Eine Grundsatzdiskussion mit vielen Fragen

  • Themenstarter Themenstarter atha
  • Beginndatum Beginndatum
Danke, Tigerlilly.

Man sperrt also die Katzen ein wenn sie zu stressig werden, dann brauche ich auch so ein Ding, unsere Kleine will doch wirklich jeden morgen um 5.00 was zu essen haben, das zeigt sie uns sehr deutlich und lautstark.
Ob sie dann in diesem Ding wohl ruhiger ist ?
 
A

Werbung

Ganz im Ernst, ich finde das furchtbar.

Die einzigste Verwendungsmöglichkeit wäre doch nur nach einer OP, wenn das Tier ruhig gehalten werden muss.

Meiner Meinung nach muss eine Katze (Tierschutz) mindestens einen Raum von 15 m² haben.
 
ich weiss halt auch nur das Aussteller gern mal ihre Tiere darin unterbringen
zum Beispiel die Nacht vor der Ausstellung
na ja wie gesagt ich denke der Tierschutz hat wichtigere Probleme und ich glaub auch nich das sowas demnächst in deutsche Tierhaushalte Einzug halten wird
ausser da wo's das eh schon gibt .... bei Ausstellern und Züchtern
 
Natural Animal Behaviour wird ausser Kraft gesetzt, statt dessen gibts jetzt halt Crate Training. Dolle Wurscht. :dead:
 
Werbung:
Hallo,
also ich hab einen stabilen Edelstahlkennel, der von meinen Hunden oft zum Schlafen genutzt wird (bei offener Tür). Dann wird er hin und wieder verwendet, um in bestimmten Situationen meinen Rüden in sicherer Verwahrung zu halten, weil der Türen öffnen kann (selbst wenn die Klinken nach oben gedreht sind). Das kommt aber recht selten vor, da diese speziellen Situtionen selten sind. Dann schläft während der Läufigkeit meiner Hündin abwechselnd der Rüde oder die Hündin nachts im Kennel, damit die beiden nachts im selben Raum schlafen können, weil das für alle Beteiligten am wenigsten Stress ist. Tagsüber reicht es, wenn wir aufpassen. Bei Welpen ist der Kennel nach vorheriger Gewöhnung kurzzeitig (5-10 Min.) sinnvoll, weil sie da vor sich selbst und ihren Einfällen geschützt sind und um z.B. bestimmte leicht hochzudrehende Hunderassen in einem recht belebten Haushalt im ersten Lebensjahr zur Ruhe kommen zu lassen.

Der wichtigste Einsatz: Im Krankheitsfall ist das ein Krankenlager, das zur Ruhe zwingt. Und das ist auch der einzige Fall, den ich mir bei Katzen vorstellen kann, wo so ein Ding sinnvoll ist.

Und ganz ehrlich - da finde ich ich manche Kittenlaufställe bedenklicher als der sporadische Einsatz eines Zimmerkennels bei Hunden. Hunde haben bei Menschen, die sich täglich mit ihren Hunden beschäftigen und vielleicht noch Hundesport betreiben, so viel mehr an Abwechslung und Anregungen, dass viele Katzen davon nur träumen können.
 
Natural Animal Behaviour wird ausser Kraft gesetzt, statt dessen gibts jetzt halt Crate Training. Dolle Wurscht. :dead:

auch das paarungsverhalten von tieren ist natürlich. das muß ja auch nach meinung der meisten hier außer kraft gesetzt werden. und nicht nur, wegen der katzenschwemme in den tierheimen, denn das könnte man auch mit strilisation verhindern, sondern auch die rolligkeit, das markieren und die höhere agressivität von unkastrierten katern müssen weg. natürlich alles nur im sinne der tiere.

es ist also gut, wenn ich an meinem tier rumschibbeln lasse, damit es das gewünschte verhalten zeigt und ich es in der wohnung halten kann, aber wenn sowas durch erziehung geschieht ist es verwerflich.

sehr logische ansichten.
 
Ich habe keine Fragen an dich. Meine Hunde (nebst mir zur Ausbildung überlassene Hunde) haben die von mir gesetzten Ausbildungsziele (früher SchH/VPG/ZOS, der jetzige Agility/Dogdance) sämtlichst ohne Käfigtraining erreicht.
Und daran wird sich auch nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Fragen an dich. Meine Hunde (nebst mir zur Ausbildung überlassene Hunde) haben die von mir gesetzten Ausbildungsziele (früher SchH/VPG/ZOS, der jetzige Agility/Dogdance) sämtlichst ohne Käfigtraining erreicht.
Und daran wird sich auch nichts ändern.

nur weil du es nicht verwendest heisst es aber noch lange nicht das man sowas nicht auch sinnvoll nutzen kann
 
nur weil du es nicht verwendest heisst es aber noch lange nicht das man sowas nicht auch sinnvoll nutzen kann



Es wird so viel Scheiss mit Hunden gemacht, aber das nun mal eine der - in meinen Augen - beklopptesten Varianten.
Aber ich finde ja auch, dass eine alleinerziehende Mutter in einer Hochhauswohnung in der Innenstadt keinen Ridgeback halten muss. Oder, dass ein Rentnerehepaar, das bisher Dackel hielt und es gerade mal so schaffte, diesen Hunden genügend Bewegung zu verschaffen nun nicht auf einen Australian Shepherd aus einer Leistungszucht umsteigen sollte, nur weil man die Welpen in der Anzeige so süss fand.
Andere schlagen auf dem Gelände eines Schäferhundevereins auf und zerren einen Husky hinter sich her und wollen mit ihm Schutzdienst machen. Gibts alles.
Wieder andere setzen ihre Hunde zur "Zwangsberuhigung" in einen Käfig und die nächsten geben ihm Psychopharmaka. :dead:
 
Werbung:
Es wird so viel Scheiss mit Hunden gemacht, aber das nun mal eine der - in meinen Augen - beklopptesten Varianten.
Aber ich finde ja auch, dass eine alleinerziehende Mutter in einer Hochhauswohnung in der Innenstadt keinen Ridgeback halten muss. Oder, dass ein Rentnerehepaar, das bisher Dackel hielt und es gerade mal so schaffte, diesen Hunden genügend Bewegung zu verschaffen nun nicht auf einen Australian Shepherd aus einer Leistungszucht umsteigen sollte, nur weil man die Welpen in der Anzeige so süss fand.
Andere schlagen auf dem Gelände eines Schäferhundevereins auf und zerren einen Husky hinter sich her und wollen mit ihm Schutzdienst machen. Gibts alles.
Wieder andere setzen ihre Hunde zur "Zwangsberuhigung" in einen Käfig und die nächsten geben ihm Psychopharmaka. :dead:

nur weil der erziehungsstil dir nicht zusagt heißt das noch lange nicht, dass dahinter kein sinnvolles konzept steht und es nicht durchaus erfolgreich sein kann ohne dass der hund einen schaden davonträgt.
 
nur weil du es nicht verwendest heisst es aber noch lange nicht das man sowas nicht auch sinnvoll nutzen kann

Sollte man sich bei sowas nicht mal vorher das Nutzen- und Mißbrauchspotential und deren Verhältnis überlegen, bevor man damit in Serienproduktion geht?
 
Sollte man sich bei sowas nicht mal vorher das Nutzen- und Mißbrauchspotential und deren Verhältnis überlegen, bevor man damit in Serienproduktion geht?

Ganz ehrlich, Leute, die ihr Tier in eine Box sperren wollen, finden eine Möglichkeit, auch ohne "offiziellen" Cat Kennel oder wie auch immer die Dinge heißen, und auch ohne dass sich hier drüber ereifert wird.

Wie all die anderen hier im Forum immer wieder geführten Grundsatzdiskussionen ist auch diese hier m.E. letztlich völlig sinnfrei, wie üblich gibt es scharz und weiß und ncoh viel dazwischen, die üblichen Verdächtigen der beiden Fronten springen wie immer mit Anlauf mittenrein und hauen sich die Argumente (oder was sie für solche halten) um die Ohren, es gibt die echten, einzig wahren und wahrhaftigen Gutmenschentierschützer die die Weißheit mit Löffeln gefressen haben und grundsätzlich immer alles richtig machen, und natürlich die fiesen Einzelkatzenhalterinkennelsperrerrassekatzenkäuferobwohlestiereimtierheimgibtschlechtmenschen die sowieso grundsätzlich schlecht sind und keine Ahnung haben.

Man hat teilweise echt den Eindruck, manche Leute haben sich nur hier angemeldet um sich mit irgendwem über irgendwas zu streiten. Ich ärgere mich schon wieder über mich selbst, dass ich überhaupt Zeit darauf verschwendet habe das durchzulesen. Naja, ist wohl irgendwie menschlich - bei 'ner Massenkarambolage glotzt ja auch jeder doof. Vielleicht lerne ich es ja noch irgendwann...

Zum eigentlichen Thema des Threads - ach nee, lassen wir das. Führt ja eh zu nix.
 
Ganz ehrlich, Leute, die ihr Tier in eine Box sperren wollen, finden eine Möglichkeit, auch ohne "offiziellen" Cat Kennel oder wie auch immer die Dinge heißen, und auch ohne dass sich hier drüber ereifert wird.

Wie all die anderen hier im Forum immer wieder geführten Grundsatzdiskussionen ist auch diese hier m.E. letztlich völlig sinnfrei, wie üblich gibt es scharz und weiß und ncoh viel dazwischen, die üblichen Verdächtigen der beiden Fronten springen wie immer mit Anlauf mittenrein und hauen sich die Argumente (oder was sie für solche halten) um die Ohren, es gibt die echten, einzig wahren und wahrhaftigen Gutmenschentierschützer die die Weißheit mit Löffeln gefressen haben und grundsätzlich immer alles richtig machen, und natürlich die fiesen Einzelkatzenhalterinkennelsperrerrassekatzenkäuferobwohlestiereimtierheimgibtschlechtmenschen die sowieso grundsätzlich schlecht sind und keine Ahnung haben.

Man hat teilweise echt den Eindruck, manche Leute haben sich nur hier angemeldet um sich mit irgendwem über irgendwas zu streiten. Ich ärgere mich schon wieder über mich selbst, dass ich überhaupt Zeit darauf verschwendet habe das durchzulesen. Naja, ist wohl irgendwie menschlich - bei 'ner Massenkarambolage glotzt ja auch jeder doof. Vielleicht lerne ich es ja noch irgendwann...

Zum eigentlichen Thema des Threads - ach nee, lassen wir das. Führt ja eh zu nix.

toller Beitrag..
 
wie stellst du dir das denn vor? du hast ein erziehungskonzept, mit dem du guter erfahrungen gemacht hast und sagst es nicht weiter weil ein paar leute auf die idee kommen könnten, es zu mißbrauchen. davon mal abgesehen ist doch die frage, was zuerst da war, Käfig oder erziehung damit und da würde ich eher auf den käfig tippen. ich denke mal, dass es eher so war, dass irgendwelche käfige für kleintiere oder so zweckentfremdet wurden oder eben bestimmte leute ihre tiere zwar sehen wollten aber eben nur eingesperrt und sich deshalb dann einen käfig ins haus gebaut haben. ist ja nun nicht so, dass die industrie auf einmal käfige auf den markt wirft und die leute dann auf die idee kommen, diese zu benutzen. und das züchter ihre lieblinge eben auf ausstellungen in käfigen zeigen ist nun wwirklich nicht neu. wenn die das nicht gewohnt wären, dann würden sie da doch sicher am rad drehen, von daher denke ich, dass sie sowas zu hause auch geübt haben.
 
Werbung:
wie wäre es, einen hunde-erziehungs-thread zu eröffnen? 😉


oder kann mir jemand erklären, was hunde-erziehung mit katzen-vermehrung zu tun hat???
 
wie wäre es, einen hunde-erziehungs-thread zu eröffnen? 😉


oder kann mir jemand erklären, was hunde-erziehung mit katzen-vermehrung zu tun hat???

ging grundsätzlich darum, dass es jetzt wohl mode werden soll, katzen in der wohnung im zwinger zu halten.
 
Guten Morgen!

Eine Frage die mir auf der Zunge brennt, nachdem ich doch gestern so angegiftet wurde...

Ist die gezielte Zucht von Katzen nicht auch produziertes Massenelend? Wer garantiert, dass es dem Tier auch in 10 Jahren noch gut geht? Ist eine Katze mit Papieren etwas besseres als eine "normale" EKH?

Ist jede Schwangerschaft einer Frau nicht auch produziertes Elend? Die Kinderdörfer, Kinderheime, Pflegestellen usw. sind voll mit Kindern, man hört ständig in den Nachrichten, "kind nervte - umgebracht" usw.
Dennoch kommen immer wieder Kinder auf die Welt die keine Zukunft haben.
Ist das Moralisch den vertretbar? Warum werden schwangere Frauen nicht niedergeredet, wo sind die Menschenschützer? Die Kinderschützer?

Fragen über Fragen... WO ist die Moral? Warum darf eine Frau ein Kind bekommen wo´s doch soviele gibt und eine Katze nicht?

Freue mich auf neue Anfeindungen, Morddrohungen und sonstiges! :grin:

Mfg,
Ich

........................................
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben