Katze in Ein-Zimmer-Wohnung mit Freigang

  • Themenstarter Themenstarter Mari2009
  • Beginndatum Beginndatum
jetzt mal ganz ehrlich: warum??

wo ist der unterschied für eine katze ob sie 50qm oder 100qm zur verfühgung hat? sagen wir aufgeteilt auf 3 räume. klar ist 100 qm wohnung von der laufstrecke her wahrscheinlich länger,bei 50qm würde sie die strecke halt 2 mal hin und her laufen, macht trotzdem die selbe bewegungsfläche.

ich versteh es einfach nicht,bei aller liebe😕 man kann doch auch eine kleinere wohnung wirklich toll für katzen einrichten.

meine mutter hat eine 90 qm wohnung,3 katzen. diese halten sich nur in 2 räumen auf nutzen nie die gesamte wohnung vorallem nicht zum toben. es geht immer nur vom wohnzimmer in die küche und zurück😉

versteht mich nicht falsch...ich möchte nur die hintergründe verstehen...
 
A

Werbung

Und ich bin schockiert das Probleme der Menschen auf Tiere übertragen werden sollen!
Keiner sagt das eine Katze dann ins TH muss, gibt ja nun auch andere Möglichkeiten und Zeitdruck muss man sich dann ja auch nicht machen.
Natürlich ist es da erstmal besser beim vertrauten Menschen zu bleiben als ins TH zu gehen...


erstmal? also irgendwie.... für jede katze ist ein besitzerwechsel der horror überhaupt. ich bin mir fast sicher, dass jede katze(könnte man sie fragen) lieber übergangsweise in eine kleinere wohnung ziehen würde als seinen vertrauten menschen zu verlieren und in th oder zu wem anders zu müssen.
 
Ich würde auch abraten.
Gar nich so wegen der Wohnungsgröße an sich - so wie du es beschreibst, fände ich das jetzt ideal für eine (etwas ältere, wie viele hier schon geschrieben haben) Freigängerkatze - aber wenn da keine Katzenklappe ist, ist sie ja keine Freigängerkatze, sie kann zumindetst nicht rein und raus, wann sie möchte und das finde ich, wenn du tagsüber so lange weg bist, fatal - bei Unwetter ausgesperrt sein - oder den ganzen Tag allleine in der Wohnung hocken müssen, nur weil sie morgens nicht raus wollte...
Das stelle ich mir nicht schön vor bzw sind keine guten Bedingungen.
Ich wollte es nun so handhaben, dass die Katze tagsüber (ungefähr 8std.) draußen wäre, und wenn ich von der Arbeit käme, wieder mit mir in die Wohhnung käme, also morgens und abends IMMER in der Wohnung wäre.
Das ist ein guter Plan, aber zeig mir die Katze, die genau den auch in der Tasche hat 😉
Mit anderen Worten - manche Freigängerkatzen entwickeln so starre "Ausgehzeiten", da kann man die Uhr nach stellen, aber das hat sich eben mit der Zeit so entwickelt. Deine hätte keine andere Wahl - was, wenn sie lieber nachts draußen ist - oder eben einen anderen Tagesrhythmus hat? Ich glaube nicht, dass man auf Dauer solch einen Rhythmus willentlich antrainieren kann. Sicher wird sie mit der Zeit mitbekommen, wann du zuhause bist, und wann nicht, und sich mit der Zeit darauf einstellen, aber wenn sie von Anfang an gezwungenermaßen draußen bzw drin sein muss, hat sie meiner Auffassung nach gar keine Chance dazu.
Etwas ältere Freigängerkatze hatte vorher ihr eigenes Revier etc, das müsste sie sich nun bei dir erneut "aufbauen", da ist es wichtig, dass sie, nach der Eingewöhnungszeit in der Wohnung (täglich über 8 Stunden allein 🙁) die Wohnung als sicheres "ZuHause-Revier" ansehen kann, wo sie geschützt ist, ihre Ruhe hat, jederzeit hingehen kann etc... das fällt alles weg...
Ich wohne in einem Hinterhof, das heißt, dass die Tür vorne immer zu ist, außer, wenn andere dort wohnenende Personen raus gehen.
Sie könnte also auch im großem Hinterhof ihren Freigang haben.
Ich wohne darüberhinaus imn Erdgeschoss.
Hm...warum wäre denn keine Katzenklappe möglich? Direkt von deiner Wohnung aus? Mit Katzenklappe sähe ich kein Problem...
Ist eine Straße seitlich von einer vielbefahrenen Straße liegt..=/
Aber wenn man ungefähr 400m läuft kommt man zu einem parkähnlichen Platz.
Ob du das Risiko mit der Straße eingehen möchtest, ist auch noch eine Frage. Es ist aber so, dass Katzen leider nicht unbedingt dorthin gehen, wo es sicher ist (der Park) und automatisch Straßen meiden. Weil das eigentliche Problem ist, dass Katzen die Schnelligkeit der Autos nicht abschätzen können ist es relativ egal, wie stark die Straße befahren ist. Manche meiden wegen des Lärms vielbefahrene Straßen und sind sich der Gefahr gar nicht bewusst, gerade bei wenig befahrenen Straßen, dass da ein Auto, dass sie so weit weg sehen, so fix da sein kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin schockiert das Probleme der Menschen auf Tiere übertragen werden sollen!
Keiner sagt das eine Katze dann ins TH muss, gibt ja nun auch andere Möglichkeiten und Zeitdruck muss man sich dann ja auch nicht machen.
Natürlich ist es da erstmal besser beim vertrauten Menschen zu bleiben als ins TH zu gehen...

Du erstmal ist völlig ok, aber ich möchte mal gerne wissen ob du deine Katze nach 5 Jahren einfach abgeben kannst.. sorry ich kanns nicht.. aber gut wenn bei verwandten ist es völlig ok, nur keiner kennt hier Maggie und keiner weiß die Situation, da finde ich es schon ziemlich heftig zu urteilen, und fühl dich jetzt nicht angesprochen 🙂
 
Darf ich noch einen anderen Aspekt einwerfen?

Da du grad die Ausbildung anfängst und in eine eigene Wohnung ziehst, denke ich mal du bist so um die 18-20 Jahre alt.
Da sind es doch nicht nur 8 Std die die täglich abwesend bist und in der die Katze entweder
- draußen ohne Rückzugsmöglichkeit oder
- alleine drinnnen
wäre.
Wenn ich so an das Alter zurückdenke, da geht man doch abends gerne auch mal bis in die frühen Morgenstunden auf die Piste, bleibt auch mal gerne über Nacht weg usw.
Was machst du dann mit der Katze? Raussperren, einsperren in 30 qm?

Und bist du dir sicher, dass du die nächsten 10 Jahre für die Katze da sein kannst?
Genau in dem Alter ändern sich doch die Lebensumstände doch immer wieder. Job, Wohnort, Lebensgefährte....
 
Werbung:
Unter diesen Voraussetzungen: Bitte lass es und warte ab, bis du ausgelernt und eine feste Anstellung hast.

Auch junge Katzen können krank werden, das ist sogar sehr häufig der Fall. Und Freigänger haben an sich ein erhöhtes Risiko, schon aufgrund von Unfallgefahr etc.

Abgesehen davon... du machst ne Ausbildung und holst einen Freigänger. Was ist, wenn die Ausbildung vorbei ist? Kannst du dann garantieren, dass dein neuer Arbeitsplatz so liegt, dass das Tier weiterhin Freigang haben kann?

Lass es, bitte, im Sinne der Tiere!
Mach in Ruhe deine Ausbildung, etabliere dich im Job, so kannst du auch ein bisschen ansparen, und dann hole ein passendes Tierchen. So wie das jetzt ablaufen soll, ist das nichts.

Dem kann ich mich nur anschliessen. 🙂

Ausserdem sollte die Katze immer eine Rückkehrmöglichkeit in die Wohnung haben. Ebenso, sollte man der Katze meiner Meinung nach auch die Möglichkeit geben selbst zu entscheiden, wann sie raus möchte, zumindest tagsüber.

Wenn kein finanzielles Polster da ist, ist eine gute Krankenversicherung unerlässlich.

Ich weiss nicht, wie alt Du bist. Aber wenn Du gerade die Ausbildung beginnst wirst Du vermutlich noch sehr jung sein. Da wird sich einiges ändern und verändern in Deinem Leben, was evtl. auch viel Flexibilität von Dir erfordert.

Darum würde ich Dir auch raten, zunächst Deine Ausbildung zu machen, Dir ein finanzielles Polster zu schaffen und wenn Du beruflich einen festen Stand hast planvoll vorzugehen.

Dass eine Katze Dein größter Wunsch ist, können wir hier alle sehr gut nachvollziehen. Aber dafür müssen auch die Voraussetzungen gegeben sein, denn zu allererst geht es nunmal um das Wohl des Tieres.
 

Tja aber ich bezweifle, dass ein junges Mädel sich die Haltug dieses armen Wesens zurtauen würde! 🙁 Mal abgesehen von den Kosten, vor denen sie ja grade bei alten Tieren Befürchtungen hat!

Das ist ein ganz armer Kerl und Du musst schon verdammt viel Herz und Erbarmen haben für ihn! Das ist ein junges Mädchen, die stellt sich das mit einer Katze anders vor, das habe ich auch in dem Alter und das ist kein Vorwurf!
 
Tja aber ich bezweifle, dass ein junges Mädel sich die Haltug dieses armen Wesens zurtauen würde! 🙁 Mal abgesehen von den Kosten, vor denen sie ja grade bei alten Tieren Befürchtungen hat!

Das ist ein ganz armer Kerl und Du musst schon verdammt viel Herz und Erbarmen haben für ihn! Das ist ein junges Mädchen, die stellt sich das mit einer Katze anders vor, das hebe ich auch in dem Alter und das ist kein Vorwurf!

Ok, das habe ich nicht berücksichtigt. Da geb ich dir recht.
 

Ja, diese Extremfälle gibt es. Nur würde die TE vermutlich mit einem alten und kranken Kater finanziell überfordert sein. Wahrscheinlich auch sonst.

Edit: hat sich überschnitten.

ich versteh es einfach nicht,bei aller liebe😕 man kann doch auch eine kleinere wohnung wirklich toll für katzen einrichten.

meine mutter hat eine 90 qm wohnung,3 katzen. diese halten sich nur in 2 räumen auf nutzen nie die gesamte wohnung vorallem nicht zum toben. es geht immer nur vom wohnzimmer in die küche und zurück😉

versteht mich nicht falsch...ich möchte nur die hintergründe verstehen...

Ich bin letztes Jahr aus einer 65 qm Wohnung in ein kleines 90qm Haus mit zwei Etagen umgezogen. Ich habe einen Unterschied im Verhalten gesehen, gerade bei meinem etwas bewegungsfaulen Felix. Alleine die Treppe ist eine unglaubliche Bereicherung zum Rennen und Spielen.

Ich bin bestimmt niemand der kleine Wohnungen völlig für die Katzenhaltung verdammt, aber es gibt einfach eine Untergrenze (die ich hier noch nicht mal erreicht sehen würde, gäbe es eine Katzenklappe).

Zu der Situation, in der man plötzlich mit Katze👎 in eine kleine Wohnung ziehen muss,weil es eine Notsituation gibt: da käme es für mich auch auf die Dauer an, ob ich mich bemühen würde, für die Jungs ein besseres Zuhause zu finden. Wenn ich wüsste, dass ich die Lage in wenigen Wochen, Monaten überwinde oder die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch wäre, würde ich nicht danach suchen. Wobei es auch da eine Untergrenze gibt, mit 3 Katzen kann man nicht auf 30 qm leben.
 
Ok, das habe ich nicht berücksichtigt. Da geb ich dir recht.

Wie hast Du dir als junge Frau die Katzenhaltung vorgestellt? Sicherlich mit spielen, schmusen usw. was ja auch klar ist, deshalb liebt man katzen ja, weil sie "katzig" sind!
Tiere mit Handicap, sind so wie ich das sehe, was für Leute mit Erfahrung, grade der Moses ist auch noch scheu und das ist nicht einfach wenn man sich eine Katze als spielendes, raufendes,Schmusetier vorstellt.
 
Werbung:
Wie hast Du dir als junge Frau die Katzenhaltung vorgestellt? Sicherlich mit spielen, schmusen usw. was ja auch klar ist, deshalb liebt man katzen ja, weil sie "katzig" sind!
Tiere mit Handicap, sind so wie ich das sehe, was für Leute mit Erfahrung, grade der Moses ist auch noch scheu und das ist nicht einfach wenn man sich eine Katze als spielendes, raufendes,Schmusetier vorstellt.

Da geb ich dir recht, ich würde auch eine Katze mit Handycap nicht für einen Anfänger empfehlen...
 
Unabhängig jetzt von dem Link, den ich einsetzte. Muß ja nicht gerade so ein Fall sein.😉

Sie schreibt, dass sie kein Anfänger bezüglich Katzen ist!!?
 
Sie schreibt, dass sie kein Anfänger bezüglich Katzen ist!!?

Wie wir hier schon oft genug gesehen haben, heißt auch 20Jahre Katzenhaltung nicht, dass man wirklich "Ahnung" hat nöh 😉

@ Phoebelein, Ja dann sollte die TE vllt, nach HH ziehen... 🙄
Man ey, das Mädel hat finanziell auch nix an den Füßen, die macht eine Ausbildung! Junge Katze, alte Katze egal, sie hat kaum Geld, ein Appartement, einen "Vollzeitjob" und sicherlich auch ein Privatleben...... Herrjeh, wie man es dreht und wendet, sie sollte sich jetzt noch keine Katze anschaffen!
Wie gesagt, alle Kompromisse enden irgendwo mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Größe der Wohnung nicht bedenklich; die TE hat ja geschrieben, sie hat eine GROSSE Küche, Bad, Flur, und einen Abstellraum.

Was ich wirklich schwierig finde, ist die finanzielle Situation. TA Kosten können einen ratzfatz in den Run stürzen, hab ich selbst erlebt. Wie sieht denn deine familiäre Situation aus (da du jetzt eine Ausbildung beginngst, denk ich mal du bist noch relativ jung). Würden dich deine z.B. Eltern finanziell unterstützen? Wenn ja... okay. Dann würde ich mir an deiner Stelle aber def. eine ruhige, ältere Katze aus dem TH holen. Passt einfach besser zu deiner Wohnung.

Wenn nicht... dann würde ich es echt lassen mit der Katzenhaltung und warten, bis du eine feste Anstellung nach der Ausbildung hast. Klar kannst du Glück haben und in den ersten Jahre werden keine gesundheitlichen Probleme auftreten... aber nach meiner Erfahrung ist immer irgendwas.
 
Werbung:
Unabhängig jetzt von dem Link, den ich einsetzte. Muß ja nicht gerade so ein Fall sein.😉

Sie schreibt, dass sie kein Anfänger bezüglich Katzen ist!!?

Warum willst Du hier eigentlich mit aller Gewalt unbedingt eine Katze unterbringen, wenn hier bereits deutlich wurden, dass es neben dem Platz auch an anderen wichtigen Voraussetzungen fehlt. Und dann noch eine Katze mit Handicap, die nicht nur einen erfahrenden Halter mit viel Liebe und Geduld, sondern auh mit entsprechend tiefen Taschen braucht.

Und ich wüsste nicht welcher Mensch mit Katzenerfahrung ernsthaft erwägen würde, ob er seine Katze jeden Tag 8 h ohne Rückkehrmöglichkeit bei Wind und Wetter ohne Futter raussetzen will. Geht es Dir jetzt nur darum, unbedingt zu beweisen, dass man eine Katze auf 30 qm halten kann, weil Du es selber getan hast? Diesen Eindruck erweckst das nämlich.
 
Warum willst Du hier eigentlich mit aller Gewalt unbedingt eine Katze unterbringen, wenn hier bereits deutlich wurden, dass es neben dem Platz auch an anderen wichtigen Voraussetzungen fehlt. Und dann noch eine Katze mit Handicap, die nicht nur einen erfahrenden Halter mit viel Liebe und Geduld, sondern auh mit entsprechend tiefen Taschen braucht.

Und ich wüsste nicht welcher Mensch mit Katzenerfahrung ernsthaft erwägen würde, ob er seine Katze jeden Tag 8 h ohne Rückkehrmöglichkeit bei Wind und Wetter ohne Futter raussetzen will. Geht es Dir jetzt nur darum, unbedingt zu beweisen, dass man eine Katze auf 30 qm halten kann, weil Du es selber getan hast? Diesen Eindruck erweckst das nämlich.

Sag mal, habe ich dir was getan?

Les mal die Seiten vorher, was mein Link betrifft.
 
Und ich wüsste nicht welcher Mensch mit Katzenerfahrung ernsthaft erwägen würde, ob er seine Katze jeden Tag 8 h ohne Rückkehrmöglichkeit bei Wind und Wetter ohne Futter raussetzen will. Geht es Dir jetzt nur darum, unbedingt zu beweisen, dass man eine Katze auf 30 qm halten kann, weil Du es selber getan hast? Diesen Eindruck erweckst das nämlich.

Maggie war bereits eine erwachsene Frau als sie in eine kl. Whg. ziehen musste, sie hatte bereits seit Jahren ihren Kater, der Ausgangspunkt war ein ganz anderer wie ich finde!
 
Geht es Dir jetzt nur darum, unbedingt zu beweisen, dass man eine Katze auf 30 qm halten kann, weil Du es selber getan hast? Diesen Eindruck erweckst das nämlich.

Nein, bestimmt nicht.

Halte ich mich dran und schreibe andauernd: Nimm, nimm!?

Was willst du eigentlich von mir? Hast du ein Problem? Du kennst mich nicht und ich dich nicht.

Aber angreifen kannst du ja anscheinend gut!!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
11K
ally05
ally05
B
Antworten
22
Aufrufe
5K
Taskali
Taskali
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pfötchen
P
I
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
E
Antworten
90
Aufrufe
8K
Kubikossi
Kubikossi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben