Das war so nicht geplant - Bitte um Tips und Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Sigrid81
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen !
Tiedsche an dir ist ein wahrer Meisterspion vorbeigegangen :omg: Ja ich bin wirklich gerade Mitten in Malerarbeiten.. die Küche ist das letzte Projekt und das wird zur Zeit immer nach der normalen Arbeit am Spätnachmittag /Abend gemacht - was bin ich froh wenn ich damit fertig bin .
Und wie ihr wahrscheinlich auf dem Video gesehen habt - wir haben immer noch Umzugschaos ! :oha: Für die Katzingers ist das super- ÜBERALL Kisten und Kartons die voller interessanter Gerüche sind und man MUSS natürlich alle sofort mit dem eigenen Geruch makieren..Paradies für Katzen ! :aetschbaetsch1: Da sind die vielen Versteckmöglichkeiten noch nicht mal mit drinnen..:pink-heart:

ICH HASSE DIESES CHAOS ! :dead:

Daher jetzt Volldampf bei der Umzugsarbeit damit ich ENDLICH wieder sowas wie Gemütlichkeit habe in unserem Haus :oha:


So aber nun wie versprochen ein Bericht zur Lage der Katzen-Nation
Also mit Sophie und Rosie geht’s es – würd ich mals sagen - sehr gut. Sophie ist wie immer SEHR aktive und versucht Rosie immer wieder zum Spielen aufzufordern… was ihr meistens auch gelingt. :aetschbaetsch1:
Die Videos , die gestern reingestellt habe waren von gestern Nachmittag. Wir haben immer so das Ritual , dass ich wenn ich nach Hause komme die erste Stunde immer voll für die Katzen eingeplant ist- spielen, in die Garage gehen etc. , danach essen und dann sind die Katzingers entspannt und können sich ihren Dingen widmen..:zufrieden:

Am Mittwoch war ich auch mit Sophie bei unsere Tierärztin für die letzte Impfung plus Check ob alles ok ist – Sophie hat jetzt 1,8kg :pink-heart: und ist rundum gesund . Und Nachmittag dann ist mir dann noch was blödes passiert was aber – anscheind – für die Beziehung zwischen Sophie und Rosie förderlich war ! :hmm:

Ich hatte beide versentlich in unserem Abstellraum eingesperrt - hab ne Kiste reingestellt und habe nicht mal bemerkt dass beide sich hinter meinen Rücken auch in den Raum reingedrückt ( der ist nämlich nur 2 x3 m ) haben :wow:

Hab dann meine Malerarbeiten weiter „gefröhnt“ :aetschbaetsch1: .. nach ca. 2h ist es mir aufgefallen dass ich die Katzen schon die ganze Zeit nicht gesehen habe… nach ca. einer halben Stunde Suche und rufen ist mir der Abstellraum wieder eingefallen – und siehe da beide super lässig rausgekommen .. ohne Panik oder so :aetschbaetsch1:

Aber das merkwürdigste war, dass danach die zwei – hmmmm super lieb zueinander waren – also Rosie versucht nun Sophie immer abzuschlecken ( fast schon wie ne Mutterkatze ) Nur Sophie kapiert das in 98% der Fälle nicht und denkt Rosie will mit ihr kumpelhaft „rangeln“ . Was natürlich dann in dem endet – und Rosie ein wenig beleidigt ist ( hab ich so das Gefühl) .:dead:

Tja und ich bin momentan auch ein wenig verunsichert wegen dem Thema 3. Katze.. ich weiss ,ich weiss Leute – bitte nicht gleich erschiessen :sad:

Hab mit der Tierärztin gesprochen ( hab mich ein wenig auch über die Dame schlau gemacht – sie hat auch Kurse in Verhaltensforschung vn Katzen .. also nicht gaaaanz auf der Nudelsuppe dahergeschwommen die Gute 😎) und ihr über die Beziehung zwischen Sophie und Rosie erzählt und das ich das Gefühl habe dass Rosie doch ein wenig überfordert ist weil Sophie eben als Jungkatze sehr aktiv ist .
Dann hat sie mich gefragt ob Rosie Sophie ab und zu abschleckt – ja tut sie .

Sie meinte daraufhin , dass es keine gute Idee wäre noch ne Katze dazu zuholen , weil Rosie und Sophie nun ein Band geknüpft hätten und Rosie eine 3Katze womöglich nicht akzeptieren würde – weil es dann zuviele Katzen wären für Rosie . Und sie meinte auch dass wenn ne 3Katze dazu käme würde Sophie sich an diese heften und Rosie wäre dann die Ausgeschlossene von den 3. Ihr Rat war dass ich noch mehr mit Sophie spielen soll und dass Sophie ja in den nächsten 3 Monaten raus aus dem Kindsalter ist und dann wie Rosie tickt und die 2 dann sich gegenseitig haben.

Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, weil ich hab ja mit der Dame vom TVS gesprochen und die will ne VK organisieren etc. und jetzt sagt mir die Tierärztin dass ne 3Katze absolut schlecht wäre. 😱
Was mach ich denn jetzt?!!!! :massaker:

Ich will nicht das Rosie sich ausgeschlossen fühlt ( was bereits jetzt teilweise schwer ist weil Sophie EXTREM auf mich fixiert ist und fast eifersüchtig wird wenn ich Rosie meine Aufmerksamkeit hat – ich machs trotzdem weil Rosie doch wissen soll das sie Nr. 1 ist :sad: ) und ich will aber auch nicht das Sophie irgendwas vermisst .. und die Dame vom TVS war auch super nett und die ist echt total um ihre Katzen besorgt… ich will auch nicht die Dame von TVS vorm Kopf stossen.. also ich bin hier ganz ehrlich in einem kleinen Dilemma..
:dead:
 
A

Werbung

Tiedsche an dir ist ein wahrer Meisterspion vorbeigegangen
Man nennt mich auch Watson😛

Thema Zweitkatz
Was passiert wenn eine Dritte dazu kommt kann man nicht wirklich voraussagen - man kann nur unken😎

Ich an deiner Stelle würde nach meinem Bauchgefühl entscheiden und mich nicht ob der ganzen Regeln und Erklärungen zerreissen lassen. Das Leben macht eh sein eigenesw Ding, wie du ja bisher schon gesehn hast 😀
Schau dir dein Team an.....wenn du meinst, dass es beiden gut geht.....
Die Zwei mögen sich ja eindeutig, Sophie hat Jemanden zum Spieren, jemanden, der sie putzt....auch wenns nicht der Regel entspricht.....in deinem speziellen Fall halte ich eine Drittkatze nicht für dringend notwendig😱😛 :stumm:😀
Du engagierst dich auch sehr für die Katzen und kannst da kleinere Defizite ausgleichen
Aber ich seh auch nicht euren Alltag - den siehst du.

Ein schlechtes Gewissen wegen der Orga brauchst du auch nicht haben - Dinge ändern sich halt. Und wie du sagst: Kitten werden bei euch schnell vermittelt.

Frohes Renovieren wünsch ich weiterhin🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Du engagierst dich auch sehr für die Katzen und kannst da kleinere Defizite ausgleichen
Aber ich seh auch nicht euren Alltag - den siehst du.

Tje ich versuch immer beide so gut ich kann miteinzubeziehen aber ich fühle auch dass ich irgendwann an meine Grenzen stossen werde...

Also mein Idealbild war und ist folgendes - Rosie hat Katzengesellschaft zum spielen und eventuell ?? auch Kuscheln.. Sophie hat jemanden mit den sie spielen kann und raufen und alles was sie so braucht zum glücklich sein
und ich habe wenn ich nach der Arbeit am Spätnachmittag heimkomme Katzen zuhause die glücklich sind wenn ich komme , entspannt sind auch nicht IMMER 100% total Beschäftigung brauchen sondern auch verstehen dass mummi wenn sie heimkommt auch gerne 1 Stunde für sich hätte

Daher dachte ich wenn Sophie ne Drittkatze hat ist sie auch nicht mehr soo fixiert auf mich und ich kann Rosie wieder knutschen ohne dass Sophie sofort eifersüchtig versucht dazwischen zu gehen ( passiert jetz shcon zu 80% der Fälle ) Aber ich weiss auch nicht ob es vielleicht wirklich so ist dass Rosie mit einer ok ist und bei 2 Kleinen das Handtuch wirft... und ob die Tierärztin recht hat und Sophie in 3 -4 Monaten ruhiger wird und dann auch mehr Kuscheln will und nicht mehr so raufen etc... (Problem mit dem auf mich fixiert würde weiter bestehen ?? )

Und ich hab nun auch ein paar beiträge gesehen wo von 3 Katzen abgeraten wird weil eine immer aussen vor ist ( wie die Tierärztin auhc gemeint hat )

Ach man.. Bauchgefühl sagt wenn ich sehe das Rosie gerne zu uns ins Bett kommen will aber von Sophie die ganze Zeit "attackiert" wird ( will spielen) und dann beleidigt wieder geht dass ne Drittkatze gut wäre. Aber wenn ich dann sehe wie die 2 spielen und es auch funktioniert dass beide bei mir liegen dann bin ich mir auch wieder unsicher...

Meine X's in der Formel sind echt die 2 Fragen : wie reagiert Rosie auf noch ein Fellknödel und würde Sophie wirklich ruhiger werden in 3-4 Monaten ...
 
'Huhu Sigrid,

Wenn Nummer 3 kommt , also Kitten (Mädchen) für Sophie... hätte Rosie evtl. mehr Ruhe... die Kitten würden sich miteinander beschäftigen und Rosie könnte selbst entscheiden, wann sie mitspielen will und wann nicht.

Und wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass eine Nummer 3 besser wäre, dann würde ich auch nichtmehr monatelang damit warten ...
 
Wie Tiedsche finde ich eine 3. bei dir auch nicht zwingend notwendig, da die beiden ja schon zusammen spielen und du den Rest mir zusätzlichen Spielen kompensieren kannst.

Das bei einer 3. Katze aber jemand aussen vor ist, finde ich aber eher unwahrscheinlich. Was genau passiert, kann man natürlich nicht vorher sagen, aber wenn es vom Wesen her passt, könnte die Nummer drei auch eine Bereicherung sein. Hier im Forum gibt es ganz viele Beispiele wo das so ist oder zumind. Nr. 3 nichts zum Nachteil reingebracht hat.

Verpflichtet bist du niemanden, nicht mal nach einer Vorkontrolle.

Ich sage auch: höre auch dein Bauchgefühl und auf das was du täglich siehst.
 
Ich halte auch 3 für die theoretisch optimale Kombi.
Meine X's in der Formel sind echt die 2 Fragen : wie reagiert Rosie auf noch ein Fellknödel und würde Sophie wirklich ruhiger werden in 3-4 Monaten ...
Und ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass Rosie mit 2 Kitten überfordert wär. Sie hat ja beim ersten Zuwachs unerwartet relaxed reagiert
Ob Rosiew außen vor ist, hängt davon ab, inwieweit sie sich einmischt. Sie spielt bisher ja gerne zeitweise! mit- also glaube ich das nicht ... aber glauben ist nicht wissen😛

Und dass Rosie in 3 Monaten ruhiger wird wage ich zu bezweifeln😛
Die wechselt dann vom Kittenmodus langsam in den Jugendmodus mit sicher etwas anderen Verhaltensweisen. Aber eine lebhafte Katze bleibt eine lebhafte Katze und das eine ganze lange Weile😀

Wovon du dich allerdings verabschieden kannst ist das:
und ich habe wenn ich nach der Arbeit am Spätnachmittag heimkomme Katzen zuhause die glücklich sind wenn ich komme , entspannt sind auch nicht IMMER 100% total Beschäftigung brauchen sondern auch verstehen dass mummi wenn sie heimkommt auch gerne 1 Stunde für sich hätte
Ich hab das mit meiner Nr 3 auch gehofft😎 Pustekuchen, die sitzen abends wie die Orgelpfeifen vor mir und warten auf Programm😛 Und zwar jede auf ihr eigenes:massaker:😀
Mensch kann eine Katze nicht ersetzen , aber auch Katz kann Mensch nicht ersetzen

Wie die Konsequenzen einer Entscheidung aussehen, kann man nur erfahrungsgemäß erwarten - Garantien gibts keine- leider🙄
Deshalb verlaß dich auf dein Gefühl - bei Rosie lagst du ja mit Zweitkatz auch nicht daneben😎
 
Werbung:
Hallo und Guten Morgen! 🙂

So endlich sind die malerarbeiten abgeschlossen und die Zeit für schöne Dinge - Dekorieren ! :grin:

Und ich hab mir wie geraten in den letzten Tagen meine Zwei immer wieder angesehen und beobachtet .
Es stimmt die zwei kommen schon gut miteiander zurecht - und wenn ich meine Augen ganz shliessen würde , würde ich das Projekt Drittkatze wahrscheinlich nicht durchführen... ABER 🙄
Ich kann das einfach nicht .. ich hab so das Gefühl dass ne Drittkatze im ALter von Sophie wirklich ne gute Idee ist ...mit der kann sie dann IMMER raufen und Rosie hat wieder Zeit für sich selbst .:zufrieden:

Ich hoffe auch dass mit einer Drittkatze auch Sophies Eifersucht weniger wird - Erklärung: (sogar meinem Freund aufgefallen ) jedesmal wenn wir mit Rosie ein wenig tütteln und sie streicheln und mit ihr kuscheln versucht Sophie dazwischen zugehen - um ja genug Liebkosungen zu bekommen .
Jetzt ist natürlich auch für mich die Frage wie diese Eifersucht lindern kann - Drittkatze ja aber was kann ich als Dosi machen ( wie soll ich mich verhalten ) damit Sophie die Eifersucht ablegt und Rosie immer noch Nr. 1 ist ? :verstummt:

Manno Manno.. ich glaub ganz ernsthaft - ich hab mich in meine ganzem Leben noch nie sooo sehr mit dem Wesen der Katze auseinandergesetzt wie in dem letzten halben Jahr :grin:


Ansonsten wünsche ich einen guten Start in eine neue Arbeitswoche ! :grin:
 
Jetzt ist natürlich auch für mich die Frage wie diese Eifersucht lindern kann - Drittkatze ja aber was kann ich als Dosi machen ( wie soll ich mich verhalten ) damit Sophie die Eifersucht ablegt und Rosie immer noch Nr. 1 ist ?

Warum muss eine Katze von zukünftig drei Katzen die Erstkatze sein? 😉
 
Das hab ich auch gedacht😀
Sigrid, Prinzessinenzeit ist um, nu wird alles gleichmäßig geteilt - gleiche Rechte für Alle😛
 
ok :grin:
na dann werd ich das mal auch an Rosie weitergeben ... bin aber nicht sicher ob ihr das so schmeckt :omg:
 
*gg* Bei solchen Dingen ist meine manchmal pragmatische Art eine Hilfe. Ich denke selten darüber nach, ob jemand zu kurz kommt oder ob sich jemand benachteiligt fühlen könnte. Jede kriegt hier Liebe und jeder hat ihre: Königin Momente am Tag.
 
Werbung:
"Königin Momente" .. der ist gut :grin:
na dann werd ich das nun auch lernen, dass ich ja alle gleich behandle. Junge Junge - was mann alles lernt und lernen muss wenn man ein wenig mehr zum dem Thema Katze und Haltung forscht 🙄 hätte ich mir vor zwei Jahren nie gedacht , dachte ich wüsste über Katzen Bescheid - PUSTEKUCHEN! :aetschbaetsch1:

Aber mal ich bin schon ein wenig verwirrt - weil sonst liest man doch immer das die Erstkatze immer alles zuerst bekommt damit sie in ihrer Hierachie bleiben kann und sich nicht durch die Zweit/Drittkatze bedroht fühlt ( z.B. Essen zuerst , Begrüssen zuerst, Strecheleinheiten ein wenig von den anderen entfernt ... also das waren meine Informationen ) daherfrag ich ja auch wie ich die Eifersucht von Sophie lindern kann...
aber wenn ich nun z.B auch Sophie das Essen zuerst gebe ( weil sie zuerst bei der "Fressbar" steht oder auch zuerst begrüsse wenn sie zuerst vor mir steht... würde sich dann Rosie nicht vom Platz verdrängt fühlen ( und ich seh schon dass sie zum Teil beleidgt ist : wenn ich Rosie streichel und Sophie kommt dazu und ich versuche beide zu streicheln , dass dann Rosie weggeht )

Also daher bin nun doch ein wenig verwirrt 😕
 
Aber mal ich bin schon ein wenig verwirrt - weil sonst liest man doch immer das die Erstkatze immer alles zuerst bekommt damit sie in ihrer Hierachie bleiben kann und sich nicht durch die Zweit/Drittkatze bedroht fühlt ( z.B. Essen zuerst , Begrüssen zuerst, Strecheleinheiten ein wenig von den anderen entfernt ... also das waren meine Informationen ) daherfrag ich ja auch wie ich die Eifersucht von Sophie lindern kann...

Nur weil es geschrieben wurde, bedeutet es nicht, dass es richtig ist 😉
Leider hält sich dieses Gerücht hartnäckig und wird ständig weitergetragen.

Es ist völlig ok, wenn man die ersten Tage darauf achtet, dass die vorhandene/n Katze/n nicht zu kurz kommt/kommen, weil man schon sehr auf die Neuzugänge achtet, insbesondere, wenn es dann auch noch Kitten sind.

Aber man hat ja nicht 1+2 Katzen oder 1+1+1 Katzen oder 2+2 Katzen, sondern 3 oder 4 Katzen und die sollen möglichst zusammenwachsen.

Auf Kitten muss man m.E. ohnehin nicht besonders achten, weil die sich oft von sich aus in die erste Reihe drängeln. Man übersieht/überhört sie selten 😉

Es ist nicht so wichtig, wer als Erste an der Tür begrüßt oder gefüttert wird, es ist wichtig, dass jede Katze das bekommt, was sie braucht.
Die erwachsene Katzen ihre Kittenfreie Kuschelmomente und das Kitten eine passende Kittengefährtin und zusätzliche Kuschel- und Spieleinheiten.

Deine erwachsene Katze wird sicher nicht sehr begeistert sein, aber das wird sie auch nicht, wenn Du sie päppelst und tröstet und "bedauerst", weil es bald turbulenter wird.
Nimm Dir Zeit für sie, ohne bedauern und trösten, sondern mit viel gutem Gefühl und in der Zeit können die Kleinen toben. Und wenn die fertig sind (im wahrsten Sinne 😎 😛 ), dann bekommen sie auch noch Kuscheleinheiten.

Alles wird gut 🙂
 
Was macht die Überlegung wegen Nummer 3?
 
Halli Hallo !
Huch schon wieder so ne lange her dass ich das letzte mal geschrieben habe :O na dann will ich mal ein kurzes update geben 😀
also wie ihr mir geraten habt versuch ich die zeit und aufmerksamkeit zwischen rosie und sophie gleichmässig aufzuteilen.. alle bekommen ihre kleinen " Königinen Momente " und das gelingt manchmal besser manchmal schlechter - stichwort übung macht den meister ;-) aber wir sind dran .. was nicht so gut gelingt ist das gemeinsame spielen... da versucht sophie auch rosies angel zu erreichen etc. .. daher haben mein freund und ich das so aufgeteilt dass ich mit rosie spiel und er mit sophie ( die ist leichter zu erheitern ;-) )
und ich bin weiterhin im gespräch mit der dame vom tvs 🙂 leider hatte es mit der einen katze die als erste ausgesucht habe nicht geklappt ( es gab probleme mit der pflegestelle) aber nun haben sie mir ne andere katze vorgeschlagen 2 monate älter als sophie aber laut tvs kein problem da die kleine auch sehr verspielt ist ( und dann kann sie auch sophie mal paroli bieten wenn der kleine ganster zu ruppig wird ;-) )
wir werden sehen wann genau ich nr 3 übernehemn kann - zuerst noch vk und dann müssen wir wegen der übergabe sprechen - sehr wahrscheinlich oktober ... also hier mal ein vorsichtiges "wir raufen uns zusammen " und wenn nr3 da ist wirds einfacher für rosie.. dann hat sie nicht immer sophie an der backe ;-)
 
OT: ich muss mein avatar bild ändern.... da ist momentan nur Rosie drauf.. wird zeit für ein Sophie -Rosie Bild 🙂
 
Werbung:
Das stimmt, es wird Zeit für einen neuen Avatar. Das evtl. nun eine passende Nr. 3 gefunden ist, ist doch schön. Wir sind hier seit Sonntag Nachmittag zu 3. und ich bin völilg erstaunt, wie gelassen mein altes Mädchen ist. Die beiden jungen spielen zwar noch nicht zusammen und es bleibt beim angucken und mal vorsichtig schnüffeln, aber ist läuft erstaunlich entspannt ab. Wenn das Gleiche bei Euch passiert, kriegt dann jede Mieze was sie braucht. Ich drücke die Daumen für die VK.
 
Guten Morgen (sitze mit eingeschlafenem Gesicht in der Arbeit) :dead:
Nach viel zu gutem Abendessen konnte ich nicht schlafen und dann sind meine Gedanken gewandert ..:oha: Resultat - wieder mal ne leichte Panik - nun wegen Nummer 3...:massaker:
Ich hoffe das geht gut mit Rosie und Nr. 3 . Hab einfach leicht ( ok ehrlich extreme) Panik , dass so viel Neues für Rosie zu viel wird. Zuerst der Umzug dann Sophie und nun wenn alles klappt noch eine dritte Katze . Rosie ist einfach mein Mimöschen ( oder ich einfach zu gluggenhaft :stumm: ) und ich hab ständig Panik dass ich ihr zuviel zumute.. und dann ist ja Nr.3 ( wenn alles klappt und ich Vk bestanden habe und alles sicher ist wird auch der Name genannt 😉 ) schon 6 Monate - wenn sie zu uns kommt schon bald 8 Monate - ich hoffe dass Rosie sie auch akzeptiert und cool bleibt wenn es keine Babykatze ist....
na wie ihr hier schön erkennt.. ich schieb gerade ne 200% Panikattack vor mir her :dead:

Ich hoffe sooooooo sehr das alles gut wird und sich alles zu schön normal verhält wie bei dir Luchen 😳🙁

Morgen hab ich ein längeres gespräch mit der Dame vom TSV .. und da das ganze über Skype läuft will ich auch gleich nen virtuellen Rundgang durchs Haus vorschlagen ( Webcam / Laptop) .... also mal schauen...

Leute ich schieb hier gerade ne Panik 😱
 
Gaaaanz tief atmen und enen Schnaps trinken.
Warte doch erst einmal das Gespräch ab und wie dann dein Gefühl ist. Ich bin Gott sei Dank - im Alter- *g*, in vielen Punkten pragmatischer geworden und hoffe in der Regel auch einfach auf das Beste. Je gelassener mal selber bleibt, auch wenn es mal 1-2-3 Wochen Faucherei gibt und sich eine Mieze auch in der Zeit ein wenig zurück zieht, desto besser stecken es die Miezen weg. Zudem hast du ja auch den Platz um das Ganze mit Gittertür anzugehen, selbst wenn es dann länger dauert. Du hast also alle Vorraussetzungen, dass es für alle gut abläuft.
 
ooooooooohmmmmmmmmmmmm🙂
Das Gute bei Panik ist, dass immer alles besser verläuft, als man es sich vorstellt hat 😛😎

So wie sich Rosie gezeigt hat, unterschätrzt du sie gewaltig - Mimöschen ist anders😉
Sophie und die Neue werden das schnell regeln - Fauchen und Gezicke inclusive.
Und mit der Gittertür hast du auch eine Sicherheit für Rosie und vor allem für dich. Wenn das alles nicht klappt fress ich nen Besen😛

Alles wird Guterer:zufrieden:
 

Ähnliche Themen

Sigrid81
Antworten
208
Aufrufe
15K
tiedsche
tiedsche
Livleipzig
Antworten
8
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
Madam Mim
Madam Mim
B
Antworten
7
Aufrufe
3K
Bena
B
Melcorrado
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben