Eine Grundsatzdiskussion mit vielen Fragen

  • Themenstarter Themenstarter atha
  • Beginndatum Beginndatum
A

atha

Gast
Guten Morgen!

Eine Frage die mir auf der Zunge brennt, nachdem ich doch gestern so angegiftet wurde...

Ist die gezielte Zucht von Katzen nicht auch produziertes Massenelend? Wer garantiert, dass es dem Tier auch in 10 Jahren noch gut geht? Ist eine Katze mit Papieren etwas besseres als eine "normale" EKH?

Ist jede Schwangerschaft einer Frau nicht auch produziertes Elend? Die Kinderdörfer, Kinderheime, Pflegestellen usw. sind voll mit Kindern, man hört ständig in den Nachrichten, "kind nervte - umgebracht" usw.
Dennoch kommen immer wieder Kinder auf die Welt die keine Zukunft haben.
Ist das Moralisch den vertretbar? Warum werden schwangere Frauen nicht niedergeredet, wo sind die Menschenschützer? Die Kinderschützer?

Fragen über Fragen... WO ist die Moral? Warum darf eine Frau ein Kind bekommen wo´s doch soviele gibt und eine Katze nicht?

Freue mich auf neue Anfeindungen, Morddrohungen und sonstiges! :grin:

Mfg,
Ich
 
A

Werbung

Ich frage mich was du mit dem Tread bezwecken willst.
 
Und ich frage mich, wie man Mensch und Katze miteinander vergleichen kann 🙄. Aber gut, ist nicht das erste Mal und ich warte darauf, dass der Thread geschlossen wird 😀
 
Und ich frage mich, wie man Mensch und Katze miteinander vergleichen kann 🙄. Aber gut, ist nicht das erste Mal und ich warte darauf, dass der Thread geschlossen wird 😀

Doppelmoral eben. Wenn einem die Argumente ausgehen, muss man ja Äpfel mit Birnen vergleichen.


Übrigens @atha: Deine Katze ist mit Sicherheit kein EKH, denn EKH ist eine Rasse, du verpaarst irgendwelche Katzen-Mixe. Vorsicht Verwechslungsgefahr.
 
Lass es einfach gut sein, deine Provokation braucht heute früh keine Mensch.🙄

Versuch es doch mal mit Nachdenken im stillen Kämmerlein.
 
Werbung:
Gesetz dem Falle, dass du kein Tröllchen bist:

Dass du dieses ernsthafte Thema ins Lächerliche ziehst, beweist lediglich, dass du dich mit den weitreichenden Auswirkungen des Katzenelends nicht beschäftigt hast.

Ist eine Katze mit Papieren etwas besseres als eine "normale" EKH?

Man merkt, dass du keine Ahnung von 'Papieren' hast.

Anmerkungen:

1. Wir Menschen können selbst entscheiden, wann wir Kinder in die Welt setzen wollen.
2. Wir Menschen können Präservative benutzen.
3. Eine menschliche Frau bringt für gewöhnlich nur ein Kind gleichzeitig auf die Welt.
4. Ursächlich für die auf der Welt existierende Überbevölkerung sind nicht die Industrienationen, sondern die mangelnde Aufklärung + generelle Armut + Massenvergewaltigungen in mittelloseren Ländern.


Das hier ist ein tierschutzorientiertes Forum. Hier sind sehr viele Menschen ansässig, die tagtäglich mit gewaltigem Katzenelend konfrontiert werden. Dieses unsägliche Elend entsteht durch die weltweite Überpopulation an Katzen, welche wiederrum durch unkastrierte draußen herumspazierende Katzen ausgelöst wird.
Überall herrscht ein wahres Überangebot an Katzen, die zu Tausenden ausgesetzt oder getötet werden oder zu lebenslanger Tierheimhaft verurteilt sind. Tierheime selbst können diese Katzenschwemme nicht mehr tragen und gehen Bankrott, was die Situation der Katzen nur noch verschlimmert.
Es entbehrt daher jeglicher Logik und Vernunft, dieses Überangebot weiter auszureizen oder gar weiter zu steigern. Das Fass ist schlicht und ergreifend voll.

Weiterhin spielen gesundheitliche Risiken eine nicht zu vernachlässigende Rolle.
Abgesehen von den generellen Komplikationen einer Trächtigkeit, muss ebenfalls berücksichtigt werden, dass sich eine unkastrierte Freigängerkatze samt Nachwuchs mit einer um 2,5-fach erhöhten Wahrscheinlichkeit durch den Paarungsbiss mit den unheilbaren Infektionskrankheiten FIV und FelV infizieren kann.
Zudem sind die während der Rolligkeit ausgeschütteten Hormone Östradiol und Progesteron im hohen Maße für die Entstehung von Mammatumoren und sonstigen Gebärmuttervereiterungen verantwortlich.

Welchen Sinn hat es, eine Katze, die man liebt und pflegt, einem solchen enormen Risiko auszusetzen?


Weil Kitten 'so süß' sind?
Weil die Katze 'Mutterfreuden' erfahren soll?
Weil die Mutterkatze so 'hübsch' ist?
Weil die Katze 'natürlich' leben soll?
Weil dem Halter das nötige Rüstzeug zum vernunftbegabten Handeln fehlt?

Willkommen im Land der Ahnungslosigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage die mir auf der Zunge brennt, nachdem ich doch gestern so angegiftet wurde...

Ich habe die andere Diskussion nicht gelesen, aber ich kann das, glaube ich, nachvollziehen. 😉

Ist die gezielte Zucht von Katzen nicht auch produziertes Massenelend? Wer garantiert, dass es dem Tier auch in 10 Jahren noch gut geht? Ist eine Katze mit Papieren etwas besseres als eine "normale" EKH?

Nein, sehe ich nicht. Es gibt ja viele seriöse Züchter, die auch keine Massenproduktion betreiben, sondern wo die Katzen ganz sauber, bespielt und glücklich aufwachsen und dann an andere Liebhaber weitergegeben werden. Manche Rassen sind für manche eben besonders schön und bei Vermischung würden die irgendwann nicht mehr existieren.
Die anderen bezeichne ich dann als "Vermehrer", eben solche, die massenhaft züchten und nur wegen des Geldes.

Ist jede Schwangerschaft einer Frau nicht auch produziertes Elend? Die Kinderdörfer, Kinderheime, Pflegestellen usw. sind voll mit Kindern, man hört ständig in den Nachrichten, "kind nervte - umgebracht" usw.
Dennoch kommen immer wieder Kinder auf die Welt die keine Zukunft haben.
Ist das Moralisch den vertretbar? Warum werden schwangere Frauen nicht niedergeredet, wo sind die Menschenschützer? Die Kinderschützer?

Uns in Deutschland geht es doch gut, da sehe ich das nicht. 😉 Bis auf Einzelfälle, das liegt dann aber an menschlichen Charakteren... und in manchen anderen Ländern herrscht leider Armut und Überbevölkerung, wobei die Ressourcen dann irgendann auch nicht mehr für so viele Menschen ausreichen (die Erdbevölkerung steigt pro Sekunde und es ist logisch, dass das nicht ewig so weitergehen kann, weil die Ressourcen der Erde auch irgendwann begrenzt sind - ansonsten: noch größeres Elend für mehr Menschen).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Grundsatzdiskussion, bei der Menschen mit Katzen verglichen werden, ist schon von der 1. Minute an zum scheitern verurteilt und sicher keine vernünftige Diskussionsgrundlage...
 
Aber es ist immer erlaubt, sich Gedanken zu machen. 🙂

Selbst, wenn Meinungen nicht der der Masse entsprechen, so kann man ja neutral und höflich darauf eingehen und inhaltlich diskutieren, oder entsprechend der eigenen Information informieren.
Ich würde es sogar erschreckend finden, wenn jeder Mensch der gleichen Meinung wäre. Es lebe die Vielfalt. 😉
 
@TE:
Ich hab persönlich nichts gegen seriöse Katzenzucht. Denn seriöse Züchter setzen nicht nur aus egoistischen Gründen niedliche Kätzchen in die Welt, wie Leute wie du es tun - sondern sie versuchen gleichzeitig den damit entstehenden Beitrag zum weltweiten Katzenelend so gering wie möglich zu halten.
Das heißt vor allem:

1. Seriöse Züchter tun alles, um nur gesunden Nachwuchs zu züchten und Erbkrankheiten aus ihren Linien zu verbannen.
Das geht nun mal nur, wenn man die Vorfahren seiner Zuchtkatzen und deren Gesundheitszustand kennt. Das und nur das ist der Sinn von Papieren und Stammbäumen, und kein sinnfreier Adelstitel, wie du es hier in deiner Ahnungslosigkeit darstellst.
Und nein, "gesund" heißt nicht, dass der Tierarzt mal oberflächlich draufgeschaut und nix gefunden hat. Die wichtigsten Erbkrankheiten kann man nur mit Ultraschalluntersuchung und/oder Gentest feststellen. Man muss auch z.B. wissen, dass sich sowas wie HCM bei den Elterntieren unter Umständen erst zeigt, lange nachdem der Nachwuchs schon auf der Welt ist, und dann steht man blöd da. Ach ja, HCM ist keine rassespezifische Krankheit, nur bei Stino-Hauskatzen interessiert sich kein Mensch dafür. 😡

2. Seriöse Züchter kümmern sich um das Schicksal ihrer Katzen, auch wenn sie längst nicht mehr klein und niedlich sind und ihre Besitzer sie nicht mehr halten können (oder wollen).
Sie tun alles in ihrer Macht Stehende, damit Rückläufer nicht im Tierheim landen oder Schlimmeres. Das heißt, sie nehmen die Katze im Notfall ohne Wenn und Aber zurück und behalten sie (vorzugsweise) oder vermitteln sie für eine Schutzgebühr weiter.

Gäbe es keine ahnungs- und gedankenlosen Vermehrer und "Nur mal einen Wurf"-Haber, sondern nur solche Züchter, die sich wirklich Gedanken machen und Ahnung von ihrer Tätigkeit haben (und zwar nicht nur von Katzenhaltung und -aufzucht, sondern auch von Rassestandards, Krankheiten und Vererbung), dann gäbe es nicht dieses Katzenelend. Deshalb seh ich keinen Sinn darin, seriöse Zucht in Bausch und Bogen zu verdammen.

Klar, verantwortungsvolle Besitzer gehören auch dazu - aber ein gewisses Ausmaß an Verantwortung kann man wahrscheinlich schon durch einen entsprechenden Kaufpreis sicherstellen. Natürlich sollte es anders sein und man sollte Leben per se respektieren, aber bei manchen Leuten kann man wohl nur über Geld ein Bewusstsein von Wertigkeit erzeugen. Wenn überhaupt.

PS. Auf deinen Vergleich Katze-Mensch geh ich nicht ein, weil ich ihn wie die anderen hier komplett gaga finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn Lebewesen auf die Welt kommen ,finde ich das eigentlich immer schön und ein Wunder der Natur. Ob mit Papieren oder sich selbst draußen gefunden ist dabei völlig egal.
Generell hab ich nix gegen Züchter aber auch nix gegen ‚Vermehrer’.
Ganz im Gegenteil, dann finde ich Zucht eigentlich schlimmer.. was braucht der Mensch bestimmte Features, die er ranzüchtet und dem Tier damit womöglich auch noch körperliche Probleme bereitet. Und ne Garantie für keine Krankheiten ist so ein Stammbaum ja allemal nicht. Und dann werden viele Zuchtkatzen in der Wohnung gehalten. Spricht für mich nicht wirklich für eine menschengemachte, tiergerechte Zucht.
Da hilft sich die Natur wie immer selbst am besten, ohne dass sich Mensch einmischt.

Ich sehe schon das Problem der Katzenüberbevölkerung und dass das nicht an den (seriösen) Züchtern liegt. Aber deswegen finde ich, kann man andere, die der Natur ihren Lauf lassen, nicht generell verurteilen.
Es müsste viel mehr getan werden ,um das Bewusstsein der Leute zu wecken/ verändern.
Ihnen gezeigt wird, dass sie mit ner Kastration ner Katze (und sich selbst) normalerweise nur einen Gefallen tun.
Aber wenn es sich beispielsweise immer noch bei den Tierärzten hält, dass ein Kater am besten erst zum Markieren anfängt und dann kastriert wird, dann mit Kastrations-Zwang zu kommen...
Finde ich sowieso absurd.
 
Diese sogenannte "Grundsatzdiskussion" wird wie immer im allgemeinen Schlachtgetümmel enden.....

Daher nur eine Bemerkung zu diesem Satz:

Seriöse Züchter tun alles, um nur gesunden Nachwuchs zu züchten und Erbkrankheiten aus ihren Linien zu verbannen.

Wäre es nicht so verdammt traurig, könnte man darüber lachen....

GESUND?? heißt was? Gerade auf dem Markt gefragt.

