Eine Spielkameradin für Rosie

  • Themenstarter Themenstarter Sigrid81
  • Beginndatum Beginndatum
Sigrid81

Sigrid81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2014
Beiträge
206
Ort
Dänemark
Hallo alle zusammen,
ich bin schon längere zeit – genauer letzten 6 monate -hier in diesem forum und in einigen anderen foren unterwegs – auch den blog von balli hab ich von vorn bis hinten gelesen - um mich über ein spezielles thema zu informieren : katzenzusammenführung
warum das ? na klar weil ich ne katze selbst daheim habe 😀 und die ist auch der grund warum so lange darüber informieren und nicht einfach drauflos probieren 😀
Also hier mal zur info damit ich dann auch gute antworten bekomme 
Erstkatze heisst Rosie (weiblich , kastriert – hatte einmal Junge – als sie ins tierheim kam ) und ist 5 jahre – eine mischung aus normaler hauskatze mit norwegischer waldkatze. Sie kommt aus dem tierheim – davor war sie eine streunerin aus ner ferienhausanlage – dann hatte sie junge und kam ins tierheim . und dort oder besser auf der homepage des tierheims hab ich sie gesehen und ende von der ganzen geschichte ist dass sie nun seit 1 ½ jahren bei mir ist . Warum als einzelkatze gehalten ?
Im tierheim wurde sie mir als strickte einzelkatze , wohnungskatze vorgestellt die seit 1jahr!!! auf nen guten platz gewartet hat . meine gedanken waren damals folgende : bewusst hatte ich nach einer älteren katze gesucht , da mein freund und ich beide arbeiten und nicht den ganzen tag daheim sind – also kein kitten – und eine katze die kein freigänger ist , da wir damals noch in einer wohnung mit gesichertem balkon lebten.
Das war also wie alles begann- Rosie kam zu uns und nach anfänglicher vorsicht und nach ca ¾ jahr ist sie vollständig angekommen – sprich sie ist auf mich und meinem freund sehr fixiert ( eh klar – da sie ja keinen kätzischen kameraden hat – weiss ich leider nun erst und nicht schon damals ) und vertraut uns total >> bauch kraulen jaaaaaaaaaaaaaaaa bitte! :-D
Nun hatte ich vor ca. einem jahr oder besser als sie mehr und mehr angekommen ist bei uns bemerkt , dass sie sehr an uns hängt ( sage nicht dass es schlecht ist ) und es tat/ und tut mir noch immer sehr weh wenn ich morgens aus dem haus muss um zur arbeit zu gelangen und weiss , dass sie jetzt den ganzen tag alleine ist . wenn ich dann nach hause komme ist dann wie immer die erste stunde nur für sie eingeplannt – spielen , kuscheln , exstra gutes futter, lekerlies , spielen mehr kuscheln . auch in der früh neh halbe stunde spielen und beschäftigen bevor ich weg muss.
ABER das ändert nichst daran dass sie sonst alleine ist ( am abend sind wir eh klar daheim ) .
Daher hab ich mich über eine zweitkatze gedanken gemacht – NACHDEM ich mehr und mehr in verschiedenen foren darüber gelsen habe warum das ne gute idee ist.
Nun hatte ich das tierheim kontaktiert wo ich rosie her habe und di sagten mir ganz klar – NIX DA ! sie ist ne einzelkatze ! hmmmm aber ich gab nicht auf – hab ein anderes tierheim kontaktiert und die meinen ich soll es versuchen und wenn es nicht klappt ( natürlich nach längerem zeitraum ) würden sie sie wieder zurücknehmen .
NUN ! ( nach laaaaaaaanger vorgeschichte ) kommt meine frage /fragen 😀
Im tierheim und auch bei der tierärztin meinte sie , ich soll es mit einem kitten versuchen . nun bin ich mir aber nicht sicher , da ich in den verschiedenen foren unterschiedliche meinungen gesehen habe . die einen sagen UNBEDINGT kitten die anderen UNBEDINGT gleich alt oder maximal 3 jahre jünger . ich als laie brauch nun hilfe!  ich will dass diese zusammenführung zu 95% ein erfolg wird , da ich meine rosie total lieb hab und nur das 300% beste für sie will.
Charakterlich ist rosie folgendermassen : sehr verspielt – fordert spieleinheiten – gerne 1 stunde lang 😀 und danach liebt sie es zu liegen und zu dösen um nach 1 stunder wieder fit zum spielen zu sein 😀 fremden gegenüber würde ich sagen reserviert : vorsichtig schauen kommen , schnüffeln aber jederzeit schnell weg kommen können falls gefährlich . anfassen nuuuuur bedingt .
Zu uns ist sie nicht so.. aaaaaaaaaaber sie kommt nur selten auf unseren schoss sondern eher am boden schmeissen und bauch zeigen .. und natürlich immer im gleichen raum zu sein damit wir ihr ja nicht verloren gehen 😀 ach ich hab meine süsse einfach so lieb <3
Einmal hatte sie bei uns kontakt zu einer katze – durch eine glastür , da wir in einem ferienhaus waren und ein streuner  vorbei ging – hatte damals den tierschutz verständigt und die meinten nur wenn nicht total abgemagert und krank dann wahrscheinlich von einem benachbarten bauernhof oder so ( zur erklärung war / ist in dänemark leider so – ich lebe nämlich in dänemark  ) . Rosies reaktion war – fauchen , knurren , zittern . ich weiss – keine tollen vorzeichen für ne zweitkatze aber der streuner war auch ein kater und unkastriert – konnte das sehr gut sehen UND riechen .
Daher will ich auch ne weibliche katze , kastriert aber halt nicht sicher ob kitten oder 1-2 jahre oder gliech alt .
Ach ja – wenn ich auch noch nen tip haben könnte auf welche charaktereigenschaften ich speziell achten soll bei der zweitkatze ( bitte nicht einfach schreiben sie soll sozial sein- ist ein seehr dehnbarer begriff – brauche klare aussagen  )
Und ich werde ne suuuuuuuuper langsame zusammenführung machen – der raumf für erste zeit weiss ich schon .
Räumlich gesehen ist auch alles ok für 2 katzen : wir haben nun ein haus mit 230 quadratmeter und ab august bekommt rosie und dann vielleicht auch katze nr. 2 eine katzenvolier im garten 

Aaalso ich weiss das war lang.. aber dachte mir je mehr info ihr leute habt um so besser und genauer könnt ihr mir antworten .. und ich brauche genaue antworten .. keine kannst dass probieren und dass und blabla 😀 die zusammenführung soll zu 95% ( super wäre 99% ) klappen und dass geht nur mit einer 500% vorbereitung 😀
DANKE für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Hallo nochmals
Nachdem es nach meinem ersten Posting zu keiner Antwort gekommen ist, versuch ich es jetzt nochmal mit einer gekürzten Version. Vielleicht hat ja diesmal eine sehr katzenerfahrene Person Zeit mit ein paar gute Ratschläge zu geben. 😉

Problemstellung :
Zusammenführung mit einer als Einzelkatze abgestempelten Katze :hmm:

Erstkatze:
Name : Rosie
Alter : 5 Jahre
Rasse: Hauskatze / norwegische Waldkatze
Geschlecht: weiblich, kastriert , war einmal trächtig mit Junge.
Stammt vom: Tierheim , war davor Streuner in einer Ferienhausanlage, kam mit ihren Jungen ins Tierheim ( Plegestelle) wie sie 3Jahre war ( leider die einzigen Informationen die ich damals bekam ), lebte im Tierheim 1 Jahr lang als Einzelkatze , da mit den anderen Katzen nicht verträglich laut Tierheim ( war jedoch in einem Raum der durch Zahlreiche Fensterscheiben den Sichtkontakt mit den anderen Katzen ermöglichte) .
Charakter:
das Thema Katzenrassen – Norwegische Waldkatze beschreibt zu 100% meine Rosie .
spielt sehr gerne – hat sehr viel Energie – liebt aber auch ihre Schlafeinheiten auf erhöhten Plätzen
Spielverhalten:
Liebt Fangspiele ( sie vorweg – ich hinterher um sie zu fangen ), Pföteln durch den Türspalt, Bälle oder auch Leckerlies werfen die sie dann „erjagt“ , Angeln
Bälle sollten am liebsten Mausgrösse und Gewicht habe – sonst sind sie nicht interessant für sie.
Die Spieleinheiten werden mit lautem Miauen einverlangt.
Kontakt zu anderen Katzen:
Einmal durch gekippte Glastüre ( katzengesichert durch seitliche Gitterkeile) mit einem nicht kastrierten, (wahrscheinlich) heimlosen Kater – Reaktion war Fauchen, Knurren ,buschiger Schwanz , Ziettern am ganzen Körper.

Fragen zu einer geplannten Zusammenführung:
1 – Welches Alter sollte die Zweitkatze haben um zu meiner Rosie zu passen? Tierheim u. Tierärztin haben zu einem Kittengeraten , da es sich leichter unwirft . jedoch in verschiedenen Foren auch andere Meinungen gesehen. Daher nun meine Unsicherheit und diese Frage .
2 – Welches Geschlecht sollte die Zweitkatze haben damit die Zusammenführung unter einem von Anfang günstigen Stern steht.
3 - Auf welche charakterlichen Eigenschaften soll ich unbedingt bei der Wahl der Zweitkatze achten ?
4 - bei der Wahl der Zweitkatze – wenn ich im Tierheim eine aussuche – auf welches spezifische Verhalten soll ich bei den Katzen achten ( genauere Erklärung – welches Verhalten bei Katzen untereinander kann mir zeigen ob Katze XY sich als gute Zweitkatze machen würde ? )
5 - Oder soll ich es lieber gar nicht mit einer Zweitkatze versuchen , um meiner Rosie nicht zuviel zuzumuten ? ( ich will meiner Katze ein so artgerechtes Leben wie möglich, ermöglichen – jedoch will ich ihr auch nichts zumuten was sie für immer verstören könnte )

Meine bisherigen Überlegungen waren :
Zweitkatze ja, weiblich , Alter zwischen 1 – 6 Jahre , ruhigen freundlichen Charakter , auf keinen Fall dominant aber mit allen 4 Beine auf dem Boden stehend.

Ich Bitte euch um Ratschläge damit ich bei der geplanten Zusammenführung von Anfang alles richtig mache 😕
 
Die Zweitkatze sollte auch so 4-5 Jahre alt sein und einen ähnlichen Charakter haben, wie deine Erstkatze.

Mit einem Kitten wäre deine Erstkatze sehr wahrscheinlich überfordert.

Was ich jetzt vielleicht überlesen habe:

Ist deine Rosie Freigängerin oder Wohnungskatze?

Woher kommt ihr? Hier im Forum sind ja auch einige Vereine und Pflegestellen vertreten, vielleicht kann dir ja wer verschiedene Katzen vorstellen, die evtl. in Frage kämen 😉
 
Probieren kann man eine Zusammenführung immer - ob sie klappt ist eine andere Sache.
Thema Zweitkatz würde ich mich Realykee anschließen.
Kater ist manchmal wohl einfacher, aber wenn sie typische Mädelsspiele spielt würde ich eine Kätzin bevorzugen. Die neigen auch meist nicht so zu körperlichen Rempelspielen, was Katzen auch oft nicht so mögen.
Kitten auf keinen Fall, weil
1. hat ein Kitten ein seeehr starkes Nähebedürfnis (eine eher als Einzelkatz eingeschätzte Kätzin eher nicht)
2. Kitten kleben an der Zweitkatz, was eine Einzelkatze auch nicht erträgt
3. Ein Kitten braucht zum Aufwachsen ein Kitten - zwingend!
4. Das Kitten kann sich nicht wehren, wenn die Große aggressiv reagiert.
5. Das Kitten wird durch Ablehnung auch fehlgeprägt.

Bedenke aber:
Rosie sollte mit einer gut sozialisierten Katze vergesellschaftet werden, die so souverän ist mit den Zicken einer Einzelkatze umzuhgehen.

Problem: Gut sozialisierte Katzen suchen und brauchen den Kontakt zu Artgenossen. Gesetzt den Fall deine Katzen werden sich irgendwie einig wird es dann aber wahrscheinlich eher auf ein Nebeneinander hinauslaufen (alles andere ist möglich, aber nicht ganz so wahrscheinlich😳 )
Dann hockt die soziale Katze "allein" da.
Inzwischen denke ich man sollte zu einer Einzelkatze ein freundliches Paar dazu nehmen, um möglichst allen gerecht zu werden. (Erfahrung vieler und auch meine - ich habe auch inzwischen 3 Katzen, incl. meiner "Einzelkatze", die aber eher eigenbrödlerisch als unsozial ist, wie ich das heute einschätzen würde)

Allgemein:
Wenn die Katze tatsächlich als strikte!!!! Einzelkatze vermittelt wurde hat das sicher Gründe.
Wie kam das TH zu dieser Einschätzung. Wie hat sie sich im TH verhalten?
Sie mußte sich ja draußen durchschlagen .... solche Katzen tun sich mit anderen zusammen oder werden Einzelkämpfer..


Die Entscheidung für eine Vergesellschaftung solltest du nicht nur aus dem Blickwinkel deiner Einzelkatze treffen, sondern auch die Situation für die dann einziehende Zweitkatze im Auge behalten.😉
Ich will dir nicht abraten, aber die Schwierigkeiten aufzeigen🙂
5 Jahre Einzelgängertum sind ne ganz schön lange Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Super das ging aber diesmal schnell mit den Antworten! :wow: Vielen lieben Dank dafür! :yeah:
ok also gleich mal zu Realykee Fragen :
Ist deine Rosie Freigängerin oder Wohnungskatze?

Woher kommt ihr? Hier im Forum sind ja auch einige Vereine und Pflegestellen vertreten, vielleicht kann dir ja wer verschiedene Katzen vorstellen, die evtl. in Frage kämen

Also als ich Rosie zu mir nahm lebten wir in einer Wohnung mit gesichertem Balkon. Seit 3 Monaten leben wir und mein Freund in einem Haus am Land mit Garten. Jedoch will ich sie nicht draussen einfach spazieren lassen - man hört und liest immer ganz schlimme Fälle von Tiermishandlungen - daher werden wir eine Katzenvolier für Rosie ( und der eventuellen Zweit und Dritt (??? ) -katze im Garten bauen.

Wir leben in Dänemark 🙂 War auch bereits im Gespräch mit einem Tierheim - nicht Kattens Vaern sondern Dyrense Beskyttelse ( hatte ihnen die komplette Situation erklärt und sie meinten ich könnte es versuchen ) umd mich vorab betreffend der Einzelheiten zu erkundigen .


und nun zu Tiedsche

Wenn die Katze tatsächlich als strikte!!!! Einzelkatze vermittelt wurde hat das sicher Gründe.
Wie kam das TH zu dieser Einschätzung. Wie hat sie sich im TH verhalten?
Sie mußte sich ja draußen durchschlagen .... solche Katzen tun sich mit anderen zusammen oder werden Einzelkämpfer..


Also Rosie hab ich von Kattens Vaern - einer Katzentierschutzorganisation. Dort wurde sie mir wie gesagt als strikte Einzelkatze vermittelt und auch später als ich 1 Jahr später nochmals vorbei kam und wegen einer Zweitkatze gefragt habe wurde mir wiederholt gesagt , dass sie eine Einzelkatze wäre.
Als Begründung wurde mir einfach nur gesagt , dass sie es mit verschiedenen Katzen versucht hätten und sie keine davon akzeptiert hatte... leider bekam ich keine bessere Auskunft als diese :hmm:
Ich bin mir halt nicht sicher ob das auch wirklich sooo stimmt wie von Kattens Vaern dargestellt wurde aus diesen Gründen:
1. Wenn sie eine Streunerin war müsste sie schon Kontakt mit anderen Katzen gehabt haben - wer die Winter in Dänemark kennt weiss wie kalt und hart das hier wird. (aber natürlich weiss ich nicht wie lange sie als Streunerin gelebt hat - alle Information die ich damals bekam habe ich bereits geschrieben . leider wäre das natürlich nun von vorteil aber mir wurde damals nur das gesagt )
2 . mir wurde sie bei Kattens Vaern als ruhige , viel schlafende gemütliche ALTE dame vorgestellt... nach 1 1/2 Jahren kann ich nur eines sagen - Rosie ist das komplette Gegenteil davon :pink-heart: daher bin ich mir auch nun nicht mehr sicher ob die Sache mit "strikte EInzelkatze" auch so noch stimmt .
3. Soweit ich das nun berechnet habe kam sie mit 3 Jahren ins Tierheim - dann war sie 1 Jahr dort ( in ihrem eigenen Raum mit stetigenblickkontakt zu allen anderen katzen durch glasscheiben ) und kam als sie 4 war zu mir .. wo sie nun seit 1 1/2 Jahren als Einzelkatze gehalten wird .
Betreffend ihrer charakterlichen "Verjüngung" weiss ich nicht ob dies nun ist weil sie hier alleine ist oder weil sie endlich Bezugspersonen hat .

Wegen eine dritten Katze bin ich mir nicht so sicher .... würde ich Rosie damit nicht total überforden wenn ich ihr nicht nur eine sondern gleich zwei!! Eindringlinge vor die Nase setzte ( sprichwörtlich - ich würde auf alle Fälle eine langsame Zusammenführung machen )

ich habe noch eine Frage:
Würde es sich positive auf die Zusammenführung auswirken wenn Zweit ( Dritt) katze auch eine Norwegische Waldkatze wäre - wegen den gleichen Temperament und charakterlichen Merkmalen ?

aber ich werde wenn ich es mit einer Zweit(dritt) katze versuche nun auf alle Fälle eine etwas ältere nehmen ... und weiblich 🙂
 
Wegen eine dritten Katze bin ich mir nicht so sicher .... würde ich Rosie damit nicht total überforden wenn ich ihr nicht nur eine sondern gleich zwei!! Eindringlinge vor die Nase setzte ( sprichwörtlich - ich würde auf alle Fälle eine langsame Zusammenführung machen )

Das kann dir keiner sagen- leider. Wenn man ein paar mehr Infos zu ihrem Verhalten im TH hätte könnte man orakeln aber so nicht mal das.

Grundsätzlich wäre es aber sicher so, dass Rosie ja der einzige Ansprechpartner für die Neue wäre. Ist sie sozial wird sie Kontakt mit ihr wollen. Wird der abgelehnt kann es auch zu Frusthandlungen kommen...von beiden Seiten: Eine wird bedrängt, eine wird abgelehnt.
Bei 2 Neuen läge der Fokus nicht nur auf Rosie (hoffentlich😉 )

Und wenn du eine langsame Zusammenführung mit Gitter planst und durchführst ist es sicher fast egal ob 1 oder 2 Katzen dazu kommen. Andernfalls hast du ein paar Monate später die nächste Vergesellschaftung vor dir, wenn du merkst, dass noch ein Ausgleich her muß. Ob dann das 3te Mal die Chemie paßt ist wieder Glückssache.....

Dann lieber ein Paar- das sich liebt und auch mit anderen Katzen einen problemlosen Umgang pflegt - dazu und hoffen, dass es klappt.
Ne Risikoveranstaltung ist es eh.....

Nachtrag
Die Rasse ist ihr sicher egal "lach". Hauptsache sie sind auf dem gleichen Energielevel.
Mehr kann man ja nicht sagen, leider.
Ob sie im Umgang eher ängstlich unsicher ist oder eigenbrödlerisch oder aggressiv...
Wäre aber eigentlich wichtig zu wissen. Reagierte sie eher aggressiv sollte eine selbstbewußte aber souveräne Katz dazu, die ihren Platz behaupten kann. Ist sie eher ängstlich kann es dazu führen, dass eine zu selbstbewußte Zweitkatz das ausnutzt usw.

In deinem Fall mußt du dich auf dein Bauchgefühl verlassen, weil es zuwenig Infos gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Sigrid81
Antworten
185
Aufrufe
20K
Sigrid81
Sigrid81
R
Antworten
0
Aufrufe
404
Rosalie7
R
Sigrid81
Antworten
208
Aufrufe
15K
tiedsche
tiedsche
R
Antworten
0
Aufrufe
2K
Rosie_Peter
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben