Katze in Ein-Zimmer-Wohnung mit Freigang

• Themenstarter Themenstarter Mari2009
  • Beginndatum Beginndatum
Die Fakten sind doch ganz einfach:
- Die TE hat wenig Geld (normal bei Azubis)
- Wohnung nur ein ZI (2 kleine Zimmer sind immer noch 2 Zimmer, ich weiß wovon ich rede ich habe mit 2 Katern auf 35m² gewohnt!) Nur ein ZI ist wie ein Dauer-Großkäfig für eine Katze
- Toll wenn ein Tier 8 St. Draußen rumstreifen muss, ohne Rückzugsmöglichkeiten, wie denn auch bei einer großen Wohnanlage, da darf/kann man doch keine "Katzenhütte" hinbauen!

Da passt nichts für Katzenhaltung!

A

Werbung

na man kann jetzt viel spekulieren und vorschlagen und streiten ... letztenendlich muss die TE selbst entscheiden. Und wenn es wieder zu Streitereien und Beleidigungen kommt, wird vielleiht die TE (wie schon so viele andere vor ihr) nichts mehr dazu schreiben.

na man kann jetzt viel spekulieren und vorschlagen und streiten ... letztenendlich muss die TE selbst entscheiden. Und wenn es wieder zu Streitereien und Beleidigungen kommt, wird vielleiht die TE (wie schon so viele andere vor ihr) nichts mehr dazu schreiben.

Es greift ja Niemand die TE an, ich meine ich versuche sachlich darzulegen Warum ich ihr abrate unter den Gegebenheiten eine Katze zu halten!

🙄🙄 Voll daneben. Ehrlich!

Finde ich, ehrlich gesagt, nicht!

Es stößt mir immer etwas sauer auf, daß alles, aber auch wirklich fast alles, dem TH vorzuziehen ist. Das TH ist nicht automatisch der Vorhof zur Hölle. Es kann durchaus auch eine reelle Chance für ein Tier sein.

Im vorliegenden Fall würde auch ich von der Katzenhaltung abraten. Nicht nur aus den genannten finanziellen Gründen und der Zeitnot, sondern auch wegen der Wohnungsgröße. Ich halte sie schlicht für zu klein.

Gruß
Jubo

🙄🙄 Voll daneben. Ehrlich!

Voll daneben ist, wenn die Bedürfnisse von Tiere ignoriert wird, nur weil der Mensch unbedingt eines will, auch wenn er die Voraussetzungen nicht erfüllen kann. Wenn es nicht passt, dann muss man eben auch mal warten und seinen Wunsch zurückstellen.
Und hier passt es aus mehreren Gründen nicht. Kein Geld, kein Platz, keine echten Vorraussetzungen für Freigang (Lage, keine Katzenklappe ergo soll die Katze 8 h bei Wind und Wetter und ohne Futter draussen rumstreuen)

Ich sag ja,..da muss man sich nicht wundern wenn wir Wohnungskatzenhalter als Tierquäler bezeichnet werden..

1 Raum..4 Wände....sry..im Th haben sie wenigstens die Aussicht auf mehr..

Werbung:
Ich sag ja,..da muss man sich nicht wundern wenn wir Wohnungskatzenhalter als Tierquäler bezeichnet werden..
1 Raum..4 Wände....sry..im Th haben sie wenigstens die Aussicht auf mehr..

2 Räume sehe ich als Minumum an! auch für die ollste, lahmste katze.

Es möchte doch hier keiner aus Bösartigkeit der TE eine Katze "ausreden". Ich würde mir wünschen, sie hätte die Bedingungen dazu, aber jetzt gerade sehe ich die nicht. Die Wohnung würde nur gehen, wenn es eine Katzenklappe und unbegrenzten Freigang gibt. Das ist der eine Punkt. Der andere sind einfach die Finanzen....

Die TE macht jetzt ihre Ausbildung, das heißt so in drei Jahren ist sie damit fertig. Dann hat sie hoffentlich einen Job und dann ist ein prima Zeitpunkt für Katzen...

Manch einer versteht mich grad nicht. Schade!!!

Ich bin der Meinung, dass eine ältere Einzelkatze/kater, die/der schon lange im TH leben muß, weil keiner ein älteres Tier haben will, es da doch fürs Tier besser wäre!?

Ich rede nicht von einer jungen Katze/Kater.

1 Zimmer-Wohnung heißt doch in der Regel 1 Zimmer, 1 Bad, 1 Küche, 1 Flur... wie kann man dann von einem 1 Raum reden (4 Wände)?

Es ist nicht groß, aber wenn sie Freigang hätte...

Die Finanzen sind noch eine andere Sache, denn auch bei jungen Katzen kostet der TA Geld.

Manch einer versteht mich grad nicht. Schade!!!
Ich bin der Meinung, dass eine ältere Einzelkatze/kater, die/der schon lange im TH leben muß, weil keiner ein älteres Tier haben will, es da doch fürs Tier besser wäre!?
Ich rede nicht von einer jungen Katze/Kater.

Aber das ändert doch nichts an den ganzen schlechten Voraussetzungen Maggie! Ich meine wäre die TE jetzt Rentnerin(oder kl.TZ-Job) mit kleiner 2ZI Wohnung, wäre ich ganz deiner Meinung!
Aber eine Katze täglich 8St. allein Draußen oder nur in einem Zimmer? Maggie Nee. stell Dir das doch mal vor! 🙁

Von Draußen kann die Katze nicht rein, voll geil wenn mal wieder -20° sind wie letzten Februar oder wochenlang Regen...

Werbung:
Vielleicht würde man anders denken, wenn man die Wohnung mal sehen würde.

UND natürlich ist es besser für eine Einzelkatze aus dem TH.

Ich weiß garnicht, was daran soooo schlimm sein soll.

Schade, dass es mit einer Klappe nicht geht, dass wäre natürlich noch besser!!

So und jetzt kann man mich prügeln, weil ICH es als nicht so schlimm ansehe.

Mann o Mann!!!

ich sehe das ähnlich und lasse mich mit prügeln
:zufrieden:

schukarton finde ich unpassend in diesem fall...denn: es ist zwar ein zimmer aber mit küche, bad und flur.

und es geht hier ja nicht um ein zimmer welches 10qm hat....

wo ist da euer problem??? die katze kann doch auch bei 30qm toben,laufen und klettern. dann rennt sie die strecke halt 3 mal hin und her anstelle von 1 mal.

wenn es danach geht, darf keine katze in wohnungshaltung leben,alles ist ein karton für sie, ob nun 30 oder 90 qm!

im tierheim leben die katzen zu mehreren auf ca 10 qm(wenn überhaupt) und das manchmal jahre lang!! da sollen über 30qm keine besserung der lebensqualität darstellen?? *kopfschüttel*

1 Zimmer-Wohnung heißt doch in der Regel 1 Zimmer, 1 Bad, 1 Küche, 1 Flur... wie kann man dann von einem 1 Raum reden (4 Wände)?

Ich kenne nur ZI Wohnungen mit: Großes Zimmer mit Küchenzeile, MiniBad,Miniflur!

ich sehe das ähnlich und lasse mich mit prügeln
:zufrieden:

schukarton finde ich unpassend in diesem fall...denn: es ist zwar ein zimmer aber mit küche, bad und flur.

und es geht hier ja nicht um ein zimmer welches 10qm hat....

wo ist da euer problem??? die katze kann doch auch bei 30qm toben,laufen und klettern. dann rennt sie die strecke halt 3 mal hin und her anstelle von 1 mal.

wenn es danach geht, darf keine katze in wohnungshaltung leben,alles ist ein karton für sie, ob nun 30 oder 90 qm!

im tierheim leben die katzen zu mehreren auf ca 10 qm(wenn überhaupt) und das manchmal jahre lang!! da sollen über 30qm keine besserung der lebensqualität darstellen?? *kopfschüttel*
Wie herzlos..

Hier prügelt doch keiner, aber nachdem ich mir das alles durchgelesen habe würde ich auch dazu raten: mach erst die ausbildung fertig und dann wenn du einen Job und eine größere Wohnung hast, dann hol dir Katzen.
Du kannst doch die drei Jahre ehrenamtlich in der Freizeit im Katzenhaus helfen?
So bekommst du schon mal einen Einblick in die Bedürfnisse einer Katze.
Warum muss es denn jetzt gleich sein?

Ich kenne nur ZI Wohnungen mit: Großes Zimmer mit Küchenzeile, MiniBad,Miniflur!

Mmh, ich nicht. 🙂 Wohnungen sind ganz unterschiedlich. Eine Freundin von mir hat z.B. eine 1-Zimmer-Wohnung, aber da ist die Küche so groß, dass man die eigentlich als Zimmer bezeichnen könnte, heißt aber dann nicht so.

Also ich kenne es schon so, dass es dann einen richtigen Raum als Küche und als Bad gibt. Weiß ja nicht, wie genau es bei der TE ist.

Werbung:
Aber das ändert doch nichts an den ganzen schlechten Voraussetzungen Maggie! Ich meine wäre die TE jetzt Rentnerin(oder kl.TZ-Job) mit kleiner 2ZI Wohnung, wäre ich ganz deiner Meinung!
Aber eine Katze täglich 8St. allein Draußen oder nur in einem Zimmer? Maggie Nee. stell Dir das doch mal vor! 🙁

Von Draußen kann die Katze nicht rein, voll geil wenn mal wieder -20° sind wie letzten Februar oder wochenlang Regen...
Das würde ich auch nicht machen. Wenn keine Klappe eingebaut werden darf, gibts keinen Freigang und kein aussperren - das ist auch für mich klar.

DOCH - meine 1-Zimmer-Wohnung damals hatte eine separate Küche , Bad und kleinen Flur.

Wie gesagt, ich kenne keine ZI Wohnungen mit sperrater Küche! Die Küchenzeile ist im Zimmer oder im Flürchen!
Die Bäder von ZI Wohnungen sind meistens handtuchgroß, ich habe in Köln schon einige Wohnungen dieser Art gesehen, im Prinziep alle gleich, nix mit speperater Küche....

DOCH - meine 1-Zimmer-Wohnung damals hatte eine separate Küche , Bad und kleinen Flur.

Das sind aber Ausnahmen, und werden Heute schon auf dem aktuellen Wohnungsmarkt als 1,5ZI angeboten.(voll bescheuert, aber ist tatsächlich so, Stadt halt)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich kenne keine ZI Wohnungen mit sperrater Küche! Die Küchenzeile ist im Zimmer oder im Flürchen!
Die Bäder von ZI Wohnungen sind meistens handtuchgroß, ich habe in Köln schon einige Wohnungen dieser Art gesehen, im Prinziep alle gleich, nix mit speperater Küche....

Ist so aber nicht richtig.😉

Wie gesagt: 1 Zimmer, Küche, Diele und Bad. Bei mir war es so!! Und woanders ebenfalls. 😉