Katze in Ein-Zimmer-Wohnung mit Freigang

  • Themenstarter Themenstarter Mari2009
  • Beginndatum Beginndatum
Klar kannst du Glück haben und in den ersten Jahre werden keine gesundheitlichen Probleme auftreten... aber nach meiner Erfahrung ist immer irgendwas.
Bei reinen Wohnungskatzen kannste Glück haben - aber selbst wenn man davon ausgeht, das sie eine Katze hätte, die gesundheitlich absolut fit wäre - bei Freigängern muss mindestens 1x im Jahr die Impfung aufgefrischt werden. Nicht nur die Standardimpfungen alle paar Jahre, wie bei Wohnungskatzen, auch gegen Tollwut etc.
Freigänger haben immer mal irgendwelche Blessuren von Katzenkämpfen oder treten wo rein oder futtern was falsches, also Freigänger bereiten, auch wenn ansonsten gesund, grundsätzlich höhere TA-Kosten, behaupte ich jetzt einfach mal so... Stimmt bestimmt nicht immer, aber ich würde im Vornherein damit rechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Pah auch Deine Wohnungskatze kann Dir blöd vom Kratzbaum/Schrank ect. fallen! Splitterbruch der operriert werden muss, das ist teuer" Seeeehr teuer!
 
Hallo Mari2009

32qm bleiben 32qm. Egal ob große üche, großes Bad, großer Flur oder eben alles kleine 32qm.
Natürlich gibt es auch völlig verschnittene 32qm. Dennoch ist der Platz sehr begrenzt.

Was ich schon sagen kann: Mit jungen Katzen zwischen 2-5 Jahren wirst Du dort kaum glücklich. Wenn, dann machen meiner Meinung nach nur richtig rüstige Senioren sinn. Schätzungsweise ab 14 Jahren.
Problem: Diese Schätzchen haben oft auch schon Alterswehwehchen, die dementsprechend viel Geld kosten.

Bei 2 Katzen finde ich zwei mittelgroße Klos, oder zumindest eine große Mörtelwanne (92l) ein muss.

Wären die Katzen draußen muss dafür gesorgt werden, dass sie dort frisches Wasser und einen sauberen, trockenen Unterschlupf haben. Besser ist eine Katzenklappe. Muss man sehen, ob das so alte Katzen noch mitmachen, wenn sie es nicht gewohnt waren.

Wegen der Türe: Ist natürlich ein großes Risiko. Nicht jeder passt auf, dass die Türe richtig schließt oder lässt sie mal offen stehen. Manche müssen evtl. etwas ausladen, sodass die Türe länger offen stehen bleiben muss. Ich glaube kaum, dass ab sofort alle Mietparteien solche Dinge mit Dir besprechen möchten?

Von einer Einzelkatze rate ich eher ab. Denn 8h (manchmal sicher auch länger, Du wirst auch Einkaufen müssen etc.) sind schon eine lange Zeit zumal der Hinterhof ja soweit auch abgeschlossen ist, sodass keine anderen Katzen den betreten können.

Straße + Vielbefahren + Freigang passt nicht zusammen.

Ich rate davon ab und würde auch keine Katze für mehrere Jahre in 32qm vermitteln - egal ob Freigang oder nicht. Das ist nicht böse gemeint, sondern entspricht meiner Vorstellung von Katzenhaltung. Man kann über Ausnahmen diskutieren (eben ein wirklich altes Katzenpärchen).
Falls das allerdings nicht in Frage kommt, solltest Du meiner Meinung nach den Wunsch noch vertragen.

Wie weit ist denn das nächste Tierheim entfernt?

Grüße
 
Bei reinen Wohnungskatzen kannste Glück haben - aber selbst wenn man davon ausgeht, das sie eine Katze hätte, die gesundheitlich absolut fit wäre - bei Freigängern muss mindestens 1x im Jahr die Impfung aufgefrischt werden. Nicht nur die Standardimpfungen alle paar Jahre, wie bei Wohnungskatzen, auch gegen Tollwut etc.
Freigänger haben immer mal irgendwelche Blessuren von Katzenkämpfen oder treten wo rein oder futtern was falsches, also Freigänger bereiten, auch wenn ansonsten gesund, grundsätzlich höhere TA-Kosten, behaupte ich jetzt einfach mal so... Stimmt bestimmt nicht immer, aber ich würde im Vornherein damit rechnen...

Ich weiß nicht... bei Wohnungskatzen ist auch immer was, leider. Für gewöhnlich keine größeren Unfälle (obwohl's auch das gibt). Deshalb ja, wie du schreibst, immer damit rechnen. 🙁
 
Pah auch Deine Wohnungskatze kann Dir blöd vom Kratzbaum/Schrank ect. fallen! Splitterbruch der operriert werden muss, das ist teuer" Seeeehr teuer!
Das stimmt natürlich, da kann ich leider selbst ein Lied von singen, bzw Carlos 🙁, der hatte genau den Splitterbruch (schon immer reiner Wohnungskater), ist aber schon lange her.
Man muss immer mit Kosten rechnen. Aber ich meine, die laufenden TA-Kosten, die man bei ansonsten supergesunden Katzen hat, sind doch bei Freigängern größer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Maggie war bereits eine erwachsene Frau als sie in eine kl. Whg. ziehen musste, sie hatte bereits seit Jahren ihren Kater, der Ausgangspunkt war ein ganz anderer wie ich finde!

Es geht mir hier darum, dass hier nicht unterschieden wird, was objektiv gute Bedingungen sind und was notgedrungen Kompromisse aus subjektiver Zwangslage ist. Das wird hier immer schön vermischt genauso wie Fakten, Meinungen und Erfahrungen.

Nur weil einige Halter ihre Katzen auf 30 qm halten (müssen), muss man das ja nicht als artgerechte Katzenhaltung propagieren. Auch eine ältere Katze hat recht auf Platz, Bewegung und Rückzugsorte. Da wird einfach zu oft eine Miniwohnungen schön gerechnet. Ich finde die Tendenz im Katzenforum generell sehr bedenklich. Alles wird relativiert , wenn eine Katze nur irgendwo unter kommt weil alles ist besser als das TH. Komischerweise landen aber im TH genau all die Tiere, die von solchen Leuten angeschafft wurden, nämlich die, die weder die Bedingungen für Tierhaltung haben noch sich im Vorfeld genügend Gedanken gemacht haben.

Ein guter Rat lautet daher manchmal NEIN, oder nein, jetzt noch nicht auch wenn das die Betroffenen nicht gerne hören.

Und warum Maggie der TE unbedingt eine Katze empfiehlt ist mir eben völlig schleierhaft, da die Bedingungen hier um es mal freundlich zu formulieren suboptimal sind und die Grösse der Wohnung ist hier ein Faktor aber beileibe nicht der Einzige.

I
 
Ich fine ihr solltet bei dem Thema wirklich mal auf dem Teppich bleiben.
Sacht mal was macht ihr, die jetzt 4 Katzen oder mehr haben, jetzt in einer 90qm Wohnung leben wenn

a) eurer Partner sich von euch trennt
b) ihr krank werdet und nicht mehr arbeitet könnt
c) durch Arbeitslosigkeit und Krankheit in Harzt 4 rutscht

und dann in eine kleinere Wohnung ziehen müsst evt nur noch mit den Harzt 4 Satz.

gebt ihr dann alle Tiere ab, behaltet ihr nicht 1 oder 2? Hmm dann kann ich mal behaupten"eine Katzenhalrung die ich nicht empfehlen würde"😀
Also jetzt mal Butter bei der Fische lassen!!!


Nicht jeder kann sich ne riesen Wohnung leisten und ich finde man kann auch einer Katze eine kleine Wohnung wohnlich machen und wenn sie dazu noch Freigang kriegen soll ist es vollkommen ok, nur die tatsache Katze muss raus wen TE arbeiten geht, das teile ich nicht so, wenns wirklich mal stürmt oder schneit kann mietz nicht rein.. ansonsten wie du oben schon aufgelistet hast würde ich meine Katze niemals abgeben..
 
Ich finde ihr solltet bei dem Thema wirklich mal auf dem Teppich bleiben.
Sacht mal was macht ihr, die jetzt 4 Katzen oder mehr haben, jetzt in einer 90qm Wohnung leben wenn

a) eurer Partner sich von euch trennt
b) ihr krank werdet und nicht mehr arbeitet könnt
c) durch Arbeitslosigkeit und Krankheit in Hatz 4 rutscht

und dann in eine kleinere Wohnung ziehen müsst evt nur noch mit den Hartz 4 Satz.

gebt ihr dann alle Tiere ab, behaltet ihr nicht 1 oder 2? Hmm dann kann ich mal behaupten"eine Katzenhaltung die ich nicht empfehlen würde"😀
Also jetzt mal Butter bei der Fische lassen!!!

Kann ich Dir ziemlich genau sagen. Meine Freigänger könnte ich nicht in 35 qm sperren und dann müsste ich sie im worst case abgeben, wo sie wieder die Bedingungen haben, die sie gewöhnt sind.
Ich arbeite von zu Hause, verbringe also mehr Zeit mit meinen Katzen als die meisten hier (und btw: hier wird auch nicht den ganzen Tag verschlafen wie ich so oft lese), aber ich bilde mir nicht ein, dass meine pure Anwesenheit alles andere kompensieren könnte.
 
Und warum Maggie der TE unbedingt eine Katze empfiehlt ist mir eben völlig schleierhaft, da die Bedingungen hier um es mal freundlich zu formulieren suboptimal sind und die Grösse der Wohnung ist hier ein Faktor aber beileibe nicht der Einzige.

I

Wo empfehle ich? Ich habe lediglich zu einer alten Katze/Kater, die in Einzelhaltung sollte, geraten, wenn sie unbedingt ein halten möchte, was man hier mit den Vorschlägen ja oder nein eh nicht verhindern könnte. Somit ist nur der Rat gegeben, eine alte Katze/Kater zu sich zu holen.

Was ist daran verkehrt?
 
Und warum Maggie der TE unbedingt eine Katze empfiehlt ist mir eben völlig schleierhaft, da die Bedingungen hier um es mal freundlich zu formulieren suboptimal sind und die Grösse der Wohnung ist hier ein Faktor aber beileibe nicht der Einzige.

Ich kjann nirgendwo sehen das sie irgendwo schreibt Mach, Nimm oder sonst was, das waren regelrechte Beispiele und sie hat ja selbst gesagt das sie nicht bedacht hat das Katzen mit Handycap noch schwieriger sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auch einer ollen Katze muss nicht zugemutet werden, täglich 8St. allein zu sein.
Kleine Whg. große Whg....wie auch immer, eine ur-alt Katze, die nur noch rumliegt, ist dann auch nicht das was Viele so wollen....oder? Also zumindest wenn man selbst noch "jungspundisch" ist! 😎
 
Warum zitierst Du dann mich? Ich schrieb vom Alleinsein der Katze über viele Stunden. Ein Katzenpaar geht für die TE ja nicht, weil sie die Kosten scheut und das Geld ja auch nicht da ist!

Habs doch wieder gelöscht 🙂
 
ok wenn sie kein Freigang mehr haben würden müssen sie woanders hin.

Nun wenn du allein bist, krank, keine Arbeit mehr hast, der Partner weg ist, kannst mir doch nicht erzählen, das Du Dein rest Deines Lebens ohne Mieze verbringst?
Wirst Du hier in Forum bestimmt nicht schreiben.
Aber ich wette mit Dir, wenn die Zeit gekommen ist, wirst Du auch den Gang zum Tierheim oder ähnliches machen und Dir eine Miez zu legen, der es reicht bei Dir in einer 35 qm Wohnung zu leben.

Wenn Du ein leben lang mit Katzen verbracht hast, wette ich mit Dir wirst du den rest nicht gänzlich ohne verbringen.

Du solltest nicht von Dir auf andere schliessen. Ich habe jahrelang auf Tiere verzichtet, da es mein Lebenstil einfach nicht zugelassen hat, andere hätten unter den selben Bedingungen weniger Skrupel gehabt. Ich habe gewisse Ansprüche und wenn die nicht gewährleistet sind, dann halte ich keine Tiere. Ich würde Katzen nur mit Freigang halten. Prinzipiell! Respektiere aber GUTE Wohnungshaltung. Für mich persönlich käme es aber nicht in Frage.

Und erst recht nicht, würde ich meinen Freigängern diese Freiheit einfach wieder entziehen können, nur weil ich aus welchen Gründen auch immer es nicht mehr anbieten könnte. Egal , ob ich diese Gründe persönlich verschuldet habe oder nur unglücklich bin. Das interessiert meine Katzen nämlich nicht.
Die Abgabe eines Tieres als ultima ratio, dann wenn man ihmnämlich nicht mehr gerecht werden kann, hat nämlich auch was mit Liebe zu tun. Ich liebe meine Katzen und gerade weil ich das grosse Glück habe von Zuhause arbeiten zu können, kann ich viel Zeit mit Ihnen verbringen und Ihr Wesen gut beobachten. Aber ich bin trotzdem nicht das Mass aller Dinge für meine Katzen. Sie könnten in einem gutem Zuhause auch ohne mich leben. Das wäre sicher für mich viel schwieriger als für die Katzen. Diese Einsicht mag weh tun, aber es ändert nichts an den Tatsachen.
 
Eben weil wir nicht von uns auf andere schließen können und sollten. Sollten wir der TE die freie Entscheidung lassen sich eine miez anzuschaffen oder nicht.🙂

So ist es - denn sie hat sich eh schon lange nicht mehr hier zu Wort gemeldet. Sowas haben und hatten wir öfter, wenns um solche Themen geht und die TE macht dann das, was SIE für richtig empfindet.

Da können wir dann schreiben was wir wollen.
 
Werbung:
1 Zimmer und katzen - warum nicht ?

Hi Zusammen ,

es wäre so schön wenn jedes Tier frei geboren und frei leben würde ,

es wäre schön wenn in Gefangenschaft geborene Tiere zumindest so etwas wie frei leben könnten ,

ABER das sind Wunschtäume .

Klar wäre es schön wenn jeder ein eigenes Haus mit großem eingezäunten und Wiesen hätte , ich gönne jedem Tier so einen Tierhalter .

Einzimmer Wohnung und Katzenhaltung geht in meinen Augen , man darf bloß nicht - es gibt da einen Ausdruck auf den ich leider im Moment nicht komme - zum Tier messie werden .

Meine Argumente :

* Bei einer kleinen Wohnung lebt die Katze nicht bei Dir und ist ein Ausstellungsstück , sondern Du lebst bei der Katze ,

* bei einer kleinen Wohnung gehört alles der katze und wenn Du damit nicht klar kommst erübrigt sich alles andere ,

* auch in einer kleinen Wohnung kann man mit Regalen , Laufstegen , Verstecken und Rückzugsmöglichkeiten arbeiten , es sieht halt nicht unbedingt wie geleckt aus ,

* bei einer kleinen Wohnung und Katzen bist Du halt Bediensteter und Putzteufel damit es trotz Katze einigermaßen sauber und gemütlich aussieht ,

* bei einer kleinen Wohnung bist Du Animateur und Beschäftigungstrainer damit die katze in Form bleibt und auch Spaß ihrem leben hat ,

* wenn Du Deine katzen liebst fährst Du nicht unbedingt 6 Wochen in urlaub und lässt das Tier durch Nachbarn versorgen , sondern gönnst Du lieber öfter mal einen Kurzurlaub .

Für mich käme nie ein Winzling in Frage weil ich der Ansicht bin der soll wenigstens die Möglichkeit haben mal Gras unter den Pfoten zu fühlen . Die Tierheime sind so voll und wenn man sich Zeit nimmt findet man auch die Katze die zu einem passt .

Als Student mit unterschiedlicher Abwesenheit geht ein Einzelgänger in einer kleinen Wohnung bestimmt , als danach aber berufstätiger muss schon ein zweites Tier dazu kommen . meine Suche hat damals 3 Monate gedauert bis ich als zweiten meinen Mikesch gefunden hatte .

Ich habe jetzt FIV-positive Katze die gar nicht raus dürfen , sollen die gar keine Chance mehr haben zu leben ?

Ein letzter Gedanke der mich in ein paar Jahren schon beschäftigen wird . Vielleicht wird nochmal was neues hier einziehen wenn einer ins sogenannte Regenbogenland wechselt , aber irgendwann wird für mich der Zeitpunkt kommen wo ich "nur" noch Pflegestelle für FIV-Katzen sein und keine eigenen Katzen mehr haben werde .

Vielleicht wäre das Pflegestelle sein auch eine Option für die hier Fragende .

So , das musste jetzt mal raus und ich hoffe mein bewusst gehäuftes "in einer kleinen Wohnung" hat wenigstens etwas die Schärfe raus genommen .
 
na kein Wunder was ihr hier an die Ohren gehauen wird 🙄, hätte ich das Forum auch verlassen

ja, dem stimme ich zu,leider🙁
bin ja auch erst ganz kurz angemeldet...und habe vorhin wirklich überlegt,mich direkt wieder ab zu melden....komischer umgangston und dieser extreme "tunnelblick" bei einigen🙁

das muss so,dass bleibt so,das ist so.... weiß nicht....wie gesagt, ich finde man muss immer situativ schauen und sollte eh nicht über dinge urteilen, die eigentlich nur die katze selbst beantworten könnte,-kann sie aber leider nicht.🙁

es geht mir bei den beiträgen gar nicht mal um diesen einen fall hier. wie gesagt,auf grund der finanziellen situation würde ich evtl auch von katzenhaltung abraten. aber es wird total verallgemeinert,sehr schade!
 
Im vorliegenden Fall gehen die Bedingungen über die Vorstellungen der TE!

Ihr sagt ihr, unter bla Umständen könnte sie dann doch eine Katze halten, ihr mutet der potentiellen Katze zu 8St. mindestens 5 Tage die Woche allein zu sein!
(Von der Wohnungsgröße mal abgesehen...)

Ein junges Mädels mit wenig Geld, das keine Oldies haben möchte! Lieber eine Katze im besten Katzenalter.....sie kann der Katze keine Möglichkeit geben, im Freigang Unterschlupf zu haben!

sind wir wieder beim Punkt, ihr wollt einem Tier egal wie alt, zumuten über viele Stunden allein in der kl. Wohnung zu sitzen.........und wenn die TE 100qm hätte, das Tier wäre allein, weil ja das Geld für 2 fehlt.

Das ist eine Drehe- und Wenderei, aber die Wünsche des Mädchens und die Umstände die sie beiten kann, lassen nun mal keine vernünftige Katzenhaltung zu, was ist daran denn so schwer zu verstehen?
 
Du erstmal ist völlig ok, aber ich möchte mal gerne wissen ob du deine Katze nach 5 Jahren einfach abgeben kannst.. sorry ich kanns nicht.
Wenn ich merke das mein Tier drunter leidet ODER es für mich unmöglich wird die Standards in absehbarer Zeit wieder herzustellen ja! Selbstverständlich, das ist Tierliebe und manchmal ist es keine Schande sich zu trennen, sondern zeigt innere Größe..
Ich kenne ein paar solcher Fälle, da ging es um Katzen, aber auch um Hunde und in allen Fällen war es am Ende besser fürs Tier.

Es wird wieder gnadenlos romantisiert wie wichtig der einzelne Mensch für die Katze ist.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
11K
ally05
ally05
B
Antworten
22
Aufrufe
5K
Taskali
Taskali
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pfötchen
P
I
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
E
Antworten
90
Aufrufe
8K
Kubikossi
Kubikossi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben