ich, dass das bei ihm der Knacks der Einzelhaltung ist. Eure Bengalin scheint da aber zu unterscheiden, daher würde ich hier moderieren. Normal lasse ich viel laufen, aber wir haben eben auch einen Kater, der viele Konflikte hier löst. Wenn wir moderieren, dann durch lautes Klatschen, Ablenken, in den Weg stellen, Sicht versperren, auch mal ermahnen, die betroffene Katze vorwarnen etc pp. Da muss man ausprobieren, was am besten funktioniert. Wenn Frida auf die Grenzen nicht reagiert, würde ich das nicht einfach laufen lassen. Wenn eure Katze aber wehrhaft ist und so einen Konflikt auch gewinnen kann, würde ich mich zurückhalten.
Mit Teetonka wird es auch nach 2 Jahren noch besser. Er ist früher wirklich gnadenlos drauf bis einer unter sich pullerte. Heute dreht er deutlich früher ab, stoppt deutlich früher, die betroffenen Katzen gewinnen auch mal einen Konflikt oder ärgern zurück. Das lassen wir nun alles laufen oder Songaa regeln. Hier zeigt sich, dass Katzen eben noch am besten von anderen Katzen lernen und Teetonka immer dann größere Verhaltenssprünge machen, wenn die Katzen das unter sich klären konnten. Das geht aber nur bei etwaiger Chancengleichheit. Wenn einer wirklich unterlegen ist, sich nicht wehren kann, das Selbstvertrauen total fehlt, sollte man meiner Meinung nach unterstützen. Nicht als Retter in der Not, weil man eben nicht immer dabei sein wird. Aber eben unterstützend, wo es geht.
Edit: aber hey - das Pinkeln ist gestoppt! Das ist ein toller Erfolg 🎉😊