Eine Freundin für Emma in Stuttgart wäre toll.

  • Themenstarter Themenstarter Tom_STGT
  • Beginndatum Beginndatum
Im Tierschutz ist es gang und gäbe, Katzen auch während der Rolligkeit zu kastrieren. Alles, was bluten kann, wird eh mit Venenklemmen abgeklemmt und ein Tierarzt, der nicht während der Rolligkeit vernünftig kastrieren kann, versteht schlicht und einfach sein Handwerk nicht. 😉

@Tom_STGT, Du setzt ja echt Himmel und Hölle in Bewegung, um der Emma ein schönes Leben zu geben. 🙂
Ich schließe mich dem mal an, daß es momentan wenig Sinn ergibt, der Emma eine Kumpeline zur Seite zu stellen, weil dann weder Emma noch die Neue erst mal nicht zur Ruhe kommen, bis Emma kastriert und hormonell heruntergefahren ist. Das kann in der Tat zu ewig andauernden Mißtrauen führen. Auf der anderen Seite würde ich auch nicht zu lange warten, damit Emma gar nicht erst Platzhirschallüren entwickelt.
Also so bald wie möglich kastrieren lassen. 🙂

Wir haben hier schon einige Zusammenführungen hinter uns, meistens mit älteren Tieren. Die Stammtiere stammen von der Straße und sind sehr sozial, unsere letzte Katze kam mit damals 10 Jahren zu uns, war Omas und Opas Liebling und immer Einzelkatze. Die Zusammenführung war innerhalb von 2 Tagen gegessen. Es kommt also immer ein wenig auf alle Beteiligten an.

Ein Rat im Voraus: Einfach bei der Zusammenführung die Nerven behalten, ruhig bleiben und Ruhe und Souveränität ausstrahlen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Neol, MaurosMum, Mel-e und eine weitere Person
A

Werbung

Da meine Emma nicht kastriert ist, würde sie mir keine 2te Katze vermitteln wollen, da die Zusammenführung wohl unter einem schlechten Stern stehen würde.
Das ist ganz an mir vorbei gegangen, dass Emma nicht kastriert ist. Auch das noch... Da wird dann evtl. eine Total-OP gemacht, da sie ja schon 6-7 Jahre alt ist und sicher schon sehr oft rollig war. Das Risiko für Krebs erhöht sich mit jeder Rolligkeit, daher wird die Gebärmutter vielleicht gleich mit entfernt.
Noch eine Aufregung gleich zu Anfang: eine OP! Aber keine Sorge, auch hierfür kriegst Du bestimmt gute Unterstützung hier, ich mit nur Katern kann da nicht viel zu sagen, das sind kleine Schnippler und gut ist 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Rickie
Ich bin auch geschockt. Das war mir nicht klar. Arme Maus...
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Das erklärt möglicherweise zumindest einen Teil warum es mit den neuen Katzen im alten Zuhause so problematisch war.

Kastrationstermine kriegt man eigentlich sehr zügig. Kannst du dir dann vielleicht 2 bei 3 Tage frei nehmen? Oder es so legen, dass Du sie am Wochenende im Blick behalten kannst?
 
  • Like
Reaktionen: Neol und NicoCurlySue
Mit 6-7 Jahren noch nicht kastriert *kopfschüttel*
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Hallo Tom,
ich bin auch beeindruckt, mit wieviel Energie du Emma das Leben schön machen möchtest. Irgendwie erinnert es mich, an mich selbst, als vor ca 4 Jahren meine erste Katze hier einzog. Ich hatte keine Ahnung von Katzen und hier im Forum, holte ich mir die ersten Ratschläge.
Leider ist meine erste Vergesellschaftung komplett fehlgeschlagen.
Rückblickend habe ich alles falsch gemacht, was so geht und die Ratschläge hier, habe ich mir schlichtweg zu spät geholt.
Das war eine äußerst schmerzhafte Erfahrung. Vergesellschaftung Nummer zwei war absolut durchdacht und ich habe wirklich alles beherzigt, was mir geraten wurde. Sie lief tatsächlich perfekt und immer im Sinne der Tiere.
Du hast zwei Probleme: 1. eine unkastrierte Katze. Hat sie irgendwann einmal geworfen? Solche Tiere sind sehr häufig höher in der Rangordnung und das ist gut zu wissen. Lass sie schnellstmöglich kastrieren und warte danach noch mindestens 6 Wochen. So lange brauchen die Hormone, um sich abzubauen.
2. Deine Emma ist wahrscheinlich kaum sozialisiert.
Ich möchte dir auf gar keinen Fall ausreden, eine Freundin zu suchen.
Aber diese muss wirklich gut ausgewählt sein.
Am besten wirklich aus dem Tierschutz, wo man die zukünftige Freundin gut kennt. Und dir muss absolut klar sein, dass es schwierig werden kann und du gaaaaaanz viel Geduld aufbringen musst.
Mir hat der Satz immer geholfen: „Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“
Ich wollte es nochmal so klar benennen. Es kann ganz schnell funktionieren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du wirklich mit den Katzen arbeiten musst und ganz viel Geduld und Energie aufbringen musst, ist deutlich höher.
Ich wünsche dir und Emma wirklich von Herzen eine tolle Partnerin und ganz viel Geduld und Nerven.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Verosch, verKATert und 3 weitere
Werbung:
Ups, keine Ahnung, warum ich ein Brett vorm Kopf hatte, denn sonst erwähne ich das immer in solch gelagerten Fällen.
Darum noch eine Stimme, unbedingt Total-OP, also mit Gebärmutterentfernung. Und der TA soll auch mal ein ganz spezielles Augenmerk auf die Gesäugeleiste haben zwecks Knoten, Tumor, sowas.
Keine Panik, das betrifft nicht alle unkastrierten Katzen, aber die Streubreite liegt da so zwischen 4 Monaten und Lebensende, wobei es auch immer drauf ankommt, ob die Katze zwischenzeitlich immer mal Junge hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Velvet82 und Mel-e
Und noch ein kleiner Nachtrag: Deine Bekannte ist aus Tierschutzsicht wirklich ganz schlimm. Da hält sie 7 Jahre eine unkastrierte Einzelkatze und setzt ihr dann zwei (wahrscheinlich) unkastrierte Kitten vor die Nase. Dann soll deine Emma funktionieren und es einfach akzeptieren. Das klappt natürlich nicht und Emma ist über. Das macht mich so wütend.
Was hätte Emma alles erspart bleiben können?
Hoffentlich werden die Kitten zeitnah kastriert.
Auf die Meinung deiner Bekannten brauchst du überhaupt keinen Wert zu legen. Am Wohl der Tiere ist sie nicht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol, TiKa, sMuaterl und 3 weitere
@Tom_STGT
Das Gute bezüglich deiner Bekannten, die der Meinung ist, Emma kann nicht mit anderen Katzen, ist, dass du ihr nach Emmas Kastration mit langsamer Zusammenführung das Gegenteil beweisen kannst und sie daraus etwas mitnehmen kann 😊

Viel Erfolg bei allem 🤞🤞🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Verosch, Elbchen und 7 weitere
Hallo zusammen,
leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten, war einfach stressig heute.
Ich hab nen Termin gemacht beim TA für ne Kastration. Ich hab nächste Woche frei und am Montag um 10 Uhr den Termin. Im Zuge dessen werden dann gleich die Schnelltests für die diversen Krankheiten gemacht. Und ich werde mir auch gleich die Medizin für eine Wurmkur geben lassen. Sie wird dann für ca. 2 Wochen ein Korsett angekommen. Die Fäden sind dann selbstsuflösend und sollten sich auflösen. Ich habe dann die ganze Woche sowie Ostern um mich um meine Süße zu kümmern.
Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich etwas schiss davor... Und wenn ich Worte wie Total-OP lese wird mir ganz anders. Das ist kein kleiner Eingriff mehr sondern schon ne große Hausnummer.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Neol und Mellanlara
Sie wird dann für ca. 2 Wochen ein Korsett angekommen. Die Fäden sind dann selbstsuflösend und sollten sich auflösen. Ich habe dann die ganze Woche sowie Ostern um mich um meine Süße zu kümmern.
Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich etwas schiss davor... Und wenn ich Worte wie Total-OP lese wird mir ganz anders. Das ist kein kleiner Eingriff mehr sondern schon ne große Hausnummer.

Du meinst einen Body, nehme ich an. Den sollte sie normalerweise gar nicht benötigen, nur, wenn sie wirklich exzessiv an die Wunde geht (normales Putzen ist erlaubt). Und zwei Woche finde ich auch sehr lang.
Kastras sind bei Kätzinnen immer ein größerer Eingriff als bei Katern, eine Total-Op ist dann zur normalen Kastra auch kein großer Unterschied mehr.
Wichtig wäre mir persönlich, dass sie eine Inhalationsnarkose bekommt, keine nur per Injektion, und ein gutes Monitoring währenddessen stattfindet.
Mach Dir keine Sorgen, das ist ein Routineeingriff.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Mel-e
Werbung:
Ich verstehe deine Sorgen. Mein Wölkchen wurde Anfang des Jahres kastriert und ich war ein Nervenbündel. Im Endeffekt ist alles gut verlaufen und verheilt. Es war aber eine reine Ovarektomie, da Wölkchen noch nie rollig war weil noch ein Kitten. Ich habe Wölkchen bestimmt 5 Tage einen Body angezogen wenn ich sie nicht überwachen konnte. Also nachts und wenn ich das Haus verlassen habe. Sie hat das toleriert, fand es aber nicht so super. Ich hatte drei Bodys damit ich jeden Tag einen frischen anziehen konnte.

Ich finde es großartig wie toll du dich um Emma kümmerst.

Wir stehen dir emotional bei und beantworten gerne deine Fragen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Neol und Mel-e
Ich kenne diese Sorgen auch, allerdings hatte ich Kaja bis zu ihrer Kastration nur auf Fotos und in Videos gesehen und noch keine enge Bindung aufgebaut.
Zwei Tage nach der OP holte ich sie ab, sie brauchte keinen Body und keinen Kragen. Das Pflaster ging nach ein paar Tagen von alleine ab, die Fäden lösten sich nach und nach auf. Sie war an dem zweiten Tag post-OP munter, schien schmerzfrei zu sein und sprang z.B. auf's Sofa.
Dies schreibe ich nur, um dir @Tom_STGT Mut zu machen und um dich zu beruhigen. (Ich schreibe das nicht, um zu betonen, dass ich ne tolle Katze habe oder so ähnlich...).
Aber wie das so ist: "blöde" Nachrichten verbreiten sich immer schneller, als gute.

Nachtrag: Emma bekommt ihr Bäuchlein rasiert, das Fell wächst schnell wieder nach.
 
Ich würde auf die Schnelltests verzichten und gleich richtig per pcr bestimmen lassen: Felv / Fiv/Katzenschnupfen Erreger. Sammelkotprobe über drei Tage und auf die wichtigsten Parasiten testen lassen (da gibt es Kotprofile bei den Laboren). Und ein geriatrisches Blutbild anfertigen lassen
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und sMuaterl
Sorry, OT

Hey wow!
Ich ziehe echt meinen Hut vor dir! Du machst das alles so flott, setzt alle Hebel in Bewegung, saugst alles in dich auf und setzt es toll um..
schön das Emma jetzt bei dir sein kann!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, BlubKeks, Lilvy und 3 weitere
Sorry, OT

Hey wow!
Ich ziehe echt meinen Hut vor dir! Du machst das alles so flott, setzt alle Hebel in Bewegung, saugst alles in dich auf und setzt es toll um..
schön das Emma jetzt bei dir sein kann!
Vielen Dank,hab mich einfach richtig in die Emma verliebt und möchte nur noch das Beste für das Mädel. Es soll ihr einfach so gut gehen, wie es einem Kind nur gehen kann.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Neol, Nicht registriert und 7 weitere
Werbung:
Vielen Dank,hab mich einfach richtig in die Emma verliebt und möchte nur noch das Beste für das Mädel. Es soll ihr einfach so gut gehen, wie es einem Kind nur gehen kann.
Das ist toll.

Oder auf Schwäbisch: „Oifach schee.“
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Hi! Ich wollte deiner Emma und dir für morgen alles Gute wünschen. Hab ich doch richtig in Erinnerung, dass morgen die Kastration ist? 🍀🙏🏻🤞🏻
 
Hi, das ist sehr lieb von dir. Ja, morgen um 10:00 Uhr ist der Termin. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch dann Bluttests, Impfungen, die benötigt werden, evtl. Krallen stutzen usw. machen lassen und einfach mal den Gesundheitszustand checken lassen.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum, Lilvy und Andersland
Habe Heute dem Impfpass bekommen. Emma hatte als Baby 2 Impfungen erhalten. Das wars....bin ein klein wenig geschockt
 
  • Crying
Reaktionen: MaurosMum

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nalistos
N
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Reni89
Reni89
Bücherkatze
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bücherkatze
Bücherkatze
C
  • Claudia und Alvin
  • Gesuche
Antworten
5
Aufrufe
2K
Pualla
Pualla
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben