Katze in Ein-Zimmer-Wohnung mit Freigang

• Themenstarter Themenstarter Mari2009
  • Beginndatum Beginndatum
Wo liegt das Problem, bis zum Ende der Ausbildung zu warten?
Warum kann man nicht einfach mal sich selbst zurückstellen?

Stimmt, das könnte sie theoretisch auch.
Aber: wenn sie es sich finanziell zutraut und einige Ideen bezüglich der Wohnung umsetzt, warum soll sie denn dann warten?

Ich sehe das einzige Problem in ihrem Alter und der Tatsache, dass man in dem Alter einfach auch oft am WE länger unterwegs ist oder mal in Urlaub fahren will. Dafür braucht sie jemanden, der auf die Miez(en) achten kann.
Sie muss sich im klaren sein, das Katzen Zeit und Geld kosten.
Über die Freude, die man an Katzen hat, braucht man hier ja nicht zu reden, die kennen wir alle.

A

Werbung

Wo liegt das Problem, bis zum Ende der Ausbildung zu warten?
Warum kann man nicht einfach mal sich selbst zurückstellen?

Weil man dem Mädel doch gerne eine Oldie- und oder Handicapkatze ans Herz legen möchte, weil echt jede noch so ungünstige Situation besser fürs Katzi ist als das TH usw.

Man wollte mir vom Tierschutz anno 1992 auch erst eine schwer nierenkranke, inkontinente Katzenoma verpassen! 🙄 Ich wollte Damals ältere Katzen Ja aber keine, die jeden Moment tot umfallen könnte!
ich wollte was von meinen Katzen haben, also ging ich zu einem anderen Tierschutzverein!

Herrjeh das Mädchen ist blutjung Leute, die will doch kein Pflegeheim sein..wer will das mit 18-20?

Sie schrieb von 4 Tagen in der Woche 8 h außer Haus.
Und das sie mittags an diesen vier Tagen nach der Katze sehen kann.

.

Jeder Tierhalter der einer geregelten Arbeit nachgeht, ist mindestens 8 Stunden (wenn er nicht Teilzeit arbeitet) oder länger (mit Fahrtweg, Mittagspause, Dienstbesprechung) ausser Haus. Also meine zwei stehen die Stunden die ich nicht da bin durchaus durch. Sonst dürften ja nur noch Arbeitslose, Hausfrauen und Rentner Tiere haben.

Jeder Tierhalter der einer geregelten Arbeit nachgeht, ist mindestens 8 Stunden (wenn er nicht Teilzeit arbeitet) oder länger (mit Fahrtweg, Mittagspause, Dienstbesprechung) ausser Haus. Also meine zwei stehen die Stunden die ich nicht da bin durchaus durch. Sonst dürften ja nur noch Arbeitslose, Hausfrauen und Rentner Tiere haben.

Das ist eben der Unterschied: Deine Zwei
Sie traut sich zwei auf Grund der finaziellen Mittel nicht zu, abgesehen davon, dass ich diese Wohnungsgröße für zwei überhaupt nicht gut finde.

Es geht hier doch um die Gesamtkombination.

- sehr kleine Wohnung mit unsicherem Freigang (keine Katzenklappe, Straße mit viel Verkehr in der Nähe)
- wenig Geld
- nicht furchtbar viel Zeit
- eine (!) Katze, die acht Stunden am Tag alleine ist und wahlweise nicht raus oder nicht rein kann.

Drei Jahre warten, wäre einfach vernünftig.

Ich sehe das einzige Problem in ihrem Alter und der Tatsache, dass man in dem Alter einfach auch oft am WE länger unterwegs ist oder mal in Urlaub fahren will.

Also eigentlich ist das Alter der TE nicht angegeben, oder hab ich da was überlesen. Ich habe mit 32 noch eine Ausbildung gemacht, dafür ist man ja nie zu alt.

Werbung:
Weil man dem Mädel doch gerne eine Oldie- und oder Handicapkatze ans Herz legen möchte, weil echt jede noch so ungünstige Situation besser fürs Katzi ist als das TH usw.

Ich spreche jetzt nur für mich.

Bevor die TE trotz der gut gemeinten Tipps, sich doch auf jeden Fall eine Katze zulegen will, hatte ICH nur dazu geraten, sich einen Oldie der alleine leben sollte, zu sich hollen soll.

Das mit der Handycap-Katze hat sich doch aufgeklärt.

Warum trampelt man immer noch darauf rum?🙄

Liebe TE,

auch wenn ich befürchte, dass du hier schaon ausgestiegen bist...

Auch ich rate dir ab.

Du willst keine ganz kleine Katze (sehr vernünftig), aber auch keine ganz alte, wegen zu hohen Kosten.

Du bist wochentags 8h nicht zu Hause --> die Katze kann nicht den ganzen Tag allein in der Wohnung sein!

Freigang wäre da eine gute Option - aber:
Die Miez kann nicht bei Wind und wetter 8h dauernd draußen sein! Was ist im Winter bei Minusgraden, bei Gewitter, bei Zusammenstößen mit einem Hund, wenn we vor kurzem fast 40 grad im Sommer erreicht werden?
Klar kannst du dann in der Mittagspasue schnell heim und sie reinlassen, ABER
-was wenn du sie dann grad nicht findest?
-was wenn du sie findest, was wartet dann auf sie? Ein ganzer Tag allein Zuhause...

Dann der Freigang an sich.
Keine Katzenklappe.
Freigang entweder im Hof, also niemals Kontak zu Artgenossen.
Oder außerhalb des Hofs, da ist aber eine vielbefahrene Straße.

Die einzige Abhilfe hier wären zwei Katzen, die in der Wohnung gehalten werden. Die kann man auch wochentags allein lassen.
Aber die brauchen mMn mehr Platz und vor allem kosten sie mehr.

Ergo - warte noch. Nimm dir den Tipp hier zu Herzen und arbeite ehrenamtlich als Katzenstreichlerin im Tierheim oder bei einem Tierschutzverein.
Melde dich bei betreut.de oder Tierhelden.de an und schau, ob du jemanden in deiner Nähe findest, wo du Katzensitterin machen kannst, wenn derjenige im Urlaub ist!

So kannst du die nächsten jahre Kontakt zu Katzen haben, der aber nicht auf deren Kosten geht 🙂

Und falls du dich trotz all diesen Argumenten als freier Mensch doch dazu entschließt, jetzt eine Katze haben zu wollen:
Bitte erkundige dich vorher, ob du eine Katze halten darfst (Mietvertrag)!!! Dazu gehört auch die Frage, ob sie im Innenhof herumlaufen dürfte!
Sonst kann das ganze aus ganz anderen Gründen als deiner Arbeitszeit und der Wohnungsgröße ganz schön in die Hose gehen!

Warum trampelt man immer noch darauf rum?🙄

Weil man nach Dir, auch weiterhin zu Katzen mit Handicap riet! Du hast ja die Einwände mit logischem Denken eingesehen! 😉
Andere haben da so ihre Schwierigkeiten glaube ich... 🙄

Meiner Meinung nach hat es mit Tierliebe nichts zu tun, wenn man sich unter solchen Umständen ein Tier zulegt. Ich würde es unvernünftig und egoistisch nennen.

Und wo liegt das Problem einfach mal zu Vertrauen, das auch Menschen mit geringeren Einkommen gut für Ihre Haustiere sorgen?

Jo!

Ich habe selber die Erfahrung machen müssen. Damals. Ja, wieder das Thema von mir. Damals, als ich in der 1 Zimmerwohnung mit Kater leben mußte. Es ging!

Auf gewisse Zeit aber GSD nur!

Werbung:
Bei mir gings auch gut. Sone blöde Tierschützerin von Roquetas hat mir doch tatsächlich geraten mich von Phoebe zu trennen, da ich ja als Grundsicherungsempfänger nicht gut für die Sorgen kann😡😡.
Die hatte doch echt ein Knall, hat mich nie gesehen.

Und gehts meinen beiden jaaa soooooo schlecht😛

Tierquäler du 😎😀

Und wo liegt das Problem einfach mal zu Vertrauen, das auch Menschen mit geringeren Einkommen gut für Ihre Haustiere sorgen?

Genau. Ausserdem gibt es im Leben keine Garantie. Es kann ja vorkommen nach Jahren mit den Katzen plötzlich berufsunfähig zu werden oder arbeitslos, oder gekündigt zu werden und keinen neuen Job zu finden, und mit wenig Geld und den Katzen leben zu müssen. Und es geht dann trotzdem.

Gut dass die TE selbst entscheidet und dass sie sich hier nicht mehr meldet, kann ich verstehen.

Also eigentlich ist das Alter der TE nicht angegeben, oder hab ich da was überlesen. Ich habe mit 32 noch eine Ausbildung gemacht, dafür ist man ja nie zu alt.

Du hast recht, ich habe mein Studium auch erst mit 29 begonnen und war mit knapp 33 dann fertig.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die TE noch recht jung ist denn: sie erzählte von ihrer Schule und redet bei Urlaub von "Ferien".
Natürlich kann ich mich täuschen, gehe aber von 18 bis 20 Jahren aus 😉

Du hast recht, ich habe mein Studium auch erst mit 29 begonnen und war mit knapp 33 dann fertig.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die TE noch recht jung ist denn: sie erzählte von ihrer Schule und redet bei Urlaub von "Ferien".
Natürlich kann ich mich täuschen, gehe aber von 18 bis 20 Jahren aus 😉

😉 Meine Tochter ist mit 24 in der zweiten Ausbildung und die Berufsschule macht auch Ferien😉

Werbung:
Meine erste eigene Wohnung hatte auch 32 qm.
Im Leben wär ich nicht darauf gekommen, mir da Katzen als Haustier auszusuchen.

😉 Meine Tochter ist mit 24 in der zweiten Ausbildung und die Berufsschule macht auch Ferien😉

Na, dann warten wir halt mal ab, ob sie rauslässt, wie alt sie ist.
Auch mit 24 ist man viel unterwegs, ich wars ja mit Anfang 30 noch.

Gehupft wie gsprungen: es geht darum, dass man auch überlegen muss, wie oft man am WE aufm Wackel ist.