Eine Katze verstorben-Geschwisterchen putzt sich nur noch

• Themenstarter Themenstarter Fellnase86
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fellnase86

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum...

Ich brauche ganz dringend Rat von Euch. Nachdem ich mich nun hier ein bisschen umgeschaut habe und viele viele Interessante Beiträge gelesen habe, bin ich sicher dass ich hier Antworten auf meine Fragen bekomme.

Es geht darum, dass ich ein geschwister Päärchen hatte (Mina 7, Luna 7)

Mina musste gestern früh eingeschläfert werden, da Sie wie schon 2-3 mal eine Pyometra hatte. Leider konnte man sie aufgrund Ihres Herzfehlers nicht operieren, da sie diese nicht überlebt hatte. (aussage von ca 4 verschiedenne Ärtzen und 2 Kardiologen). Ende vom ganzen war eine sepsis mit allem drum und dran 🙁 🙁 🙁 Mit ihrer Medzin fürs Herz ging es ihr aber immer gut, war quietsch fidel, hat viel blödsinn gemacht und war eine herzensgute katze. Mir tut es so weh, dass sie nur 7 jahre alt werden durfte und nun ihr schwesterchen alleine ist. Dennoch bin ich froh dass sie nun über die Regenbogenbrücke durfte und es ihr nun gut geht, da wo sie ist.
Die Ärtze hätte sie wohl noch versucht zu operieren, jedoch hätte man sie erst 2-3 tage aufpäppeln und entgiften müssen, damit sie stabil ist für solch eine op... Die frage wäre gewesen überlebt sie die 2-3 tage und hätte sie die op auch überlebt und wenn ja, was wäre danach gewesen. Die Ärtze meinten dass es das beste wäre sie zu erlösen einfach damit sie sich die qualen erspart...
So nun aber zu meinem putzproblem...

Nun gibt es noch Luna... Sie sucht viel nach Mina, frisst aber trotzdem wie immer und schläft sehr viel ect... Nun ist mir aber aufgefallen dass sie sich IMMER putzt sobald sie wach ist... auch wenn sie rumläuft und sucht setzt sie sich ab und an einfach hin und putzt sich wie wild... (vermährt den initmbereich und die interpfötchen) <<-- vieleicht weil sie sah dass mina ausfluss hatte??😕
Was sagt mir ein solches Verhalten ?
😕 Normal ist dass doch nicht oder?

Ich habe nun von Bachblüten Globuli bestellt, damit sie die Trauer usw besser verarbeiten kann... Meint ihr das bringt etwas und ich kann ihr so ein wenig helfen?
Ansonsten kuschel ich ganz viel mit ihr, habe auch alles noch von mina stehen lassen (ausser die deckchen die voll gesabbert wurden).

Luna hat Mina im Kranken, sehr kranken zustand nochmal gesehen, jedoch als sie verstorben war nicht mehr... Weiss nicht ob das so ne gute idee gewesen wäre ? Ich meine, ein Tier merkt doch wenn es seinem geschwisternchen nict gut geht oder?

Fragen über Fragen, und ein Kopf voll mit durcheinander 🙁
Sollte das Verhalten schlimmer werden oder nach ein paar tagen nicht weg sein, werde ich sie auch beim TA vorstellen...

Ich danke euch schonmal für eure antworten und hoffe auf viiiel rat 🙂

LG Nena

PS: Wer fehler findet darf sie behalten

A

Werbung

Mein Beileid zu deiner traurigen Geschichte.
Das ständige Putzen deiner Katze würde ich als Stress-Symtom deuten. Durch das ständige empfinden die verstprbene Katze zu suchen entwickelt sie Stress, diesem kann sie durch ablenkung abbauen. Ich würde dir allerdings raten, die verbliebenen Sachen deiner verstorbenen Katze zu entsorgen da sie durch den Geruch denken könnnte sie wäre noch da.

Ich würde dir allerdings raten, die verbliebenen Sachen deiner verstorbenen Katze zu entsorgen da sie durch den Geruch denken könnnte sie wäre noch da.

Was ein Blödsinn, sorry.
Kratzbaum und alles entsorgen?
Halte ich für Mumpitz.

ich kann Dir zwar nicht helfen, da ich keine Erfahrung habe...aber unsere Fleur hat sich die ersten Monate auch nur ständig geputzt und seit sie angekommen ist, hat es nachgelassen. Ich würde es auch als Stress werten...vielleicht einfach mal ein paar Tage beobachten??

PS: es tut mir sehr leid!!

LG
Balou

Oh mein Gott, reg dich nicht auf. Sowas wie den Katzenbaum natürlich nicht! (Desinfizieren würde ich ihn trotzdem)

Was denn nun? Die Sachen entsorgen oder nicht? Wofür soll denn die Desinfektion dienen?

Werbung:
Was denn nun? Die Sachen entsorgen oder nicht? Wofür soll denn die Desinfektion dienen?
Kleinere Sachen ja, größere desinfizieren damit der Geruch weggeht(wie man in vorherigen Posts schon lesen konnte).

Oh mein Gott, reg dich nicht auf. Sowas wie den Katzenbaum natürlich nicht! (Desinfizieren würde ich ihn trotzdem)

Wenn ich mich aufrege sieht das anders aus.
Ich würde nichts desinfizieren und nichts wegwerfen.
Die Katze mit Bachblüten unterstützen finde ich gut.
Auch Katzen trauern.
Vielleicht mag die Katze sich auch auf Plätze ihrer verstorbenen Schwester legen?
Sollte sie sich weiterhin viel putzen würde ich sie dem TA vorstellen.
Gerade vermehrtes putzen im Intimbereich kann auf eine Blasenentzündung hindeuten.

Wenn ich mich aufrege sieht das anders aus.
Ich würde nichts desinfizieren und nichts wegwerfen.
Die Katze mit Bachblüten unterstützen finde ich gut.
Auch Katzen trauern.
Vielleicht mag die Katze sich auch auf Plätze ihrer verstorbenen Schwester legen?
Sollte sie sich weiterhin viel putzen würde ich sie dem TA vorstellen.
Gerade vermehrtes putzen im Intimbereich kann auf eine Blasenentzündung hindeuten.

Die Katze wird nur so noch länger suchen und trauern. Sie wird so nur denken die andere Katze ist noch da. Wenn die Katze die Leiche ihrer Schwester nicht gesehen hat kann sie ja nicht wissen dass sie tot ist.

Die Katze wird nur so noch länger suchen und trauern. Sie wird so nur denken die andere Katze ist noch da. Wenn die Katze die Leiche ihrer Schwester nicht gesehen hat kann sie ja nicht wissen dass sie tot ist.

Auch Katzen brauchen ihre Zeit zum trauern.
Nicht jede Katze sieht ihren toten Gefährten.
Ich glaube du vermenschlichst das etwas zu sehr.

Werbung:
Die Desinfektion beseitigt aber keine Gerüche. Und nun?

Jetzt kommt die pure erschütterung für dich denn... : Desinfektionsmittel sind Geruchsneutralisierend und dazu beseitigen sie außerdem Balterien. :wow:

@TE: Am besten du nimmst eines auf natürlicher Basis z.B. für Babyspielzeug.

Auch Katzen brauchen ihre Zeit zum trauern.
Nicht jede Katze sieht ihren toten Gefährten.
Ich glaube du vermenschlichst das etwas zu sehr.

Ich glaube eher du vermenschtlicht das zu sehr denn einer Katze kannst du nicht sagen dass ihre Schwester tot ist.

Jetzt kommt die pure erschütterung für dich denn... : Desinfektionsmittel sind Geruchsneutralisierend und dazu beseitigen sie außerdem Balterien. :wow:

@TE: Am besten du nimmst eines auf natürlicher Basis z.B. für Babyspielzeug.

Nur blöd, dass Desinfektionsmittel auf Materialien, die Gerücke gut speichern, eben nicht geruchsneutralisierend wirken bzw nur für die menschliche Nase.

Auf ein zB bepinkeltes Sofa Desi zu kloppen bringt nur für den Moment etwas, danach riecht es der Mensch mit Pech auch wieder, die Katze abef definitiv.

Weshalb man das Revier des Tieres mit einem neuen fremden und unangenehmen Geruch bearbeiten soll, wo das Tier offenbar bereits verwirrt ist aufgrund des Todes des Partners, erschließt sich nicht.

ich würde davon abraten.

Werbung:
Ich glaube eher du vermenschtlicht das zu sehr denn einer Katze kannst du nicht sagen dass ihre Schwester tot ist.

Genau, das merkt sie von ganz alleine, dass der Partner weg ist.
Auch ohne Desknfektion.
Du schriebst hingegen sie würde eher damit klar kommen wenn sie den toten Partner sieht. Bzw länger brauchen wenn sie ihn nicht sieht.
Glaubst du wirklich die Katze kann den Bezug zwischen " Aha, meine Schwester die dort liegt ist tot" und ein paar Tage spãter " Sie ist nicht mehr da weil sie tot ist" herstellen?

Weg ist weg, egal warum.

Und liebe TE, ich würde deiner Katze einfach ihre normale Umgebung lassen.
Sollte das Putzen dauerhaft nicht besser werden, zum TA gehen.
Wenn es nichts Organisches sondern eine Stressreaktion ist, kann zB auch mit Zylkene gearbeitet werden, Bachblüten wurden ja schon erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur blöd, dass Desinfektionsmittel auf Materialien, die Gerücke gut speichern, eben nicht geruchsneutralisierend wirken bzw nur für die menschliche Nase.

Auf ein zB bepinkeltes Sofa Desi zu kloppen bringt nur für den Moment etwas, danach riecht es der Mensch mit Pech auch wieder, die Katze abef definitiv.

Weshalb man das Revier des Tieres mit einem neuen fremden und unangenehmen Geruch bearbeiten soll, wo das Tier offenbar bereits verwirrt ist aufgrund des Todes des Partners, erschließt sich nicht.

ich würde davon abraten.

Na da bring doch einen besseren Vorschlag zur Geruchsneutraliesierung😉

Genau, das merkt sie von ganz alleine, dass der Partner weg ist.
Auch ohne Desknfektion.
Du schriebst hingegen sie würde eher damit klar kommen wenn sie den toten Partner sieht. Bzw länger brauchen wenn sie ihn nicht sieht.
Glaubst du wirklich die Katze kann den Bezug zwischen " Aha, meine Schwester die dort liegt ist tot" und ein paar Tage spãter " Sie ist nicht mehr da weil sie tot ist" herstellen?

Man kann die Zeit des trauerns aber verkürzen und ihr nicht zeigen das der andere noch da sein könnte indem man das ganze Zeug stehen lässt.