Ein Streuner, der keiner ist

• Themenstarter Themenstarter krissi007
  • Beginndatum Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Frage wurde gelöscht. Es sind aber noch Antworten anderer Mitglieder vorhanden.
krissi007

krissi007

Forenprofi
was ist mit den Besitzern, warum sprichst du sie nicht an?
Vllt. überlassen sie dir die Katze, wenn sie sich sowieso nicht kümmern.

A

Werbung

na ja gut aber was wird dir übrig bleiben? Wenn du seine Katze einfach so einsackst, dann wird er, mit Grund, richtig sauber.

Vllt. waren die bisherigen "Gespräche" immer eher Vorwürfe (wenn auch wohl berechtigt). Wenn du es nicht versuchst, dann wirst es nie wissen. Probiere mal eher auf die nette, diplomatische Art. 😉

Wenn es der Katze wirklich so schlecht geht, dann kann man auch den Vetamt einschalten.

.. Dann hat sie meine zwei Pelzchen gesehen und das gefauche war riesengroß 🙂.

Das ist normal.

Aber eh, dass du es weiter versuchst, sollte die Katze unbedingt zum TA und untersucht werden, auf FIV und FeLV getestet werden.

Aber mache es erstmal mit den Besitzern.

also rechtlich ist es so, wenn man ein Katze fütter gehört sie dem Fütterer , wenn sie nicht gekennzeichnet oder gechipt ist.
Habe diese Aussage vom Veterinaäramt in Hage. Also. Lebenfalle bei Tierarzt holen, die Katze eine Tag nicht füttern etwas ganz leckeres einlegen, sie einfangen lassen und erst einmal zu TA. Er / sie muss erst einmal untersucht werden.
Dann kann man immer noch sehen. Sag du wußtest nicht wo sie hingehört, da sie so verwahrlost aussieht. Das wird dir der Ta auch bestätigen.

wenn man ein Katze fütter gehört sie dem Fütterer
na das is ja maln Freibrief!(Die Katze ist ja kein Streuner!) Wenn man bedenkt wieviele hunderte Beiträge sich darum drehen, das Freigängerbesitzer damit kämpfen,
das fremde Nachbarn ihre Katzen eben NICHT anködern und füttern, ist das nun der Tip des Tages für mich.

Du weisst wem das Tier gehört, sei erwachsen, rede mit den Leuten.
Und wenn alle sagen, die sind cholerisch komisch usw, ich bilde mir meine Meinung selber, wie man in den Wald schreit, so schallt es heraus.

Vielleicht bekommt die Katze die medizinische Versorgung die sie braucht, Fellprobleme können je nach Krankheit lange sehr wüst aussehen!
Im schlimmsten Fall hat sie zusätzlich noch eine Futtermittelallergie und die Besitzer sind deswegen auf Fremdversorger nicht gut zu sprechen, weil das Tier woanders mitgefüttert wird.

Ich würde erst nach einem Gespräch weitere Schritte überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Tuhani: Also ob das so stimmt weiß ich nicht. Aber ein einfacher Freibrief war das auch nicht, wenn Du die Einschränkung beachtest:
also rechtlich ist es so, wenn man ein Katze fütter gehört sie dem Fütterer , wenn sie nicht gekennzeichnet oder gechipt ist.

Zum Thema: Ich würde mir auch selbst ein Bild von den Besitzern machen, also selbst mit ihnen reden.

Werbung:

Auch wenn in Ostfriesland bestimmt in manchen Dingen die Uhren anders gehen, dürfte dies auch dort nicht so zutreffen. Chippen und Tätowieren kennzeichnet die Katze als nicht herrenlos. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie herrenlos ist, wenn die entsprechende Kennzeichnung fehlt. Schon allein, dass der Besitzer hier bekannt ist, führt dazu, dass Herrenlosigkeit ausgeschlossen ist und es überhaupt keine Rolle mehr spielt, ob die Katze gekennzeichnet ist.

So wäre es z.B. schlichtergreifend "Diebstahl", diese Katze ins Haus zu locken und dort einzusperren. Ich sage nicht, dass das der Plan ist, sondern würdige gerade nur die rechtliche Situation.

Ich verstehe gerade auch nicht, wie man sich permanent mit irgendwelchen Speditionsfrauen austauschen kann und sich mit Informationen durch Hören-Sagen zufriedengibt, anstatt mal mit den Besitzern selbst zu reden.
Dann erfährt man doch genau, was da los ist. Schließlich gibt es ja die Möglichkeit, dass die vielleicht sogar sehr froh wären, wenn die Katze ein gutes neues Zuhause bekommen würde, da sie - aus welchen Gründen auch immer - sich nicht mehr ausreichend um sie kümmern können. Dazu müssten sie aber erst mal wissen, dass die Katze nun regelmäßig bei Dir auftaucht.

Ohne Gespräche wird es da keine vernünftige Lösung geben.

das habe ich ja geschrieben, wenn sie nicht gekennzeichnet oder gechipt sind.

Wie hier schon geschrieben wurde, reden mit dem Paar, du kannst ja auch mit der Frau reden.
Und wenn du es selbst zahlst, kannst du natürlich zum Ta fahren, wird aber sicher nicht sogut bei den Besitzern ankommen.

1. Aus welcher Gegend kommst du, gibts dort eine Kastrations- Markierungspflicht für Freigängerkatzen?

2. Du hast erfahren, dass diese Katze einen Besitzer hat und diese "Speditionsfrau" sich in der Hinsicht drüber wegsetzt und diese Katze trotzdem fütter.

3. Alle weiteren Infos hast du ebenfalls nur von dieser einen Person. Das ist nicht das wahre, grade weil diese Dame eben NICHT der Besitzer der Katze ist.

4. Die Katze sieht verwahrlost aus, was aber vieles heissen kann von Parasitenbefall bis chronische Krankheit/Futtermittelunverträglichkeit ist alles möglich. Solange du nicht mehr weisst, stelle es ein diese Katze fremd zu füttern.

5. Telefoniere mit dem Veterinäramt, das für euren Bereich zuständig ist und frage nach, was du machen kannst. Katze einfach eintüten und mitnehmen ist Diebstahl, da sie einen Besitzer hat.

6. Nachdem du dir die nötigen Behördlichen Infos geholt hast, kontaktiere entweder noch einen TS-Verein bei dir, die sich eventuell kümmern, oder dir helfen mit dem Besitzer zu sprechen. Oder nimm es selbst in die Hand und nimm deinen Freund mit zu dem Gespräch.

7. Erst wenn geklärt ist, was nun der Besitzer sagt, ist weitere Planung angesagt.
Wird sie regelmässig vom Besitzer versorgt(Futter, Tierarzt)?
Will der Besitzer die Katze sowiso nicht mehr?
Würde er sie einem Verein oder dir überschreiben?

8. Diese Katze hat Freigang, du kannst dir gleich mal knicken, dass du sie zur Wohnungskatze machen kannst. Ausserdem gibts genug Krankheiten, die sie in sich tragen kann und man es ihr nicht ansieht (Stichwort FeLV, FIV...)
Sprich, bevor du einen Kontakt zu deinen Katzen erlaubst: die Freigängerkatze testen lassen und ggf mit Parasitenmitteln (Wurmkur, Antiflohmittel) versorgen. Aber das erst, wenn du die Zustimmung des Besitzers hast.

9. Fruchtet das Gespräch mit dem Besitzer nicht, schalte das VetAmt ein, wenn sich herausstellt, dass die Katze keine sicheren/warmen Schlafplätze hat + weder regelmässig gefüttert, noch von Tierärzten versorgt wird, wenn nötig. Dokumentiere den Zustand der Katze mit Fotos und schick die auch zum VetAmt.
Wenn du es bis dahin noch nicht getan hast: Kontaktiere einen Tierschutzverein bei dir, der dich unterstützt und eventuell auch beim Vet-amt bzw. Besitzer vermittelnd eingreifen kann.

10. Jegliche Informationen aus 2. Hand sind wertlos. Die Speditionsdame würde ich auch mal auf den Pott setzen, wie sie so dreist sein kann eine fremde Katze bewusst zu füttern, statt dafür zu sorgen, wenn die Katze schlecht behandelt wird, dass dieses arme Tier von dem Besitzer entfernt wird. Nur so kann man der Katze eine gute Zukunft ermöglichen und nicht anders.
Jaja, aber einfach nur Futter hin für die ach so armen Tiere ist ja viel leichter... dass das der falsche Weg ist kapieren die meisten nicht.🙄

Also bitte belese dich, welche rechtlichen Möglichkeiten du hast, alles andere ist Quatsch, auch wenns einfacher wär. Vielleicht ist der Besitzer auch nur der Speditionsfrau gegenüber cholerisch, weil die dauernd die Katze fremdfüttert und damit mehr Schaden als Nutzen bringt? Dast wird sie dir natürlich nicht auf die Nase binden, sondern sich als Retterin der Katze darstellen...

Grüsse
neko

Werbung:
Eine Katze des Alters, die Herbstgrasmilben hat, altersbedingt vielleicht noch ein Problem mit den Nieren, sieht so aus, wie sie aussieht.
Ob man sich drum kümmert oder nicht.

Katzen mit Besitzern gehören ohne deren Einwilligung weder gefüttert, noch mit ihnen zum TA gegangen.

Gehe ERST zum Halter und mach Dir ein Bild. Und nicht auf hörensagen verlassen.
Die Frau, die meine Katze abgefüttert hat, würde mich durchaus auch als SEHR cholerische Person beschreiben.

Was soll ich machen? Kennt sich da irgendjemand aus? Bitte um einen Rat. Ganz lieben Gruss
Du wolltest einen Rat und hast den bekommen. Zum Annehmen der Ratschläge kann Dich ja keiner zwingen. NUR der Tierarzt kann nicht feststellen, ob die Katze einen Besitzer hat, sondern lediglich ob sie gekennzeichnet ist. Dass sie einen Besitzer hat, weißt Du ja bereits und muss daher auch gar nicht mehr festgestellt werden. Aber wenn sie nicht gechippt ist, werden die Besitzer die Katze wohl nicht mehr von Dir zurückerhalten und bekommen auch keine Gelegenheit sich überhaupt zu äußern. Sie werden dann wohl in Zukunft einfach nur - wie so viele andere Katzenhalter auch - ihre Katze vermissen und suchen.

Deine Entscheidung ist unreif und egoistisch und hat nichts mit vernünftigem Tierschutz zutun.

Was ist eigentlich mit Zivilcourage?

Das frage ich Dich. Du fragst uns nach Zivilcourage ? Ich denke nicht, dass hier Irgendjemand zu feige wäre, mal den Besitzer anzusprechen, weil der Nachbar vom Nachbarn von dessen Nachbarn meint erfahren zu haben, dass der Besitzer cholerisch sei.

Herzchen, Dir mangelt es an Zivilcourage. Ne' Katze einzusacken und zum Tierarzt zu schleppen erfordert diese nun weiß Gott nicht. Dazu braucht es Zeit und etwas Geld, aber sicher keine Courage.

Bekomme erst mal ein paar Sachen klar, bevor Du solche ein großes Wort in den Mund nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das lese, hast du bisher alles gemacht und bedacht, außer das Naheliegendste: mit dem Besitzer gesprochen.
Warum weigerst du dich dagegen?

Edit: oh, zu langsam.

Ja, das sehe ich auch so.

Es gibt übrigens einen eigenen Strang für Debatten zum Tonfall.

Werbung:
Hallo Katze Karla
War ist denn jetzt mit der kleinen? Wars du mit ihr beim TA?
Ich finde es gut dass du dich um sie kümmerst. Der Besitzer ist ja offensichtlich nicht daran interessiert dass es ihr gut geht. Deswegen glaube ich jetzt nicht dass der einen grossen Aufstand machen wird wenn er es erfährt. Solange er es nicht zahlen muss.....
Ich würde an deiner Stelle genauso handeln, wenn sie so schlimm dran ist wie du beschreibst ist es nur logisch dass du dich kümmerst!!!

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden ok!!!
Dir und dem kleinen Peppi wünsch ich auch eine gute Nacht

Nun, Du bist Deinen Weg gegangen - und dazu wurde ja bereits alles gesagt. Aber was dann jetzt ja wichtig wäre, ist, ob beim TA direkt auf alle Seuchen und potentiellen Viren getestet wurde.

Ich denke dabei an Deine Katzen zuhause.

Hallo, zusammen,
nun waren wir heute beim Tierarzt.
Die Katzi gehört jetzt uns!

Nein, die Katze gehört Euch ganz und gar nicht!

Was ist daran nicht zu verstehen?

Das was Du beschreibst nennt man (Fund)Unterschlagung.

Dadurch gerät die Frist für Fundsachen in Ablaufhemmung.

Warum beschreitet Ihr diesen illegalen Weg, um an die oder eine Katze zu kommen?

Sollte der Besitzer jemals doch noch Wind davon bekommen, dann wird er hoffentlich Anzeige erstatten.