Katze in Ein-Zimmer-Wohnung mit Freigang

  • Themenstarter Themenstarter Mari2009
  • Beginndatum Beginndatum
Hab ihr das letztens in den Nachrichten gehört?

Da will die Merkel doch tatsächlich eine Verordnung landesweit durch den Bundestag bekommen, dass nur noch Menschen Katzen in Deutschland halten dürfen, die eine gewisse Ausbildung hinter sich haben und ein Mindesteinkommen von 2000€ Netto im Monat, sowie eine Wohnung von mind. 80qm.

Alles andere wird strafrechtlich verfolgt😀😀
Oweia :stumm:😀
Na, dann warten wir halt mal ab, ob sie rauslässt, wie alt sie ist.
Auch mit 24 ist man viel unterwegs, ich wars ja mit Anfang 30 noch.

Gehupft wie gsprungen: es geht darum, dass man auch überlegen muss, wie oft man am WE aufm Wackel ist.
Ja, warten wir mal ab, ob sie überhaupt noch schreibt.
 
A

Werbung

Ich kann mir auch nur eine 35 qm wohnung leisten und bin jetzt Arbeitslos geworden, soll ich Mogli jetzt abgeben????
 
Diejenigen, die gerade vermehrt dazu raten (bzw. vielmehr nicht davon abraten), dass die TE sich eine Katze zulegt, verkennen sicher ihre eigene ehemalige Situation mit der, der TE.

Die Wohnung ist klein (keine jungen Katzen), die Arbeitszeit lang (nicht unbedingt eine Einzelkatze), der Freigang -wenn- begrenzt, das Geld knapp (Seniorkatzen mit Wehwehchen eher nicht). Was bleibt jetzt noch?
Bei den anderen war zwar auch die Wohnung klein, doch wie ich lese für einen sehr begrenzten Zeitraum oder als Notlösung bzw. sie hatten bereits Katzen. Alle anderen Gegebenheiten scheinen doch funktioniert zu haben.

Ich finde die Möglichkeit, erstmal auf eigene Katzen zu verzichten völlig richtig. Natürlich wäre es jetzt schön für Tier und Mensch, wenn man eine Alternative findet: Zum Beispiel im Tierheim helfen das Katzenhaus zu betreuen oder sich als Pflegestelle anbieten. Ist es nur für einen begrenzten Zeitraum, gehen auch jüngere Katzen bzw. als Pflegestelle werden (je nach Verein) die Tierarztkosten und Co übernommen, sodass auch ältere oder leicht kranke Tiere sicher möglich wären. Und natürlich ist mir klar, dass man das nicht mit eigenen Tieren "gleich" setzen kann.

Zum Alter: Nicht jeder junge Mensch geht oft feiern oder hat zu wenig Zeit für die Tiere oder ... 🙄 . Da wir die TE nicht kennen, kann nur sie entscheiden, ob sie Pflegestelle sein möchte.

Grüße
 
Hab ihr das letztens in den Nachrichten gehört?

Da will die Merkel doch tatsächlich eine Verordnung landesweit durch den Bundestag bekommen, dass nur noch Menschen Katzen in Deutschland halten dürfen, die eine gewisse Ausbildung hinter sich haben und ein Mindesteinkommen von 2000€ Netto im Monat, sowie eine Wohnung von mind. 80qm.

Alles andere wird strafrechtlich verfolgt😀😀


Hab ich auch gehört, aber das galt doch generell für Tier- und Kinderhaltung. Und die sollten doch auch in einer Ehe leben und der Partner muss die gleichen Kriterien erfüllen. Und obendrauf sollte noch jedes jahr ein intelligenztest gemacht werden, um frühe demenz auszuschliessen.

Armes Deutschland!
 
Hab ich auch gehört, aber das galt doch generell für Tier- und Kinderhaltung. Und die sollten doch auch in einer Ehe leben und der Partner muss die gleichen Kriterien erfüllen. Und obendrauf sollte noch jedes jahr ein intelligenztest gemacht werden, um frühe demenz auszuschliessen.

Armes Deutschland!

Nicht nur den Intelligenztest - auch Vorlage der Verdienstbescheinigung!!
 
Hab ihr das letztens in den Nachrichten gehört?

Da will die Merkel doch tatsächlich eine Verordnung landesweit durch den Bundestag bekommen, dass nur noch Menschen Katzen in Deutschland halten dürfen, die eine gewisse Ausbildung hinter sich haben und ein Mindesteinkommen von 2000€ Netto im Monat, sowie eine Wohnung von mind. 80qm.

Alles andere wird strafrechtlich verfolgt😀😀

Hihihihi, ich bin damit raus, zumindest, wenn ich alleine lebe.

Gilt das dann, wenn man zu zweit ist, nur einer die gewisse Ausbildung hat, aber dafür über 2000 netto da sind und dadurch über 80qm vorhanden???

:aetschbaetsch2::aetschbaetsch2::aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Bin ich froh, dass ich 140 qm habe und auch noch Freilauf bieten kann. Und das Gehalt habe ich eh.😀
 
Hab ich auch gehört, aber das galt doch generell für Tier- und Kinderhaltung. Und die sollten doch auch in einer Ehe leben und der Partner muss die gleichen Kriterien erfüllen. Und obendrauf sollte noch jedes jahr ein intelligenztest gemacht werden, um frühe demenz auszuschliessen.

Armes Deutschland!

Oups, damit ist dann beides erledigt: Katzen-/ und KinderHALTUNG :muhaha::muhaha::muhaha::muhaha::muhaha:
 
Hab ihr das letztens in den Nachrichten gehört?

Da will die Merkel doch tatsächlich eine Verordnung landesweit durch den Bundestag bekommen, dass nur noch Menschen Katzen in Deutschland halten dürfen, die eine gewisse Ausbildung hinter sich haben und ein Mindesteinkommen von 2000€ Netto im Monat, sowie eine Wohnung von mind. 80qm.

Alles andere wird strafrechtlich verfolgt😀😀

Du kannst es ja gerne ins Lächerliche ziehen aber in der Tat braucht man für artgerechte Katzenhaltung ein bisschen mehr als Luft und Liebe. Ich würde jedenfalls angesichts der Kosten für gutes Futter und Streu als auch für den TA schon ein bisschen mehr als das Grundeinkommen empfehlen. Entsprechenden Platz, insbesondere bei reiner Wohnungshaltung und eine Dosine die kognitiv in der Lage ist Information zur Katzenhaltung aufzunehmen runden das Profil ab.

Ich kotze nämlich wenn ich im Forum so Sprüche lese, "wie diesen Monat ist ganz schlecht mit TA" oder wenn jemand heute schreibt, dass " eine Dose Gimpet Aufzuchtsmilch erst ab dem 1. September gekauft werden kann." Diese Dose soll übrings 6 Euro kosten.
 
Hihihihi, ich bin damit raus, zumindest, wenn ich alleine lebe.

Gilt das dann, wenn man zu zweit ist, nur einer die gewisse Ausbildung hat, aber dafür über 2000 netto da sind und dadurch über 80qm vorhanden???

:aetschbaetsch2::aetschbaetsch2::aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:

Vergiss nicht, dass du außerdem Beamte sein musst oder eine Garantie vom Arbeitgeber vorlegen musst, dass du dort die nächsten 20 Jahre beschäftigt wirst!

Und nur ja nicht so was wie befristeter Arbeitsvertrag! 😱
 
Werbung:
Hihihihi, ich bin damit raus, zumindest, wenn ich alleine lebe.

Gilt das dann, wenn man zu zweit ist, nur einer die gewisse Ausbildung hat, aber dafür über 2000 netto da sind und dadurch über 80qm vorhanden???

:aetschbaetsch2::aetschbaetsch2::aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:


Na, die Bedingungen und Ausnahmen müssen noch verhandelt werden. Aber natürlich dürfen die Tier-und Kinderhalter nicht jeden Tag 8 Stunden arbeiten gehen (das ist wirklich zu lange). Entweder Teilzeit oder Heimarbeit oder am besten gleich Firmenchef und zwar beide.
 
Hi Phoebelein,

Du reagierst selbst schnell empfindlich, wenn jemand was über Dich schreibt oder sagt.

Sone blöde Tierschützerin von Roquetas hat mir doch tatsächlich geraten mich von Phoebe zu trennen, da ich ja als Grundsicherungsempfänger nicht gut für die Sorgen kann😡😡.
Die hatte doch echt ein Knall, hat mich nie gesehen.

Die Tierschützer (zumindest die meisten davon) sind daran interessiert, daß die Katzen dauerhaft in ihrem neuen Zuhause bleiben können.

Wenn Du sparsam bist, wenn Du Deine Kosten gut kontrollieren kannst, dann ist das toll, aber das kann nicht jeder. Die Tierschützer werden solche Fälle oft genug erlebt haben und reagieren entsprechend vorsichtig.

Ich finde es aber nicht ok, daß sie deshalb öffentlich beschimpft werden.
 
@ Quasy, gut geschrieben!

uuups... jetzt bin ich aber überrascht, das du das gut findest 🙄

Eben hast du dich doch u.a. noch darüber ausgelassen, wie man auf die Idee kommen könnte der TE ein PS-Tier geben zu können 😕
Oder hast du die Stelle jetzt in Quasys (sehr gutem) Artikel überlesen 😕
 
Tja weil Du eben gewartet hast mit Tieren oder? Falls Du damals schon katzen wolltest natürlich

Aso, ja wollte damals schon Katzen haben. Fand es aber für alle Beteiligten sinnvoller zu warten, bis ich etwas mehr Platz bieten konnte.
 
uuups... jetzt bin ich aber überrascht, das du das gut findest 🙄
Eben hast du dich doch u.a. noch darüber ausgelassen, wie man auf die Idee kommen könnte der TE ein PS-Tier geben zu können 😕
Oder hast du die Stelle jetzt in Quasys (sehr gutem) Artikel überlesen 😕

Na sie hat ja im Grunde auch abgeraten oder, sie hat das als "fernere Möglichkeit" aufgezählt, was im Kontext, ja auch ok ist!
Comprende?
 
Werbung:
der name des vereins ist editiert sorry, bitte ich in dem Zitat auch, aber schimpfen kann ich es ist ein meinungsfreies Land

Die Frau hat einen wichtigen Punkt angesprochen. Mit Hartz 4 ist das Budget für eine Person sehr knapp bemessen. Meiner Meinung viel zu knapp für Menschen, die dauerhaft davon leben müssen. Da muss doch erlaubt sein nachzufragen was im Falle von Tierarztkosten oder Bedarf an teurem Spezialfutter passiert?
Wenn jemand da nicht nachfragen würde, wäre das fahrlässig. Es liegt ja dann an Dir sachlich dazulegen, dass in Deinem Fall die Versorgung trotzdem gut gewährleistet ist und warum.

Ich würde z.B. auch ein Ehepaar mit hohem Einkommen und grossem Haus, das aber berufsbedingt immer auf Achse ist, auch kritisch auf ihren Katzenwunsch hinterfragen.

Geld alleine macht es nicht, aber ohne eine gewisse Geldsumme geht es eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das ihr euren Spaß habt und etwas ins Lächerliche zieht was fürs Tier mitunter traurig ist.

Ich hab auch mal auf 38qm mit 2 Katzen gelebt, stolz bin ich darauf nicht und ich denke auch nicht das es super toll war.
Darum hab ich zugesehen schnellstens da weg zu kommen (4 mon) um mich eben nicht trennen zu müssen.
Deshalb komme ich aber nicht auf die Idee das hier anderen zu raten.

Wenn noch keine Katzen da sind würde ich nie auf die Idee kommen mir eine anzuschaffen unter solchen Vorraussetzungen, weil Katzen ein bisschen größeren Aktionsradius haben ursprünglich..sicher keine Wohnungshaltung kann den bieten, aber so begrenzt das sie nicht mal ordentlich ne Strecke laufen können oder einen Raum haben..einen richtigen Raum sich zurückzuziehen..
Ich hol mir auch keinen Hund wenn ich 12 Stunden arbeite ..

Nein natürlich kann der Mensch nicht verzichten und 3 Jahre länger warten bis er sich ein Leben aufgebaut hat was den Tieren eher gerecht wird. Menschlicher Egoismus kennt eben keine Grenzen..da werden den Tieren hemmungslos Gefühle und Bindungen angedichtet..

Ihr könnt das für euch gerne schön reden um diese Haltung vor euch selber zu rechtfertigen.
Applause gibts dafür bei mir nicht, eher Mitleid für die Katzen
 
Na sie hat ja im Grunde auch abgeraten oder, sie hat das als "fernere Möglichkeit" aufgezählt, was im Kontext, ja auch ok ist!
Comprende?

Ich finde: Es gibt einige Möglichkeiten, um eine/zwei Katze👎 auf 32qm glücklich zu machen.

Zum Beispiel wäre es toll, den Innenhof so zu sichern, dass sie ohne großes Risiko nach draußen zu laufen Freigang genießen können. Optimal wäre hierbei eine Katzenklappe, wenn sie das annehmen. Auf jeden Fall wichtig bei 8h ist ein Unterschlupf und eine saubere Wasserstelle sowie - je nach Innenhof und (Ver)mieter - ein "Outdoorklo". Und eben die Absprache, dass nicht jemand lange die Abschlusstüre offen stehen lässt, wenn die Katzen im Hof sind.

Dann ist es wichtig, dass man die passenden Katzen findet. Ist die finanzielle Sache gelöst, können es Oldies (vlt. 14+ aber keine 2-5) sein.

Wenn diese Dinge Probleme bereiten ist es sinnvoller, erstmal auf [eigene] Katzen zu verzichten. So sehe ICH das zumindest.

Aber selbst dann gibt es Alternativen: Im Tierheim helfen, vorübergehende Pflegestelle für Katzen sein die eine relativ gute Vermittlungschance haben oder Pflegestelle sein (wenn die Kosten wie Tierarzt übernommen werden) für Dauerkandidaten, die man dann unter Umständen viele Monate behält. Bei Letzterem müssen die Kriterien aber wie ganz oben angesetzt sein, da die TE für diese Katzen ja vorerst das Zuhause bietet.

Eigentlich kann es doch ganz einfach sein, wenn man sich dessen bewusst ist?

Egal wie, die TE wird entscheiden. Sie hat ja nun ganz viele Meinungen gehört, die -wie sooft- sehr auseinandergehen.

Wieso manches nun ins Lächerliche gezogen wird, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Da gibt es doch wirklich amüsanteres als die Diskussion 32qm + Katze ja oder nein...

Grüße
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
11K
ally05
ally05
B
Antworten
22
Aufrufe
5K
Taskali
Taskali
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pfötchen
P
I
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
E
Antworten
90
Aufrufe
8K
Kubikossi
Kubikossi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben