Eine Preisfrage?

  • Themenstarter Themenstarter hawksoft
  • Beginndatum Beginndatum
wieso eigentlich unbedingt kittenfutter?
ich dachte bei hochwertigem futter darf man auch ganz normales futter verfüttern?!
 
A

Werbung

Porta 21 - fällt schon mal raus - erbärmlicher Fleischanteil

Wie kommst du denn darauf?
Hühnerfleisch pur
Hühnerfleisch (65%), Hühnerbrühe (35%
- Zusammensetzung von Porta Hühnchen 😉. Da ist eher das Problem, dass außer Fleisch wenig anderes drin ist. Als überzeugte Barferin (obwohl ich das Wort echt doof finde...) empfehle ich sicher keine Schrottsorten, wenn sich schon mal jemand Gedanken macht.

Übrigens: Ich stimme dir zu, dass die meisten 4%-Sorten kein Knaller sind. Aber: sie beinhalten nicht nur 4% Fleisch/ Tierische Nebenerzeugnisse. Die 4% beziehen sich auf die geschmacksgebende Sorte, zum Beispiel Huhn, Ente etc. Der Rest kann dann beispielsweise aus Rinderresten bestehen.
 
Porta 21 - fällt schon mal raus - erbärmlicher Fleischanteil - aber immerhin schon besser als bei Discounterprodukten!!!

Kauf dir mal ne Dose und schau rein. Man kann den erbärmlichen Fleischanteil geradezu sehen.
 
OK OK wir sehen es ein lassen wir auch diesen Thread in ein Futterdiskussionsthread abgleiten, auch wenns in Deutsch im Aufsatz da max. ne 5 gegeben hätte *lach*

Wir sind offen für Alternativen, wenn das Futter welches Ihr empfehlt

1. nicht noch merklich teurer ist
2. TroFu für UNS auch wichtig - sind keine Hausmütter oder Väter, sodass die Katzen auch mal allein auskommen müssen - arbeiten beide im Schichtdienst, sodass schon sehr oft jemand für die Katzen da ist, aber halt nicht immer!
3. es sollte Futter sein welches gesund für die Katzen ist - d.h. hoher Fleischanteil (kein Tiermehl etc. etc.), kein Zucker, keine Lockstoffe
4. Abwechslungsreich - mehrere Sorten sollten zur Auswahl stehen
5. BARFEN fällt aus Zeitgründen und anderen Gründen aus

Also dann mal los - wenn jemand trotzdem nen guten Tipp hat wo man Almo günstiger bekommt her damit! Aber vielleicht wird die selbe Preisanfrage bald zu einem anderen Futter gestartet - also - lets go!!!

THX!


Mein Freund und ich haben es auch mit zusammen über 90 Wochenstunden Arbeit geschafft, unsere Tiger durchzubringen, die ich neben der überfahrenen Streunerin, mit geschätzten sieben Wochen total verschnieft aufgesammelt habe. Es geht, wenn es muß. Und das ist das entscheidende - wenn Du weißt, es muß, dann geht es auch.

Trockenfutter wollte ich den beiden auch geben, weil wir doch tagsüber nicht da sind. Aber das haben die Kleinen komplett verweigert. Dann hab ich mich dazu entschieden, daß ich eben morgens bevor ich aus dem Haus gehe, die Näpfe mit NaFu vollmache, Wasser untermische, und auf Kühlakkus stelle und darauf achte, daß keine direkte Sonneneinstrahlung vorhanden ist. Damit sind wir ganz gut gefahren solange die beiden klein waren.
Und meine Nachbarin arbeitete nur halbtags - die hatte noch einen Schlüssel vom Housesitting. Im allerschlimmsten Notfall bei einem extrem unguten Gefühl hätte ich sie vom Geschäft aus anrufen können und sie wäre schauen gegangen, ob alles okay ist.
 
Tadaa, jetzt verstehe ich.
Das "Problem" ist, dass Porta die Flüssigkeit mit deklariert - nämlich 54 % Hühnerbrühe.

So weit ich weiß, schreiben nur wenige Hersteller sonst den Wasser- /Feuchtigkeitsanteil drauf. Der ist aber beim Nassfutter naturgemäß hoch. Und das ist auch gut so, weil Katzen von alleine einfach zu wenig trinken. Genau das ist es auch, was gegen Trockenfutter spricht.
 
Werbung:
Kleiner Tip von mir: Ich würde auf gar keinen Fall gleich riesen Mengen von irgendeinem Futter kaufen. Wenn du Pech hast, wirfst du nämlich die Hälfte davon weg, weil es deinen Süßen nicht mundet.

Wo hast du diesen Blödsinn her:

.

Laß mich ein "nicht" dranhängen, bitte 😉.

Nein keine Angst die Dosenweitergabe sind kein Problem - im Familienkreis gibts genug Katzen.

Trockenfutter für Hunde - ganz klare Ansage vom Tierarzt und deshalb gibts sogar Leutz die ausschliesslich TroFu an Hunde verfüttern!

An diejenige die wieder schrieb das wir kein Rohfleisch mit Supplementen benutzen wollen - hab ich nie geschrieben - geschrieben wurde das wir keinen Bock haben Fleisch zu kochen - AKZEPTIERT??? Hat nix mit dem Umstand zu tun Zusätze beizugeben!

Und es wäre wirklich super wenn mal irgendiwe beim Thema geblieben wäre.

Klare Ansagen sind bei Fragen doch wohl erwünscht!

1. Wir füttern zu kleineren Teile TroFUZ auch wenns hier einigen nicht passt!
2. hoher Fleischanteil etc - siehe oben!

Kann man das akzeptieren, oder sollte man sich ein geeigneteres Forum suchen, wenns doch immer am Thema zu 98% vorbei geht?
 
Mit deinen Aussagen erweckst du den Eindruck,dass du nicht viel Ahnung von Katzenernährung hast! trockenfutter ist also gut, weil dass die Tierärzte sagen.... Schon mal auf die Idee gekommen, dass die von den Futterherstellern gesponsert werden und 'froh' sind, wenn du irgendwann eine nierenkranke Katze hast?!

Es will dich hier niemand von irgendetwas überzeugen, aber man muss dir ins Gewissen reden, da du deine Katzen absolut mangelhaft ernähren wirst! Fakt ist, dass Almo KEIN ausgewogenes Futter ist und dass durch Trockenfutter garantiert nicht ausgeglichen wird.
Das Wohl der Tiere sollte über deinem Stolz/ deiner Sturheit stehen!


Ahnung von Katzenfutter - bedingt was die bisherige Recherche ergeben hat und die sprach Bände was Whiskas, Felix etc. betraf - Nischenprodukte wie Penatur und Pfotenliebe waren uns unbekannt, von richtig gutem Futter Almo noch das bekannteste!
1 Teil von uns hatte bereits eine Katze die leider an Nierenversagen gestorben ist - einige Jahre her und wurde nur mit Nassfutter gefüttert! Allerdings gabs damals den "Dreck". Desweiteren sind im engeren Familienkreis weitere Katzen vorhanden die auch essen - sogar z.T. TroFu und richtig alt sind!!!
Was ist an Almo nicht ausgewogen? Allein Nassfutter haste völlig Recht - ist aber keinesfalls derartig geplant!!! Wieos sollte es durch TroFu nicht ausgeglichen werden? Da sind die Stoffe drin die BRAFER supplementieren etc etc.

Machen wir mal auf der Schiene Petnature, Pfotenliebe weiter - sonst klicken wir uns hier aus - eine Art & Weise hier das eigentliche Thema umzubiegen ist ja wohl nicht in der Sache eines Forums - dann können wir ja jeden Thread in die Diskussio TroFU/Nassfutter biegen!
 
Bei Hunden ist das mit dem Trockenfutter meines Wissens in sofern anders, als Hunde von alleine weit mehr trinken als Katzen.

Ein Nachteil ist außerdem, dass man beim Trockenfutter so gar nicht mehr nachprüfen kann, was drin ist - es sei denn, man hat ein Labor an der Hand.
Bei (gutem) Nassfutter lässt sich zumindest manchmal noch was erkennen. Trotzdem sterben Katzen natürlich nicht gleich, wenn sie trockenes bekommen.
 
Ich füttere das auch ab und zu mal als leckerlie zwischendurch (ein highligt für meine katze ) aber nur almo als einzelfutter wäre mir das zu unausgewogen (und natürlich auch zu teuer!) und meine katze hätte nichts mehr worauf sie sich freuen kann

hier ein link, da gibt´s 10% auf alle almo nature produkte und 10% gehen an die tiertafel http://www.almonature.eu/pages/de_DE/tiertafelgatto.cfm

ich find almo ein sehr gutes futter für zwischendurch, auf jedenfall gesünder als verschiedene "zuckerleckerlies":hmm: die man sonst gerne füttert (z. B. knabberstängchen ect.) ich füttere die hühnchensorten auch mal gerne wenn meine katze magen-darm probleme hat, das verträgt sie dann ganz gut (vor allem bleibt´s in der katze🙄 ) aber alternativ könnte ich dir dieses filet-futter empfehlen: miamor feine filets (liebt meine katze genauso wie almo, ist auch pur fleisch drinne und es ist billiger ) http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/miamor/miamor_dosen/52735 das füttere ich auf jedenfall häufiger als almo, da günstiger und vor allem ist da mehr drinnen

U. a. kannst du auch miamor milde mahlzeit als einzelfutter geben, zusätzlich zu grau, schmusy ect. hier hast du eine auswahl an verschiedenen, hochwertigem katzenfutter http://www.sandras-tieroase.de/
 
Werbung:
Wenn du Trockenfutter unbedingt füttern willst, nimm doch eins mit 75 % Fleischanteil

Orijen oder Acana

Ich bin auch kein 100%iger Trofu-Gegner, denn eins kann man über Trofu auf jeden Fall sagen:

Katzen lieben es. Man kann ihre Zufriedenheit beim Knacken der kleinen, harten Teilchen regelrecht sehen.

Wenn du Großgebinde kaufst, ist es auch nicht teuerer als Almo.

Ab und zu ein Stück Frischfleisch kann man auch als Berufstätiger hinbekommen. Ich nehme Rindersuppenfleisch.

Es gibt viele gute Nassfuttersorten.

Schau dir mal die Zusammensetzung von Miamor milde Mahlzet an... und mach mal ein Schälchen auf.
 
Also wir gehen auch beide ganztags arbeiten und sind somit mind. 10 Stunden außer Haus, trotzdem haben wir keinerlei Trofu benötigt, es reicht absolut morgens einfach noch etwas mehr Nassfutter hinzustellen für den Tag, das wird auch nicht so schnell schlecht (außer man stellt es in die pralle Sonne), vor allem nicht, wenn man noch etwas lauwarmes Wasser hinzufügt.

Zu empfehlen wären, wie tlw. schon geschrieben:
Petnatur (erhältlich bei Sandras Tieroase bzw. Floyd's Pfotenshop)
Real Nature (erhältlich bei Fressnapf), Pfotenliebe (http://www.pfotenliebe.de) Auenland (erhältlich bei Sandras Tieroase)
Porta 21 (erhältlich u. a bei Zooplus, Sandras Tieroase od. Floyd's Pfotenshop)
Miamor Milde Mahlzeit (erhältlich bei Sandras Tieroase bzw. Zooplus)
Grau bzw. alternativ Mac's (erhältlich bei Sandras Tieroase bzw. Floyd's Pfotenshop)
TigerCat (erhältlich bei Sandras Tieroase bzw. Floyd's Pfotenshop)
Cosma ((erhältlich bei Zooplus - Ergänzungsfutter) u.
VetConcept (http://www.vet-concept.de)

Das Almo Nature Nassfutter finde ich persönlich sicherlich eine nette Ergänzung, mehr aber auch nicht u. das Trockenfutter würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

LG, Andrea
 
Also, ich verstehe zwar nicht, warum wir jetzt über das WAS füttern diskutieren, aber ich finde, das sollte jedem überlassen sein.

Ich füttere Sorten wie Carny, Smilla, Cachet select, bin damit sehr zufrieden, wenn ich sehe "Animonda Carny - 100% Rind". Gut, da steht nicht drauf, wie viel Fleisch und wie viel TN, dafür bezahle ich aber auch max. 1€ die Dose, momentan ca. die Hälfte.
Des Weiteren sagen Hersteller wie Lux und Cachet, dass es sich um 58% Muskelfleisch handle und nicht um Fleisch und TN.

Ich finde, das sollte man jedem selbst überlassen. Dann füttere ich eben nur Mittelklasse, ich bin abere einfach nicht von dem Hochwertigem zu dem Preis überzeugt.

Zumal ich mich sowieso Frage, gehe ich wirklich von einer Maus aus, da ist vieles dran, aber nicht nur Muskelfleisch...

Jedem seine Ansichten 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Hawksoft

Am einfachsten an günstiges futter zu kommen ist jemanden zu kennen der in einem Fressnapf ect arbeitet. Die bekommen prozente viellt. kennst du da ja jemanden ganz gut. Ansonsten haben ja alle immer wieder aktionen wo du es etwas günstiger ect bekommst. Da musst du eben preise vergleichen. Oder du gehst einfach mal hin und verhandelst, die einzelhändler können (müssen nicht immer wollen) prozente oder andere vergünstigungen an die Käufer abgeben. Mengenrabatt dosen gratis ect.

Bei aktionen die immer wieder laufen kaufe 3 zahle 2 usw. gabs erst letztin im fressnapf bei dem nassfutter real nature.

Da musst du dann eben auch andere marken kaufen und nicht nur dein auserwähltes 🙂
Wobei es deinen katzen bestimmt eh nicht so wichtig ist welche marke an hochwertigem futter nun in ihrem napf landet. Außerdem werden sie dann nicht so mäkelig. 🙂

Du könntest natürlich auch direkt mit den herstellern verhandeln, such dir die internet seite raus, impressum un einfach mal anmailen oder anrufen. Wenn du futter direkt vom hersteller beziehen kannst, hast du evt auch eine chance auf nicht perfektes futter das die die evt gerne verkaufen. Verbeulte dosen oder sowas in die art. Die hersteller sortieren auch dosen aus auf denen die farbe oder das etikett nicht so toll ist. Das ganze landet dann nämlich im Müll. Du könntest dem hersteller wie ein einzelhändler eine größere menge abnehmen und somit freunde, bekannte, familie mitversorgen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen oder dir ein paar tipps geben

Lg APollonia
 
OK OK wir sehen es ein lassen wir auch diesen Thread in ein Futterdiskussionsthread abgleiten, auch wenns in Deutsch im Aufsatz da max. ne 5 gegeben hätte *lach*

Die 5 hättest bei deiner desaströsen Zeichensetzung maximal du erhalten *lach*
 
Lasst ihn/sie doch Trockenfutter füttern. Er/Sie füttert es ja nicht ausschließlich. Ich würd aber wirklich ein besseres Trockenfutter geben.

Unser Tierarzt hat auch gesagt, es ist egal ob TroFu oder NaFu. Ich hab mich mit den Leuten von VetConcept und Grau unterhalten und die haben auch gesagt, es ist wurst (und die verdienen bestimmt mehr an den Dosen als an ihrem Trockenfutter).
Wir stellen jetzt zwar auch auf NaFu um bzw. versuchen es (sture Katze), aber man weiß doch nicht was am Ende das Richtige ist. Ich würde an erster Stelle meinem Tierarzt auch mehr glauben als einer Person aus dem Internet. Denn was in irgendeinem Forum steht oder was Google ausspuckt muss nicht immer richtig sein zumal die Quellen für die Aussagen meist immer fehlen. Da glaub ich einem, der in dem Fach studiert hat doch mehr.
 
Ich beerdige demnächst wieder ein Trockenfutteropfer mit 7 Jahren.
Das Gute ist, er hat noch Zähne...., nicht mehr alle, aber sein Leben kann ich nicht retten.
Ich bekam ihn mit 6 Jahren und 10 Kg Gewicht....
Seine Leber, seine Nieren, alles kaputt.....
Er bekam von Anfang an Trockenfutter.....

Jede, wirklich jede Dose Naßfutter ist sinnvoller, als Trockenfutter.

Trofu macht fett, und das ist auch nicht Sinn des Katzenlebens, oder ?

Gruß
Liane
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
25
Aufrufe
23K
TheodoraAnna
T
Moonstone
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
cakehole
cakehole
B
Antworten
10
Aufrufe
2K
JK600
JK600
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti
yeast
Antworten
13
Aufrufe
2K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben