Eigelb für gesundes Fell?

• Themenstarter Themenstarter Tigerlillie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eigelb
T

Tigerlillie

Benutzer
Hallo liebe Foris,
ich habe heute von einer Bekannten gehört, dass man ab und zu ein Eigelb in das Futter mischen kann und somit das Fell gesund und glänzend bleibt. Habt ihr damit Erfahrung oder schon davon gehört??

Einen schönen verkuschelten Sonntag wünsche ich euch!!!

Liebe Grüsse

Alessandra mit Lilly und Prince

A

Werbung

Bei guten Futter, kein Trockenfutter, muß kein Ei gegeben werden, sei denn, die Katze SOLL Salmonellen bekommen, sterben, damit man ne Neue aufnehmen kann.
Laß weg, den Müll. 🙂

Nee also sterben sollen sie natuerlich nicht....ok trotzdem Danke! Gut, dass ich mal nachgefragt habe!

Wer verbreitet egtl diesen Samonellen-Humbug...

Die Magensäure der Katzen ist völlig anders konzentriert als die menschliche, das mal nur am Rande.

Uns ist in 20 Jahren noch keine Katze an nem rohen Ei(gelb) verendet. 😉 Füttere es ab und an, sie fressen es äußerst gerne.

M.e. kann man also durchaus auch rohes Ei verfüttern.

PS: Ein Wunder, dass ich noch lebe, habe ich doch schon mehr als einmal im Leben vom rohen Kucheteig genascht. 😱

Wer verbreitet egtl diesen Samonellen-Humbug...

Die Magensäure der Katzen ist völlig anders konzentriert als die menschliche, das mal nur am Rande.

Uns ist in 20 Jahren noch keine Katze an nem rohen Ei(gelb) verendet. 😉 Füttere es ab und an, sie fressen es äußerst gerne.

M.e. kann man also durchaus auch rohes Ei verfüttern.

PS: Ein Wunder, dass ich noch lebe, habe ich doch schon mehr als einmal im Leben vom rohen Kucheteig genascht. 😱

Danke dir! Freue mich ueber eine nicht-ironische Antwort. Hab naemlich mal gehoert es gibt keine dummen Fragen 😉

Was fütterst Du denn?

Da hat Adri schon recht, wenn Du gutes Nassfutter fütterst, dann tust Du schon sehr viel für ein gutes Fell.
Alternativ könntest Du noch Taurin beigeben, das hat als Nebeneffekt noch Einfluss auf die Fellqualität.

Werbung:
Momentan fuettere ich Animonda Nassfutter fuer Katzenkinder. Da ist Taurin enthalten, steht zumindest hinten drauf. Ab und zu bekommen sie nach dem Spielen oder als Betthupferl jeder ein halbes Stängli zum knabbern. Ist das Taurin das in der NAhrung enthalten ist in der Regel ausreichend??

Einem Kitten würde ich kein rohes Ei geben, die sind anfälliger als erwachsene Tiere. Animonda ist Mittelklasse, du solltest noch ein bis zwei hochwertige Marken dazugeben. Catz Finefood ist z.B. hochwertig und, wenn du die 200-g-Dosen kaufst, auch nicht teurer.

Ok alles klar. Bekomm ich das bei Fressnapf und Co oder nur online?

Am besten auch mal selber ins Thema einlesen, damit Du auch selber gutes Futter beurteilen kannst und nicht nur auf Tipps von anderen angewiesen bleiben musst. CFF ist ein gutes Futter aber damit Du auch weisst warum, dann mal hier beginnen:

https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Und Kittenfutter ist unnötig, schadet allerdings auch nicht. Und denke daran, dass Kitten so viel fressen dürfen, wie sie wollen also Futter nicht rationieren.

Bei guten Futter, kein Trockenfutter, muß kein Ei gegeben werden, sei denn, die Katze SOLL Salmonellen bekommen, sterben, damit man ne Neue aufnehmen kann.
Laß weg, den Müll. 🙂

jetzt mal abgesehen von der frage der sinnhaftigkeit der fütterung roher eidotter - solche panikmache halte ich für schwer polemisch.

salmonellen sind selbst für gesunde erwachsene menschen kaum gefährlich. sonst wäre die menschheit wahrscheinlich schon ausgerottet.
wer tiramisu isst, wer eiscreme isst, wer frisch aufgeschlagene hollandaise isst, wer beef tatar isst - ja selbst wer weichgekochte eier zum frühstück isst ... überall ist das ei nicht soweit gegart, dass salmonellen abgetötet werden.
ein gesunder menschlicher organismus kommt damit bestens zurecht.

und der organismus von katzen mit dem viel kürzeren aggressiveren verdauungstrakt der reinen carnivoren kommt damit noch viel besser zurecht.

also, wer seine katzen los werden möchte, um sich neue anschaffen zu können, sollte sich andere mordwerkzeuge als rohe eidotter einfallen lassen. 😀

Werbung:
jetzt mal abgesehen von der frage der sinnhaftigkeit der fütterung roher eidotter - solche panikmache halte ich für schwer polemisch.

salmonellen sind selbst für gesunde erwachsene menschen kaum gefährlich. sonst wäre die menschheit wahrscheinlich schon ausgerottet.
wer tiramisu isst, wer eiscreme isst, wer frisch aufgeschlagene hollandaise isst, wer beef tatar isst - ja selbst wer weichgekochte eier zum frühstück isst ... überall ist das ei nicht soweit gegart, dass salmonellen abgetötet werden.
ein gesunder menschlicher organismus kommt damit bestens zurecht.

und der organismus von katzen mit dem viel kürzeren aggressiveren verdauungstrakt der reinen carnivoren kommt damit noch viel besser zurecht.

also, wer seine katzen los werden möchte, um sich neue anschaffen zu können, sollte sich andere mordwerkzeuge als rohe eidotter einfallen lassen. 😀

Wenn die Lebensmittel wirklich mit Salmonellen belastet sind, kommt auch ein gesunder menschlicher Organismus nicht damit zurecht.
Allerdings sind die Beschwerden durch eine Salmonelleninfektion bei gesunden Menschen idR selbstlimitierend.
Richtig gefährlich wirds halt bei Kleinkindern, alten und immungeschwächten Menschen.

@ fellmull:

nachdem du meinen post ja zitiert hast, wirst du auch gelesen haben, dass ich von gesunden erwachsenen menschen sprach.

dass eine hohe salmonellenbelastung für kleinkinder, alte und immungeschwächte menschen eine gefahr darstellen kann, habe ich nie in abrede gestellt.
allerdings rührt diese in den seltensten fällen von frischen rohen eidottern - sondern von schlecht verarbeiteten und mangelhaft gelagerten produkten aus solchen.

und was den rest - also die gefahr für katzen betrifft - siehe meinen ersten post ...

Ich verarbeite selten Eier.
Wenn ich welche zum Kuchenbacken kaufe und nicht gleich alle verbrauche, dann kriegen meine Kater auch mal ein Eigelb übers Futter.
Scheint zu schmecken und wegen Salmonellen habe ich mir noch nie Sorgen gemacht.
Dass man auch Katzen nur frische Eier geben sollte, versteht sich auch von selbst.

Wenn Eigelb so gefährlich sein soll - wie sieht es mit den Dottersäcken der Eintagsküken aus?
Die sind ja nun nicht als Lebensmittel zugelassen, sicher auch um einiges schlechter kontrolliert als Eier.

ich habe meinen auch mal etwas Eigelb gegebn aber gekocht. Das haben sie ganz gut vertragen.
Das Eiweiß habe ich vorher abgefimmelt, ich kaufe meistens Bio-Eier, und ich verwende sie nur frisch.

Werbung:
ich kaufe meistens Bio-Eier, und ich verwende sie nur frisch.

frisch ist gut - denn die keimbelastung (bei salmonellen handelt es sich um bakterien) steigt mit der lagerdauer.
bio ist schlecht - denn in bio-eiern werden weitaus häufiger salmonellen festgestellt als in solchen aus konventioneller produktion.

aber mach dir keine sorgen: die gefahr, dass deine katzen an salmonellen sterben ist ungefähr genauso groß wie die, dass sie von herabfallenden teilen von satelliten getroffen werden. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer eure Meinungen!! Puuuh also mein Abendprogramm steht fest: Die Glotze bleibt aus und ich les mich mal in die ganze Ernährungsthematik ein. Gar nicht so einfach...

Klasse. 🙂

3 Sätze im Horzinek, das Buch aller Vet .- med. - Studenten und niemand gibt einer Katze ein rohes Ei. 🙄

Ja die Vet. Bibel.😀