Einen einzelnen Floh gesichtet

  • Themenstarter Themenstarter Chaoskumpels
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chaoskumpels

Chaoskumpels

Benutzer
Mitglied seit
16. November 2015
Beiträge
46
Hallo zusammen,
ich bin letzte Woche nachts aufgewacht weil es einfach überall gejuckt hat. Ich war von oben bis unten verstochen. Natürlich hab ich gleich an Flöhe gedacht. Am nächsten Tag erstmal alles gewaschen und die Kater abgesucht. Ohne Ergebnis. Keine Stiche, keine schwarzen Krümel, kein vermehrte Kratzen bei den beiden. Ich habe meine Stiche also auf eine Mücke geschoben.
Heute morgen hab ich jetzt einen einzelnen Floh in meiner Hose gefunden der mich gerade gestochen hatte. Ich hab zum Glück erwischt in zwequetscht. Seitdem wasche ich wie wild Wäsche. Hab auch Staub gesaugt und den beutel gleich aus der wohnung entsorgt. Die älter hab ich mit nem Universalmittel gegen Ungeziefer behandelt das ich noch zuhause hatte (bei ihnen hab ich weiterhin keine Stiche gefunden und kratzen tun sie sich auch nicht).

Die Frage ist wie ich weiter vorgehe. Ich habe noch nie Flöhe. Denkt ihr es ist möglich dass ich den einzigen Floh an mir hatte?
Würdet ihr gleich morgen die Wohnung ausräuchern oder erst am abwarten? Ich fahre nächstes Wochenende eine Woche und Urlaub und hätte das alles bis dahin gern hinter mir 🙈
Danke für eine Tipps
 
A

Werbung

Hallo,

sicher, dass es ein Floh war?
Wie hast du die Katzen danach abgesucht? Hast du einen Flohkamm?
 
Hallo,

sicher, dass es ein Floh war?
Wie hast du die Katzen danach abgesucht? Hast du einen Flohkamm?
Ich bin mir recht sicher. Es ist gehüpft als ich versucht habe einzufangen und sah den Bildern auf Google einigermaßen ähnlich.
Ich hab (noch) keinen Flohkamm, ich hab mit dem Furminator gebürstet und die Haut auf Stiche abgetastet (wahrscheinlich nicht die beste Methode, aber ich weiß leider nicht wo ich am Sonntag n Flohkamm herkrieg)
 
Wichtig ist, alle möglichen Ritzen mit dem Staubsauger auszusaugen, denn in Ecken und Ritzen werden die Eier abgelegt. Auf Klamotten und Decken findet man sie eher nicht (aber diese zu waschen schadet auch nicht).
Ich würde besonderes Augenmerk auf die Schlafplätze legen.
 
  • Like
Reaktionen: Chaoskumpels
Was du mal machen kannst, nimm dir ein feuchtes Zewa und streich damit durch das Fell deiner Katze, auch gegen Strich und schau mal, ob das Zewa rötlich wird.
 
  • Like
Reaktionen: Chaoskumpels
Okay, das werd ich alles machen.
Wenn ich jetzt weiter nix im Fell finde würdet ihr dann einfach weiter aufmerksam sein und viel staubsaugen (mein Plan war morgen ein Flohhalsband in den Beutel zu tun) und mit der krassen Chemie noch warten?
 
Werbung:
Also ich finde fast jedes Jahr ein paar Flöhe am Sofa oder im Bett. Meine Kater hatten noch nie welche, die beißen offenbar lieber mich🤢
Ich denke die werden von den Katers von draußen mit gebracht, sind ja genug Igel, Rehe, Streunerkatzen usw unterwegs.
Mach dich mal nicht verrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Chaoskumpels
Okay, das werd ich alles machen.
Wenn ich jetzt weiter nix im Fell finde würdet ihr dann einfach weiter aufmerksam sein und viel staubsaugen (mein Plan war morgen ein Flohhalsband in den Beutel zu tun) und mit der krassen Chemie noch warten?
Ich würde, wenn die Katzen völlig frei von Flöhen und Flohkot sind, auch daran denken, dass es durchaus Menschenflöhe gibt.
 
Das mit den Menschenflöhen wusste ich tatsächlich nicht 😅
Aber ich bin jetzt schon etwas beruhigter. Vielen Dank euch allen
 
Womit hast du deine Katze behandelt?
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

ich würde mich hier mal ranhängen. Ich habe in den letzten Monaten immer mal wieder EINEN Floh in der Wohnung gesehen. Sonst ist nichts weiter passiert.

Gestern dann 1 Floh auf dem Kater, 2 auf dem Boden, 2 aus meinen Haaren geschüttelt (nachdem ich den Kater abgesucht habe, sind dann vermutlich auf mich übergesprungen?), 1 auf der Couch und heute morgen wieder 1 auf dem Kater gesichtet. Das sind mir jetzt eindeutig zu viele.

Ich vermute, er bringt sie von draußen mit rein (Igel, Hühner).

Ich bin leider bei solchen Sachen total panisch und fühle mich sofort überfordert, das Problem steht jetzt wie ein riesiger Berg vor mir, und ich weiß nicht genau, wo ich ansetzen muss. Mache mich natürlich sofort verrückt.

Ist es möglich, dass wir einfach Pech hatten und er gestern die 6-7 Flöhe tatsächlich auf einmal reingebracht hat? Oder muss ich davon ausgehen, wenn ich schon so viele lebende Flöhe finde, dass dann definitiv auch die Wohnung befallen ist?

Zweite Frage, kann ich ohne Chemie gegen die Flöhe ankommen, nur mit Putzen?

@Katzenflüsterin70 deinen Tipp mit "mach dich nicht verrückt" würde ich gern beherzigen ;-) aber wie? du findest ab und zu welche, was machst du dann?

Also, wie gesagt würde ich es erst gerne ohne Chemie bzw. Mittelchen auf Katze und Umgebung ausprobieren. Also saugen, wischen, putzen, Bettchen waschen oder einfrieren. Was noch? Bzgl. einfrieren, wie lange, bis die Flöhe tot sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flöhe mit einem Flohkamm aus der Katze kämmen und in Spülmittel ertränken. Mindestens einmal täglich, besser zweimal.

Wenn der Befall nicht zu groß ist geht es auch ohne Chemie. Ist aber sehr aufwendig und dauert sehr lange. Auf zwei Monate kannst du dich mindestens einstellen, weil die Flöhe immer wieder nachschlüpfen.
 
Die Flöhe mit einem Flohkamm aus der Katze kämmen und in Spülmittel ertränken. Mindestens einmal täglich, besser zweimal.

Wenn der Befall nicht zu groß ist geht es auch ohne Chemie. Ist aber sehr aufwendig und dauert sehr lange. Auf zwei Monate kannst du dich mindestens einstellen, weil die Flöhe immer wieder nachschlüpfen.
Dankeschön für deine Antwort. Spülmittel pur oder Wasser-Spülmittel-Gemisch?
Ich dachte eigentlich sowieso, dass die Behandlung sehr langwierig ist, auch mit Chemiekeule 😳...eben wegen dem ständigen Nachschlüpfen.
 
Hier waren die Flöhne nie auf der Katze sondern am Sofa oder im Bett, da habe ich "Flohfallen" aufgestellt - also Wasserschüssel ganz flach mit Spüli drinnen, da sterben sie dann.
Bzw helles Bettlaken damit ich die Biester finde.
 
Wasser-Spülmittel-Gemisch?
... ist richtig.

Mit Advantage war das damals bei mir sehr unkompliziert. Ich glaube ich hatte es zweimal auf die Katze aufgetragen und den Rest nur einmal gereinigt. Es ist schon so lange her. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

Heute würde ich wahrscheinlich Adtab nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Ok danke euch beiden, dann werde ich es definitiv mal mit so Flohfallen probieren und hoffen und beten, dass wir doch noch heil da raus kommen. Diese Krabbelbiester waren schon immer mein Albtraum 😱
 
Also ich will ja keine Panik schüren aber du weißt schon das nur rund 5 % am Tier ausgewachsen sind und der Rest in verschiedenen Stadien in deiner Umgebung? Und eigentlich reiten die auch nicht permanent auf dem Tier sondern kommen nur zum trinken… 🙈


Die Flohfallen haben bei uns nie funktioniert.

Am besten schnappst dir erstmal nen Flohkamm und ziehst den ordentlich durch, danach auf nem feuchten Küchenkrepp ausstreichen. Jenachdem wie viel du rote Punkte siehst ist der Befall…

Ich würd da gar nicht lang fackeln, zwei runden credelio oder adtab (also im regulären Abstand von ich glaube 4 Wochen), ein paar mal Putzmarathon und die Welt ist wieder in Ordnung. Denk dran das die auch den Bandwurm übertragen, schwer da den richtigen Zeitpunkt ohne Chemie zu finden.

Edit: Ein Floh legt bis zu 40 Eier am Tag 😬

Dampfreiniger hat sich bei uns bewährt, keine Ahnung ob das hier schon aufgelistet war.

Ach und wenn du staubsaugst: Nen Stück Flohhalsband in den Beutel oder einfrieren (hab zwei mal täglich gesaugt und immer im Wechsel direkt nach Gebrauch den Beutel wieder ins Eisfach) Staubsaugerbeutel sind nen super Nest 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
@Eismond danke auch dir!
Ja ich weiß dass nur der geringste Teil am Tier hängt...deswegen ja mein kleiner innerlicher Nervenzusammenbruch *g* ich hoffe halt immer noch irgendwie, dass er draußen einfach nur einem verseuchten Igel über den Weg gelaufen ist, die 6 Flöhe aufgesammelt hat und ich die dann drinnen gleich erwischt habe, bevor sie sich ausbreiten können. Man wird ja wohl noch träumen dürfen 😆🙈

Credelio stehe ich leider skeptisch gegenüber. Meine verstorbene Maus hat einmalig eine Tablette bekommen und kurz danach war sie tot. Ich bin ziemlich sicher, dass die Tablette nichts damit zu tun hat, aber ein schlechtes Gefühl bleibt halt leider doch. Und meine TÄ hatte sogar extra gesagt, dass sie die Tablette meinem Kater lieber nicht geben würde (aufgrund seiner diversen Vorerkrankungen), deswegen bin ich da nochmal vorsichtiger. Und alle anderen Mittel sind ja meines Wissens nach noch kritischer als Credelio...

Dampfreiniger ist ein guter Tipp, danke!

Super Tipp mit dem Einfrieren des Beutels, dann muss man den nicht gleich wegwerfen, oder? Das wäre natürlich super praktisch. Wie lange hast du den eingefroren, damit die Biester abgetötet werden?
 
Ok dann kann ich da deine Bedenken viel besser nachvollziehen.
Wenn du das mit dem feuchten Tuch machst kannst du es aber besser einschätzen - ich hoffe da ist nix zu sehen 🙈

Wir hatten noch das hier vom TA:
Inuzid Spray — Inuvet

Ob es was gebracht hat schwer zu sagen aber vielleicht eine Option für Dich? Bei uns war die Situation ne komplett andere.

Ich hab erst immer alles gesaugt und dann täglich anschließend die Böden und vor allem die Kratzbäume und Liegeflächen abgedampft (halt alles was man nicht waschen kann).

Mein Kind hat immer am Staubsauger gehangen daher hatten wir da noch kein Halsband drin, hab es immer so gemacht:
Neuer Beutel - alles durchgehend gesaugt, den dann in nen Zipperbeutel und direkt ab ins Eisfach. Abends dann nochmal nen neuen, wieder gesaugt und den dann auch anschließend ins Eisfach. Am nächsten Morgen dann den vom Vortag morgens rein, gesaugt und zurück ins Eisfach usw. Hab dann so lange rotiert bis keine mehr da waren und irgendwann dann beide frisch aus dem Eisfach entsorgt (den aktuellen den du jetzt hast auch gut verpacken, die springen sonst in der Tonne wieder raus und kommen wieder rein).

Wir haben nen Vorwerk da wär ich arm geworden wenn ich dauernd neue Beutel gebraucht hätte.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
58
Aufrufe
19K
FrauD.
FrauD.
M
Antworten
7
Aufrufe
565
Tabea88
Tabea88
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mila&Nilo
M
B
Antworten
18
Aufrufe
17K
IchundIch
IchundIch
F
Antworten
29
Aufrufe
8K
lana74
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben