Ein neuer Katzenbaum kommt ins Haus. Bitte um Eure Erfahrung...!

  • Themenstarter Themenstarter Momolala
  • Beginndatum Beginndatum
Momolala

Momolala

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2010
Beiträge
116
Ort
... da wo die Orangen wachsen...
Hallo Euch Lieben !
So... nachdem Klein-Lala vor 2 Wochen zu uns ins Haus eingezogen ist und wir nun zwei Katzen haben, nämlich Momo die Ältere und Lala die Kleine (ca.3 Monate alt), habe ich mir über das Internet einen über 2 Meter großen Katzenbaum gekauft.:verschmitzt: Idealerweise möchte ich, dass beide dort einziehen. Für Lala wird es eine völlig neue Erfahrung sein, denn der Katzenbaum für Momo ist ihr verwehrt worden (von Momo selber, das ist ihr Reich, so hat sie es der Kleinen zumindest gesagt). Die Kleine soll daran lernen ihre lieben Krallen zu „schärfe“, herumzuklettern etc. Jetzt ist es nur so, dass sich die Kleine nicht in die Nähe der Großen traut und ihr aus dem Weg geht. Wie stelle ich das am besten an, dass vor allem die Kleine den Baum benutzt, die Große aber nicht eifersüchtig ist etc.
Zur Platzauswahl stehen 2 eventuell 3 Positionen in unserem Haus zur Verfügung. 1. im Keller,dieser wäre ein völlig neutraler Katzenbereich, da ihn noch keiner der 2en beansprucht hat...
2. Platz wäre der Bereich im Flur oben.
Dieser ist fast! das Reich von Momo, ich sage fast, da oben auch unser Hund Buffy schläft und die kleine ins Zimmer nebenan zum Schlafen geht....und der 3. Bereich die Terrasse, da sind sie aber mehr oder weniger im Freien und das könnte bei schlechten Wetter kein angenehmer Platz werden.
Was meint Ihr, wie stelle ich das am besten an.
Ein ganz herzliches Dankeschön schon mal für Eure Ratschläge!

Ach ja... mit den beiden geht es schon besser! Sie haben sich ihre Meinung gesagt, die Kleine hat der Großen sogar die Nase verletzt :massaker:und jetzt ist es doch wesentlich besser geworden... allerdings ist man noch kein Traumpaar :verschmitzt:

Liebe Grüße Eure Silvi
 
A

Werbung

wieso stellst du nicht beide auf, platz scheint ja zu sein? dann behält die große ihr revier und die kleine hat trotzdem einen kratzbaum, den sie sich dann evtl auch teilen würden, ohne eifersucht. den würd ich dann aber nicht in den keller stellen (und auch nich auf die terasse, ist ja fies kalt), denn katzen sind ja gern in der nähe ihrer menschen.
 
Hallo Silvi!
Ich schließe mich Nai an. NIcht auf die Terase oder in den Keller. Ich würde, wenn es geht, ruhig beide in einen Raum stellen. Es funktioniert sowieso nicht, dass man sagt: Das ist Dein Kratzbaum und das ist Deiner. Die Miezen suchen sich einen aus, evtl. abwechselnd und basta.

Habs nämlich auch mal versucht. Ole hatte den Kratzbaum unter seiner Fuchtel und keiner durfte sonst rauf. Hab dann einen für Miezi gekauft und ebenfalls ins Wohnzimmer (andere Ecke) gestellt, den sie sofort super fand. Ole aber auch. Hab Ole ein paarmal erklärt, dass es Miezis ist und ihn runtergesetzt. Aber dickköpfig wie er ist, hat ihn das nicht interessiert 😀

Heute ist es so, dass wer zuerst kommt, hat gewonnen. 😀 Allerdings haben wir im WoZi 2 Kratzbäume und oben im GästeZi und im Büro jeweils noch einen, wo dann geschlafen wird.

Und wer zu spät kommt, lümmelt sich halt aufs Sofa oder in den Sessel im WoZi. 😛
 
Hallo herzliches Dankeschön für Eure raschen Antworten!!!
Siehe da... der Katzenkratzbaum ist auch gerade heute angekommen...:muhaha:
Also meint ihr, dass ich den Baum in dem Bereich aufstellen soll, den sich z.Z. mein Hund und die Grosse (Momo) teilen, das Zimmer neben an soll wie der Keller und die Terrasse nicht in Betracht gezogen werden?
Ich hoffe nur, dass die Kleine auch dort hingeht, denn sie hat schon einen heiden Respekt vor der Grossen. Damit möchte ich nur zum Ausdruck bringe, dass ich hoffe, dass sie sich nicht woanders verkrümelt, weil das noch zu nahe an Momo ist... Denn noch sind beide KEIN Herz und eine Seele
:aetschbaetsch2:
Liebe Grüße Silvi
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Silvi

Wie weit entfernt ist das Zimmer nebenan denn? Hat die Kleine da trotzdem (Blick-)Kontakt zu Euch? Wenn dem so ist, kannst Du ihn ja auch da aufstellen. Mag sein, dass sie sich da sicherer fühlt. Probier es halt mal aus. Und wenn sie ihn annimmt und drauf ist, geh halt öfters mal rüber zum kurz schmusen und miteinander sprechen.

Irgendwann, wenn sich die Mäuse "eingelebt" haben, wird die Situation eh wieder ganz anders/besser. 2 Wochen für eine Zusammenführung ist ja noch nicht sooooo lange.
 
Hallo Mikesch1... Vielen Dank!
Nun, das Zimmer ist nicht ganz so weit von Momo s Korb entfernt, vielleicht 3-4 Meter...
Nur in dieses Zimmer geht Momo nie rein. Die Tür steht aber immer offen für alle Hausbewohner...😀
Rein theoretisch, dachte ich den Baum genau neben ihren kleinen Baum aufzustellen, nur ob das dann funktionier... also ob sich die Kleine in ihre Nähe traut, das wage ich zu bezweifeln... ???!
Momo ist noch nicht ganz so empfänglich für die Kleine, somit hat die Kleine gelernt und geht ihr mit einem relativ großen Bogen aus dem Weg:reallysad:. Sie (Lala) liegt dann eher im Treppenhaus richtung Keller...
Na, vielleicht sollte ich einfach mal den Baum in dem neutralen Zimmer aufstellen, und wenn sich die Situation etwas besser eingespielt hat, dann rücke ich das Dinge näher an Momos Schlafstätte... oder ... ?

Ich gebe zu, noch vor 3 Tagen war ich mehr als frustriert, was die Zusammenführung der beiden anbelangt . Ich konnte partout nicht verstehen, warum Momo so zickick auf die Kleine reagiert.
Nun gebe ich aber zu, dass ich bis dahin noch keine Erfahrung mit diesem Thema hatte bzw. noch habe.
Es ist ja schon viel darüber berichtet worden und das einzige, was immer zu lesen ist: Geduld zu haben...
Dann bitte drückt mir doch die Daumen, dass für alle beteiligten in der Familie (Hund, Katzen und uns...) sich die Situation schnell entschäft...:pink-heart:
Danke Eure Silvi
 
Werbung:
Klar drück ich die Daumen 🙂 Das wird schon noch. Ich würde die Kleine halt nicht zuuuuuu weit weg tun bzw. den Kratzbaum.

Kannst Du nicht Momos Korb ein wenig verrücken und somit etwas mehr Abstand zwischen den beiden gewinnen? Neutrales Zimmer klingt auch gut.

Und direkt neben Momos kleinen Kratzbaum - nein, das ist im Moment sicher noch keine so gute Idee.

Wie Du schon sagtest: Mit Geduld und Spucke 😉

Viel Glück! 🙂
 
:pink-heart: ein ganz lieben Dank!!!
So wird es gemacht!
Ich berichte dann, wie es war ...:aetschbaetsch2:
 
Zwei Anmerkungen.

1. viele Katzen halten sich gern dort auf, wo ihre Menschen sind.
Daher wäre ein KB dort ideal.

2. für 2 Katze und/oder wenn es ev. Probleme gibt, sollte man nicht nur die Zahl der Liegeflächen entsprechend großzügig wählen, sondern auch darauf achten, daß sie mind. von 2 Seiten unabhängig rauf und runter können.
Ohne daß die eine der schlafenden anderen auf den Kopf steigen muß oder es zu Streit ums Wegerecht kommt ..
 
Hallo Gowion!
nun..., da wird es bei meinem Modell etwas schwieriger...
*Gelöscht: Bild-Link funktioniert nicht mehr*
...oder nicht?:verstummt:
Liebe Grüße
Silvi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso?
Du mußt es weder nach "Vorschrift" aufbauen noch ist es verboten, KBs zu ergänzen.

Einfach ein bißchen flexibel sein ..
 
Werbung:
Hallo und guten Morgen Gwion!!!
:yeah:
So.... gestern habe ich das Bäumchen noch aufgebaut, habe gegen 23:00 Uhr angefangen und war gegen 0:30 fertig :aetschbaetsch2: .
Lala hat Gefallen daran gefunden.
Momo habe ich das Bäumchen natürlich auch vorgestellt und irgenwie war schon klar..., dies ist erstmal Lala s Baum.
Es ist schon ein riesiges Ding und ich hoffe sehr, dass sich dort beide bald "heimisch"fühlen werden.
Liebe Grüße
Silvi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Momolala
Antworten
29
Aufrufe
12K
Momolala
Momolala
F
Antworten
105
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
A
Antworten
0
Aufrufe
4K
Annevau
A
A
Antworten
0
Aufrufe
2K
Annevau
A
A
Antworten
11
Aufrufe
3K
Annevau
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben