Eine Katze? Zwei? Alt oder jung? Wohnung oder Freigang?

• Themenstarter Themenstarter Kuba
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kuba

Forenprofi
Huhu,

gleich mal vorne weg:

Nein, ich suche keinen Zugang, hoffentlich noch lange nicht. 🙂

Ich habe eben mal wieder auf unserer TH-Seite herum geschaut und (natürlich) war da ein Kater, den ich im Falle eines Falles einziehen lassen würde. Er ist 13 Jahre alt, Wohnungskater.

Da habe ich mich (rein theoretisch) gefragt, was ich denn täte, wenn ich WIRKLICH nach Nachwuchs schauen würde. Ich habe hier ja Freigang im Angebot. Wäre es sinnvoller, eine alte Einzelkatze zu nehmen, auch wenn sie nur in der Wohnung bleibt?
Alte Katzen haben ja eher schlechte Vermittlungschancen.
Oder zwei jüngere Freigänger, weil Doppelpacks es auch nicht leicht haben auf der Suche nach einem neuen Zuhause? Freigänger an sich sind ja auch schon schlechter vermittelbar, da die Plätze eher rar sind.

Unterm Strich würde ich wohl einfach das Herz entscheiden lassen.
Wer hat es eurer Ansicht nach nötiger, das TH zu verlassen?
Ich finde die Frage etwas schwierig.

A

Werbung

Ich finde die Frage auch sehr schwierig. Nötig haben es alle.

Ich würde es auch von meinem Alter abhängig machen. Irgendwann muss ich anfangen zu reduzieren, da ich sicher keine 100 werde. Und ich möchte möglichst keine Katze zurück lassen, aber wenn es so sein sollte, sind ein oder zwei Katzen eher weiter zu vermitteln als 7 oder 8 auf einen Schlag.

Ich wüsste es also nicht. Eine unverträgliche Einzelkatze wäre bei mir also (leider) fehl am Platz. Aber ich nehme nur noch ältere Semester, das steht auf jeden Fall fest.

Nötig haben es alle.

Das ist ja leider wahr.
Zurück lassen möchte ich auch keine Katze, so es sich irgendwie vermeiden läßt. Bei jüngeren Katzen meinte ich auch keine Kitten, ich möchte einfach keins mehr.

Jünger ist bei mir alles unter 7 oder so. Bei uns im TH saß vor einiger Zeit ein Bruderpaar, 5 Jahre alt. Es waren Freigänger und es dauerte relativ lange, bis sie ein Zuhause fanden. Ich dachte dann eher an so eine Konstellation.

Aber jedes Mal, wenn ich so Oldies im TH sitzen sehe, tun sie mir immer so sehr leid. 😳

Wer hat es eurer Ansicht nach nötiger, das TH zu verlassen?
Ich finde die Frage etwas schwierig.

Die Frage ist schwierig und eine Entscheidung FÜR eine Katze bedeutet immer eine Entscheidung gegen 100 andere Katzen 🙁

Ich würde mich vermutlich für ein älteres Freigänger-Duo entscheiden, also 8+ Jahre.

Freigänger haben schlechte Vermittlungschancen, weil viele keinen Freigang ermöglichen können, ältere Duos haben ebenfalls schlechte Chancen.

Aber jedes Mal, wenn ich so Oldies im TH sitzen sehe, tun sie mir immer so sehr leid. 😳

Ja, mir auch. 🙁 Ich könnte sie alle nehmen, aber man muss ja vernünftig bleiben.

Von daher sage ich mir jetzt, keine Katze mehr unter 10 Jahre. Und in 10 Jahren, die ich ja wohl hoffentlich noch erleben werde, keine Katze mehr unter 13 plus. Obwohl es schlimm ist, die Katzen dann nach kurzer Zeit wieder zu verlieren. Aber ein wenig tröstet es mich, ihnen zumindest eine kurze Zeit noch ein Zuhause schenken zu können.

Die Frage ist schwierig und eine Entscheidung FÜR eine Katze bedeutet immer eine Entscheidung gegen 100 andere Katzen 🙁

So ist es.
Wenn (es ist ja alles rein theoretisch) dort dann gerade ein älteres Freigänger-Paar säße, wäre die Entscheidung für mich auch einfacher.
Die alten Katzen allerdings sind in unserem TH in der Regel Einzelkatzen.

Obwohl es schlimm ist, die Katzen dann nach kurzer Zeit wieder zu verlieren.

Das stelle ich mir auch schlimm vor. Ich denke da bei Dir an Minka und Lilly.
Trösten würde mich aber auch der Gedanke, daß ich sie einfach noch eine Weile lieben konnte und sie mit ihren morschen Knochen noch einen behüteten Sofaplatz hatten.

Werbung:
Da wir ja Freigang bieten können und wollen, würde ich immer zu den Freigängern tendieren - alles andere käme mir falsch vor.
Zumal ich ja auch endlos gewartet habe mit der Anschaffung eigener Katzen, weil ich keinen Freigang bieten konnte.

Ich finde man sollte erstmal schauen ob die Rahmenbedingungen passen - wenn ich wenig zuhause bin bzw. zuhause auch nur wenig Zeit für den kranken Einzelgänger-Opa mit starkem Menschenbezug habe, dann wäre dem ja auch nicht wirklich geholfen.

Das ist natürlich richtig.
Eine stark auf den Menschen bezogene Katze den ganzen Tag allein herum sitzen zu lassen käme für mich auch einfach nicht in Frage.
Es soll dem Tier dann ja auch gut gehen.

Ich finde man sollte erstmal schauen ob die Rahmenbedingungen passen - wenn ich wenig zuhause bin bzw. zuhause auch nur wenig Zeit für den kranken Einzelgänger-Opa mit starkem Menschenbezug habe, dann wäre dem ja auch nicht wirklich geholfen.

Ich habe ja nur Wohnungskatzen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele alte Katzen zunehmend verkuschelter werden. Sie brauchen mehr Zuwendung und mehr Fürsorge als junge Katzen. Sie möchten Ruhe und Nähe, nicht unbedingt auf dem Schoß liegen, aber die menschliche Nähe und den Zuspruch.

Wenn man mit einer guten Freigangsmöglichkeit einer älteren Katze ein gutes Zuhause bieten kann, dann ist das für dieses Tier toll.
Tagsüber mal eine Runde ums Haus drehen und abends beim Menschen auf der Couch liegen...ein Paradies im Vergleich zum Warten und Sterben im Tierheim.

Ich habe ja nur Wohnungskatzen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele alte Katzen zunehmend verkuschelter werden. Sie brauchen mehr Zuwendung und mehr Fürsorge als junge Katzen. Sie möchten Ruhe und Nähe, nicht unbedingt auf dem Schoß liegen, aber die menschliche Nähe und den Zuspruch.
Eben - so kenn ich das ja auch von älteren Katzen.

Wenn man mit einer guten Freigangsmöglichkeit einer älteren Katze ein gutes Zuhause bieten kann, dann ist das für dieses Tier toll.
Tagsüber mal eine Runde ums Haus drehen und abends beim Menschen auf der Couch liegen...ein Paradies im Vergleich zum Warten und Sterben im Tierheim.
Wenn dafür aber eine Hardcore-Freigänger-Katze weiterhin eingesperrt bleibt obwohl sie den Freigang so dringend brüchte? Während die Katzenoma wahrscheinlich sogar komplett ohne Freigang zurecht käme?

Was man von der bzw. den Katzen erwartet spielt für mich auch eine Rolle - wenn ich eine Pattexkatze haben will die ständig zum Kuscheln kommt usw. wird man mit Hardcore-Freigängern sicher nicht glücklich (ich vermisse das ja auch manchmal sehr bei unseren Freigängern die im Sommer ja wirklich nur zum Fressen reinkommen).
Bitte nicht als Egoismus verstehen - der Mensch muss ja auch zufrieden sein mit dem Zusammenleben, sonst bringt das alles garnichts.

Sorry...ich hatte mich missverständlich ausgedrückt.

was man von der bzw. den Katzen erwartet spielt für mich auch eine Rolle - wenn ich eine Pattexkatze haben will die ständig zum Kuscheln kommt usw. wird man mit Hardcore-Freigängern sicher nicht glücklich (ich vermisse das ja auch manchmal sehr bei unseren Freigängern die im Sommer ja wirklich nur zum Fressen reinkommen).

Das meine ich. 🙂

Und wenn jemand diesen tollen Freigängerplatz hat und es für sich akzeptieren kann, dass er "Ausser-Haus-Katzen" hat, dann ist es ein Traum für unabhängige Katzen 🙂

Wenn sie später trotzdem mehr kuscheln möchten, dann wird sich auch das regeln lassen 🙂

Werbung: