Ein Freund für Luna

  • Themenstarter Themenstarter Loreia
  • Beginndatum Beginndatum
Loreia

Loreia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
273
Ort
Duisburg
Hallo ihr Lieben,

seit gut einem halben Jahr lebt nun die 6 Jahre alte ehemalige Zuchtkatze Luna bei mir. Wir verstehen uns gut. Ich bin super glücklich, dass ich sie bei mir aufgenommen habe und soweit ich das beurteilen kann, fühlt Luna sich auch sehr sehr wohl hier 🙂 Alles ist prima, sie ist sehr lieb und bereitet mir keinen Kummer.

Von der Vorbesitzerin, der Züchterin, wurde sie mir zusammen mit dem eindringlichen Rat übergeben, sie nur alleine zu halten, da sie sich mit anderen Katzen nicht versteht und auch in der Katzenzucht immer Abstand von den anderen nahm. Ich gab mich mit dieser Antwort sehr zufrieden, da ich als Neuling auch erstmal nur eine Katze wollte. Seitdem höre ich von allen Seiten, dass Katzen alleine nicht glücklich sind, zumindest nicht so glücklich wie zu zweit und dass Luna ihre Mitbewohner damals wohl trotzdem gemocht und gebraucht hat, auch wenn sie Abstand gehalten hat. Allein die Nähe wäre wichtig gewesen...

Seitdem überlege ich, mir eine zweite Katze bzw. am liebsten einen Kater anzuschaffen 🙂 Am Sonntag geht es auf eine Ausstellung, damit ich mich in Ruhe mal mit allen möglichen Rassen vertraut machen kann. Am liebsten wäre mir eine zweite BKH oder eine Main Coon.

Nun zu meiner eigentlichen Sorge:
Ich habe Angst davor, dass Luna sich tatsächlich nicht mit ihrem neuen Mitbewohner anfreunden kann. Was mache ich dann? Kann das überhaupt passieren? Ich will ja nicht, dass die derzeitige Harmonie nachher komplett kaputt geht... Es geht mir auch nicht darum, dass ICH keinen Stress mit der Zusammenführung haben möchte, ich habe wirklich Angst davor, dass sich Luna nachher nicht mehr so wohl hier fühlt.

Und was müsste ich sonst noch beachten? Gibt es bestimmte Rassen, die zu meiner BKH Dame passen bzw. überhaupt nicht passen? Kater oder Katze? Kitten oder gleichalt?
 
A

Werbung

Hallihallo,

also ich würde zu deiner BKH Dame vielleicht noch eine weitere BKH dazunehmen. Wenn ich meinen Coonie hier so angucke, kann der Große nämlich ganz schön wild und grob beim Toben sein.
Das würde deiner eher ruhigen Dame sicherlich nicht so gut gefallen 😉
Dann lieber einen ruhige/n Kater oder Katze.
Wenn du sie beim seriösen Züchter holst, nehmen diese die Miez dann auch sicherlich wieder zurück und vermitteln ihn/ sie weiter, wenn es nicht klappen sollte. Das selbe wird auch in einem guten Tierschutzverein der Fall sein.

Guck dich mal um wer so charakterlich zu deiner Süßen passt und dann klappt das schon 😉
 
Von einem Kitten würde ich dir auf jeden Fall abraten. Das würde deine 6 Jahre alten Katze sicher auf die Nerven gehen und das Kitten hätte keinen Spielkumpel.

Generell würde ich dir wenn, dann zu einer etwa gleichaltrigen Katze raten.
 

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
9
Aufrufe
2K
Katzenherzchen
Katzenherzchen
L
Antworten
20
Aufrufe
3K
4Cats
4
L
Antworten
48
Aufrufe
9K
LilisMami
L
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Moiraine
M
S
Antworten
51
Aufrufe
13K
realykee
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben