Eigelb für gesundes Fell?

• Themenstarter Themenstarter Tigerlillie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eigelb
A

Werbung

Klasse. 🙂

3 Sätze im Horzinek, das Buch aller Vet .- med. - Studenten und niemand gibt einer Katze ein rohes Ei. 🙄

Demnach dürfte aber kein Barfer Huhn, Pute, Ente oder anderes Geflügel verfüttern. Mal ganz davon abgesehen, dass auch auf Lamm und Rind bisweilen Salmonellen sein sollen.

Das schwabbert ja heute noch durch viele Ratgeber, Zeitschriften etc.: Bloß kein rohes Fleisch verfüttern - böse, böse Keime.

Die Experten vergessen dabei nur, dass zumindest Freigänger ständig salmonellenverseuchte Vögel fressen.

Rohes Ei gibt es hier aber trotzdem nicht, das Fell ist auch so schön genug.

Also hier gibt es hin und wieder ein rohes Eigelb von frischen Eiern und ich habe deswegen keinerlei Bedenken. Bei kleinen Kitten und immungeschwächten Tieren würde ich es allerdings auch eher weglassen.

Für eine bessere Fellqualität würde ich aber lieber regelmäßig Taurin und bei Bedarf auch mal kurmäßig etwas Bierhefe zum NaFu zufüttern.

Also hier gibt es hin und wieder ein rohes Eigelb von frischen Eiern und ich habe deswegen keinerlei Bedenken. Bei kleinen Kitten und immungeschwächten Tieren würde ich es allerdings auch eher weglassen.

Für eine bessere Fellqualität würde ich aber lieber regelmäßig Taurin und bei Bedarf auch mal kurmäßig etwas Bierhefe zum NaFu zufüttern.

Dem stimme ich voll und ganz zu!!!
Bei uns gibt es auch ab und an rohes Eigelb... Man mag es und man lebt noch.. Wir füttern auch regelmäßig Taurin dazu und auch Bierhefe gibt es 3 mal wöchentlich...

Sorry, DAS ist in meinen Augen völligst übertrieben:

Bei guten Futter, kein Trockenfutter, muß kein Ei gegeben werden, sei denn, die Katze SOLL Salmonellen bekommen, sterben, damit man ne Neue aufnehmen kann.
Laß weg, den Müll. 🙂

Grundsätzlich ist es richtig, dass bei gutem Futter (ich spreche mich auch grundsätzlich, außer als Leckerlie gesehen, gegen Trockenfutter aus) nichts dazu gegeben werden MUSS.... Aber die Katze wird von einem Eigelb nicht unbedingt Salmonellen bekommen, sterben schon mal gar nicht und die Aussage "damit man ne Neue aufnehmen kann" finde ich gegenüber der Thread-Erstellerin, die einfach nur eine Frage hatte, mehr als frech....
Wieso unterstellt man Leuten, die einfach nur eine Frage bezüglich der Ernährung haben so einen Scheiß?

Genug dazu....... ich würde es den Katzis, wenn sie es denn mögen, ab und an einfach geben.. Nur halt nicht regelmäßig......

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch, kein Problem, Deine Entscheidung und im Krankheitsfall zahlen....die Katzen, wieder nicht Dein Problem. 🙂

Und nein, ich gebe kein rohes Geflügel.

Mach doch, kein Problem, Deine Entscheidung und im Krankheitsfall zahlen....die Katzen, wieder nicht Dein Problem. 🙂

????
Wen meinst du damit?

Werbung:

so ein stuss!!!

sorry ... aber hier schießt du meilenweit übers ziel hinaus ... (auch wenn ich sonst deine kompetenz in vielen sachfragen schätze).

aber wirklich: zu behaupten, es wär versuchter mord an katzen, ihnen rohes eigelb oder geflügel zu füttern ... das ist ja wohl wirklich abstrus!

ich glaub, hier verrennst du dich in was.

@ fellmull:

nachdem du meinen post ja zitiert hast, wirst du auch gelesen haben, dass ich von gesunden erwachsenen menschen sprach.

dass eine hohe salmonellenbelastung für kleinkinder, alte und immungeschwächte menschen eine gefahr darstellen kann, habe ich nie in abrede gestellt.
allerdings rührt diese in den seltensten fällen von frischen rohen eidottern - sondern von schlecht verarbeiteten und mangelhaft gelagerten produkten aus solchen.

und was den rest - also die gefahr für katzen betrifft - siehe meinen ersten post ...

ich las dein "kommt damit bestens zurecht" im Sinne von "zeigt keine Symptome bzw erkrankt nicht", was so ja nicht stimmen würde

Wenn du es natürlich in dem Sinne gemeint hast dass ein gesunder Mensch an einer Salmonellose nicht stirbt bzw ihm diese nicht ernstlich gefährlich wird, dann habe ich dich falsch verstanden ( dann: Entschuldige! 🙂 ) und stimme dir natürlich zu.

Zu Katzen und Eigelb bzw rohem Huhn habe ich die selbe Einstellung wie du.
Hier gibts auch rohes Huhn, vor dem Verzehr wasche ich es gründlich ab und jut is.
Kitten oder gesundheitlich angegriffenen Tieren würde ich wohl auch kein rohes Eigelb geben, einer gesunden immunkompetenten Katze aber schon ab und zu.

Zuletzt bearbeitet:
ich las dein "kommt damit bestens zurecht" im Sinne von "zeigt keine Symptome bzw erkrankt nicht", was so ja nicht stimmen würde

Wenn du es natürlich in dem Sinne gemeint hast dass ein gesunder Mensch an einer Salmonellose nicht stirbt bzw ihm diese nicht ernstlich gefährlich wird, dann habe ich dich falsch verstanden ( dann: Entschuldige! 🙂 ) und stimme dir natürlich zu.

dann verstehen wir uns eh. 🙂

entschuldige auch du! 😉

Wenn man nur bedenkt, daß Katzen Carnicore sind, was sollen sie mit Eiern ? 😕
Das Weiße zerstört gar ein Leberenzym....wozu ?

Für schönes Fell reicht ne Bürste, da muß man der Gefahr der Salmonellen nichtmal begegnen. 😀

Momentan fuettere ich Animonda Nassfutter fuer Katzenkinder. Da ist Taurin enthalten, steht zumindest hinten drauf. Ab und zu bekommen sie nach dem Spielen oder als Betthupferl jeder ein halbes Stängli zum knabbern. Ist das Taurin das in der NAhrung enthalten ist in der Regel ausreichend??
Ich denke, das Taurin in der Industrienahrung ist nicht ausreichend, ich würde noch welches zufüttern.

Grundregel: pro Katzenkilo pro Tag ca 50 mg Taurin dem Futter noch beifügen. Am besten das Pulver in etwas lauwarmem Wasser auflösen, damit es nicht zu reizend ist (Taurin ist eine Aminosäure).
Höchstdosis wird mit 100 mg pro Tag und Kilo Katzengewicht angegeben. Wenn man also den Grundbedarf noch zugibt, wird sogar mit dem Taurin im Fertigfutter die Höchstgrenze nicht überschritten, nicht mal erreicht.

Vorsicht mit zu hohen Beigaben von Taurin bei Katzen mit bestimmten Herzbelastungen.

Natürliches Taurin ist in Hühnerherzen enthalten.

Zugvogel

Werbung:

Für schönes Fell reicht ne Bürste, da muß man der Gefahr der Salmonellen nichtmal begegnen. 😀

Tut mir Leid, aber auch ich finde, dass du dich gerade in etwas verrennst.

Rohes Eiweiß zerstört Biotin, durch das in ihm enthaltene Avidin. Aber auch hier müsste man es regelmäßig verfüttern, um wirklich einen Mangel zu bekommen. Es ist nichts anderes, als die Thiaminase in einigen Fischsorten.

Aber hier geht es ausschließlich um das Eigelb. Und Katzen haben in Bezug auf Salmonellen, wegen ihres kurzen Verdauungssystems mit der aggressiven Magensäure, eine sehr hohe Toleranzschwelle in Bezug auf eine Salmonelleninfektion.

Hier gibt es zudem regelmäßig rohes Geflügel. Daher verbitte ich mir derartige Unterstellungen ich würde meine Katzen umbringen.

Ich schon. Seitdem Dickie Rohkost bekommt, sind seine Verdauungsprobleme, sind Breikot und Kotzerei, Geschichte. Der verträgt einfach den Dosenfraß mit Verdickungsmitteln, synthetischen Mineralstoffen und Vitaminen nicht so gut...

Was schadet also letztendlich seiner Gesundheit mehr? Die Rohkost? Oder das Dosenfutter? Als Freigänger, der sich in der Vergangenheit selbst gebarft hat, dürfte sein Magen mit mehr Salmonellen in Berührung gekommen sein als jeder Mensch.

Ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen,möchte aber auch meinen Senf noch dazu geben.
Meine katzen bekommen,so sie es denn mögen schon immer ca 1mal die Woche ein Eigelb verquirlt mit Dosenmilch oder lactosefreier Milch.
Auch meinen Pflegekitten habe ich regelmässig 1-2mal die Woche ein rohes Eigelb mit Milch gefüttert.
Sie lieben es und ich habe noch nie erlebt,dass sie es nicht vertragen haben.
Eigelb ist sehr nahrhaft und ein super Päppelmittel.
Ich fütter auch rohe Hühnerherzen,Flügel usw das dürfte man dann ja auch nicht.

Rohes Eiweiß zerstört Biotin, durch das in ihm enthaltene Avidin. Aber auch hier müsste man es regelmäßig verfüttern, um wirklich einen Mangel zu bekommen.

und auch dazu müsste man das rohe eiweiß allein verfüttern. denn das ei enthält maximal soviel avidin wie es biotin aus dem eigelb binden und damit unwirksam machen kann.

ganze eier = nullsummenspiel

nur dotter - und darum ging es hier ursrpünglich: gute biotin (früher vitamin h)-quelle - sprich gut für haare, nägel, haut ...

Eine Katze im Wald frisst definitiv Vogeleier.
Die Salmonellen sind auch nicht im Ei sondern auf der Schale.

Die Paar Salmonellen die beim Ei Aufschlagen ins Ei kommen kann man und besonders Katz wirklich vergessen. 🙂

Die Vitamine, Fettsäuren und das Eiweiss im Ei ist sehr hochwertig und schlägt jedes konserviertes Futter.

Gruss Andi

Werbung:
Tut mir Leid, aber auch ich finde, dass du dich gerade in etwas verrennst.

Rohes Eiweiß zerstört Biotin, durch das in ihm enthaltene Avidin. Aber auch hier müsste man es regelmäßig verfüttern, um wirklich einen Mangel zu bekommen. Es ist nichts anderes, als die Thiaminase in einigen Fischsorten.

Aber hier geht es ausschließlich um das Eigelb. Und Katzen haben in Bezug auf Salmonellen, wegen ihres kurzen Verdauungssystems mit der aggressiven Magensäure, eine sehr hohe Toleranzschwelle in Bezug auf eine Salmonelleninfektion.

Hier gibt es zudem regelmäßig rohes Geflügel. Daher verbitte ich mir derartige Unterstellungen ich würde meine Katzen umbringen.

Schon mal Katzen mit Salmonellen sterben sehen ?

Ich unterstelle niemandem irgendwas, soll / muß jeder entscheiden, für / gegen seine Katzen. 🙂

Die Vitamine, Fettsäuren und das Eiweiss im Ei ist sehr hochwertig und schlägt jedes konserviertes Futter.

Gruss Andi

Und sie sind definitiv tierischen Ursprungs,warum soll ein Carnovire keine Eier fressen?

Ich esse schon seit 30 Jahren rohe Eier und hatte noch nie Salmonellen 😀

Schon mal Katzen mit Salmonellen sterben sehen ?

Ich unterstelle niemandem irgendwas, soll / muß jeder entscheiden, für / gegen seine Katzen. 🙂

genau darauf habe ich gewartet, dass jetzt das beispiel mit der einen an salmonellen verstorbenen katze kommt.
hatte sie einen namen?

oder hast du andere zahlen?
wie viele katzen versterben denn jährlich in deutschland an salmonellen?
würde mich echt interessieren.

oder ne, lass gut sein! 🙂