Eine dritte Katze?

• Themenstarter Themenstarter HollyMaus
  • Beginndatum Beginndatum
Klar kann es klappen.
Aber die Chancen, das alle was davon haben ist höher wenn sie altersmäßig nich zu sehr abweichen.
Ich rate zu einem Kater, 1-4 Jahre alt. Er sollte eine kätzische Gruppe gewöhnt sein, agil aber nicht zu dominant sein.

A

Werbung

huhu,

ein katzenmädel ist heute bei uns eingezogen, sie ist 7 wochen alt.

ich habe ja noch zwei dreijährige miezen, denen ich die kleine zur gesellschaft dazu geholt habe.

wir, mein mann und ich leben auf 80 qm.

die miezen sind reine wohnungskatzen

also wir haben die kleine jetzt seit 15 uhr, also 7 stunden.

die kätzin ist interessiert aber distanziert, der kater reagiert ziemlich panisch und traut sich auch nimmer auf sein klo *ohschreck*

also er war seit 8 stunden weder pipi noch sonstwas !!

die kleine war schon dreimal auf dem kaklo und hat gepieselt und gekackt.

meine muschi, also unsere kätzin war schon bald hinter der kleinen aufm klo - kein problem.

mir macht mein mokko so sorgen, was ist wenn er jetzt unsauber wird vor lauter stress ?? :stumm:

er hat kein gutes nervenkostüm ... und hat solche panik vor der kleinen :sad:

die beiden waren bisher die herrscher in unserer wohnung ...

ich habs doch nur gut gemeint, keiner der beiden alteingesessenen war grob, muschi hat ein bissel gebrummt und gefaucht, jetzt a abend haben sich beide in den hinteren teil der whg verzogen ...

mein mann schläft schon und mich plagen gewissensbisse :sad:

BITTE GEBT MIR EINEN RAT, ich hatte schon viele ZF´s aber mit Freigängern, also ältere Tiere mit Babykatzen, aber in der Whg. habe ich bisher noch nie vergesellschaftet.

Zudem kommt leider noch folgende Begebenheit, vergangenes Jahr wollte ein Kater bei uns in der Nacht in das Dachfenster einsteige, was dank katzennetz gottseidank fehlschlug, nur hat muschi unsere so einen schock und schreck bekommen das sie ihren kumpel mokko durch die whg jagte wie verrückt so das der sich vollkackte, diese verhalten hielt fast 3 tage an, ich war fast am verzweifeln :sad:

wir wussten gar nicht was los war, weil es morgens im juli um halb vier geschah alos im dunkeln, seit jener begebenheit, hat der kater die hosen voll die kätzin auch ...

heute ist wieder alles gut zwischen, schon lange, und sie mögen sich unheimlich gerne, sind ja auch zusammen bei uns aufgewachsen.

ich hoffe ich komme plausibel rüber :verstummt:

feliway habe ich 2 stück im einsatz, auch mit felifriend habe ich gearbeitet, und es hat mir heute mittag auch gute dienste erwiesen....

mensch mensch ich schreib und schreib hier, musch tigert durch die whg, aber von mokko keine spur ...

bin so hilflos grade, könnte heulen ...

BITTE BITTE HELFT MIR !!!

MUSS ICH DENN SCHON AUFGEBEN !!!!

LG Diana

Zuletzt bearbeitet:
weil es meiner erfahrung nach, einfacher ist eine babykatze zu integrieren als ein erwachsenes tier !!

LG Diana

achso das meinst du ....

neee das ist schon richtig so, die kleine ist von einer tierschützerin und die hat sie vom bauernhof gerettet, der kleinen gings da sehr sehr schlecht, so das sie sie weggeholt hat.

sie hatte so eine starke bindehautentzündung das sie fats blind geworden wäre ...

LG Diana

ja sowas in der art, mit einem geschwisterchen noch, sie kommt vom bauernhof die ben nicht kastrieren, das geht da jedes jahr so ....leider

das schwesterchen ist auch schon vermittelt.

die kleine schläft eben neben mir ganz ruhig und entspannt :pink-heart:

LG Diana

hast du mir keinen rat o. eine meinung zur situation ????

Werbung:
Mein Rat wäre, dass du nicht so ausflippen solltest, denn das überträgt sich auf die Katzen. Wenn sie erst seit gestern bei euch ist, dann lass ihnen mal Zeit sich aneinander zu gewöhnen - wieviele Katzenklos hast du denn aufgestellt weil du Angst hast, dass der Kater vielleicht unsauber werden könnte?

LG, Andrea

Hallo Diana,

zuerst einmal ganz ruhig. 🙂

er hat kein gutes nervenkostüm ... und hat solche panik vor der kleinen :sad:

Gerade wenn der Kater so sensibel ist, ist ein so junges Katzenkind keine so gute Wahl, die sie bald sehr ungestüm spielen wird. Katzenschwänze fangen gehört dazu, genauso wie große Katzen erklettern und anspringen.

Versuche den Kater nicht zu betüddeln und ihn damit in seiner Angst zu bestätigen. Er wird Deinen Trost nicht als Trost verstehen, sondern als Bestätigung, daß er Angst haben muß.

Bemühe Dich einen "normalen Alltag" zu leben, damit Deine erwachsenen Katzen die Normalität als Sicherheit haben.

Ansonsten wird es noch einige Tage dauern, bis die Großen die Kleine akzeptiert haben.

Ich frag mich warum du hier nach Rat gefragt hast, wenn du dann doch ruck zuck ein 7(!) Wochen altes Minibaby dazu holst...Weils sooo süß ist?

Da es jetzt ja eh zu spät ist: Mach deine Katzen nicht verrückt. Du hast grad ihr ganzes Leben aus den Angeln gehoben, indem du eine weitere Katze dazu geholt hast.
Beschäftige dich viel mit den beiden Großen und lass den Wurm einfach mal machen. Das Baby hat sowieso viel zu viel mit sich und allem zu tun, da macht es nichts, wenn du deine Aufmerksamkeit den anderen Beiden widmest.
Lebe deinen normalen Tagesablauf und mach alles wie immer, lass Rituale die du mit deinen Katzen hast auf keinen Fall ausfallen, weil da so ein Wurm rumspringt.
Und trink einen Baldriantee.

Zusammenführungen können Tage oder Wochen dauern...auch Monate, wenn die Katzen nicht auf einer Wellenlänge liegen.

Muss ich nicht verstehen oder?
Gut.

Die arme Maus. 7 Wochen? Er sollte normalerweise nochmal so lange bei seiner Mama bleiben, der arme Kerl 😡

Ich find auch nicht, dass die Kombination mit einer Babykatze und den anderen 3 jährigen so ideal ist. Die Miezen haben ja alle grundverschiedene Interessen 🙄

Werbung:
Ich frag mich warum du hier nach Rat gefragt hast, wenn du dann doch ruck zuck ein 7(!) Wochen altes Minibaby dazu holst...Weils sooo süß ist?

Hehe, seid mal net so biestig und greift mich hier an, ich wollte mich hier nur mal schlau machen ...

Sorry ihr seid mir alle zu unprofessionell, das muss ich nicht haben :grr:

Außerdem hab ich die Kleine nicht zu mir geholt weil sie sooo süß ist, sondern weil sie ein Notfall war, und bei mir in guten und professionellen Händen ist !!!

Also urteilt net immer so schnell über die Motive anderer Menschen.

Werde hier sicherlich nix mehr fragen o. schreiben :grummel:

Um sich schlau zu machen, braucht es wohl ein gewisses Maß an Offenheit.
Diese Voraussetzung ist leider nicht jedem gegeben.

Das wir die jetzige Situatzion vorausgesehen haben, zeigt unsere "Unprofessionalität", schon klar.

Also Diana_42,

ich wundere mich jetzt schon ein bißchen,nachdem ich das ganze hier gelesen hab über Deinen Ton. Kenne ich hier nämlich so gar nicht.

Du hast an uns alle die Frage gestellt, ob Du ein Kitten zu Deinen 3jährigen dazu nehmen sollst und fast alle hier, haben Dir geraten, dass der Neuzugang mindestens 1 Jahr sein sollte.
Deine Antwort: jetzt hast Du ein 7 Wochen junges Kittenbaby!

Was erwartest Du da von Deinem Kater?
Da ist was Neues, das komisch riecht, sich noch nicht unbedingt wie eine Katze benimmt und das wahrscheinlich, weil es ja noch so jung und süß ist, entsprechend bemuttert wird, dann kommt auch noch ein Frauchen dazu, das selbst völlig verunsichert und aufgekratzt ist - Dein Kater versteht die Welt nicht mehr 😱

Zitat:
Außerdem hab ich die Kleine nicht zu mir geholt weil sie sooo süß ist, sondern weil sie ein Notfall war, und bei mir in guten und professionellen Händen ist !!!

Warum bittest Du dann um Hilfe und um Rat?

Ich wünsche Dir trotzdem, nicht zuletzt für die Katzen, dass alles gut ausgeht - hab einfach jede menge Geduld und vor allem vermittel Ruhe und Routine.

Sie hat sich schon abgemeldet, wir waren ihr nicht professionell genug.😀

na dann widmen wir uns mal wieder all den "unprofessionellen", dafür aber viel symphatischeren Leuten hier :aetschbaetsch2:

Werbung:
huhu,

also wir haben die kleine jetzt seit 15 uhr, also 7 stunden.

...

bin so hilflos grade, könnte heulen ...

BITTE BITTE HELFT MIR !!!

MUSS ICH DENN SCHON AUFGEBEN !!!!

LG Diana

ja, nach 7h aufgeben, klingt wahnsinnig professionell 👽
armes babykätzchen, hoffentlich biste auch in guten händen :glubschauge:
ja hilfe, die dame neigt irgendwie zur hysterie 😱😱😱😱😱