Ein bisschen verweifelt

  • Themenstarter Themenstarter Luna03
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Luna03

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2024
Beiträge
21
Hallo , ich bin mitterweile ein bisschen verzweifelt. Am Montag wurde der Ultraschall meiner 9-jährigen Katze gemacht und leider sind die Nieren nicht in Ordnung ( Stadium 3) . Keratin- und Harnstoff sind erhöht , ebenso Leukozyten und Thrombozyten.
Meine Haustierärztin meinte als wir die Blutwerte hatten das es sich um eine Entzündung handelt ( ein Zahn war nicht okay ) . Das war noch vor den Ultraschall , das sie nicht richtig frisst und ihr Trinkverhalten auffällig ist lässt sie bis jetzt eher unbeindruckt da ihr Gewicht erstmal unverändert war ( ich hab sie zum Teil mit der Hand gefüttert ). Sie hatte mir erstmal Melosus mitgegeben und ich sollte abklären ( Ultraschall ) was organisch dahinter steckt.
Das Fressverhalten wurde nicht besser , über das Wochenende schlechter und ich entschied mich am Montag zur Tierklinik zu fahren. Morgens fand ich leider eine Pfütze mit weißen Schaum und sie wog 200 gr weniger . Die Ärztin stellte neben der CNE erhöhten Blutdruck fest , und gab mir Mirataz und Amodip mit . Nierenfutter und Reconvales antiphos hatte ich zuhause und sollte ich ihr geben. An den Tag hatte sie leider außer 2 El Nassfutter und etwas Schleckpaste nichts gefressen.
Ich hab sie gestern angrufen um den Termin für die Zahn-OP nächste Woche abzusagen . Ich habe wieder erzählt das sie leider wieder nicht sehr gut frisst ect. Ich sollte ihr Nierenfutter und Pronfera geben , habe ich mehrmals versucht, sie lässt es leider wieder liegen. Seit Donnerstagabend hatte sie wieder nicht gefressen und nochmal 100 gr abgenommen.
Auch ihre Kaustange , Essen anwärmen , ect funktioniert alles nicht. Das Reconvales habe ich gestern erstmal weggelassen , ( weil sie am Telefon so irrtiert war und ich hatte jedesmal so ein schlechtes Gewissen weil sie es nicht von selbst annimmt. Das Gewicht war die letzten Tage trotz nichtmal 50 gr Futter stabil . Gestern hatte sie eine Maus angeschlebt .
Sie will eigentlich nur noch raus , hält weder ihre Futterzeiten ein , lässt sich nicht mehr abrufen , kommt nicht zum kuscheln ect.
Ihre Blutwert lade ich nachher noch hoch ! Danke erstmal für´s lesen , ich bin über jeden Tipp , Ratschlag dankbar.
 
A

Werbung

Hier noch ihre Blutwerte
 

Anhänge

  • blutwerte.jpg
    blutwerte.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 54
  • blutwerte2.jpg
    blutwerte2.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 53
  • blutwerte3.jpg
    blutwerte3.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 55
Cholesterin ist auch erschreckend hoch. Welches Futter bekommt deine Katze denn?
Ich kann mir aktuell keinen Zusammenhang zu den anderen Werten ableiten, da sind andere User sicher fitter...
 
Hallo , sie bekommt unterschiedliche Futtersorten u. a . Mjamm , Sandras Schmankerl , Tasty Cat , The Good Stuff , Leonardo ,Ropocat ect.
Nassfutter mit hohen Fleischanteil ohne Getreide , Zucker.
Trockenfutter nur im Fummelbrett , Wurfspiel oder zum abendlichen anlocken. ( davon nicht mal 10 Stück am Tag ).
Trockenfutter, Kaustangen habe ich komplett eingestellt als das mäkeln begann und nur probiert ob sie überhapt etwas frisst.
Nierenfutter habe ich u.a von MAC´s geholt .
Sie hat kein Übergewicht falls das wichtig ist.
Wenn ich das richtig gelesen habe können die erhöhte Nierenwerte den Cholesterinwert beeinflussen.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Ultraschall, Blutwerte und Blutdruck deuten schon ziemlich auf ein Nierenproblem.
Wurde auch Urin untersucht? Wichtig ist für die Diagnose auch der UP/C - Wert, also der Protein/Kreatinin-Quotient.

Nichtsdestotrotz würde ich die Zähne angehen, denn wo ein kaputter Zahn ist, schlummern möglicherweise mehr, und das belastet die Nieren auch ziemlich.
Ein Zahntierarzt mit Dentalröntgengerät wird sicher in der Lage sein, zu entscheiden, ob und wie er vorgeht. Mit Infusionen vor, während und nach der Op kann man schon viel für die Nieren tun.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und teufeline
In der Tierklink wurde aus der Blase Urin entnommen und auf Eiweiß untersucht .
Lässt sich der Protein/Kreatinin Wert im Blut fesstellen ?. Das jetzt regelmässige Kontrolle der Blutwerte nötig sind , habe ich im Blick.
Meine Haustierärztin würde bei der Op auch röntgen . Den Termin hätte ich am liebsten um 1 Woche verschoben, vielleicht war das ein Fehler . Wenn ich einen neuen Termin vereinbare werde ich das berücksichtigen und ansprechen.
Die TA meinte beim Ultraschall das es Veränderung der Niere gibt und auch beide davon betroffen sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hier noch ihre Blutwerte
Die Nierenwerte sind zwar erhöht, zeigen jedoch kein Dramatik. Umsichtige TÄ können die Zähne angehen, einschliesslich Inhalationsnarkose, Infusion und hier wäre sicherlich auch ein Antibiotikum gut. Wenn du noch länger wartest wird sich nichts verbessern und deine Katze wird vermutlich kein operatives Stadium erreichen. Blut nochmals abnehmen ist eigentlich nicht so gut, das Hämatokrit ist schon recht niedrig. Die Hydrierung sollte unbedingt geprüft werden und ggf dagagensteuern wenn dehydriert.
Sie muss natürlich fressen, also zufüttern - auch wenn es deinem Tier nicht gefällt.

Und du hast recht, allerdings umgekehrt von "Wenn ich das richtig gelesen habe können die erhöhte Nierenwerte den Cholesterinwert beeinflussen.": eine lipämische Blutprobe verfälscht so einige Werte, auch Kreatinin, Phosphat , einige Leberwerte etc. falsch erhöht.
Daher ist zum Blutbild insgesamt wenig zu sagen was annähernd eine klare Aussage beinhaltet.

Der UPC wird nur über den Urin gemessen und du solltest dir das SEB, die echte amerikanische Ulmenrinde (gibt es auch im Fressnapf) besorgen um der Magenschleimhaut eine Regenerationsmöglichkeit zu geben. DEinem Tier ist übel wie das Erbrochene zeigt. Ob Nierenfutter sinnvoll ist bleibt dahingestellt, versuche mal die Nierendiät aus dem Handel (z.B. Fressnapf) wie von Kattovit
 
Hier noch ihre Blutwerte
Die Leukozyten gehen fast durch die Decke.
Wurde denn man der Urin untersucht? Falls sie eine Blasenentzündung mit einer eventuellen Verlegung hat, dann ist ihr kotzeübel, weil sich der Urin in den Harnleitern zu den Nieren zurückstaut, was auch die erhöhten Nierenewerte erklären würde.
Ich würde sie heute noch einpacken und den Urin testen lassen. Geht sie denn regelmässig Urin absetzen?
 
Ich werde morgen nochmal anrufen , vielleicht ist ja mein Termin noch nicht vergeben.
Ulmenrinde habe ich sogar noch da, ist aber seit 6 Monaten abgelaufen .
Ich habe in den letzten Wochen wirklich viele Dosen geöffnet und auch probiert. Aufgeben werde ich natürlich nicht !
Meine TA meinte das sie sich entweder Mäuse fängt ( das ist wirklich möglich ) oder sie futtert bei den Nachbarn (kommt eher nicht infrage).
Würdet ihr das Reconvales Antiphos weitergeben ?
Das Erbrechen( Flüssigkeit + weißer Schaum) fing erst an als sie nüchtern war . Weißer Schaum spricht wahrscheinlich dafür das sie nichts im Magen hatte.
Nierenfutter und Pronefra wurden von beiden TA empfohlen .
Therapie mit Suc ect ebenfalls .

Das ihr eventuell schlecht ist wäre auch meine Vermutung , sobald ich nur mit einen Futter in ihre Nähe komme dreht sie sich schon fast angeekelt weg.
Darf die Urinprobe für den Test ein paar Stunden alt sein ?
Danke für eure Antworten das hilft mir wirklich etwas weiter

Edit : Ja, sie setzt sogar ziemlich häufig Urin ab 4 mal täglich etwa.
Also morgens ist immer etwas in der Toilette , tagsüber kann ich es nicht immer beurteilen( Freigänger ).
Ich habe sie heute, ausser morgens auch drin behalten.
Blasenentzündung war leider auch schonmal ein Thema und dann leider auch sehr akut mit Blut , alle 5 Minuten Toilettengänge .
Sie zeigt hierfür bisher keine Symptome , längeres Sitzen auf der Toilette ect..
Der Urin wurde nicht untersucht , werde ich aber beim nächsten Termin nachholen.
Ich hoffe das ich das auch schaffe ..

Das Schmerzmittel habe ich seit dem Klinikbesuch weggelassen , sollte ich wegen der Nierenwerte nicht mehr geben.
Gewicht war vorher 4,2 kg sie hat 400 gr bisher verloren.
Das vermehrte Wassertrinken fing etwa vor 2 Monaten an , ich dachte zuerst das sie wegen der hohen Temperaturen mehr trinkt.
Danach immer etwas mäkeln bis zum ausfalllen kompleter Mahlzeiten .
Luna war bisher immer eine ziemliich gute Esserin , eher immer zuviel als zuwenig.
Wenn sie krank wurde dann war mäkeln / Mahlzeiten einstellen und ein vermehrter Rückzug ein gutes Indiz das etwas mit ihr etwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf die Urinprobe für den Test ein paar Stunden alt sein ?
Bei so einem Verdachtsfall sollte die Urinprobe direkt beim TA durch die Blasenwand entnommen/punktiert werden.
Dafür braucht man auch bei einigermassen kooperativen Katzen auch keine Narkose.
aber das ganze, mit dem BB und dem Verhalten, klingt schon nach einer Blasenentzündung mit eventuellem Rückstau in die Nieren.
das solltest du so schnell wie möglich in Angriff nehmen, am besten sofort.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Sie lässt sich ohne Probleme nur durch festhalten untersuchen.
Ich habe leider keine Ultraschallbilder oder eine schriftliche Diagnose von der Klinik . Ich war in dem Moment auch so geschockt , hätte eigentlich gerne den Ultraschall genauer erklärt bekommen . Sie hat auf den Bildern mehrere Punkte verbunden und meinte das es sichtbare Veränderungen der Niere gäbe .
 
Werbung:
Eine Urinprobe für Bakterien darf nur wenige Stunden alt sein oder irre ich mich da.
 
Solange sie nicht frisst solltest du zufüttern. Und wenn sie allgemein grad schwierig ist beim fressen - ist es egal was sie frisst - hauptsache sie frisst (auch Leckerlie, Schleckpasten, etc.)

Wenn es überhaupt ums fressen geht sollte Nierendiätfutter erstmal nebensächlich sein in so einer akut-phase - gerade weil es von vielen Katzen abgelehnt wird.
Meine Katze dreht sich da auch angeekelt weg.
 
War gerade mit ihr draussen und habe meine Urinprobe . Ihre Urinflüssigkeit ist ziemlich klar . Meine TA hat morgen erst ab 14 Uhr Sprechstunde , würde das reichen um den UP/C - Wert und Bakterien festzustellen.

Danke das ihr mich ernst nehmt , konnte mir anhören ihre Fressunlust läge am Wetter ect.
Sie dreht sich leider auch bei ihren Lieblingsfutter weg .
Schleckpaste hat sie gerade verputzt.
Ich habe wirklich viel probiert auch gekochtes Hühnchen , Futter mit keinen guten Inhalstsstoffen ect.

Tanya´s Handbuch über Nierenerkrankungen lese ich bereits seit ein paar Tagen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu´s in den Kühlschrank, sollte gehen!
 
Ich werde morgen nochmal anrufen , vielleicht ist ja mein Termin noch nicht vergeben.
Ulmenrinde habe ich sogar noch da, ist aber seit 6 Monaten abgelaufen .
Ich habe in den letzten Wochen wirklich viele Dosen geöffnet und auch probiert. Aufgeben werde ich natürlich nicht !
Meine TA meinte das sie sich entweder Mäuse fängt ( das ist wirklich möglich ) oder sie futtert bei den Nachbarn (kommt eher nicht infrage).
Würdet ihr das Reconvales Antiphos weitergeben ?
Das Erbrechen( Flüssigkeit + weißer Schaum) fing erst an als sie nüchtern war . Weißer Schaum spricht wahrscheinlich dafür das sie nichts im Magen hatte.
Nierenfutter und Pronefra wurden von beiden TA empfohlen .
Therapie mit Suc ect ebenfalls .

Das ihr eventuell schlecht ist wäre auch meine Vermutung , sobald ich nur mit einen Futter in ihre Nähe komme dreht sie sich schon fast angeekelt weg.
Darf die Urinprobe für den Test ein paar Stunden alt sein ?
Danke für eure Antworten das hilft mir wirklich etwas weiter

Edit : Ja, sie setzt sogar ziemlich häufig Urin ab 4 mal täglich etwa.
Also morgens ist immer etwas in der Toilette , tagsüber kann ich es nicht immer beurteilen( Freigänger ).
Ich habe sie heute, ausser morgens auch drin behalten.
Blasenentzündung war leider auch schonmal ein Thema und dann leider auch sehr akut mit Blut , alle 5 Minuten Toilettengänge .
Sie zeigt hierfür bisher keine Symptome , längeres Sitzen auf der Toilette ect..
Der Urin wurde nicht untersucht , werde ich aber beim nächsten Termin nachholen.
Ich hoffe das ich das auch schaffe ..

Das Schmerzmittel habe ich seit dem Klinikbesuch weggelassen , sollte ich wegen der Nierenwerte nicht mehr geben.
Gewicht war vorher 4,2 kg sie hat 400 gr bisher verloren.
Das vermehrte Wassertrinken fing etwa vor 2 Monaten an , ich dachte zuerst das sie wegen der hohen Temperaturen mehr trinkt.
Danach immer etwas mäkeln bis zum ausfalllen kompleter Mahlzeiten .
Luna war bisher immer eine ziemliich gute Esserin , eher immer zuviel als zuwenig.
Wenn sie krank wurde dann war mäkeln / Mahlzeiten einstellen und ein vermehrter Rückzug ein gutes Indiz das etwas mit ihr etwas nicht stimmt.
Wenn die Ulmenrinde verschlossen und bei RT gelagert wurde ist nichts gegen eine weitere Verwendung einzuwenden. Wir meinen ncht Dosen öffnen sondern versuchen ihn Assistenz zu füttern. Mäuse fangen und fressen wäre gut🙂
Das Antiphos macht nur Sinn wenn es zusammen mit Futter gegeben wird wenn du es als Bider verwenden möchtest. Ansonsten wäre es eine Zufütterung und es gibt ein wenig Vitamine.
Ja, Nüchternerbrechen zeugt von zuviel Magensäure was dann Sodbrennen machen kann etc.
Die Urinprobe sollte innerhalb von 2 Stunden in der Praxis sein zur dortigen Untersuchung und dann weiterversendet von dieser in ein externes Labor. Zur Not also auffangen, da bietet sih das spezielle Streu an.
 
Werbung:
War gerade mit ihr draussen und habe meine Urinprobe . Ihre Urinflüssigkeit ist ziemlich klar . Meine TA hat morgen erst ab 14 Uhr Sprechstunde , würde das reichen um den UP/C - Wert und Bakterien festzustellen.

Danke das ihr mich ernst nehmt , konnte mir anhören ihre Fressunlust läge am Wetter ect.
Sie dreht sich leider auch bei ihren Lieblingsfutter weg .
Schleckpaste hat sie gerade verputzt.
Ich habe wirklich viel probiert auch gekochtes Hühnchen , Futter mit keinen guten Inhalstsstoffen ect.

Tanya´s Handbuch über Nierenerkrankungen lese ich bereits seit ein paar Tagen .
WEnn nur UPC und Bakterien dann folge dem Vorschlag mit dem Kühlschrank, anderes ist nicht so sinnvoll weil sich bei längerer Lagerung Kristalle bilden können.
Da versuche mal mit der Schleckpaste etwas zu spielen, in eine ganz winzige POtion kleingemachtem Futter/Püriert einmischen ob sie es nimmt/aufschleckt.
 
Ist im Kühlschrank 🙂 Sorry , aber wie transportiert ihr Einmalpipetten mit Urin zum TA , für ein Schraubglas sind sie zu lang.
Spitze zukleben und auf den Kopf stellen oder laufen die Dinger aus ?
 

Anhänge

  • pasteurpipette_131235.jpg
    pasteurpipette_131235.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 13

ferufe : Du meinst Zwangsfüttern , davor habe ich richtig Angst. Sie nimmt schon die Reconvales ungern . An den Tag als sie erbrochen und wieder nichts gefressen hat, habe ich es sogar einmal mit feinpürierten Hühnerfleisch mit Wasser probiert . Die Hälfte viel wieder aus den Mäulchen , alles was größer als eine 1 ml Spritze ist findet sie doof.
Sie hungert jetzt nicht tagelang vor 2 Tagen hat sie immerhin etwas Hühnerfleisch und 1 Tl Nierenfutter gefressen. Wie gesagt die TA meinte wenn das Gewicht nicht fällt dann holt sie sich woanders Futter. Gestern dann noch die Maus , alllerdings weiß ich nicht ob die in ihren Magen gelandet ist. Ich probier es nachher mal mit Felix und Reconvales .
 
Deine Probe kannst du in einen sauberen Urinbecher (Apotheke, 0,50 Euro) umfüllen und im Kühlschrank lagern.

Die Blutwerte lassen wirklich verschiedene Erklärungsansätze zu, mich wundert aber trotzdem, dass der TA keine Infusion oder Antibiose für nötig hält. Wurde mal Fieber gemessen?

Das Nierenfutter würde ich auch hinten anstellen, der Phosphatwert ist noch ok, sie soll irgendwas fressen - notfalls mit Ipakitine (Phosphatbinder). Reconvales ist sehr gut und Katzendrinks oder Schleckpasten bekommst du zur Not auch mit ganz feinen Spritzen ins Maul. Vielleicht nimmt sie das auch so, "Nierenkatzen" haben üblicherweise mehr Durst. Die Kattovit Nieren-Schleckpasten werden hier sehr gerne genommen. (Fressnapf)

Die Ulmenrinde funktioniert halt nur, wenn die Katze was frisst. Wenn sie das nicht tut (trotz Mirataz) und du Probleme mit dem Assistenzfüttern hast, würde ich mich nicht auf die Mäuse und das Gewicht verlassen. Geh bitte zum Notdienst oder in die Klinik. Es gibt auch nierenverträglich Mittel gegen Übelkeit, die man spritzen kann, und ich denke, eine Infusion könnte auch nicht schaden.
Ich drücke die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Noa Blume

Ähnliche Themen

Liiyuu
Antworten
43
Aufrufe
4K
Liiyuu
Liiyuu
Anouschka
2
Antworten
31
Aufrufe
12K
Anouschka
Anouschka
F
Antworten
18
Aufrufe
1K
ferufe
F
NalaMogli
Antworten
4
Aufrufe
737
NalaMogli
NalaMogli
Miobatz
Antworten
20
Aufrufe
1K
Crazy-Cathy
Crazy-Cathy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben