Ein Zimmer für eine Freigänger Katze

  • Themenstarter Themenstarter Ifstar
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    1-zimmer anfänger freigaenger
I

Ifstar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. März 2022
Beiträge
1
Hallo liebes Forum

Ich spiel momentan mit dem Gedanken eine Katze in mein Leben zulassen 🙂
Als Kind bin ich in einem Mehrfamilien-Haus aufgewachsen und wir hatten einen roten Kater, welcher mehrheitlich draussen war und nur zum Fressen und Knuddeln nach Hause kam. Seither war eine Katze nie mehr ein Thema in meinem Leben, da ich bis vor einem Jahr immer in Mietwohnungen mit relativ kleinen Balkonen wohnte. Vor einem Jahr bin ich aber umgezogen in ein Wohnung im Erdgeschoss. Da ich Single bin und arbeite möchte ich keine Hauskatze, ich hätte gerne eine Katze welche mehrheitlich draussen ist. Aufgrund meiner Einrichtung möchte ich auch nicht, dass die Katze die ganze Wohnung in beschlag nimmt, wenn ich nicht zu Hause bin. Daher wollte ich euch fragen ob es für die Katze okay ist, wenn Sie nur freien Zugang zu einem Zimmer hat und selber entscheiden kann ob sie drinnen oder draussen sein will? Wenn ich zu Hause bin dürfte sie sicherlich auch andere Räume mitbewohnen. Ich wohne in einer ländlichen Gegend ohne viel Verkehr und denke eine Katze würde sich da wohlfühlen. Danke euch für eure ehrliche Meinung und Tipps.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Yves
 
A

Werbung

Hallo liebes Forum

Ich spiel momentan mit dem Gedanken eine Katze in mein Leben zulassen 🙂
Als Kind bin ich in einem Mehrfamilien-Haus aufgewachsen und wir hatten einen roten Kater, welcher mehrheitlich draussen war und nur zum Fressen und Knuddeln nach Hause kam. Seither war eine Katze nie mehr ein Thema in meinem Leben, da ich bis vor einem Jahr immer in Mietwohnungen mit relativ kleinen Balkonen wohnte. Vor einem Jahr bin ich aber umgezogen in ein Wohnung im Erdgeschoss. Da ich Single bin und arbeite möchte ich keine Hauskatze, ich hätte gerne eine Katze welche mehrheitlich draussen ist. Aufgrund meiner Einrichtung möchte ich auch nicht, dass die Katze die ganze Wohnung in beschlag nimmt, wenn ich nicht zu Hause bin. Daher wollte ich euch fragen ob es für die Katze okay ist, wenn Sie nur freien Zugang zu einem Zimmer hat und selber entscheiden kann ob sie drinnen oder draussen sein will? Wenn ich zu Hause bin dürfte sie sicherlich auch andere Räume mitbewohnen. Ich wohne in einer ländlichen Gegend ohne viel Verkehr und denke eine Katze würde sich da wohlfühlen. Danke euch für eure ehrliche Meinung und Tipps.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Yves
Herzlich Willkommen 🙂
Ich sags mal so.....
"Ich hätte auch gerne einen Wal für mein Garnelen Aquarium, aber, wenn es nicht geht, dann gehts nicht!" 🤷🏻‍♀️

Du kannst einer Katze nicht nur Zugang zu einem Zimmer geben......
Entweder, ich gehe die Katzenhaltung richtig an, oder, ich sehe davon ab.

1. Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Früher hat man es so gemacht, heute, weiss man es besser. Katzen sind sehr soziale Tiere, welche, durch Einzelhaltung Verhaltenssauffälligkeiten bekommen können.
2. Katzen sind im Sommer oft stundenlang draussen unterwegs, aber, im Herbst/Winter/Frühling wird gerne mehr die warme Bude genutzt....und, da sollen sich die Katzen auf ein Zimmer beschränken?
3. Jede Katze hat ihren eigenen Charakter. Es gibt nicht "die" Katzen, wo du von vorneherein weisst, die wollen stundenlang draussen sein. Das kann sich von heute auf morgen einfach ändern.

Frage dich noch mal selbst, warum du Katzen möchtest......Katzen die stundenlang draussen sind und nur in ein Zimmer dürfen? Ich verstehe das Konzept der Katzenhaltung nicht ganz.🤷🏻‍♀️

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Manfred007, Mondlicht81, Celistine und 8 weitere
Hallo und Herzlich willkommen..

Ich kann auch gleich sagen… das wird nicht funktionieren.. 🤷🏻‍♀️ Wie soll die Katze verstehen, dass sie manchmal in die anderen Räume darf und manchmal nicht? Wie soll es im Winter funktionieren? Oder wenn es regnet? Oder wenn die Katze mal nicht raus darf, weil sie vielleicht krank ist?
Da kannst du sie nicht den ganzen Tag in einem Raum einsperren.

Ich hab hier eine alte Streunerin, mir war es wichtig, eine Freigängerin zu haben. Dachte, die kann draußen ihr Geschäft verrichten..Und nun? Was hab ich? Eine Couchpotato, die nicht daran denkt, ihr edles Popöchen ins Gras zu setzen, um zu pinkeln.. Oder Bäh.. es regnet.. Pfui, es ist kalt.. iihhh.. Sonne..😅

Entweder akzeptierst du, dass dein Tier überall hingeht und auch mal was zu Bruch geht.. oder du kaufst dir Fische..🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Wasabikitten, Poldi und 3 weitere
Hallo Yves!

Da ich Single bin und arbeite möchte ich keine Hauskatze, ich hätte gerne eine Katze welche mehrheitlich draussen ist.
Haus·kat·ze
/ˈha͜uskat͜sə,Haúskatze/
Substantiv, feminin [die]
  1. (von der Wildkatze abstammendes, zu den Säugetieren zählendes) als Haustier gehaltenes kleineres Tier mit schlankem Körper, kleinem rundem Kopf, einem langen Schwanz und weichem Fell, das bevorzugt Mäuse jagt.

Du möchtest einer Katze ein Zuhause geben. Das ist eine Hauskatze, dabei ist es egal ob du eine Wohnungskatze oder eine Freigängerkatze sein soll.
Vielleicht einigen wir uns auf die Bezeichnung Freigängerkatze?
Aufgrund meiner Einrichtung möchte ich auch nicht, dass die Katze die ganze Wohnung in beschlag nimmt, wenn ich nicht zu Hause bin.

Ich finde es schade, dass du deine Wohnung mit deiner neuen Mitbewohnerin nicht teilen möchtest.

Wie hast du dir das Zusammenleben mit ihr denn so genau vorgestellt?
Wie sieht das mit dem Füttern aus also wann und wo?
Soll sie Futter in dem Zimmer bekommen? Willst du in das Zimmer dann in das Fenster oder eine Türe nach draußen eine Katzenklappe machen? Soll die Türe zu deiner Wohnung dann geschlossen bleiben bis du wieder daheim bist und sie öffnest?
Daher wollte ich euch fragen ob es für die Katze okay ist, wenn Sie nur freien Zugang zu einem Zimmer hat und selber entscheiden kann ob sie drinnen oder draussen sein will?

Ich stelle mir es sehr schwierig vor, eine Beziehung zu dieser Freigängerkatze aufzubauen. Denn schließlich hat sie sowas von gar nix mit dir zu tun. Eigentlich kann es ihr egal sein wann du nach Hause kommst, hauptsache ist, sie findet einen vollen Futternapf und eine Regenunterkunft.

Was machst du, wenn du eine Stubenhockerin erwischst oder sie draußen von den Revierkatzen so untergebuttert wird, dass sie sich nicht raustraut? Dann hast du eine Zimmerkatze und somit gar keine Artgerechte Haltung.

Wenn du deine Möbel vor der Katze schützen willst wäre vielleicht der Komplette Schutz gut und du überlegst dir etwas in Richtung Ehrenamt?
Vielleicht kannst du Katzensitter werden? Oder du fragst bei deinem Ortsansässigen Tierheim nach ob du mit den Katzen dort etwas machen kannst (Klickern, Spielen, Streichelstunde .. halt Zuwendung)
Oder du schaust ob es einen Tierschutzverein bei dir gibt, dem du helfen kannst bei Streunerfütterung?
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Wasabikitten, Poldi und 2 weitere
Ich finde die Idee nicht toll und kann es auch emotional gar nicht nachvollziehen wie und warum man diese faszinierenden Geschöpfe nur so halb und am Rande in sein Leben lassen möchte. Sie sind - für mich- jeden Fussel auf dem Sofa und jede reingeschleppte Maus wert.
Allerdings sitzen in deutschen Tierheimen durchaus Tiere, die mit dieser Haltungsform zufrieden sein könnten. Aber auch die werden mal alt und möchten dann lieber im Warmen auf dem Sofa chillen statt bei Wind und Wetter draußen zu sein, und was machst du dann ?
Wenn dir deine Einrichtung und deine Bequemlichkeit mehr wert sind als das Glück dein Leben und deine Wohnung mit Katzen zu teilen dann solltest du vielleicht die Katzenhaltung nochmal überdenken. Das meine ich nicht böse und ganz sachlich. Alles was man tut oder lässt durchläuft eine Kosten-Nutzen-Abwägung, und die kann so oder so ausfallen, daran ist nichts auszusetzen.
Alternativ könntest du die Katzenhaltung ausprobieren indem du für ein Tierheim oder eine Tierschutzorganisation als Pflegestelle tätig wirst. Solltest du dich verlieben können die Tierchen bleiben, ansonsten ziehen sie nach ein paar Wochen oder Monaten wieder aus in ihr endgültiges Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom, Wasabikitten und Poldi
Es gibt sicherlich Katzen die damit gut klar kommen. Ich würde mich mal im Tierheim umsehen nach einer Katze die so ein Leben liebt und auch braucht.

Nur brauchst Du dann wahrscheinlich ein bisschen Geduld, bis die Katze auch Dir gegenüber zutraulicher wird. Aber wenn Du jetzt nicht gerade eine "Schmusekatze" suchst, dann wirst Du sicher eine Katze finden die so ein Leben gut findet und davon profitiert.

Und irgendwann wickelt sie Dich dann eh um den Finger... 😅
 
Werbung:
Ich glaube durchaus, dass es Katzen gibt, die am liebsten fast nur draußen sind und sich, wenn sie Wärme suchen mit einem warmen Raum zufrieden geben.
Aber eben, zufrieden geben, viel schöner ist es doch, sich sein Plätzchen zum kuscheln selbst auszusuchen. Wenn Katze für sich selbst entscheidet, ich bin lieber draußen und wenn ich drinnen bin, dann nur an diesem Platz ist das ja in Ordnung.
Aber ich sehe keinen Sinn darin, sich ein Lebewesen ins Leben zu holen und dann das zusammen sein dermaßen einzuschränken. Wenn du Angst um deine Einrichtung hast, ist Tierhaltung vermutlich nicht das richtige für dich, denn dann wird's für alle Beteiligten nur stressig, schön und bereichernd wird es nur, wenn du dich auf deine Katze einlässt und du halt auch mal mit ein paar Haaren auf dem Sofa und einem Kratzer am Sessel leben kannst.
Was du übrigens vermutlich auch nicht vermeiden kannst, wenn du zuhause bist.
Was, denkst du denn, macht deine Katze mit deiner Einrichtung, wenn du nicht da bist?
 
  • Like
Reaktionen: tokaroma
Was ist denn deine Angst, was mit der Wohnung passiert, wenn die Katze Zugang zu der Wohnung und Einrichtung hat?

Ich frage, weil es schon Freigängerkatzen gibt, die kaum oder gar nicht an Möbeln oder der Tapete kratzen. Mein Jimmy hat das noch gar nie gemacht. Also Jimmy würde ich auch auf eine teure Couch lassen, ohne Schweißausbrüche zu bekommen 🙂
Eine Pflegestelle könnte dir evtl weiterhelfen, nach einer Katze (zwei Katzen) zu suchen, die nicht an Tapeten oder Möbel geht - eine Garantie ist das aber natürlich nicht.

Vielleicht könntest du auch deinen Konzertflügel/dein teures kostbares Möbelstück in einen Raum stellen, der tabu für die Katze ist. Der Raum muss dann aber ständig tabu für die Katzen sein und du solltst dich, wenn die KAtze da ist, nicht allzu oft dort aufhalten. Sonst baust du und deine Tiere keine Beziehung zueinander auf. Die Katze könnte dann abwandern oder immer scheuer werden. Das will man ja beides nicht.

Von der Einzelhaltung sieht man heutzutage ab, das haben ja schon andere geschrieben. Auch mein Hardcore Freigänger Kater Jimmy hat lautstark einen Kumpel eingefordert.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
11K
ally05
ally05
M
Antworten
171
Aufrufe
22K
Svenja080587
Svenja080587
arcalis
Antworten
29
Aufrufe
5K
arcalis
arcalis
*Bambi*
Antworten
4
Aufrufe
3K
Nai
Nai
E
Antworten
18
Aufrufe
2K
HelenaRG
HelenaRG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben