Eigelb für gesundes Fell?

• Themenstarter Themenstarter Tigerlillie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eigelb
Schon mal Katzen mit Salmonellen sterben sehen ?

Ich unterstelle niemandem irgendwas, soll / muß jeder entscheiden, für / gegen seine Katzen. 🙂

Tut mir leid, ich kann dich in dieser Hinsicht einfach nicht ernst nehmen. Weshalb du dieses Pferd auf Biegen und Brechen bis zum Schlachter reiten möchtest verstehe ich nicht, aber du wirst schon Gründe haben. Wenngleich diese vielleicht nur darin begründet sind eigene Fehler nicht eingestehen zu können.

Bei immungeschwächten Tieren oder besonders jungen Kitten kann ich die Bedenken absolut nachvollziehen, aber jetzt bei gesunden Tieren solche Panik zu schüren und User direkt deswegen anzugehen ist mir unbegreiflich. Natürlich sollte man in Bezug auf Salmonellen auf Frische achten und einfachste Regeln der Küchenhygiene berücksichtigen, aber gerade wenn du selbst den Carnivoren ins Spiel gebracht hast, sollte dich der Gehalt deiner Aussage selbst ins Grübeln bringen.

A

Werbung

Ich unterstelle niemandem irgendwas, soll / muß jeder entscheiden, für / gegen seine Katzen. 🙂

Und was ist mit den Katzen, die durch Fertigfutter erkranken und irgendwann an den Folgen sterben, wenn die Verdauung schlapp macht?

Ich empfinde Deine Aussage, dass jemand, der seinen Katzen Ei oder rohes Geflügel gibt, bewusst ihren Tod in Kauf nimmt, auch als Schlag in die Magengrube. Oder wie soll ich Dein erstes Post hier in diesem Thread sonst verstehen?

Zuletzt bearbeitet:

Nicht bei Eiern aus dem Handel.
Da sind 2-3 Salmonellen auf der Schale.
In jedem Blumentopf und auf jedem Fliegenbein sind mehr Salmonellen.

Normale Küchenhygiene reicht absolut aus.

Du schon häufiger,ist eine ernsthafte Frage?
Wenn ja dann haben deine katzen ein gestörtes Immunsystem.
Auch Mäuse,Vögel und Ratten sind häufig Salmonellenträger.
Einige meiner Katzen fressen ständig Mäuse und Vögel,da frag ich mich,wie kommt es,dass sie noch leben😕

hab eh keinen Bock mehr auf meine Katzen,sind mir zu alt.
Möchte gerne wieder herzige Kätzchen haben,jetzt kriegen meine ollen Katzen jeden Tag Eier und rohe Hühner🙄
Einfach mal in deinem Jargon zu sprechen😎

Weshalb du dieses Pferd auf Biegen und Brechen bis zum Schlachter reiten möchtest verstehe ich nicht, aber du wirst schon Gründe haben.

naja, ein alter erfahrener gaul ist meistens stur und schwer vom weg abzubringen.

und je mehr plausible gegenargumente kommen, desto schwieriger ist es mitunter, den eigenen irrtum sich selber einzugestehen.

Werbung:
Wenn man nur bedenkt, daß Katzen Carnicore sind, was sollen sie mit Eiern ? 😕
Das Weiße zerstört gar ein Leberenzym....wozu ?
Hardcore, Carnicore ..
Immer mit der Ruhe. 😉

Wenn eine Katze ein Nest findet, plündert sie es auch, fällt ein Ei runter, leckt sie es auf. Wär sie ja schön blöd, sich das entgehen zu lassen.

Zum Eiweiß wurde ja schon genügend gesagt ..

Man muß doch nicht mit Kanonen auf Spatzeneier schießen .. *find*

Es ist aber richtig, daß hie und da ein Ei noch kein schönes Fell macht.
Dazu gehört schon mehr und u.a. hilft auch regelmäßiges Bürsten, mit guten Bürsten.

Meine Tierärzte sind strikt gegen Fütterung von rohen Eiern und rohem Geflügel bei Kitten und Senioren (und einer der beiden ist überzeugter BARFer, aber er füttert seinen älteren Katzen kein rohes Geflügel mehr). Vielleicht muss man ja wirklich auf das Alter der Katzen Rücksicht nehmen (ähnlich wie beim Menschen)?

Eigene Erfahrungen habe ich keine, weil ich strikte Rohfleisch und Eier-Verweigerer habe/hatte. Ich weiß nur, dass ich bei meinen Beiden, als sie noch klein waren, einmal Frostküken ausprobieren wollte; habe vorher meine Tierärztin gefragt, die ist mir beinahe in's Gesicht gesprungen (vor allem, weil sich beim Auftauen Salmonellen wohl sprunghaft vermehren).

Ob das stimmt oder ob meine TÄ in dem Fall daneben liegen, weiß ich nicht.

Vielleicht muss man ja wirklich auf das Alter der Katzen Rücksicht nehmen (ähnlich wie beim Menschen)?
Wie immer halt ..

Frische, gute Eier (und Fleisch), ordentliche Hygienemaßnahmen und Rücksicht auf Alter und Gesundheitszustand sollten aber das Risiko minimieren.

Adri hat ja auch viele kranke, geschwächte Tiere, da ist es auch klar, daß sie damit gar nicht anfängt.

