eine woche noch - ich mache mir sorgen!

• Themenstarter Themenstarter korpiklaani
  • Beginndatum Beginndatum
K

korpiklaani

Neuer Benutzer
Soo am freitag nächste woche kommt das neue familienmitglied zu uns.
Sie wird eine 10 wochen alte blh (highlander) sein... alleine wird sie nicht bleiben denn knapp einen monat später kommt ein kleiner maine coon bursche dazu 🙂
eigentlich ist alles schon vorbereitet...diverse katzenratgeber sind studiert, zwei kratzbäume stehen, zwei katzenklos haben ein stilles örtchen gefunden und spielzeug ist in hülle und fülle vorhanden.

dennoch mache ich mir große sorgen, ob sich die kleine auch gut bei uns einleben wird...
ein "problem" ist, dass sie 2 wochen zu früh von der mutter entrissen wird, da die züchterin sich um ihre operierte mutter kümmern muss;
das zweite problem ist, dass wenn sie kommt, die ersten zwei wochen der hund von meiner schwiegermutter bei uns ist, da sie im urlaub ist. er ist zwar der liebste hund den ich kenne, aber er ist unglaublich neugierig und möchte mit alles und jedem spielen.

die katze (ich hab sie mit 7 wochen besucht) ist sehr zurückhaltend und eher schüchtern und hat sich nicht gerne von mir nehmen lassen...
jetzt hab ich angst, dass sie sich nur verkriechen wird und vom hund überfordert sein wird (der mit sicherheit mit einer eselsgeduld vor dem versteck warten wird bis das kätzchen rauskommt nur um es dann mit seiner "liebe" zu überhäufen)

was kann ich machen um ihr den einstieg so leicht wie möglich zu machen?

danke schon mal im voraus für die antworten 😉

A

Werbung

Hallo und willkommen! Bist Du Dir sicher, dass es sich um einen Züchter handelt?
Bekommt das Kleine Papiere? Ich finde das ziemlich ungewöhnlich. Wie alt wird das Kitten sein?

hallo 🙂
also es handelt sich um eine hobbyzüchterin... papiere bekomm ich schon aber einen stammbaum haben sie nicht (stört mich persönlich auch nicht)....

sie wird nächste woche 10 wochen alt sein....

Diese 'Hobbyzüchterin' (wohl eher Vermehrerin) wird doch noch andere Katzen haben, die zu versorgen sind, für Eure Kleine wäre es besser, wenn sie noch dort bleiben kann und dann zusammen mit dem Coonie bei Euch einzieht. Frag doch mal nett nach, ob das machbar wäre.

Diese 'Hobbyzüchterin' (wohl eher Vermehrerin) wird doch noch andere Katzen haben, die zu versorgen sind, für Eure Kleine wäre es besser, wenn sie noch dort bleiben kann und dann zusammen mit dem Coonie bei Euch einzieht. Frag doch mal nett nach, ob das machbar wäre.

Von einem Vermehrer sollte man grundsätzlich gar nicht kaufen.

Sei vernünftig und geh zum seriösen Züchter!

Leider hängt da im Allgemeinen noch viel mehr Probleme daran, wie nur das fehlen der Papiere. Züchter ohne Anschluss an einen Verein unterliegen keinerlei Kontrolle. Die Muttertiere werden oft ausgebeutet, die Kitten werden zu früh abgegeben, sind also nicht richtig sozialisiert. Es gibt oft Erbkrankheiten, die Eltern sind auf nichts getestet, die Kitten oft krank, oder wie vielleicht in Deinem Fall nicht an den Menschen gewöhnt und scheu. Was sich auf das gesamte Leben auswirken kann.

Ich würde die Finger davon lassen.

Werbung:
Und jetzt ruft der TE (der evtl. schon angezahlt hat) die Vermehrerin (wir wissen es nciht, was dahinter steckt) an, tritt vom Kauf zurück und steht in 2 Wochen mit dem Maine-Coon-Katerchen da, das dann auch alleine (und wahrscheinlich auch ohne Papiere) ist. Da geht dann das Spiel weiter.

Ja, die Katze ist 10 Wochen alt und bis dahin mit der Mama und Geschwsitern aufgewachsen. Ist schon mal besser als die Bauernhof- oder Findelkatzen mit 8 Wochen (oder gar 6).
Eine Tierschutz-Katze hat auch keine Papiere, wurde evtl. von schlechter Zucht beschlagnahmt, ist vielelicht auch krank, watt weiß ich, und jeder sagt "ja, nimm die, tu ein gutes Werk".

Ich glaube nciht, daß der/die TE sich hier nochmal meldet. Wenn man den überbordenden Tierschutzgedanken hier nciht kennt, fühlt man sich doch schnell mal überfahren...

So, jetzt auf mich mit Gebrüll. Danke.

Und jetzt ruft der TE (der evtl. schon angezahlt hat) die Vermehrerin (wir wissen es nciht, was dahinter steckt) an, tritt vom Kauf zurück und steht in 2 Wochen mit dem Maine-Coon-Katerchen da, das dann auch alleine (und wahrscheinlich auch ohne Papiere) ist. Da geht dann das Spiel weiter.

Ja, die Katze ist 10 Wochen alt und bis dahin mit der Mama und Geschwsitern aufgewachsen. Ist schon mal besser als die Bauernhof- oder Findelkatzen mit 8 Wochen (oder gar 6).
Eine Tierschutz-Katze hat auch keine Papiere, wurde evtl. von schlechter Zucht beschlagnahmt, ist vielelicht auch krank, watt weiß ich, und jeder sagt "ja, nimm die, tu ein gutes Werk".

Ich glaube nciht, daß der/die TE sich hier nochmal meldet. Wenn man den überbordenden Tierschutzgedanken hier nciht kennt, fühlt man sich doch schnell mal überfahren...

So, jetzt auf mich mit Gebrüll. Danke.

Meinst Du nicht, dass Du ein bisschen übertreibst? Wir alles sind sehr freundlich. 🙂
Was sollen wir schreiben?
"nimm es ruhig, es ist bestimmt ganz süß, dass es vielleicht krank ist, dass Du den falschen Menschen unterstützt, dass es zu früh weg kommt, dass es augenscheinlich nicht mit Herz aufgezogen wurde ist doch Wust."

ihr macht mir ja alle mut -.-

naja also eins kann ich sagen, und zwar dass die katzen und zwar ALLE kerngesund waren, kontakt zu menschen (und hunden) haben und definitiv GUT aufgehoben sind! auch weiß ich dass die tiere entwurmt und geimpft abgegeben werden und dass das mit den 10 wochen kein standard ist sondern aus einem notfall, nämlich der op der mutter und dem bettlägrigen vater, entstanden ist!

zweifel an der "züchterin" oder wie ihr es sagt "tiervermehrerin" hatte ich nie, und meine frage war eigentlich eine andere 🙂
naja egal, die katze wird nächste woche einziehen und ich bin mir SICHER dass aus ihr eine normale liebe katze wird 🙂

naja also eins kann ich sagen, und zwar dass die katzen und zwar ALLE kerngesund waren, ...

du klingst aber sehr optimistisch 😉

Kannst du das etwa von außen sehen?
Oder hat sie einen entsprechenden Nachweis vom TA?
Denn ein guter Züchter gibt seine Kätzchen nur mit Gesundheitszeugnis ab.
Bei mir gabs auch noch Kopien über die tests an den elterntieren, also dass diese auch gesund sind.

Werbung:
Hallo

10 Wochen sind zu jung. Punkt. Ob die Mutter nun eine Op hatte oder nicht ist egal. Dann werden die Kitten separiert und dürfen die restlichen 6 Wochen bei ihren Geschwistern und den anderen erwachsenen Katzen aufwachsen um ausreichend für das Leben vorbereitet zu werden und sozialisiert zu werden.

Hauptsache BLH und Maine Coon. Woher kommt denn Die MC? Auch von einem Vermehrer?

Katzenratgeber kannst Du im Allgemeinen vergessen. Da sind solche Foren hier sehr viel besser.

Die Katzenklos sollten möglichst groß und offen sein (Tipp: Plastikwannen, Mörtelwannen, Waschwannen eignen sich gut dazu). Ggf. könnt ihr noch einen Trinkbrunnen besorgen, der wird von den Katzen gerne genommen.

Was vorhanden sein muss ist ausreichender Schutz: Giftige Pflanzen und leicht zerstörbare Dekoration wegräumen. Keine Tabletten o.ä. herumliegen lassen. Kippfensterschutz besorgen oder Fenster einnetzen. Ggf. auch Kabel und Steckdosen sichern, wenn sie kleinen da dran gehen. Es empfiehlt sich sicher auch eine Notfallapotheke.

Sorgen ob sie sich gut einleben wird, viel zu jung und ohne Geschwister, mache ich mir auch.
Der Hund sollte woanders Unterkunft finden. Die Katze braucht die ersten Tage ihre Ruhe. Neue Umgebung, neue Menschen, viel zu jung, neue Gerüche, neue Katze (später) usw. sind genug Stress. Da braucht sie erstmal nicht noch einen neugierigen Hund.
Sicher wird sie überfordert sein. Normalerweise sollten Kätzchen in ihrer Gewohnten Umgebung Besuch neugierig erkunden. Das wünscht man sich zumindest von einem seriösen Züchter. Wenn sie sich also da schon verkrochen hat, dann erspart ihr so viel Stress wie möglich.

Um den Einstieg zu erleichtern? Noch 6 Wochen in ihrer gewohnten Umgebung bei den Geschwistern lassen und sie dann gleich mit dem MC Kätzchen vergesellschaften.

Was für Papiere bekommst Du genau? Wieso kein Stammbaum? Auf was sind die Katzen alles getestet? Wie sehen die Tests der Elterntiere aus?

Dass sie so kerngesund sind, darauf würde ich mich nicht verlassen. Darf ich fragen, wie viel Du bezahlen musst?

Ich habe mehr als große Zweifel an dieser Vermehrerei.

Grüße

Ps: Ich möchte Dir jetzt auch nicht den "Spaß" daran verderben. Bitte achte zumindest auf die Wichtigsten Dinge, dass die Katze noch einige Woche bei den Geschwistern bleibt. Dann ist auch der Hund weg und später kann man BLH und MC auf einmal holen.

Zuletzt bearbeitet:
sondern aus einem notfall, nämlich der op der mutter und dem bettlägrigen vater, entstanden ist!

Achso - das wäre im übrigen nicht die erste Ausrede von einem Vemehrer 😉.. Denn die finden IMMER Gründe warum die Katzen plötzlich nicht wie geplant bis zu 12-16. Woche bleiben können..
Ich wüsste nicht, wieso die Katzen deswegen so schnell wegmüssen.. denn die anderen (also die eigenen Katzen) sind ja auch noch da..

Traurig, dass sowas unterstützt wird!

ihr macht mir ja alle mut -.-

naja also eins kann ich sagen, und zwar dass die katzen und zwar ALLE kerngesund waren, kontakt zu menschen (und hunden) haben und definitiv GUT aufgehoben sind! auch weiß ich dass die tiere entwurmt und geimpft abgegeben werden und dass das mit den 10 wochen kein standard ist sondern aus einem notfall, nämlich der op der mutter und dem bettlägrigen vater, entstanden ist!

zweifel an der "züchterin" oder wie ihr es sagt "tiervermehrerin" hatte ich nie, und meine frage war eigentlich eine andere 🙂
naja egal, die katze wird nächste woche einziehen und ich bin mir SICHER dass aus ihr eine normale liebe katze wird 🙂

Die Ausrede mit der kranken Mutter lese ich witzigerweise bei ungefähr 70% aller Vermehrer-Ausreden. 🙂

Niemand kann Dich hindern. Aber Du tust aber aus mehreren Gründen das Falsche. 🙂

Ich hab noch was vergessen. Kitten die familiär und mit guten Erfahrungen aufwachsen sind nicht scheu und ängstlich.

und wenn die "vermehrerin" die kleinen mit 10 wochen abgeben will kann man das meißt auch nicht verhindern.

Tipp: Einfach mal 50€ mehr anbieten für die Zeit und "Versorgung". Plötzlich ist es bei vielen kein Problem mehr, die Katzen noch einige Wochen zu behalten 😉

Und noch einen Tipp: Gesundheitszeugnis mitgeben lassen, das nicht älter als 3 Tage ist! Kann später u.U sehr sinnvoll sein.

Grüße

Werbung:
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur an schließen.
Ich weiß von einem Fall in einem anderen Katzenforum, da wurde eine kleine Main Coon Dame für eine kleine Zucht gekauft (Papiere? Nicht wichtig!Erbkrankheiten?Warum so schwarz sehen?)
Die Kleine hat HD!
An einer Seite ganz schlimm, an der anderen Seite etwas weniger schlimm.
Und nun ist da guter Rat teuer.
Ich habe 4 Langhaarkatzen von seriösen Züchtern, natürlich mit Papieren, Stammbaum, Gesundheitszeugnis, trotzdem hat mein Norwegermädchen, inzwischen 7 Jahre alt, seit sie ein ganz kleines Kitty war, einen chronisch entzündeten Darm.
Man steckt nicht drin, kann selbst seriösen Züchtern nur versuchen zu vertäuen...aber wenn schon solche Aussnahmezustände angeführt werden, dazu noch keine Papiere, dann Finger davon lassen.
Wenn es immer wieder Käufer für solche arme Kätzchen gibt, werden die Vermehrer immer wieder kranke Kitten verkaufen. Die Leidtragenden sind immer die Kätzchen.

Ich höre auch bei sehr konzentrierten Lauschen keinen Ton. *Ohren spitz*

naja, bisschen spitz war der ton schon. vorwurfsvoll.
und ich denke es liegt auch daran das gewisse user durch einen anderen thread leicht gereizt sind 😎

Gewisse scheinbar taube User haben Eis gegessen und dabei herzlich willkommen geheißen. MICH kannst Du nicht meinen. 😀

Was ist denn jetzt hier los?
Geht es um meinen Beitrag, oder darum dass dieser Zustimmung fand?

Wenn mein Beitrag hier nicht erwünscht ist, melde ich mich aus diesem Forum wieder ab....