Heute mit und morgen ohne gescheite Nase, heute blau und morgen golden, heute mit und morgen nackt - aber gesund?!?!?

Gesunden Nachwuchs?

Katzen, groß wie ein mittelschwerer Hund?
Schafft es das Herz? Die Knochen?
Ist doch mir wurscht, hauptsache meine MC sind die Größten.

Erbkrankheiten? Nicht bei meinen, auch wenn in diversen Katzenforen
traurige Käufer ihr Geschichte erzählen!🙁
Kann ja mal vorkommen.

Gesund??:grummel:

Mag sein, daß die Nebenprodukte auch Oopsies genannt, einigermaßen fit sind.

LG
 
Wäre es nicht so verdammt traurig, könnte man darüber lachen....

Ich versteh deine Reaktion nicht ganz, ehrlich gesagt.
Sobald man hier was über seine Auffassung von seriöser Zucht erzählt, kommt mindestens einer an und regt sich über Qualzuchten und deren Grenzfälle auf, oder darüber, dass ja auch Rassekatzen in den Tierheimen landen und die Züchter sich offenbar nicht kümmern wollen ...

--> Ja und? Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich Leute, die Maine Coons rein auf Größe züchten, ohne sich über HD & Co. Gedanken zu machen, für seriös halte? Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich Züchter, die ihre Tiere ins Tierheim schicken, für seriös halte? Also ich hab den Eindruck, ich hätte sogar das genaue Gegenteil davon geschrieben.

Oder willst du / wollen die Betreffenden damit sagen, dass jeder Züchter so nen Sch@iß machen würde und Vereinszüchter durch die Bank weg auch keine Rücksicht auf das Wohlergehen ihrer Tiere nehmen würden? Dem würd ich vehement widersprechen wollen.
Nur weil ihr andere Beispiele kennt, heißt es nicht, dass jeder so ist. Und selbst wenn die kleine Minderheit nur aus einer Person bestehen würde, wär diese Minderheit es trotzdem wert, dass man sie als leuchtendes Beispiel hervorhebt und sich wünscht, es gäbe mehr solche Züchter und weniger (oder am besten gar keine) von den anderen.
 
Wäre es nicht so verdammt traurig, könnte man darüber lachen....

GESUND?? heißt was? Gerade auf dem Markt gefragt.

Heute mit und morgen ohne gescheite Nase, heute blau und morgen golden, heute mit und morgen nackt - aber gesund?!?!?

Gesunden Nachwuchs?

Katzen, groß wie ein mittelschwerer Hund?
Schafft es das Herz? Die Knochen?
Ist doch mir wurscht, hauptsache meine MC sind die Größten.

Erbkrankheiten? Nicht bei meinen, auch wenn in diversen Katzenforen
traurige Käufer ihr Geschichte erzählen!🙁
Kann ja mal vorkommen.

Gesund??:grummel:


!!!!!!!!


*Fülltext*
 
Werbung:
GESUND?? heißt was? Gerade auf dem Markt gefragt.

Heute mit und morgen ohne gescheite Nase, heute blau und morgen golden, heute mit und morgen nackt - aber gesund?!?!?

Gesunden Nachwuchs?

Katzen, groß wie ein mittelschwerer Hund?
Schafft es das Herz? Die Knochen?
Ist doch mir wurscht, hauptsache meine MC sind die Größten.

Erbkrankheiten? Nicht bei meinen, auch wenn in diversen Katzenforen
traurige Käufer ihr Geschichte erzählen!🙁
Kann ja mal vorkommen.

Gesund??:grummel:

Mag sein, daß die Nebenprodukte auch Oopsies genannt, einigermaßen fit sind.

LG

Was ist denn so schlimm daran, wenn ich eine Katze in blue oder black smoke oder was auch immer haben will? Wird man hier jetzt als Katzenhalter verurteilt, weil man eine Katze mit Stammbaum hat?
Die guten, alten FWW-Miezen können genauso krank wie Rassekatzen sein - nur, dass es da eher wenige Menschen interessiert, ob die Mieze vom Bauernhof jetzt HCM hat oder nicht.

Es sind nunmal Lebewesen, keiner kann garantieren, dass sie immer gesund bleiben. Wie der Mensch eben auch.
 
@te: Könntest du meine Fragen beantworten? 🙂

Weiterhin spielen gesundheitliche Risiken eine nicht zu vernachlässigende Rolle.
Abgesehen von den generellen Komplikationen einer Trächtigkeit, muss ebenfalls berücksichtigt werden, dass sich eine unkastrierte Freigängerkatze samt Nachwuchs mit einer um 2,5-fach erhöhten Wahrscheinlichkeit durch den Paarungsbiss mit den unheilbaren Infektionskrankheiten FIV und FelV infizieren kann.
Zudem sind die während der Rolligkeit ausgeschütteten Hormone Östradiol und Progesteron im hohen Maße für die Entstehung von Mammatumoren und sonstigen Gebärmuttervereiterungen verantwortlich.

Welchen Sinn hat es, eine Katze, die man liebt und pflegt, einem solchen enormen Risiko auszusetzen?

Das hier ist ein tierschutzorientiertes Forum. Hier sind sehr viele Menschen ansässig, die tagtäglich mit gewaltigem Katzenelend konfrontiert werden. Dieses unsägliche Elend entsteht durch die weltweite Überpopulation an Katzen, welche wiederrum durch unkastrierte draußen herumspazierende Katzen ausgelöst wird.
Überall herrscht ein wahres Überangebot an Katzen, die zu Tausenden ausgesetzt oder getötet werden oder zu lebenslanger Tierheimhaft verurteilt sind. Tierheime selbst können diese Katzenschwemme nicht mehr tragen und gehen Bankrott, was die Situation der Katzen nur noch verschlimmert.
Es entbehrt daher jeglicher Logik und Vernunft, dieses Überangebot weiter auszureizen oder gar weiter zu steigern. Das Fass ist schlicht und ergreifend voll.
Warum muss man es zum Überlaufen bringen?

Aber alles was einem hier entgegenschlägt ist der Hass von fanatische, überempfindlichen möchtegern Tierschützer, die anspringen, sobald man den Magischen Satz "Mein Tier ist trächtig" erwähnt.

Verzeihung, aber man merkt wirklich, dass dir das Ausmaß des weltweiten Katzenelends gänzlich unbekannt ist. Hättest du die gleichen Erfahrungen wie eben jene "fanatischen" Tierschützer gesammelt, würdest du mit Sicherheit nicht fröhlich vermehren.

Für mich gibts nichts schöneres als wenn ich über das Verhalten meiner Katzen (Fliegen/Graßhüpfer/Käfer etc. jagen) lachen kann, wenn sie mir um die Füße schleichen und am Abend auf dem sofa angeschmußt kommen.

Das können kastrierte Katzen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@te: Könntest du meine Fragen beantworten? 🙂

Schon gestern wurde nicht auf Fragen eingegangen, sondern man reagierte beleidigt und zickig.

Ich bin ja immer der Meinung ein Diskussion lebt davon, das man auf die Argumente des anderen eingeht.

Daher finde ich das Eingangspost mit dem Hinweis auf Grundsatzdiskussion schon zum brüllen.
 
Ich bin seit Jahren engagierte Tierschützerin und sehe mit wachsender Sorge,daß das Katzenelend auch hier in Deutschland immer grösser wird.
Trotz aller Bemühungen durch Kastrationsaktionen,Aufklärung usw.
Es gibt immer mehr Menschen die unter "zurück zur Natur"oder aus was weiss ich für Gründen ihre Katzen nicht kastrieren lassen.(Es ist halt natürlicher,der Kater soll seinen Spass haben,oder die Kätzin muss mal Kitten haben)
Daß jetzt jemand argumentiert im Tierschutz oder bei Züchtern gibt es kaum noch gesunde Katzen,deshalb züchte ich sie selbst,habe ich allerdings noch nicht gehört.
Aber man lernt ja nie aus.
Es ist schon bekannt,daß bei manchen Katzenrassen gehäuft genetisch bedingte Krankheiten auftreten,das allein würde mich schon davon abhalten eine Maine Coon zu kaufen,von anderen Moderassen ganz abgesehen.
Trotzdem kann auch ich mich der Faszination mancher Rassen nicht entziehen und finde es auch wichtig diese Rassen zu erhalten und gesund!!!!! weiterzuzüchten.
Ich habe selber zwei wunderbare Birma Katzen,ich weiss nicht was ich machen würde,wenn sie nicht mehr sind.
Birmas sind noch selten im Tierschutz,aber ich denke kaufen könnte ich keine,aber ich kann jeden verstehen der es tut.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben