Ein Kätzchen kommt ins Haus

• Themenstarter Themenstarter masterok
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

masterok

Benutzer
ja, jetzt wollte ich wissen was man so alles braucht und was man alles beachten muß...!?

es wird eine britisch langhaar

kratzbaum und ein körbchen zum schlafen haben wir schon...

katzentoilette - mit oder ohne haube???
futter - trocken oder naß - oder gemischt? (welche sorten?)
extrafutter z.B.: haarballen-kontrolle oder für glänzendes fell? ab wann nötig?
bürsten...???
näpfe - keramik oder edelstahl - oder egal?
streu...???

bitte mit rat und links helfen!!!

A

Werbung

Hallo masterok,

willkommen bei den KaterKtzen-Junkies 🙂!

Und nun zu Deinen Fragen:

ja, jetzt wollte ich wissen was man so alles braucht und was man alles beachten muß...!?

braucht & beachten:

1. Minicats brauchen Minicats, also als erstes brauchst Du ein zweites Fellie, das möglichst gut zu Deinem ersten passt.

2. Katzentoilette - mit oder ohne haube??? - Das entscheidet das Fellie und daher musst Du das erfragen oder ausprobieren. Einige KaterKatzen wollen auch zwei Klos, das wirst Du spätestens an den Bodenlachen oder dem Geruch merken 😉.

3. Futter: Hochwertiges Nass- und ab und zu Rohfutter - schau mal in der Ernährungsecke hier, da findest Du viele Infos.

Näpfe: Kein Plastik, das Zeugs speichert den Futtergeruch und das kann nicht gut sein.

Soweit für jetzt.

Wann kommt Euer Mini-BLH denn?

Liebe Grüße
Stefanie & ihre fünf ChaosKaterKatzen

Ach ja, und Bürsten ist ein absolutes MUSS bei Langhaarfellies! Ich hab hier einen Persermix, der das nicht gewohnt war und mit einem Jahr hier einzog. Zweimal im Jahr muss er zu unserer Tierärztin, weil er nur sediert jemanden an sein Fell lässt. Ist nervig und teuer und sooooo unnötig, weil frühzeitige Fellpflege'erziehung' diesen Stress erspart hätte.

Frag mal den Züchter, was er für seine Bande nimmt und ob er schon mt dem Bürsten begonnen hat.

es wird eine britisch langhaar

kratzbaum und ein körbchen zum schlafen haben wir schon...

katzentoilette - mit oder ohne haube???
futter - trocken oder naß - oder gemischt? (welche sorten?)
extrafutter z.B.: haarballen-kontrolle oder für glänzendes fell? ab wann nötig?
bürsten...???
näpfe - keramik oder edelstahl - oder egal?
streu...???

bitte mit rat und links helfen!!!

Hi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Britisch Langhaar!!!
Wunderschöne Tiere, hab hier auch so eine edle Dame.
Gibts schon Fotots *sehen möcht*
Unsere Britin ist zwar Menschen ggü. sehr schüchter, sucht aber sofort Anschluss an andere Katzen, also bitte bitte ein Katzenkumpel für die Mietze!!!
Zum stillen Örtchen - also mit Haube fliegt wesentlich weniger Streu in der Gegend rum, allerdings kann sich der Geruch stauen. Muss man abwägen. Ich hab die Haube inzwischen entfernt, weil ich doch ein recht großes Klo brauche und die mit Haube sind mir - pardon - zu teuer 🙂, da sauge ich lieber *Grins*

Futter - bitte, bitte nur Nass, Trofu ist nicht gesund! Warum kann man hier wunderbar nachlesen! Am besten nicht die Marken aus der TV-Werbung. *G*

Bürsten beim Langhaarkatzen - unbedingt von anfang an anfangen und sie dran gewöhnen, sonst gibts irgendwann Krieg. hab hier drei langhaar Mietzen. Für Haarballen - lass ich mal Butter schlecken oder gebe Katzengras. Bürste empfehle ich eher einen Kamm. Hab gute Erfahrungen mit dem Furminator, ist aber nicht ganz billig, gibts aber noch billiger irgendwo unter anderem Namen.

Als Näpfe hab ich einen 2 Plastiknäpfe und noch 2 Schälchen mit Wasser. Meine werfen gern das Wasser um, deswegen sind bei mir die Wasserschälchen recht schwer. Und vielleicht eine Unterlage für das Futter, da Katzen gern das Futter neben dem Napf fressen, grad bei Nafu.

Streu hab ich Golden Grey - kosten 14 liter so um die 12 Euro. Riecht leicht nach Babypuder muss man testen, ob die Mietzen das mögen. Klumpt schön und es stinkt bei uns überhaupt nicht.

Für zwei Katzen: Zwei Klos, 2 x Wasser, 2 x Futternapf.

GLG

Irena

danke erstmal...

also eine zweite katze wollen wir auf gar keinen fall... in der natur leben katzen auch nicht gruppen... (allgemein gesehen sind katzen zwar keine absoluten einzelgänger, aber auch keine gruppentiere bzw. beide lebensformen sind möglich oder auch unmöglich)

katzentoilette - 2 stück nehmen nur platz weg, deswegen war ja auch die frage, ob mit oder ohne...

zu rohfutter: ich hab gehört man soll die jungkatze nicht vor 12. lebensmonat damit füttern

Werbung:
danke erstmal...

also eine zweite katze wollen wir auf gar keinen fall... in der natur leben katzen auch nicht gruppen... (allgemein gesehen sind katzen zwar keine absoluten einzelgänger, aber auch keine gruppentiere bzw. beide lebensformen sind möglich oder auch unmöglich)

katzentoilette - 2 stück nehmen nur platz weg, deswegen war ja auch die frage, ob mit oder ohne...

zu rohfutter: ich hab gehört man soll die jungkatze nicht vor 12. lebensmonat damit füttern

Hallo,

verwilderte Katzen leben sogar oft in Gruppen zusammen!
Auch mehrere Bauernhofkatzen schließen sich oft zu einem Verbund zusammen. Da kam letztens sogar eine Doku im Fernsehen darüber.
Katzen sind vielleicht Einzeljäger aber keine Einzelgänger.

ich bitte dich mal, diesen Link durchzuschauen:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

ein Kitten brauch Spielgefährten. Warum sollten Katzen keine Gruppentiere sein? Ein Mensch kann unmöglich die Aktivitäten ersetzen die ein anderes Kitten anbietet, zb Ohren putzen, zusammen kuscheln oder mal den HIntern abschlecken.
Viele Kitten die alleine in der Wohnung gehalten werden haben Verhaltensprobleme, die Dosis haben mit Kratzern und Fremdpinkeln zutun. Bitte überlegt euch das nochmal, eine Einzelkatze in der Wohnung ist nicht artgerecht!

Nun ja, zwei Klos brauchen aber viele Tiere.... die trennen häufig Kot und Urin, die Faustregel lautet halt pro Katze ein Klo plus eins. Wobei ich zwei einfach als Grundvoraussetzung sehe.

Rohfutter kann man sofort geben, ich hab ads auch schon meinen Flaschis mit 6 Wochen angeboten, gar kein Problem. Du kannst alles verfüttern außer rohes Schweinefleisch.
Ach ja, warum soll man den das nicht vor dem 12 Monat machen? Überleg mal, in der Natur müsste eine Katze bis zu dem Alter ja verhungern wenn sie kein Fleisch/Mäuse fressen dürfte.

Oh doch, das tun sie.

Aber nu, Du hast ja schon Deine Meinungen. Daher sag ich auch nix mehr zum Klomanagement etc..

Alles Gute für Euch 🙂.

auch wenn jemand schon seine Meinung hat kann man immer noch probieren ihm aufzuzeigen das es nicht das beste für das Tier ist.

ich selber habe momentan 7 Tiere hier rumlaufen und kann bestätigen das Kitten nie Einzelgänger sind!

danke erstmal...

Och doch. Wilde Katzen leben meistens in Rudeln zusammen.
Woher bekommst du das Kätzchen? Ein verantwortungsvoller Züchter verkauft seine Kitten eigentlich nicht in Einzelhaltung. Weil Katzen sehr wohl kätzische Gesellschaft brauchen und niemals alleine aufwachsen sollen. Aber du hast da sicher schon eine feste Meinung entwickelt und wirst dich schwer unstimmen lassen. Ich finde das nur sehr schade für das Kätzchen

Werbung:
auch wenn jemand schon seine Meinung hat kann man immer noch probieren ihm aufzuzeigen das es nicht das beste für das Tier ist.

Das tust Du doch auch, ich halt nicht. Ist Deine ebenso wie meine Entscheidung, worauf frau ihre Zeit verwendet. Sorry, aber ich steh nicht auf Zeigefinger a la 'aber Du solltest/musst doch' 😉.

ich selber habe momentan 7 Tiere hier rumlaufen und kann bestätigen das Kitten nie Einzelgänger sind!

also hast du theoretisch 14 klos zu hause 😱😱

also wenn man auf die vorgänger hört!!!!

danke erstmal...

okay, also keine fragen, nur statements😕

kitten nr.2 ist zwingend erforderlich, klo nr.2 ist auch erforderlich, rohfleisch ist ab sofort empfehlenswert.

auch nur statements🙄

also hast du theoretisch 14 klos zu hause 😱😱

also wenn man auf die vorgänger hört!!!!

Hach, ich liebe es - angebliche Neulinge mit angeblichen Fragen, die nur Ihhhh tippseln und das Haar im Knopfloch suchen 🙄.

Sorry, nun binsch echt wech hier - oder vielleicht auch nicht *lach*.

Werbung:
danke erstmal...

Erstmal nur kurz : 2 Klos wäre gut, da viele Katzen Urin und Kot trennen wollen, kannst aber auch nur eins hinstellen, bei der ersten Urinpfütze /Kothaufen weißt du dann, dass sie ein zweites fordert.
Ich würde nur NaFu füttern oder Barfen.
Ist das ein seriöser Züchter? Wundert mich, da die Katzen nicht in Einzelhaltung abgeben.
Zumal deine Katz ebestimmt auch reine Wohnungskatze wird?

Als Anmerkung: Bist du sicher, dass du ein Lebewesen und kein Stofftier willst? 🙄 Der KB nimmt auch Platz weg... stell dir vor, die Katze nimmt nciht nur Platz und Geld, sondern auch Zeit weg.

Deine ganzen Fragen findest du 100 fach beantwortet über die Suchfunktion auch ganz ausführlich beantwortet...

Vlt auch mal den Züchter zu befragen, vor allem Fellpflege, Futter etc. muss er dir viel sagen können.

1) also eine zweite katze wollen wir auf gar keinen fall...

2) katzentoilette - 2 stück nehmen nur platz weg, deswegen war ja auch die frage, ob mit oder ohne...

1) dann solltest du die andere auch nicht nehmen!!!! katzen, vor allem kitten BRAUCHEN einen kumpel!!!!
2) dann frag nicht, wenn du eh deine meinung hast!!!
bist du sicher, dass du überhaupt eine katze willst??? 🙄

ich kann mich den anderen hier nur anschliessen. Ein Jungtier sollte man niemals alleine halten und ein verantwortungsbewusster Züchter gibt eigentlich auch keine Jungtiere in Einzelhaltung ab.
Die Gründe dafür sind hier ja in den verlinkten Threads schon ausführlich beschrieben worden.

Wenn nur ein Tier møglich ist, so solltest du dann besser ein erwachsenes Tier nehmen, welches schon verkorkst ist und nur als Einzelgänger zu halten ist.

Nebenbei bemerkt, zwei Tiere machen deutlich weniger Arbeit wie eine Katze und auch weniger Unfug. Les dich nur mal durchs Forum, viele Probleme die es so gibt im Bezug auf Tapetenkratzen oder Eckenpinkeln treten überproportional oft bei Katzen in Einzelhaltung auf. Mit zwei Katzen kann man viele Probleme von vornherein vermeiden und hat nur halbsoviel Probleme, aber doppelt so viel Spass.

Beim Futter gibt es eigentlich zwei Dinge die grundsätzlich sind. Finger weg von dem Müll in Dosen den man im Supermarkt kaufen kann. Und Trockenfutter ist immer die schlechtere Alternative. Fazit, kauf hochwertiges
Nassfutter im Fachhandel und lass Trockenfutter am besten ganz weg.
Wenn du hochwertiges Nassfutter verwendest, kannst du auf diesen ganzen Spzialfutterschnickschnack sowieso verzichten. Frisches Fleisch kommt immer gut, damit kannst du auch schon früh anfangen.

Mal für alle, die sich beginnen aufzuregen (bitte leise summen!):

Ohhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmm

Leuts, da hat nicht wirklich jemand Fragen, also verschwendet nicht Eure Energie - nutzt die für Euch oder wirklich Hilfesuchende.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.