Eine Grundsatzdiskussion mit vielen Fragen

  • Themenstarter Themenstarter atha
  • Beginndatum Beginndatum
Erzieh deine Hunde, dann brauchst du keinen Kennel. Ganz einfach.
Aber seit jeder Hinz und Kunz sich "Hundetrainer" nennt, wird so ein Schwachsinn allerorten empfohlen. Echte Hundeleute können da nur den Kopf schütteln.
Es gibt zwei Ausnahmen, wo man (vorübergehend) einen Wohnungskennel sinnvoll einsetzen kann. Das ist bei verhaltensgestörten Hunden und bei kranken Hunden. Alles andere ist Quatsch.

was wohl echte Hundeleute sind *grübel*
gibt es auch echte Katzenleute *weitergrübel*
 
A

Werbung

Der neueste Schrei bei Hundeleuten sind Indoor-Kennels. Die Hunde hocken den ganzen Tag im Käfig. Bei den Amis ist das seit Jahren völlig normal und seit ein oder zwei Jahren verbreitet es sich auch hier in Deutschland.
Ich krieg Blutrausch, wenn ich dran denke.

Indoor-Zwinger für den Hund, wie krass-. Sowas sollte eigentlich auch verboten werden!
Vielleicht von Tierärzten ausgeliehen für den Ausnahmefall.
 
Leute mit Sachverstand, die wissen, was sie tun. Und sich nicht nur einen Hund anschaffen und dann überfordert einen Kennel kaufen gehen. "Mimimimi, meine Chayenne-Schackeline muss zu sich selbst finden und braucht deshalb unbedingt einen Käfig in der Wohnung, sagt der Hundetrainer".

Ganz besonders doll wird das Ganze, wenn es sich bei Chayenne-Schackeline um einen territorialen Hund handelt, dem man seinen Trieb Herrchens Hütte zu bewachen damit abtrainieren will.

Ich kenne keinen Hundemenschen mit Sachverstand, der jemals einen Hundekennel im Wohnzimmer gebraucht hätte, ausser für oben aufgeführte Ausnahmen. Sowas brauchen nur Menschen, die sich anders nicht zu helfen wissen und keinen Plan haben, wie man einen Hund erzieht und sich von Frau Mustermann, die seit neuestem Hundetrainerin ist, das haben aufschwatzen lassen.
 
Indoor-Zwinger für den Hund, wie krass-. Sowas sollte eigentlich auch verboten werden!
Vielleicht von Tierärzten ausgeliehen für den Ausnahmefall.

Das ist nicht nur nicht verboten, es wird allerorten dazu geraten. So, wie die Hundeschulen wie Pilze aus dem Boden schiessen und von Leuten geleitet werden, die, falls sie nicht auf den Hund gekommen wären, als Sannyasin hinter Bhagwans hergehoppelt wären. Das Hundeschulen-Wesen nimmt mittlerweile Ausmasse an, da grauts dem Teufel.
 
beschäftige Dich mit Hunden, Beziehungen zu Hunden und Hundeerziehung.

Aufgewachsen in einer Hundefamilie (Kör- und Leistungszucht), dann Resozialisierung von Tierheimhunden, viele Jahre lang. 🙂

Arjuna, das Thema ist wichtig. Mittlerweile fangen nämlich die ersten "Experten" in den USA damit an, Wohnungskennels für Katzen einzusetzen.
 
Werbung:
Wenn Du mal einen Welpen großgezogen und so weit gebracht hast, dass er auf F-Niveau starten kann, ach, was rede ich, einfach eine Begleithundeprüfung durchlaufen kann, dann können wir gerne weiter über Erziehung, Beziehung und Kennel bei Hunden reden.

Mann, mann, mann.

Ich kann`s echt immer noch nicht ganz fassen, wie jemand mit so wenig Ahnung mit so viel Chuzpe so tun kann, als ob er die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte.

Und bei diesem Gefasel kommt dann noch so etwas dabei heraus:

Meine Liebe - was hier verzapft wird, sollte wirklich nicht weiter verbreitet werden. Mach` Dir, bevor Du Verbote forderst, ein persönliches Bild, beschäftige Dich mit Hunden, Beziehungen zu Hunden und Hundeerziehung.

kann ich nur unterschreiben!

OT: Kathrin, kann es sein, dass Du auch im blauen Retriever-Forum unterwegs bist?
 
sorry, mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Liebe - was hier verzapft wird, sollte wirklich nicht weiter verbreitet werden. Mach` Dir, bevor Du Verbote forderst, ein persönliches Bild, beschäftige Dich mit Hunden, Beziehungen zu Hunden und Hundeerziehung.

Sorry, ich hab mich auch schon mit Hunden beschäftigt..
Meine Mutter ist mit Schäferhunden aufgewachsen, ich hatte ein paar Jahre selbst einen zugelaufenen Schäferhund-Mix, viele Freunde von mir haben Hunde. Ich weiss auch, dass Hunde schnell mal was kaputt machen können.
Von Indoorzwingern hab ich gestern zum ersten Mal gehört. Und ich hab dazu auch schon ein bisschen was gelesen, was mir gereicht hat.
Das Argument, dass Welpen gerne Höhlen mögen, zieht da bei mir absolut nicht.

Da geht es doch um die Möbel und Schuhe und sonst nix. Wird das dann bald gesellschaftsfähig? Schicke Möbel und nen Käfig im Wohnzimmer, da der Hund anscheinend nicht so tut wie er soll ? Für die kleine Wohnung. Weil ansonsten könnte man doch bitte wenigstens wie vorher einen ganzen Raum opfern?!

Und mir kam gestern auch schon der Gedanke, wann das wohl für die Katzen kommt... Schrecklich!!
 
Katrin, mir gehen deine Mutmaßungen und Beleidigungen so langsam auf den Zeiger. Ich stell mich auch nicht hin und behaupte, du wärst zum Beispiel eine stadtbekannte Kleptomanin.
Wir beide kennen uns nicht, du weisst so wenig über mich wie ich über dich. Wir unterhalten uns über verschiedene Ansichten, und das von mir aus auch gerne im verschärften Tonfall, null Problemo.
Du kannst dir aber nicht anders helfen, als dich auf persönliche Pissereien zu beschränken und falsche Behauptungen über mich zu erfinden. Von Sachkenntnis hast du deinerseits noch nichts durchblicken lassen.
Ab sofort: Igno
 
ich will ja nichts sagen, aber nur weil einige leute ideen haben, wie man tiere denn anders halten kann muß sich das doch nicht gleich durchsetzen. und selbst im schweizer tierschutzgesetz gibt es regelungen zur zwingerhaltung von katzen, von daher ist das jetzt nun auch nicht so neu. und unter bestimmten umständen werden doch auch hier katzen eingesperrt, besonders wenn zB kitten noch klein sind. kommt halt immer auf die umstände an.
 
Werbung:
Hier in meinem Umfeld gibt es jede Menge Hundehalter, die den Kennel einsetzen - und ihre Hunde so gut im Griff haben, dass sie international auf höchstem Niveau starten...

warum setzten sie den Käfig denn überhaupt ein?
Was gibt es denn für Probleme?
Sind die Hunde dann noch mehr darauf getrimmt, ein Haustier zu sein, was man in die Ecke stellt, wenn man's nicht braucht?
 
ich versteh die ganze Aufregung auch nich
und sooo neu sind diese Indoor Kennel oder wie immer die heissen mögen auch nich ... bei Kleinsthundzüchtern ist es durchaus üblich diese zu verwenden
zumindest habe ich das öfters gesehn ... die Hunde werden dort reingesetzt wenn sie schon ausstellungsfein sind oder über Nacht
und in Katzenzüchterkreisen werden die auch verwendet und für Ausstellungstiere ist es auch sicher sinnvoll wenn die Tiere dran gewöhnt sind

schon vor zwanzig Jahren haben Perserzüchter und Yorkizüchter ihre Tiere gern ein paar Tage vor der Ausstellung dort rein gesetzt damit sie *hübsch* bleiben
nur hat das früher niemand interessiert ... waren halt Aussteller die wurden vom Rest der Bevölkerung eh nich ganz ernst genommen

ich hab nix gegen Kennels sofern sie nicht Dauerwohnsitz der Tiere werden

wir haben im Tierschutz echt wichtigere Probleme
 
ich hab nix gegen Kennels sofern sie nicht Dauerwohnsitz der Tiere werden

Das ist aber das Ziel des Kennel-Trainings:

Start by spending time with them while inside the crate. Then you can introduce your cat to eating food inside the crate. Do not worry if they do not respond positively the first time, as they will get used to it eventually.

Later on, they will learn to spend time in the crate when you are not at home or during the night.
 
ich kenne leute, die lassen ihre tiere auch nicht überall in die wohung, wenn sie nicht da sind. oder bestimmte räume sind nachts tabu. von daher sehe ich da nun nicht so das extreme problem drin. sofern das tier genug platz hat und alles hat was es braucht ist das für bestimmte zeit ok in meinen augen.
 
Also ich lese jetzt zum ersten Mal, dass es so etwas gibt.

Anscheinend habe ich Verständigungsschwierigkeiten, denn ich habe immer noch nicht so richtig verstanden wozu das gut sein soll.
Um die Katzen für einen eventuellen Transport daran zu gewöhnen ??

Meine Schwarze liegt sehr gerne und häufig in der Transportbox, von dort hat sie den Kühlschrank gut im Blick (Schinken) 😉 aber wenn es zum TA geht, ist sie diejenige, die den meisten Krach macht unterwegs. Bei ihr scheint dieser Trick nicht zu funktionieren.

Oder ist das wirklich nur zum Wegsperren gedacht ?
 
Werbung:
also mit kennel ist hier nicht die transportbox gemeint sondern ein zwinger in der wohnung, so wie ich es verstanden habe.
 
muss halt jeder selber wissen was er draus macht

ich hatte es meinen Katzen auch beigebracht für länger dort drinn zu bleiben da ich oft mit ihnen unterwegs war
na und die haben drinn gelegen und gepennt und waren keine Gefahr im Auto
wenn Tiere das von klein auf lernen seh ich da kein Problem

und jetzt jegliche Verwendung eines Kennels zu verteufeln nur weil manche den Zweck entfremden bringt auch nix

es ist wie mit vielem sinnvoll angewendet kann es durchaus hilfreich sein
 
Oder ist das wirklich nur zum Wegsperren gedacht ?

Bei den einen so, bei den anderen so.
Natürlich ist nichts dagegen zu sagen, eine Katze an einen Transport-Kennel zu gewöhnen, mit Blick auf Fahrten zum Tierarzt und so weiter.

Hier gehts aber eher um den Kennel als Lebensraum. Diese Wohnungkennels, in denen Tiere (egal ob Hund oder Katz) während der Abwesenheit des Halters und über Nacht eingesperrt werden (im Falle von Katzen mitsamt Katzenklo) ist krank.
Mittlerweile richtet sich aber eine ganze Industrie drauf aus, bestehend aus Kennel-Herstellern und Trainern (lol), die Kurse zum Kenneltraining anbieten.
Man kann diese Indoor-Käfige in allen Grössen, Farben und Ausrüstungen kaufen: http://www.alibaba.com/showroom/indoor-cat-cage.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben