Katze in Ein-Zimmer-Wohnung mit Freigang

  • Themenstarter Themenstarter Mari2009
  • Beginndatum Beginndatum
DOCH - meine 1-Zimmer-Wohnung damals hatte eine separate Küche , Bad und kleinen Flur.
Und das fandest du gut für deine Katzen ohne Auslauf oder mit??
Ich bin fassungslos..echt..

Ich bin mal raus hier, da kommen einem ja die Tränen bei der Vorstellung das Katzen Jahrelang so vegetieren müssen
 
A

Werbung

Und das fandest du gut für deine Katzen ohne Auslauf oder mit??
Ich bin fassungslos..echt..

Ich bin mal raus hier, da kommen einem ja die Tränen bei der Vorstellung das Katzen Jahrelang so vegetieren müssen

Weißt du, wie es damals aussah bei mir? Also halt dich mal ruhig bitte.

Ich hatte mich vom Partner getrennnt, konnte mir nur diese Wohnung leisten udn wollte meinen Kater NICHT abgeben.

Ich mag nicht, wenn man so vorschnell urteilt. Da werde auch ich mal sauer, was heir im Forum fast nie passiert. Ich lass mich nicht angreifen.
 
Ich finde Wohnungshaltung wirklich ok, aber irgendwann ist auch mal Schluss mit den Kompromissen! 🙁
man sind doch Katzen Leute.......Die TE ist jung und wahrscheinlich auch öfters unterwegs als nur zur Ausbildung........Die ist doch noch keine Omma!
 
Weißt du, wie es damals aussah bei mir? Also halt dich mal ruhig bitte.

Ich hatte mich vom Partner getrennnt, konnte mir nur diese Wohnung leisten udn wollte meinen Kater NICHT abgeben.

Ich mag nicht, wenn man so vorschnell urteilt. Da werde auch ich mal sauer, was heir im Forum fast nie passiert. Ich lass mich nicht angreifen.

Gabi,
das ist ja auch ne ganze andere Vorgeschichte.
Aber jetzt kurz vor Beginn der Ausbildung ohne Geld und mit einer kleinen Wohnung ein Kätzchen zu holen finde ich auch nicht richtig.
Ich hatte ihr ja einen Vorschlag gemacht, aber darauf geht sie ja nicht ein.
 
was ist daran herzlos??? es ist realität!

Ja, die Realität ist, dass viele Katzen in viel zu kleinen und reizarmen Revieren eingesperrt sind und viele dazu noch den grössten Teil des Tages alleine. Auch wenn das die Realität ist, dann ist immer noch nicht richtig.

Die TE wird -wie die meisten- sowieso machen was sie will. Es gibt ja auch immer noch genug User, die zu einer Katze zureden werden, denn wenn der unterste Massstab das TH ist, dann geht ja fast alles. Wobei ich schon TH gesehen habe, wo es die Katzen besser hatten als bei gewissen Haltern.

Daher ist es wichtig, dass hier auch berechtigte Kritik geäussert wird. Ob die TE diese Kritik berücksichtigen will, steht ihr frei. Zumindest kann sie später dann nicht sagen, sie hätte es nicht besser gewusst.
 
Und das fandest du gut für deine Katzen ohne Auslauf oder mit??
Ich bin fassungslos..echt..

Ich bin mal raus hier, da kommen einem ja die Tränen bei der Vorstellung das Katzen Jahrelang so vegetieren müssen

Gabi,
das ist ja auch ne ganze andere Vorgeschichte.
Aber jetzt kurz vor Beginn der Ausbildung ohne Geld und mit einer kleinen Wohnung ein Kätzchen zu holen finde ich auch nicht richtig.
Ich hatte ihr ja einen Vorschlag gemacht, aber darauf geht sie ja nicht ein.

😉 Nicole, ich habe nur auf das geantwortet, was man mir vorwarf.
 
Werbung:
Ist so aber nicht richtig.😉

Wie gesagt: 1 Zimmer, Küche, Diele und Bad. Bei mir war es so!! Und woanders ebenfalls. 😉


Genau, und sogar noch ein Abstellraum und eine Terasse... alles seperat.
 
das ist hier echt anmaßend... also zum teil😎

was ich also wirklich als no-go bezüglich der haltung empfinde, ist der finanzielle aspekt! eine finanzielle grundlage MUSS natürlich gegeben sein,egal ob katzen,hasen oder mäusehaltung. und auch die option auf paar haltung finde ich sehr wichtig,es sei denn es ist wirklich eine katze die nicht verträglich ist unter artgenossen.

aber das mit der wohnungsgröße....keine ahnung...finde das hier wirklich seeehr übertrieben wird. bei 20 qm die auf einen raum begrenzt wären würde ich das alles verstehen...aber so... naja.

sie hat doch geschrieben,dass sie 1 raum ,größeren flur,und eine seperate küche hat. macht für mich mindestens 2 räume.(bad und flur rechne ich mal nicht mit)

ich denke: wäre sie höchstens 4-6 std ausser haus, hätte das interesse sich täglich wirklich lange mit ihren katzen aktiv zu beschäftigen, hätte genügend geld für tierarztkosten wären katzen generell kein problem in der haltung.

unter der prämisse, dass sie mind.8 std ausser haus ist, keine katzenklappe anbringen kann, wahrscheinlich nicht genug geld für höhere tierarztkosten hat, würde ich auch von der haltung absehen.

aber nicht aus dem grund der wohnungsgröße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, wie es damals aussah bei mir? Also halt dich mal ruhig bitte.

Ich hatte mich vom Partner getrennnt, konnte mir nur diese Wohnung leisten udn wollte meinen Kater NICHT abgeben.

Ich mag nicht, wenn man so vorschnell urteilt. Da werde auch ich mal sauer, was heir im Forum fast nie passiert. Ich lass mich nicht angreifen.


Ich bin sicher nicht ruhig, nur weil Du hier eine Form der Haltung propagieren willst, die sicher nicht optimal ist. Der Grund besteht allein darin, dass Du Dir keine andere Wohnung leisten konntest, so what?
Da bin ich wieder beim Pferd auf der Terrasse. Ja, ich kann mir auch keinen Stall und keine Weide leisten aber ich will es behalten.

Sicher kann es passieren, das durch unvorhergesehende Umstände wie Tod, Scheidung, Trennung, Arbeitsplatzverlust etc. sich die Haltungsbedingungen radikal verändern. Aber da sollte man sich nichts schönreden, sondern selbstkritisch hinterfragen, ob man unter den neuen Gegegenheiten seine Tiere noch artgerecht halten kann oder nicht und diese Frage muss ergebnisoffen gestellt werden, wenn man ehrlich ist.
 
Ich denke es ist schon ein riesen Unterschied, ob ich bei einer Trennung meine Katze vorrübergehend in eine kleinere Wohnung mitnehme oder ob ich mir eine neue Katze in eine kleine Wohnung ohnr finanziellen Background hole.
Und der Vergleich mit dem Pferd hinkt sowas von gewaltig.
 
Werbung:
Sicher kann es passieren, das durch unvorhergesehende Umstände wie Tod, Scheidung, Trennung, Arbeitsplatzverlust etc. sich die Haltungsbedingungen radikal verändern. Aber da sollte man sich nichts schönreden, sondern selbstkritisch hinterfragen, ob man unter den neuen Gegegenheiten seine Tiere noch artgerecht halten kann oder nicht und diese Frage muss ergebnisoffen gestellt werden, wenn man ehrlich ist.

Und dann soll man bei diesen unvorhergesehenen Umständen seine Tiere wohl besser abgeben? Wenn das jemand hier im Forum so erzählen würde, würde man sich aber drauf stürzen von wegen Katzen abschieben, verantwortungslos etc.

Wie man es dann machen würde, aus Sicht einiger wäre es immer falsch. Im Leben gibts aber nicht nur optimale Situationen.
 
meine wohnung hat 15 qm:aetschbaetsch2: keine sorge, sie hat weit über 35 qm! ich bin 4-6 std ausser haus,wobei alle 2 wochen auch mal einen tag 8 std, verdiene gut und genug und habe sogar finanzielle rücklagen!

reicht das als info??

sorry,aber genauso wenig wie ich auf die kosten meines bengal katers eingehen möchte, genauso wenig werde ich im internet breittreten wie groß meine wohnung ist und am besten noch wie sie eingerichtet ist.

ich kann dazu nur sagen, dass sie definitiv geeignet ist um 2 katzen hier wohnen zu lassen und auch um einiges größer als die hier genannte wohnung!

trotzdem habe ich gerade gestern gesehen, wie katzen im tierheim leben... und das langenhagener tierheim ist wirklich super:pink-heart: und auch die katzen haltung ist mehr als toll. ABER: sehr viele, gerade ältere oder kranke katzen leben dort jahre lang ....und ich bin mir sehr sicher, dass genau diese sich wirklich sehr über eine wohnung und noch viel mehr über einem menschlichen dosi freuen würden! deren größtes leid dort ist nicht nur der platzmangel,nein,sie sind soooo menschenbezogen und haben kaum chancen jemals wieder einen dosi zu bekommen der sie krault und lieb hat:sad:

...damit meinte ich: auch mal über den tellerrand schauen.....
 
Und dann soll man bei diesen unvorhergesehenen Umständen seine Tiere wohl besser abgeben? Wenn das jemand hier im Forum so erzählen würde, würde man sich aber drauf stürzen von wegen Katzen abschieben, verantwortungslos etc.

Wie man es dann machen würde, aus Sicht einiger wäre es immer falsch. Im Leben gibts aber nicht nur optimale Situationen.

Und den Fall hatten wir vor gar nicht allzu langer Zeit.
 
Das ich fassungslos bin bezog sich mehr allgemein auf die Tatsache wie so eine Haltung beschönigt wird und nicht auf deine Person Maggie

Was dich damals in diese Situation gebracht hat kann ich nicht riechen, allerdings kenne ich Menschen die aus Tierliebe heraus in genau so einer Situation sich getrennt haben, weil es besser war für das Tier.
Da habe ich Respekt vor..und das ist für mich Tierliebe. Aber nicht damit zu missionieren das diese Haltung ja eigentlich gar nicht so schlimm ist nur weil dich eine Notlage dazu führte.

Unter solchen Umständen käme mir keine Katze ins Haus.
Katzen haben Reviere, Katzen wollen auch mal laufen und nicht immer nur im Kreis..es ist eher die Gesamtheit einiger Aussagen die mich fassungslos macht..
 
Ich denke es ist schon ein riesen Unterschied, ob ich bei einer Trennung meine Katze vorrübergehend in eine kleinere Wohnung mitnehme oder ob ich mir eine neue Katze in eine kleine Wohnung ohnr finanziellen Background hole.
Und der Vergleich mit dem Pferd hinkt sowas von gewaltig.

Nee, der hinkt nicht. Man kann Katzen leider sehr lange schlecht halten bevor man die Auswirkungen erkennen kann. Nicht alle Katzen zeigen Ihr Unbehagen sofort und so mancher Halter erkennt das ganze Katzenleben eine Depression nicht und hält sein Tier für glücklich.
Bei einem Pferd und selbst bei einem Hund erkennen die meisten Menschen die Haltungsbedingungen an, nur bei einer Katze denkt jeder, die braucht nicht viel und die läuft schon irgendwie mit. Da werden die Bedürfnisse von Katzen nämlich gerne sehr unterschätzt und machen es somit zu einem "prima Haustier", das ganz genügsam ist.

Es kann ja wohl nicht die Rechtfertigung sein eine Katze in eine Miniwohnung zu sperren nur weil man sich nicht mehr Platz leisten kann.

So läuft artgerechte Tierhaltung nicht!. Erstmal stehen die Bedürfnisse des Tieres im Mittelpunkt und dann kann ich abschätzen, ob ich in der Lage bin und gewillt bin diese zu erfüllen und nicht andersum!
 
Werbung:
meine wohnung hat 15 qm:aetschbaetsch2: keine sorge, sie hat weit über 35 qm! ich bin 4-6 std ausser haus,wobei alle 2 wochen auch mal einen tag 8 std, verdiene gut und genug und habe sogar finanzielle rücklagen!

reicht das als info??

sorry,aber genauso wenig wie ich auf die kosten meines bengal katers eingehen möchte, genauso wenig werde ich im internet breittreten wie groß meine wohnung ist und am besten noch wie sie eingerichtet ist.

ich kann dazu nur sagen, dass sie definitiv geeignet ist um 2 katzen hier wohnen zu lassen und auch um einiges größer als die hier genannte wohnung!

trotzdem habe ich gerade gestern gesehen, wie katzen im tierheim leben... und das langenhagener tierheim ist wirklich super:pink-heart: und auch die katzen haltung ist mehr als toll. ABER: sehr viele, gerade ältere oder kranke katzen leben dort jahre lang ....und ich bin mir sehr sicher, dass genau diese sich wirklich sehr über eine wohnung und noch viel mehr über einem menschlichen dosi freuen würden! deren größtes leid dort ist nicht nur der platzmangel,nein,sie sind soooo menschenbezogen und haben kaum chancen jemals wieder einen dosi zu bekommen der sie krault und lieb hat:sad:

...damit meinte ich: auch mal über den tellerrand schauen.....




😉 Und genau das meinte ich auch. Ältere Katze/Kater - gehandicapte Katze/Kater.

Aber ich werde wohl wieder mißverstanden.
 
Ich bin sicher nicht ruhig, nur weil Du hier eine Form der Haltung propagieren willst, die sicher nicht optimal ist. Der Grund besteht allein darin, dass Du Dir keine andere Wohnung leisten konntest, so what?
Da bin ich wieder beim Pferd auf der Terrasse. Ja, ich kann mir auch keinen Stall und keine Weide leisten aber ich will es behalten.

Sicher kann es passieren, das durch unvorhergesehende Umstände wie Tod, Scheidung, Trennung, Arbeitsplatzverlust etc. sich die Haltungsbedingungen radikal verändern. Aber da sollte man sich nichts schönreden, sondern selbstkritisch hinterfragen, ob man unter den neuen Gegegenheiten seine Tiere noch artgerecht halten kann oder nicht und diese Frage muss ergebnisoffen gestellt werden, wenn man ehrlich ist.



Da du Maggie nicht persönlich kennst, solltest du in der Hinsicht wirklich den Ball flach halten, es ging nunmal nicht anders, nicht jeder hat eine riesen Wohnung also bitte...

Du findest also man sollte eine Katze dann lieber nach 5 Jahren wenn man sich keine Bessere Wohnung leisten kann abgeben? Ich bin schockiert echt.. genau ab ins Tierheim wo die Gehege nichtmal ansicht so groß sind...

TE:

Also ich finde wenn du dir eine ältere ruhige Katze holst die wirklich Einzelkatze sein möchte, finde ich das ok, naja du kannst Mietzi nur nicht dazu überreden nur rauszugehen wenn du nicht da bist...
 
Du findest also man sollte eine Katze dann lieber nach 5 Jahren wenn man sich keine Bessere Wohnung leisten kann abgeben? Ich bin schockiert echt.. genau ab ins Tierheim wo die Gehege nichtmal ansicht so groß sind...

Und ich bin schockiert das Probleme der Menschen auf Tiere übertragen werden sollen!
Keiner sagt das eine Katze dann ins TH muss, gibt ja nun auch andere Möglichkeiten und Zeitdruck muss man sich dann ja auch nicht machen.
Natürlich ist es da erstmal besser beim vertrauten Menschen zu bleiben als ins TH zu gehen...
 
Es möchte doch hier keiner aus Bösartigkeit der TE eine Katze "ausreden". Ich würde mir wünschen, sie hätte die Bedingungen dazu, aber jetzt gerade sehe ich die nicht. Die Wohnung würde nur gehen, wenn es eine Katzenklappe und unbegrenzten Freigang gibt. Das ist der eine Punkt. Der andere sind einfach die Finanzen....

Die TE macht jetzt ihre Ausbildung, das heißt so in drei Jahren ist sie damit fertig. Dann hat sie hoffentlich einen Job und dann ist ein prima Zeitpunkt für Katzen...

Ich habe auch viele Jahre gewartet (Ausbildung und Studium), weil ich meinen Katzen gute Bedingungen bieten wollte. Ich finde das weniger schlimm, als zu früh ein Tier anzuschaffen und es dann vielleicht wieder abgeben zu müssen, weil es doch nicht funktioniert. Eine Ausbildung dauert doch nur 3 Jahre.
Ich würde es in dem beschriebenen Fall eher lassen, gerade weil die Katze dann evtl. 8 Stunden am Tag ohne Rückzugsmöglichkeiten draußen sein muss (gute Bedingungen dafür, dass sie entweder krank wird oder sich ein neues Zuhause sucht) oder gar nicht raus darf und in einer Ein-Zimmer-Wohnung die Wände anstarren muss und zudem noch ohne Katzengesellschaft auskommen muss und dann vielleicht Verhaltensprobleme entwickelt oder einfach nicht glücklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
11K
ally05
ally05
B
Antworten
22
Aufrufe
5K
Taskali
Taskali
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pfötchen
P
I
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
E
Antworten
90
Aufrufe
8K
Kubikossi
Kubikossi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben