was gegen 2. katze spricht:
-anschaffungskosten
nur wenn du zwei Rassekatzen willst. Du kannst aber als zweite Katze auch ein anderes Kitten dazu nehmen.
-unterhaltungskosten (futter, streu, zubehör, TA/Impfungen)
generell ja, aber die Kosten für zwei Katzen sind nicht die doppelten.
-mehr haare/mehr zeit zum putzen
ganz ehrlich, ob du nun eine oder zwei Katzen hast das macht vom Putzaufwand keinen Unterschied.
-2 katzen - mehr chaos (ich hab vor kurzem erst gesehen was 2 katzen anrichten können wenn die zu hause alleine sind - schaden paar tausend euro)
was meinst du, was eine Katze anrichtet, wenn sie allein zuhause ist? Das, und da schreibe ich aus erfahrung, ist um einiges schlimmer. Ich hatte mal zwei Jahre eine Katze alleine, nie zuvor oder danach habe ich soviel Schäden durch Katzen gehabt wie in dieser Periode. Wenn du zwei Katzen hast, so haben diese halt Geselschaft aneinander und beschäftigen sich miteinander. Die Wohnung bzw die Einrichtung wird dadurch weniger interessant, die Katzen haben keine langeweile und machen demzufolge auch bedeutend weniger kaputt.
In all den Jahren wo ich Katzen habe, habe ich wirkliche Schäden nur in der Einzelkatzenperiode gehabt, sonst nie!
-eifersucht (wenn man sich mehr mit einer katze beschäftigt als mit der anderen, weil "lieblinge" gibts immer)
Kann ich so auch abslout nicht bestätigen. Ich glaube, hier vermenschlichst du gerade die Katze. Meine Erfahrung ist, dass sich Katzen schon immer genau so viel Aufmerksamkeit holen wie sie brauchen. Wir beschäftigen uns mit dem Kater hier deutlich mehr wie mit der Katze, aber Eifersucht gibt es deswegen nicht. Im Gegenteil, die Katzen bestimmen selbst wie viel Aufmerksamkeit gewünscht wird.
-auseinandersetzungen/machtkämpfe
Meinst du nicht, es ist besser wenn die Katzen sich miteinander auseinander setzen als wie das sie dann mit Euerm Baby anfangen zu kämpfen?
In der Regel leben die Tiere friedlich miteinander im Haushalt und die meisten Kämpfe sind nur spielerischer Art. Diese Spiele gehøren für die Katze aber zum natürlichen verhalten und wenn keine andere Katze da ist, werden diese Kämpfe am Menschen ausgetragen. Verweigerst du der Katze den Kampf, kannst du damit rechnen auf lange Sicht Probleme mit Verhaltensstørungen zu bekommen und dann kønnen halt so sachen wie Eckenpinkeln und ähnliches auftreten.
Unsere Katzen leben friedlich zusammen, kuscheln und fressen zusammen und ab und zu wird sich halt auch mal geprügelt. Aber das ist nie ernst sondern immer Spiel und zu uns Dosis kommen die beiden immer nur zum Schmusen und nie zum kämpfen.
-weniger streß, mehr liebe und zuneigung für eine katze
wie gesagt, das mit dem weniger Stress ist ein Irrglaube. Andersrum wird ein Schuh draus. Mit dem mehr Liebe und Zuneigung, dass halt ich auch für Quark. Wenn du mehr wie ein Kind hast, liebst du dann das eine auch mehr wie das andere?
-kind für dieses jahr in planung
ja und? Das ist ja nun gar kein Hindernis. Was hat das eine mit dem anderen zu tun! Im Gegenteil, gerade dann würde ich noch dringender als eh schon zur Zweitkatze raten!
Wenn du jetzt nur ein Kitten anschaffst und dann kommt das Kind, da ist dann das Eifersuchtsdrama doch praktisch schon vorprogrammiert. Bis zur Geburt wird die Katze gewohnt sein, im Mittelpunkt zu stehen und die volle Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn das Kind erst mal da ist, wird das automatisch anders werden und die Katze wird automatisch zurück stecken müssen und sich dann zurück gesetzt fühlen. Wenn sie dann keinen Katzenkumpel als Balance und Ausgleich hat, bin mich mir ziemlich sicher dass ihr dann richtig Stress bekommen werdet.
Also gerade im Hinblick nur alleine auf diesen Punkt solltet ihr KEINESFALLS nur ein Kitten anschaffen. Entweder zwei oder lasst es ganz bleiben.