Ein bisschen verweifelt

  • Themenstarter Themenstarter Luna03
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ist im Kühlschrank 🙂 Sorry , aber wie transportiert ihr Einmalpipetten mit Urin zum TA , für ein Schraubglas sind sie zu lang.
Spitze zukleben und auf den Kopf stellen oder laufen die Dinger aus ?
Ich habe Schraubröhrchen in 15 ml. Hatte ich vorhingelsen du willst die Probe morgen zur Praxis bringen? Dann wird sie aber wohl nicht vor Montag versendet, das ist schon arg lang - denn gemessen weil kein Notfall wohl auch nicht.
Die Praxis kann dir ein verschliessbares Röhrchen mitgeben.
Assistenzfütterung benötigt häufig Übung und Konsequenz. Binde dabei auch ein Trockentuch als Lätzchen um, dann wird dans Fell nicht so beschmiert und ein feuchtes Kleenex zum Mäulchenn abwischen. Dann Geduld, auch kleine Mengen sind schon gut.
Und wiegen würde ich alle 2-3 Tage.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
A

Werbung

Infusion wurde einmal gegeben und ihre Körpertemparatur war normal .Sorry ich bin so durch den Wind , die Praxis öffnet erst am Montag wieder , also alles umsonst.
Beim vorletzten Besuch wurde Convenia gespritzt ( sollte 14 Tage anhalten) .
Die Ulmenrinde habe ich ins Trinkwasser gemischt. Gewicht kontrolliere ich gerade täglich.
Wenn ich Medis gebe wickle ich sie in eine kleine Babydecke und setze mich hinter sie . Die Spritze seitlich hinter den Fangzähnen einführen ..
Ich hab mir ein paar Videos dazu angesehen , aber ob ich wirklich allles richtig mache ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Infusion wurde einmal gegeben und ihre Körpertemparatur war normal .Sorry ich bin so durch den Wind , die Praxis öffnet erst am Montag wieder , also alles umsonst.
Beim vorletzten Besuch wurde Convenia gespritzt ( sollte 14 Tage anhalten) .
Die Ulmenrinde habe ich ins Trinkwasser gemischt. Gewicht kontrolliere ich gerade täglich.
Wenn ich Medis gebe wickle ich sie in eine kleine Babydecke und setze mich hinter sie . Die Spritze seitlich hinter den Fangzähnen einführen ..
Ich hab mir ein paar Videos dazu angesehen , aber ob ich wirklich allles richtig mache ?
Ulmenrinde ins Trinkwasser bringt nichts, am besten ist ein Schleim daraus. Diesen mit Futtersosse mischen oder den Schleim gerade eben so flüssig machen dass du ihn mit der Futterspritze zur Nacht geben kannst. Zu weiteren Medis oder Mittelchen mind. 2 Stunden (einige sagen 1 Stude) Zeitversatz einhalten. Hier ist eine Empfehlung wie du den Schleim herstellen kannst:RawDietLine Ulmenrinde
 
Die Zubereitung steht ja auf der Verpackung , ich habe wie vorgegeben einen Sirup daraus gekocht. Ich wusste nicht das er im Trinkwasser nichts bewirkt. Dosierung laut Verpackung wäre 3- 5ml , 3 mal täglich etwa 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
 
Die Zubereitung steht ja auf der Verpackung , ich habe wie vorgegeben einen Sirup daraus gekocht. Ich wusste nicht das er im Trinkwasser nichts bewirkt. Dosierung laut Verpackung wäre 3- 5ml , 3 mal täglich etwa 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
ich würde mindestens 1 Std. einhalten um der Magenschleimhaut genügend Zeit zu geben
 
Wollte nur ein kurzes Update geben. War als Notfalll bei der TA . Morgens leider wieder etwas Schaum gespuckt . Ulmenrinde und zufüttern hat leider nicht gereicht. Es wurde eine Infusion und etwas gegen die Übelkeit gegeben .Sie meinte das der UP/ C wert bei Hydrierung nicht aussägekräftig wäre . Das ihr Urin nicht gelblich sondern komplett klar ist , fand sie nicht gut .
 
Werbung:
Oh Mann, dann drücke ich mal die Daumen, dass die Übelkeit weggeht. Frißt sie denn irgendwas? Mein Tipp für Reconvales-Verachter (habe ich auch) wäre noch Nutri plus Gel von Virbac, das ist im Prinzip das gleiche, schmeckt meinen aber richtig lecker. Das kann dir die Apotheke besorgen (PZN: 01658598).

Ich überlege gerade noch, was man aus der Humanmedizin für den Magen geben kann. Wir hatten mal Sucrabest (1/8 Tütchen), das hat prima geholfen, ist aber leider verschreibungspflichtig. Ich weiß, dass hier einige Omeprazol geben, mehr weiß ich dazu aber leider nicht. Bestimmt aber jemand anders hier...
 
danke 😢

sie liegt total schläfrig auf ihrer Kratztonne , musste sie für das Melosus wecken. Körperhaltung wirkt immerhin entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag : sie hat etwas gefressen ..
 
Wollte nur ein kurzes Update geben. War als Notfalll bei der TA . Morgens leider wieder etwas Schaum gespuckt . Ulmenrinde und zufüttern hat leider nicht gereicht. Es wurde eine Infusion und etwas gegen die Übelkeit gegeben .Sie meinte das der UP/ C wert bei Hydrierung nicht aussägekräftig wäre . Das ihr Urin nicht gelblich sondern komplett klar ist , fand sie nicht gut .
die Gabe von SEB könnte zu kurz sein, probiere es weiter - die Schleimhaut muss sich erst wieder aufbauen. Infusion ist sicher sehr gut
Die Aussagekraft des UPC ist gegeben.
 
Sehr gut, dass sie frißt - ein erster Schritt in die richtige Richtung. Dass sie platt ist mit - vermutlich - Infekt und Bluddrucksenker, wundert mich nicht und das Melosus geht wirklich kräftig auf den Magen. Kannst Du versuchen, es ein bisschen zu reduzieren oder eventuell auf Onsior umzusteigen, das ist etwas magenschonender. Wieviel trinkt sie denn so?
 
Werbung:
Melosus sollte ich ihr die doppelte Dosis geben, das Schmerzmittel hatte ich die Tage davor weggelassen.
Amodip (1/2 halbe Tablette )mit zeitlichen Abstand + Pronefra nach dem Nassfutter hat sie beides gut angenommen. Ich konnte bisher nicht beobachten das sie trinkt. Morgen soll ein ein erneuerter Termin stattfinden,
dann besprechen wir welches Mittel ich ihr wegen Übelkeit geben kann . Einen zeitnahen Termin für die Zahnop hält sie für sinnvoll.

Etwas anderes gegen die Schmerzen habe ich nicht da , ich notiere es mir und werde es morgen ansprechen.
 
Trotz Sprechstunde war die TA nicht mehr erreichbar , sie ruft sonst zurück !Gestern war es schon deutlich besser und heute ist sie wieder so schlapp und appetitlos. Wollte es eigentlich weglassen und habe jetzt 0,3 ml Melosus verabreicht . Ich habe nichts gegen die Übelkeit da. Ihr Amidop und 1 mal Pronfera hat sie im Magen , aber leider viel zu wenig Futter.
 
Melosus geht wie schon öfter gesagt ziemlich auf den Magen (und auch auf die Nieren).
Wenn möglich wäre Onsior besser für die Nieren - meine Katze hat aber mit beiden Schmerzmitteln nicht gefressen.

Ich würd ihr wirklich ALLES anbieten was sie gerne frisst: Lieblingsfutter, Leckerlie, Schleckpaste, Trockenfutter, etc...

Alles was im Magen ist - ist besser.
Sonst wird sie Übelkeit mit Schmerzmitteln ja noch schlimmer.
Und auch alles andere was sicher nicht gut ist auf nüchternen Magen.

Und Nierendiät und Pronefra finde ich in so einer akut Situation auch eher unwichtig dass sie das frisst.

Ich habe meiner Katze zb ihr Lieblings Trockenfutter in ein kleines Schüsselchen mit recoactiv gestreut.
Oder Schleckcreme oben drauf.
Oder mit kleiner Spritze direkt ins Maul.

Und das geht deutlich einfacher (weil flüssig) und bringt auch mehr Energie und Nährstoffe - als püriertes Hühnchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleckpaste , aufgewärmtes Hühnchen , auch ein Stück Trockenfutter ect. alles gerade probiert. Pronefra und Amidop hatte ich am morgen verabreicht. Ich gebe ihr wieder Reconvales Antiphos , das hat wenigstens ein bisschen Vitamine .
Nächste mal lege ich gleich einen Termin fest. Ich habe das Gefühl mir/ ihr läuft die Zeit davon .
Das mäkeln und immer weniger essen geht ja schon länger , ich hätte teilweise am Tag 4 u. Dosen geöffnet. Essen erwärmt , Paste , zermörstertes Leckerlie daüber gestreut , Hefeflocken ect.
Man fühlt sich einfach so verdammt hilflos.
Sie hat gestern soviel geschnurrt und man konnte sehen das sie sich wieder wohler fühlt + 100 gr Nassfutter verputzt.
 
Danke für´s zuhören !
 
Werbung:
Amodip wurde mir empfohlen am späten Abend zu geben - worüber ich ganz froh bin da meine Katze davon müde wird. Sie bekommt aber nur 1/2 Tablette.

Und ich würd das Recoactiv Nieren Tonicum empfehlen.
Das hilft uns immer sehr (plus Trockenfutter).
Notfalls per Spritze.
 
Reconvales Antiphos in Kombi mit Pronefra klingt für mich zuviel des Guten aber ich habe auch keine Erfahrung mit den beiden Phosphatbinder (?) -Mitteln ....

Mit dem Recoactiv Nieren Tonicum wurde meine Katze schnell etwas fitter.
Es gibt von Recoactiv auch noch etwas speziell für die Nieren aber das habe ich noch nicht gestestet.
 
Sie war leider schon vor den Medis schlechter drauf.
Pronefra war nur eine Ration.
Oh , man ich habe es gerade nochmal mit einer Infusion probiert und leider durchgestochen. Ich bin so doof !
Am Vormittag hatte es geklappt, aber ich war so unsicher weil sie lauter wurde beim erhöhen der Fliessgeschwindigkeit, habe ich die Nadel wieder rausgezogen.

Dann teste ich das mal !
Hat deine Katze auch Nierenprobleme ?

Welche freiverkäuflichen Mittel ausser Ulmenrinde helfen den bei Übelkeit ?
Noa : Ich gebe das Melosus nur nach Anweisung der TA , werde es dann künftig unterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TÄ müsste es ja eigentlich wissen dass Schmerzmittel auf den Magen gehen - aber natürlich unschön wenn es das nicht-fressen verstärkt :/

Gegen Übelkeit kenne ich leider kein Mittel..
Hier hilft (noch) Napf erhöht anbieten oder sogar den Fressplatz wechseln.
Meine Katze hat auch eine CNI und eine Zahn OP hinter sich und danach (durch die Schmerzmittel ) nicht fressen wollen.
Da ging nur Schleckpaste (die Renal von kattovit wurde gerne genommen) und Trockenfutter mit Recoactiv.

Als ich die Schmerzmittel abgesetzt habe fing sie langsam wieder an zu fressen.

Ist natürlich nicht vergleichbar wenn deiner Katze übel ist...

Tut mir sehr leid - sich so hilfos zu fühlen kenne ich leider gut :/
 

Ähnliche Themen

Liiyuu
Antworten
43
Aufrufe
4K
Liiyuu
Liiyuu
Anouschka
2
Antworten
31
Aufrufe
12K
Anouschka
Anouschka
F
Antworten
18
Aufrufe
1K
ferufe
F
NalaMogli
Antworten
4
Aufrufe
737
NalaMogli
NalaMogli
Miobatz
Antworten
20
Aufrufe
1K
Crazy-Cathy
Crazy-Cathy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben