eine soll abnehmen und andere zunehmen - wie?

  • Themenstarter Themenstarter Krüümel
  • Beginndatum Beginndatum
Krüümel

Krüümel

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2010
Beiträge
5.820
Alter
35
Ort
Schnatterinchen
guten morgen ihr lieben,

erstmal wünsche ich euch ein gesundes neues jahr🙂

und jetzt zu meinem problem...

meine leyla ist hart an der grenze zum übergewicht und sieht auch etwas moppeliger aus. und meine nala ist recht schlank und sollte noch paar gramm zunehmen.

ich möchte, dass leyla etwas abnimmt (auch laut ta) und nala etwas zunimmt. meine dritte katze sunny hat ein optimales gewicht.

aber wie kriege ich das bei drei katzen hin?

da hier auch keine gute stimmung zwischen meinen dreien herrscht (anderes thema:massaker:) hatte ich die tolle idee, das futter nicht mehr aus dem napf zugeben, sondern nur noch beim spielen bzw. clickertraining, um gleichzeitig die bindung zwischen meinen dreien zu stärken. aber nee, meine drei machen da nicht mit. als ich damit anfing, guckten sie mich nur blöde an so in der art.. was will die alte von mir😀 nur leyla hat gefressen (ist ja klar😉 )

also, habt ihr eine idee, wie ich das problem lösen könnte?

EDIT: meine katzen fressen nicht alles direkt auf.. sie teilen sich das futter über den tag ein🙂 und somit kann ich leider nicht genau kontrollieren, wer wieviel frisst

EDIT: fettiges fleisch geben zum abnehmen? das habe ich gerade gehört und bin verwirrt oO
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

schlies nicht von dir auf andere, ich mach das mit barf ... und krümel trau ich zu dass sie ihre fellchen mit nassfutter bewirft 😀
 
Und clickern mit Nafu gibt auch eine schöne Sauerei....:aetschbaetsch1:

Wir müssten erstmal wissen, was denn nun genau gefüttert wird.

Allerdings würde ich schon einen Unterschied zwischen richtigem Füttern und Werfen oder Spielen machen.
 
danke chilili, du hast recht😀 ich bewerfe meine katzen mit nassfutter😉

meine süßen kriegen nur trockenfutter als leckerlie, mehr nicht.

ich wollte klickern, und dann jedem ein bisschen nassfutter geben und das würde ich öftres am tag machen. so könnte ich die bindung zwischen den dreien und mir stärken und könnte gut kontrollieren, wer wieviel frisst. so dachte ich es mir jedenfalls😀 aber die tierchen wollen ja nicht so wie ich.... wie immer😀

@kirschblüte, jeder von meinen katzen bekommt morgens und abends eine portion nassfutter. sie fressen es aber nicht sofort auf, sondern über den tag verteilt. wie oben beschrieben😉

ich füttere ropocat, amora und lux. ab und an gibts auch noch andere sorten wie macs usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Krümel♥;2684595 hat gesagt.:
EDIT: meine katzen fressen nicht alles direkt auf.. sie teilen sich das futter über den tag ein🙂 und somit kann ich leider nicht genau kontrollieren, wer wieviel frisst

Also ich kann dir mal schreiben wie ich das mit 4en hier handhabe: eine davon neigt zum zunehmen, haben wir aber unter Kontrolle und sie hält ihre 4kg. EIne ist ein Kitten, die Minty. Die beiden Mittleren neigen zu Untergewicht, halten aber auch ihre 3kg, nur sobald irgendeine Krankheit kommt, haben wir da wenig SPielraum mit abnehmen...

Jedenfalls fressen alle 4 am Tag zusammen meist 1000g Nassfutter. Mal mehr mal weniger. Ich fütter morgens und abends 400g und mittags 200g. Wir haben 2 Doppelnäpfe und alle fressen gleichzeitig.

Ich lege das so, dass ich morgens noch genug "Nachspielzeit" habe wenn ich fort muss. Also als erstes die Mietzen füttern, dann mach ich mich fertig. Meist sind die Näpfe leer und ich kann sie schon saubver machen. Manchmal ist wenig übrig- das fliegt fort. Wenn viel übrig ist, nehme ich Folie zum abdecken und stelle es in den Kühlschrank bis zur nächsten Mahlzeit. Jedenfalls lasse ich es nicht zur freien Verfügung stehen.

Mittags fütter ich so (200g), dass es Fressen gibt wenn ich von Arbeit komme oder bevor ich gehe. Da das gleiche Spiel. Miesi bekommt dabei viel weniger als die anderen und ich Menge viel Wasser dazu bei ihr. Sie schlabbert das dann durch den Nassfuttergeschmack erst auf und fühlt sich nicht so hintergangen, wenn sie genauso lang wie die anderen brauch. Dann wieder wegräumen. Mittags ist nie was übrig.

Abends genauso wie Mittags nur eben mit 400g für alle. Miesi wieder weniger dafür mehr Wasser.

Ich finde es wichtig, dass es nicht zur freien Verfügung steht, denn nur so bekommst du die Kontrolle über die Fressmenge.

Für dein Leichtgewicht: NutriCal Cat. Ist Appetitanregend. Mag eigentlich jede Katze, kann aber auch sein das sie es nicht mag, ist ja immer so ne Sache bei Katzen😉 Bei unseren beiden Mittleren Leichtgewichten kommt es gut an😉

Trockenfutter beim Übergewicht weglassen. Auch erstmal nicht als Leckerchen, bis sich das Gewicht hält. Und dann auch nur über Intelligenzspiele. So machen wir das.

Außerdem bemühe ich mich 2x am Tag eine halbe Stunde mit den DaBird mit ihnen zu spielen. Und meine Katzengruppe ist echt agil und durch unsere Bengalin Minty ist nur selten Ruhe. Der Pfeffer im Hinterteil will raus😀

Achso: da Minty noch ein Kitten ist, darf sie so viel Fressen wie sie mag. Jetzt hat es sich langsam eingepegelt und sie brauch selten zusätzlich was. Aber sobald sie miauend vor mir steht/stand und weder mit kuscheln noch mit spielen zu beruhigen war, gabs Fressen für sie zusätzlich hinter verschlossener Tür.:verschmitzt:
 
Werbung:
Kannst du das mit den Nassfutter IMMER realisieren? Wenn sie sich dran gewöhnen und du irgendwann mal keine Zeit/Lust etc. hast oder anders verhindert bist (krank) stelle ich mir das schwierig vor. Obwohl es vom Prinzip her gar keine so schlechte Idee wäre.
 
danke für deine antwort!

es ist so, dass meine drei vor zwei wochen noch ca. direkt alles aufgefuttert haben. es hat sich jetzt leider geändert, aus welchen gründen auch immer. wenn ich es morgens hinstelle, dann will nala noch nicht fressen. sie hat anscheinend noch keinen hunger.... ganz komisch?!
 
Räume das Futter nach 30min weg, lasse es nicht stehen. Sie werden lernen das sie sofort fressen müssen. Solange das Futter stehen bleib kannst du nicht sicherstellen wieviel jeder frisst.

die eine soll aber zunehmen und da habe ich dann angst, dass sie zuwenig bekommt?!
 
Krümel♥;2685053 hat gesagt.:
danke für deine antwort!

es ist so, dass meine drei vor zwei wochen noch ca. direkt alles aufgefuttert haben. es hat sich jetzt leider geändert, aus welchen gründen auch immer. wenn ich es morgens hinstelle, dann will nala noch nicht fressen. sie hat anscheinend noch keinen hunger.... ganz komisch?!

Hast du mich gemeint?

Dann mache es so, zieh es durch, dass du das Fressen wegräumst. Spätestens nach 2 Tagen haben sie gelernt und fRessen! Probier es mal aus, anders bekommst du keine Kontrolle:verschmitzt:
 
Krümel♥;2685055 hat gesagt.:
die eine soll aber zunehmen und da habe ich dann angst, dass sie zuwenig bekommt?!

Fütter sie dann halt einmal zusätzlich, bis sich ihr Gewicht stabilisiert hat. Sie lernt schnell das sie Fressen muss und auf 2 Tage kommts nicht drauf an😉
Also allein Füttern, Tür zu. Sie macht das schon, sie wird echt Hunger bekommen wenn sie nicht ständig an ihr Fressen kann
 
Werbung:
da habt ihr recht😀 okay, dann werde ich das mal so ausprobieren🙂

nala frisst auch gerne ab und an mal rohfleisch. welches fleisch wäre denn besonders gut zum zunehmen?:verschmitzt:
 
fettes, z.b. gulasch würd ich zum zunehmen nehmen, für die wuchtbrumme kannste hühnchen nehmen (beim metzger gibts oft huhn und rinderreste mit viel fett die sind auch recht billig)
 
fettes, z.b. gulasch würd ich zum zunehmen nehmen, für die wuchtbrumme kannste hühnchen nehmen (beim metzger gibts oft huhn und rinderreste mit viel fett die sind auch recht billig)

okay danke dir😀 dann werde ich mal glubschen was ich so finde🙂
 
Krümel♥;2685170 hat gesagt.:
ich habe gefragt, welches fleisch besonders gut wäre zum zunehmen?

Im Grunde genommem taugt gar kein Fleisch wirklich zum Zunehmen, auch kein fettes Fleisch.
Katzen werden nicht von Fett, sondern von Kohlehydraten dick.
Und Katzen brauchen unbedingt Fett für den Stoffwechsel.

Wenn das anders wäre, dann könnte ich meine Nelly rollen bei den Hühnerbeinen, die sie ständig verdrückt.:verschmitzt:
 
Werbung:
hallo zusammen,

ich wollte schonmal erfolge berichten😀

so wie ihr sagtet, habe ich das futter gestern nach 30minuten weggestellt und später wieder hin... und schon gestern abend haben sie alle drei gleichzeitig gefressen ... und heute morgen haben sie auch alle gleichzeitig gefressen (alles weggeputzt) und gerade eben das gleiche. das haben meine drei süßen aber schnell kapiert😀

danke🙂
 
Und was ist mit Bewegung?Fressen allein geht nicht und schon garnicht wenn wie bei Vielen der Futternapf in der Küche auf dem Fußboden steht Katzen wollen Ihr Fressen erobern ist in der Natur auch so.Meine beiden haben verschiedene Anlaufpunkte und müssen sie wenn sie was wollen sie erklimmen.
Fußboden Fressplätze gibt es hier nicht.1 Bild Sommer Futterplatz BalkonAnhang anzeigen 312252 Bild KücheAnhang anzeigen 312263 Bild für Zwischendurch Leckerlieversteck Anhang anzeigen 31227Bewegung bringt Muckies für die eine und verhindert Speckies für den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine drei haben immer vom gefrierschrank gefuttert, aber jetzt futtern sie wieder vom boden. leckerlies kriegen meine nicht einfach so, die müssen sie sich erstmal erarbeiten. fummelbrett etc. 🙂

das küken hänge ich manchmal an eine schnur und dann wird erstmal gefangen😀
 

Ähnliche Themen

Krüümel
Antworten
26
Aufrufe
2K
Krüümel
Krüümel
Nalabär
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Piratenkaterchen
Antworten
2
Aufrufe
2K
Piratenkaterchen
Piratenkaterchen
E
Antworten
4
Aufrufe
1K
Elli90
E
Moonstone
Antworten
92
Aufrufe
5K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben