Ein Kätzchen kommt ins Haus

• Themenstarter Themenstarter masterok
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
was gegen 2. katze spricht:

-anschaffungskosten
-unterhaltungskosten (futter, streu, zubehör, TA/Impfungen)
-mehr haare/mehr zeit zum putzen
-2 katzen - mehr chaos (ich hab vor kurzem erst gesehen was 2 katzen anrichten können wenn die zu hause alleine sind - schaden paar tausend euro)
-eifersucht (wenn man sich mehr mit einer katze beschäftigt als mit der anderen, weil "lieblinge" gibts immer)
-auseinandersetzungen/machtkämpfe
-weniger streß, mehr liebe und zuneigung für eine katze
-kind für dieses jahr in planung

ganz ehrlich???? lass das mit der katze und konzentriere dich auf den geplanten nachwuchs! besser ist das....

A

Werbung

-anschaffungskosten
-2 katzen - mehr chaos (ich hab vor kurzem erst gesehen was 2 katzen anrichten können wenn die zu hause alleine sind - schaden paar tausend euro)
-eifersucht (wenn man sich mehr mit einer katze beschäftigt als mit der anderen, weil "lieblinge" gibts immer)

Was gegen eine Katze spricht:
-hohe Anschaffungskosten (bei Rasse)
- hohe TA Rechnungen, wenn Katze krank
- gelangweilte Katzen zerstören gerne Wände, Möbel => Schäden von mehreren 1000 €
- Eifersucht auf das Kind, da es plötzlich "seinen" Platz einnimmt und scih niemand mehr mit ihm /ihr beschäftigt

Sry, gerade wenn ihr ein Kind plant würde ich mir kein Kitten und erst recht keine Einzelkatze holen... ihr wisst bestimmt, dass das Kind eure ganze Aufmerksamkeit brauchen wird... und das Kitten bzw. die Jungkatze wird dann leider zweitrangig ... vlt lieber noch 5,6 Jahre warten?

d a s war auch mein gedanke😉

ich denke, du bist kein katzenmensch und wirst weder mit einer, noch mit zwei katzen glücklich🙁

Achso, du sagst jetzt schon, dass du nicht so viel putzen willst und auch nicht so viel Platz für die Katze verwenden... ich habe die Befürchtung, dass euch die Katze dann nur noch nerven wird (ein Baby stresst ja soweiso schon)...

Edit: ich habe ja zwei junge Katzen hier... die wollen zwischendirn aber auch mal kuscheln und gerne stundenlang, das bespaßen geht hier, da sie sich mit sich selbst beschäftigen... wenn ich jetzt ein Baby hätt ewürde ich auch lieber mit meinem Baby kuscheln und spielen. Das ist auch ganz normal... also, ich könnte kein Baby neben meinen Katzen haben, nciht wenn sie so jung sind.

Zuletzt bearbeitet:

-anschaffungskosten

ganz ehrlich? das spricht auch gegen eine katze überhaupt! jedenfalls gegen ein echtes lebendiges tier! :reallysad:

das finde ich auch super, bin zwar nicth so der Trofu Fan aber nun ja, da gibt es viele Meinungen zu. Ich würde an deiner Stelle auch noch auf die Qualität von dem Nafu und dem Trofu achten. Also zb getreidefreies Trofu wählen, das gibts aber leider nur im Internet. Und möglichst sortenreines Nafu mit einer guten Qualität von dem Fleisch. Ich füttere ja gerne Macs und TIgercat. 1.15 und ich glaube 1.40 für 400 gr.

wie siehts mit NaFu "Animonda Carny" aus? das wurde mir jetzt geraten und ich finde das was drin ist, hört sich gut an...
bei TroFu wurde mir Orijen geraten...

TroFu wurde mir von Royal Canin abgeraten... obwohl es so teuer und so gut sein soll...

Werbung:
huhu

Hallo erstmal!

Also wie dir die meisten hier schon geraten haben, wäre eine zweite Katze zu empfehlenoder du holst dir ein älteres Tier. Meine ist jetzt auch alleine. Aber damals als Kitten nicht.

Glaub mir wenn die kleine Lust hat zu kämpfen, dann darfst du hinhalten und das macht aua 🙂

Du willst ein Baby? Vielleicht solltest dann doch erstmal mit einer Katze warten und dies erst in betracht ziehen wenn dein Baby da ist.

Bist du denn den ganzen Tag daheim? So ein Mietzekitten braucht sehr viel Zeit, was mit 2 Katzen um einiges einfacher wäre.

Du kannst es dir ja einfach nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wie schon erwähnt, wir können dir nur unsere Meinung sagen, was du letzendlich machst das können wir eh nicht kontrollieren.

LG Svenja

wie siehts mit NaFu "Animonda Carny" aus? das wurde mir jetzt geraten und ich finde das was drin ist, hört sich gut an...

TroFu wurde mir von Royal Canin abgeraten... obwohl es so teuer und so gut sein soll...

Hey, sry, aber ich finde es nicht gerade höflich von dir, dass du auf andere Fragen nicht antwortest oder auf Antworten nicht eingehst... Dann mache ich das jetzt auch so. :verstummt:

Öhm, falls Ihr es noch nicht bemerkt habt - da lacht sich jemand vor seinem PC 'nen Wolf, keine Katze 🙄 ...

-anschaffungskosten

Hallo masterkok,

zu einigen deiner Punkte hab ich schon was geschrieben. Hast du dir das durchgelesen.
Ich schreibe es aber gerne nochmal. Es ist eh samstag und ich sitz mit einer riesen Erkältung am PC - meine Fellis pennen und meine bessere Hälfte guckt Fußball. Also hab ich ausreichend Zeit für dich!
anschaffungskosten - es muss keine Rassekatze sein!!! Ausstattung kriegt man auch sehr günstig gebraucht! Ich hab meine Ausstattung sogar einmal mit meiner Mietze bekommen 😀
- Unterhaltskosten: zu TA hab ich schon geschrieben, es gibt ne Katzenkrankenversicherung und auch ein Tier alleine kann sehr sehr krank werden
- eifersucht: Meine Katzen kommen eh nur zu mir, wenn se grad lustig sind 😀, sind auch alle unterschiedlich, der eine brauch mehrzuwendung, als der andere. Außerdem fliegt das Katerle total auf mich, während die beiden Damen eher meiner besseren Hälfte hinterherlaufen (außer es gibt Futter)
- Mehr Haare - es gibt auch Kurzhaarkatzen, da fällts nich so auf, wie bei den Langhaarmietzen - putzen musste so oder so
- Machtkämpfe - sind bei mir eingelich nru Spiel und Spaß zum Raufen und Toben
- weniger STress, mehr Liebe für eine Katze: Was wenn du nciht da bist oder auch mal keine Lust hast? Das gibts ja immer mal, dann haben die Katzen sich selber!!!!!+
- Kind: Also wenn du wegen Kind bedenken hast, dann solltest du gar keine Katze nehmen. Denn auch eine Katze alleine..

LG

Irena

also ich denke da machst du nix falsch, ich würde auch kein extra Kittenfutter kaufen, habe ich noch nie gemacht. Das Carny ist so Mittelklasse. Orijen gehört meiner Meinung nach schon zu den sehr guten Futtersorten.

Schau doch mal hier:
https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

-anschaffungskosten
Deine Argumente kann ich verstehen und sind auch teilweise nicht von der Hand zu weisen. Die Unterhaltskosten sind nicht zwangsweise doppelt so hoch, häufig kann man wenn man größere Dosen kauft sparen. Aber bei Futter, Anschaffungskosten etc. hast du recht.
Übrigens, ob 1 oder 2 Tiere haaren, man brauch die gleiche Zeit zum putzen, finde ich. Bzw. man putzt halt mehr wenn man empfindlich ist und weniger wenn nicht, das haaren kann man übrigens gut einschränken durch gutes Futter, da hatten wir nie ein Haarproblem.
KLar machen zwei Katzen mehr Chaos, aber zeugt das nicht auch davon das sie einfach nur zufrieden sind und toben wie Kinder? Auch ein Kitten was alleine ist kann viel anstellen weil ihm einfach langweilig ist. Bedenke das bitte und lass dich davon nicht abschrecken. Wie gesagt ein gelangweiltes Kitten hat total häufig auch Spaß eure Wohnung umzudekorieren.
Bei Eifersucht denkst du etwas zu menschlich, das gibt es bei Katzen so nicht. Die empfinden als Kitten zu fast 100 Prozent den anderen als Ergänzung. Ein Kitten alleine zu halten ist ungefähr so als wenn man ein Kind nie aus dem Haus lässt, ist zwar ein sehr drastischer vergleich aber so stelle ich es mir immer vor.
zwei katzen machen weniger Streß, sie beschäftigen sich auch häufig miteinander. Viele Einzelkitten kleben total an ihren Besitzern und die haben keine ruhige Minute. und immerhin hast du ja auch zwei HÄnde, also kann man auch immer zwei Tiere kraulen 😉
Gerade bei einem Kind könnte es dann auch mit einer Einzelkatze große Probleme geben. Ihr habt zwangsläufig dann weniger Zeit für die Katze, sie fühlt sich zurück gesetzt und könnte aggressiv auf das Kind reagieren. Wie gesagt ein könnte, muss nicht, aber ich finde oder kann mir vorstellen das die Gefahr größer ist.
Wenn ihr wirklich ein Einzeltier wollt würde ich ein älteres, ruhigeres Tier nehmen, dann habt ihr die ganzen oben genannten PRobleme mit zerstören etc. nicht, kitten sind halt kleine Chaosbomben 😉

Werbung:
Habe es ja bereits schon mal geschrieben, EINE Katze macht dir bestimmt mindestens genau so viel kaputt aus Langeweile wie Zwei, die haben ja immer noch sich zum spielen.

Und wenn ein Kind in Planung ist würde ich wirklich auf von einem Katzenbaby abraten, da habt ihr ja dann gar keine Zeit mehr und ich sehe das immer wenn hier ne Freundin mit ihrer Zweijährigen kommt wie rabiat die mit meinen Katzen umgeht dass diese Reissaus nehmen 😱.

-anschaffungskosten
nur wenn du zwei Rassekatzen willst. Du kannst aber als zweite Katze auch ein anderes Kitten dazu nehmen.
generell ja, aber die Kosten für zwei Katzen sind nicht die doppelten.
ganz ehrlich, ob du nun eine oder zwei Katzen hast das macht vom Putzaufwand keinen Unterschied.
was meinst du, was eine Katze anrichtet, wenn sie allein zuhause ist? Das, und da schreibe ich aus erfahrung, ist um einiges schlimmer. Ich hatte mal zwei Jahre eine Katze alleine, nie zuvor oder danach habe ich soviel Schäden durch Katzen gehabt wie in dieser Periode. Wenn du zwei Katzen hast, so haben diese halt Geselschaft aneinander und beschäftigen sich miteinander. Die Wohnung bzw die Einrichtung wird dadurch weniger interessant, die Katzen haben keine langeweile und machen demzufolge auch bedeutend weniger kaputt.
In all den Jahren wo ich Katzen habe, habe ich wirkliche Schäden nur in der Einzelkatzenperiode gehabt, sonst nie!
Kann ich so auch abslout nicht bestätigen. Ich glaube, hier vermenschlichst du gerade die Katze. Meine Erfahrung ist, dass sich Katzen schon immer genau so viel Aufmerksamkeit holen wie sie brauchen. Wir beschäftigen uns mit dem Kater hier deutlich mehr wie mit der Katze, aber Eifersucht gibt es deswegen nicht. Im Gegenteil, die Katzen bestimmen selbst wie viel Aufmerksamkeit gewünscht wird.
Meinst du nicht, es ist besser wenn die Katzen sich miteinander auseinander setzen als wie das sie dann mit Euerm Baby anfangen zu kämpfen?
In der Regel leben die Tiere friedlich miteinander im Haushalt und die meisten Kämpfe sind nur spielerischer Art. Diese Spiele gehøren für die Katze aber zum natürlichen verhalten und wenn keine andere Katze da ist, werden diese Kämpfe am Menschen ausgetragen. Verweigerst du der Katze den Kampf, kannst du damit rechnen auf lange Sicht Probleme mit Verhaltensstørungen zu bekommen und dann kønnen halt so sachen wie Eckenpinkeln und ähnliches auftreten.
Unsere Katzen leben friedlich zusammen, kuscheln und fressen zusammen und ab und zu wird sich halt auch mal geprügelt. Aber das ist nie ernst sondern immer Spiel und zu uns Dosis kommen die beiden immer nur zum Schmusen und nie zum kämpfen.
wie gesagt, das mit dem weniger Stress ist ein Irrglaube. Andersrum wird ein Schuh draus. Mit dem mehr Liebe und Zuneigung, dass halt ich auch für Quark. Wenn du mehr wie ein Kind hast, liebst du dann das eine auch mehr wie das andere?
ja und? Das ist ja nun gar kein Hindernis. Was hat das eine mit dem anderen zu tun! Im Gegenteil, gerade dann würde ich noch dringender als eh schon zur Zweitkatze raten!
Wenn du jetzt nur ein Kitten anschaffst und dann kommt das Kind, da ist dann das Eifersuchtsdrama doch praktisch schon vorprogrammiert. Bis zur Geburt wird die Katze gewohnt sein, im Mittelpunkt zu stehen und die volle Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn das Kind erst mal da ist, wird das automatisch anders werden und die Katze wird automatisch zurück stecken müssen und sich dann zurück gesetzt fühlen. Wenn sie dann keinen Katzenkumpel als Balance und Ausgleich hat, bin mich mir ziemlich sicher dass ihr dann richtig Stress bekommen werdet.
Also gerade im Hinblick nur alleine auf diesen Punkt solltet ihr KEINESFALLS nur ein Kitten anschaffen. Entweder zwei oder lasst es ganz bleiben.

und wer bezahlt mir die 2. katze???

ich zahle für meine erste schon 350 euro...

Werbung:
hm... 350 für eine BLH mit Papieren von einem seriösen Züchter ist ja eigentlich ein Schnäppchenpreis!!!

und wer bezahlt mir die 2. katze???

ich zahle für meine erste schon 350 euro...

das ist günstig... ich vermute Papiere gibt es nicht oder?

also ein Kitten aus dem Tierschutz kostet bei uns hier 55 Euro, zweimal geimpft, mehrfach entwurmt und entfloht. kommt noch die Kastra n ach ein paar Monaten dazu.

Ich muss mal zählen gehen, wie oft hier schon jemand geschrieben hat, dass es ja nich zwei Rassekatzen sein müssen.....
Hab ja Zeit ^^

Gruß

🙄 nochmal.... es müssen ja nicht 2 RASSEkatzen sein, oder?????

na wenn, dann aber 2 gleiche...
weil meine frau "NUR" britisch langhaar will... also im endeffekt die eine wird geliebt und die andere ist nur so da...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.