Ein Kätzchen kommt ins Haus

• Themenstarter Themenstarter masterok
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sorry, nun binsch echt wech hier - oder vielleicht auch nicht *lach*.

tschüss...

es gibt auch nette leute, die auch meine meinung und mein wissen oder meine fragen sich anhören... und dann was raten... und versuchen nicht "ihre" meinung mir aufzudrängeln...

zum katzenklo nochmal... also ich war schon in verschiedenen zoohandlungen UND mir wurde gesagt dass man das 2.klo nur dann braucht, wenn die katze raus aus der wohnung darf, weil draußen verrichten sie ihre geschäfte überall und nie auf der selben stelle kot und urin lassen... aber wenn es eine reine wohnungskatze wird, dann kennts sie ja nicht anderes außer dieser einer toilette...

A

Werbung

Hallo masterok,

was spricht bei euch denn konkret gegen eine 2. Katze, was sind die genauen Gründe? WEnn du hier ein paar Gründe nennst, wäre die Disskusion um einiges effektiver.
Ich stell hier mal ein paar Vermutungen auf.
Anschaffungskosten - die 2. muss keine BLH sein, im TH gibts genug Kitten die auf ein neues zu Hause warten. Auch gibts hier bestimmt ein Notfellchen.
Unterhaltskosten - TA, Streu, Futter - TA kann auch bei einer Katze enorm in die Höhe gehen!!! Wenn das für dich unkalkulierbar ist, dann schließe eine Katzenkrankenversicherung ab. Empfiehlt sich sowieso finde ich. Bin da auch grad dran ^^
Meine persönliche Erfahrung: Als Harvey Schwesterchen wegkam und Harvey ein Jahr alleine war hat er uns in diesen 12 Monaten den letzten Nerv geraubt. Es war nur noch ein einziges Miaue tag ein tag aus. Miau hier und Miau da und das nicht leise, das ziemlich jaulend, laut und kläglich. Als er dann wieder einen Kumpel hatte - trat das "Schweigen der Katzen ein"
Susi war alleine als Basti verstarb. Wir wurden ihre Folterinstrumente und sahen aus als würden wir uns jeden Tag mit der Rasierklinge selbstverstümmeln - kurz darauf ist sie spurlos verschwunden.

Gruß

Irena

PS: und der Zoohandel hat auch nicht immer die volle Peilung - die wollen verkaufen
Die Erfahrung hab ich zwar nicht bei Katzen gemacht, aber als Anfänger in der Aquaristik - haben mir dann Fische verkauft, die sich gegenseitig umgebracht haben. Na doll ^^

Zuletzt bearbeitet:
tschüss...

1) es gibt auch nette leute, die auch meine meinung und mein wissen oder meine fragen sich anhören... und dann was raten... und versuchen nicht "ihre" meinung mir aufzudrängeln...

zum katzenklo nochmal... also ich war schon in verschiedenen zoohandlungen UND mir wurde gesagt 2) dass man das 2.klo nur dann braucht, wenn die katze raus aus der wohnung darf, weil draußen verrichten sie ihre geschäfte überall und nie auf der selben stelle kot und urin lassen... aber wenn es eine reine wohnungskatze wird, dann kennts sie ja nicht anderes außer dieser einer toilette...

1) also nett sind die, die deiner meinung sind und wo ist der unterschied zwischen dir was raten und ihre meinung aufdrängen????

2) hä???? das ist jetzt aber total unlogisch!!!!! 2. klo wenn sie RAUS dürfen????

und noch was... wir beshäftigen uns seit ungefähr 4-5 monaten damit ein kätzchen anzuschaffen... ich hab schon so viel gelesen und gehört und auch erfragt... und jeder hat seine eigene meinung... und in meinem "früherem" leben hatten wir auch 3 katzen und die sind alle über 15 jahre geworden... bloß das ist jetzt schon 20 jahre her...

zum katzenklo nochmal... also ich war schon in verschiedenen zoohandlungen UND mir wurde gesagt dass man das 2.klo nur dann braucht, wenn die katze raus aus der wohnung darf, weil draußen verrichten sie ihre geschäfte überall und nie auf der selben stelle kot und urin lassen... aber wenn es eine reine wohnungskatze wird, dann kennts sie ja nicht anderes außer dieser einer toilette...

Nun ja, die Mitarbeiter in einer Zoohandlung haben leider meist überhaupt keine Ahnung. Auch nicht von artgerechter Ernährung etc..
Es gab schon ein paar Fälle wo die Katzen nach einer Zeit angefangen haben daneben zu pillern weil ihnen ein Klo einfahc nicht reichte. Die waren auch nie draußen oder es hat sich was geändert.
Ich kann dir das wirklich nur dringend empfehlen, mache ich wenn ich Kitten vermittele auch immer so und dort gab es noch nie Unfälle, einmal nur als man nicht auf mich gehört hat und nur zwei kleine Klos für 3 Tiere aufgestellt hatte... 😉

zu der Zweitkatze ist denke ich auch alles gesagt worden, bitte überleg es dir noch einmal. Früher galten Katzen immer als Einzelgänger aber die Forschung konnte das nicht bestätigen. Ich hoffe du hast dir die beiden genannten Threads mal durchgelesen, da schreiben viele von den positiven Veränderungen.

Warum fragst Du dann hier noch nach 😕?

Werbung:
und noch was... wir beshäftigen uns seit ungefähr 4-5 monaten damit ein kätzchen anzuschaffen... ich hab schon so viel gelesen und gehört und auch erfragt... und jeder hat seine eigene meinung... und in meinem "früherem" leben hatten wir auch 3 katzen und die sind alle über 15 jahre geworden... bloß das ist jetzt schon 20 jahre her...

ein schönes Alter, aber dann drängt sich mir die Frage wieder auf warum es jtzt unbedingt eine sein soll? Ich meine ud konntest deine Tiere doch auch schon beobachten, waren die sich alle immer Spinnefeind und haben sich nie miteinander beschäftigt?

es ist richtig, dass es sicher viele Meinungen gibt. Aber darin, dass jungtiere nicht in Einzelhaltung leben sollten sind sich eigentlich die meisten Leute die sich etwas mit der Materie auseinander gesetzt haben einig

Na, dann mach doch alles wie bisher, wozu brauchst du dann Tipps ? Verstehe ich nicht?!

Und mit dem Klo... hier haben die mehrere Leute ein Antwort gegeben, du willst dosch scheinbar nur ein Klo anschaffen, dann mach es halt... was du aber auch mal überlegen solltest: viele Katzen finden sich mit einer Situation ab... wie z.B. dass sie notgedrungen Kot und Urin an die gleiche Stelle machen müssen... angenehm ist es ihnen trotzdem nicht unbedingt... Ich habe auch Haubenklos, offene Toiletten sind den Katzen angenehmer... Ich gehöre also auch zu den "Bösen".. aber immerhin habe ich mehrere Klos... so muss eben jeder für sich abwägen, was besser ist.

😕 gibts nen grund so pissig zu reagieren? 😱😱

in Zoohandlungen wird auch Trofu für toll gehalten 😉

das stimmt nicht... es wurde mir bisher noch nirgendswo TroFu als alleinfuttermittel geraten... entweder "überteuertes" naßfutter, wo du für 200g um die 2-4 euro bezahlst... oder auch TroFu und NaFu gemischt geben

Werbung:
das stimmt nicht... es wurde mir bisher noch nirgendswo TroFu als alleinfuttermittel geraten... entweder "überteuertes" naßfutter, wo du für 200g um die 2-4 euro bezahlst... oder auch TroFu und NaFu gemischt geben

Aha. Was hast du denn -nach monatelanger Recherche - vor, zu füttern?

Aha. Was hast du denn -nach monatelanger Recherche - vor, zu füttern?

also früher haben unsere katzen NaFu gekriegt, und ansonsten das was wir selber gegessen haben...

wir haben vor alles zu füttern: NaFu, TroFu und Roh... weil die Züchter das auch machen...

wie gesagt, das ist selten. Sagen wir so ca 90 Prozent aller Läden machen das aber so, eigene Erfahrung und von Freunden.

also früher haben unsere katzen NaFu gekriegt, und ansonsten das was wir selber gegessen haben...

wir haben vor alles zu füttern: NaFu, TroFu und Roh... weil die Züchter das auch machen...

das finde ich auch super, bin zwar nicth so der Trofu Fan aber nun ja, da gibt es viele Meinungen zu. Ich würde an deiner Stelle auch noch auf die Qualität von dem Nafu und dem Trofu achten. Also zb getreidefreies Trofu wählen, das gibts aber leider nur im Internet. Und möglichst sortenreines Nafu mit einer guten Qualität von dem Fleisch. Ich füttere ja gerne Macs und TIgercat. 1.15 und ich glaube 1.40 für 400 gr.

also ich verstehe dein Ausgangsposting nicht. Offensichtlich hast du ja schon ganz feste Meinungen was du wie machen willst und ignorierst alle Tips und Infos die du hier bekommst.
Egal ob es ums Klo, Futter oder darum geht das man Kitten nicht allein halten soll.
Warum fragst du dann überhaupt?

also ich verstehe dein Ausgangsposting nicht. Offensichtlich hast du ja schon ganz feste Meinungen was du wie machen willst und ignorierst alle Tips und Infos die du hier bekommst.
Egal ob es ums Klo, Futter oder darum geht das man Kitten nicht allein halten soll.
Warum fragst du dann überhaupt?

frage ich mich auch. aber auf solche fragen geht er/sie nicht ein 🙄

Werbung:
Hallo Masterok,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns Katzenvernarrten 😛.

Ich finde es sehr lobenswert dass du dir VOR der Anschaffung noch hier Hilfe holen möchtest und glaube mir, hier will dir niemand "seinen Willen aufdrängen", es meine alle nur gut, v.a. eben mit deinem zukünftigen Mitbewohner 😉.

Wenn man dir sagt dass du unbedingt 2 Katzen halten solltest hat das einen Grund und zwar einen anderen als dass man dich nur von deinem Grundsatz abbringen möchte.

Du weisst ja bestimmt als bereits früherer Katzenbesitzer wieviel Zeit ein(e) Katze(nbaby) in Anspruch nimmt und (ich kenne jetzt zwar deine private Situation nicht) kann mir aber nicht vorstellen dass du 24h am Tag Zuhause bist um Alleinunterhalter für deine Mieze zu machen, oder?

Weil genau dann, wenn ihnen langweilig ist fällt ihnen doch nur Unfug ein und sie fangen an dir Sachen (Tapete etc.) zu ruinieren und Terror zu machen :verstummt:.

Glaube mir, zwei Katzen sind von den Kosten her nicht viel intensiver als eine und wir Menschen wollen doch auch nicht alleine leben, oder?

Alles Gute wie auch immer du dich entscheidest...

was gegen 2. katze spricht:

-anschaffungskosten
-unterhaltungskosten (futter, streu, zubehör, TA/Impfungen)
-mehr haare/mehr zeit zum putzen
-2 katzen - mehr chaos (ich hab vor kurzem erst gesehen was 2 katzen anrichten können wenn die zu hause alleine sind - schaden paar tausend euro)
-eifersucht (wenn man sich mehr mit einer katze beschäftigt als mit der anderen, weil "lieblinge" gibts immer)
-auseinandersetzungen/machtkämpfe
-weniger streß, mehr liebe und zuneigung für eine katze
-kind für dieses jahr in planung

Sorry, aber was willst Du eigentlich an Infos von uns hier?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.