Hardcore, Carnicore ..
Immer mit der Ruhe. 😉

Wenn eine Katze ein Nest findet, plündert sie es auch, fällt ein Ei runter, leckt sie es auf. Wär sie ja schön blöd, sich das entgehen zu lassen.

Zum Eiweiß wurde ja schon genügend gesagt ..

Man muß doch nicht mit Kanonen auf Spatzeneier schießen .. *find*

Es ist aber richtig, daß hie und da ein Ei noch kein schönes Fell macht.
Dazu gehört schon mehr und u.a. hilft auch regelmäßiges Bürsten, mit guten Bürsten.

Danke. 🙂
Ist manchmal schwer, alles erlebt zu haben....

Es ging ja nicht um ihre Katzen, es ging vorallem um diesen Vorwurf

Bei guten Futter, kein Trockenfutter, muß kein Ei gegeben werden, sei denn, die Katze SOLL Salmonellen bekommen, sterben, damit man ne Neue aufnehmen kann.
Laß weg, den Müll. 🙂

Werbung:
Meine Tierärzte sind strikt gegen Fütterung von rohen Eiern und rohem Geflügel bei Kitten und Senioren (und einer der beiden ist überzeugter BARFer, aber er füttert seinen älteren Katzen kein rohes Geflügel mehr). Vielleicht muss man ja wirklich auf das Alter der Katzen Rücksicht nehmen (ähnlich wie beim Menschen)?

Es geht ja nicht nur um Huhn. Pute, Ente, Gans etc. fallen ebenfalls darunter. Wenn Du das alles weglässt, dann wird es beim Barfen arg einseitig. Wie schon gesagt, Salmonellen sollen z.B. auch auf Lamm vorkommen, wie es bei Kaninchen aussieht, da bin ich überfragt..

Mein Dicker wird demnächst 14. Seine "alte" Verdauung verträgt das aber deutlich besser. Welches Risiko ist für einen Freigänger, der Vögel und Mäuse gefressen hat, also größer? Das rohe Huhn oder ständige Verdauungsprobleme?

Ich rede jetzt wohlgemerkt nicht von Katzen, die schwer krank und extrem geschwächt sind. Aber Dickie ist/war chronisch krank - trotzdem halte ich diese Ernährung für deutlich besser, was ihn angeht.

Adri hat ja auch viele kranke, geschwächte Tiere, da ist es auch klar, daß sie damit gar nicht anfängt.

das ist verständlich und ihr unbenommen.

aber zu behaupten, man füttere seinen katzen rohe eidotter, damit sie sterben und man sich neue anschaffen kann, das ist wohl schon eine ziemlich bösartige unterstellung.
und in dem ton ging's ja weiter.

und dem muss man (ich) einfach widersprechen.

Es geht ja nicht nur um Huhn. Pute, Ente, Gans etc. fallen ebenfalls darunter. Wenn Du das alles weglässt, dann wird es beim Barfen arg einseitig. Wie schon gesagt, Salmonellen sollen z.B. auch auf Lamm vorkommen, wie es bei Kaninchen aussieht, da bin ich überfragt..

Wie gesagt, ich kann ihn nur zitieren, und er sprach von Geflügel. Ganz allgemein, ich nehme an, da fallen alle Geflügelsorten drunter, vielleicht sogar der Strauß? Keine Ahnung. 😕

Wie gesagt, ich kann ihn nur zitieren, und er sprach von Geflügel. Ganz allgemein, ich nehme an, da fallen alle Geflügelsorten drunter, vielleicht sogar der Strauß? Keine Ahnung. 😕

Dass TÄ sich fälschlicherweise gegen Rohfütterung und für Trockenfutter aussprechen, ist ja bekannt.

Von den tiermedizinischen Hochschulen wird ja auch immer gepredigt, Geflügel abzukochen. Ich habe ebenfalls keine Ahnung, woher das genau kommt. Vielleich mal wieder aus der Hundeernährung - ich weiß nicht, ob Hunde empfindlicher auf Salmonellen reagieren.

Es kann natürlich auch sein, dass reine Wohnungskatzen oder Katzen, deren Verdauungssysteme nie mit solchen Keimen in Berührung gekommen sind, weil sie keine Mäuse oder Vögel fressen, im Alter gefährdeter sind, weil die Verdauungssäfte von Dosenfutter-Katzen einfach nicht mehr "aggressiv" genug sind.

Werbung:
Ich hab oben geschrieben, dass dieser TA überzeugter BARFer ist. *seufz*

Ja, aber allgemein. Wenn einTA auf TroFu schwört, glaubst man das doch auch nicht. Genauso unsinng finde ich auch diese Aussage des TA.

frisch ist gut - denn die keimbelastung (bei salmonellen handelt es sich um bakterien) steigt mit der lagerdauer.
bio ist schlecht - denn in bio-eiern werden weitaus häufiger salmonellen festgestellt als in solchen aus konventioneller produktion.

Quark....

*Klugscheißmodus an*

Die Salmonellen sitzen nicht im Ei, sondern auf der Eierschale

*Klugscheißmodus aus*

Komisch, daß meine Tochter mit 3 Jahren auch an Salmonellies erkrankte; sie aß keine Eierschale. 😀
Nur ein, wie sie sagte, heiliges, Spiegelei.
Nein, es war keine Schale in der Pfanne und wenn, wären die Bakties tot gewesen, aber das Eigelb war weich.