Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hm, warum wurde Lili nicht gleich zum 1. Mal geimpft?
Bitte gegen Katzenschnupfen, Seuche und auch FeLV.
Tests auf FIV und FeLV sollten bei beiden Katzen gemacht werden.
Separieren wäre ebenfalls wichtig gewesen.
Guten Morgen,
wie geht es Luna heute? Versuch mal ihr etwas Butter oder Öl zu geben. Fett führt ab und könnte die Verdauung in Gang bringen. Hast Du Maltpaste? Wenn sie die mag, lass sie schlecken so viel sie mag. Das führt auch ab.
Und das Trockenfutter nicht das gelbe vom Ei ist, zumal wenn sie wenig trinkt, weißt Du ja sicher auch. Sobald alles überstanden ist (beide gesund, kastriert und fröhlich), solltest Du Dich an die Futterumstellung machen.
Ich drücke Euch die Daumen. Halte uns auf dem Laufenden.
Weil meine TA erstmal die Kastration machen wollte und anschließend beim Fäden ziehen die Impfungen. Was mir auch lieber ist.
Ich sag's mal so, ich rate Dir, die Aussagen der TÄ zu hinterfragen.
Alles, was Dir als medizinischer Laie erzählt wird, erklären zu lassen, bis Du es verstanden hast und es sich nicht um Kreise handelt.
Deine Antwort ist nur die halbe Miete und erklärt nicht die Hintergründe.
Sind sie Dir klar, ich meine, ist Dir klar, warum TA genau das empfohlen hat?
'Wollte TA' ist da wenig aufschlussreich und erklärt ja nix zur Sache.
Auch wenn Dir die Antwort lieber ist (warum eigentlich?)
Auch beim TA lauern Ansteckungen.
Insbesondere für ungeimpfte Katzen.
Wenn sie fit genug sind für die Kastra, sollten sie fit genug sein für die Impfe, da würde ich erst impfen lassen.
Ist Dir klar, wogegen Du impfen lassen möchtest oder entscheidet das der TA?
Auf Balkon dürfen sie Beide aber nicht, nicht das sie mir runterpoltern.
Schön, dass die OP bei Lilli gut verlaufen ist - und dass sie sich an Luna gekuschelt hat ist mehr als gut.
Ich freue mich auch, dass es Luna besser geht.
Warts ab, die beiden werden ein Dreamteam.
Ich halte den Rat des TA für absolut richtig, mit dem Impfen zu warten... beides auf einmal ist definitiv zu viel und Impfung und ein paar Tage später Op finde ich auch zu viel. Unser Doc hat beim Kastrieren unseres Katers (Kater!!! nicht Kätzin mit größerer Op) auch dazu geraten, nach dem Impfen eine Woche zu warten. Und die Kastra war in dem Fall wohl echt dringlicher. Im Übrigen ist es als Katzenanfänger echt schwierig, beim TA alles zu verstehen und alles zu hinterfragen, wir haben auch viele Jahre und viele Misserfolge hinter uns gebracht, bis wir soweit waren, dass wir wirklich einen guten TA gefunden haben und uns nicht mehr zu viel vormachen lassen, das ist genauso normal wie dass man am Anfang beim Futter und beim Klo und allem anderen unsicher ist.
Zum Thema Impfen noch was: Es gibt auch erfahrene Menschen zum Beispiel bei unserer Katzenhilfe, die die Impferei komplett ablehnen, weil die Risiken zu groß sind... unsere Tierhilfe lässt zum Beispiel alle Findlinge kastrieren und entwurmen, Impfen wird immer erst gemacht, wenn die Tiere gut eingewöhnt sind, stressfrei sind (das ist nach einer Kastra garantiert nicht der Fall) und wenn der Besitzer das möchte. Eine Impfung in einer Stresssituation wie Kastra kann man sich auch sparen, sie wirkt nur bei stabilem Immunsystem...
Dass Luna und Lili sich jetzt anfreunden ist einfach nur klasse....
Bevor der Balkon nicht eingenetzt ist, solltest du sie generell nicht raus lassen.
Das hatten wir uns überlegt. Aber uns bei Lili dagegen entschieden. Da wir im ersten Stock wohnen und unten drunter Wiese ist werden wir diesen nicht einnetzen (ist nicht tief nach unten). Mir ist das aber zu gefährlich wenn Lili da unter Narkoseeinwirkungen rumklettert und daher darf sie da erst in paar Tagen wieder raus, auch wenn sie jetzt schon ganz dolle am Schimpfen ist, dass sie nicht rausdarf. 😳
Was Luna angeht, die geht zwar ab und an raus. Setzt sich aber brav auf den Aussichtsturm und geht sofort wieder rein. Klettern tut sie noch nicht. Sollte sie aber anfangen, und sich arg dumm anstellen dann muss ein Netz her. Sie darf ja sowieso lange Zeit erstmal nicht raus.
Die Vorgeschichte
Unsere Lili ist uns letztes Jahr im Juli mit ca. 3 Monaten zugelaufen. Eigentlich wollte ich das arme Kätzchen nur bis zum nächsten Tag bei uns nächtigen lassen und sie dann am nächsten Tag ins Tierheim bringen. Sie wollte aber lieber bei uns bleiben und hat uns schnell um ihre kleine Pfote gewickelt.
Habt ihr damals eigentlich nach den Besitzer gesucht?
Das klingt doch klasse.
Ich freue mich sehr, dass die beiden Mädels jetzt so gut klar kommen. Anscheinend mussten sie einfach mal die Fronten klären.
Sind inzwischen eigentlich beide kastriert? (ich gebe zu, dass ich ein bisschen den Überblick verloren habe)
Vielleicht schaffst Du es auch, die beiden ganz - oder wenigstens überwiegend - auf Nassfutter umzustellen. Das ist einfach gesünder.