Einfach ein Wiedersehen?

  • Themenstarter Themenstarter Rosa'sPersonal
  • Beginndatum Beginndatum
Rosa'sPersonal

Rosa'sPersonal

Forenprofi
Mitglied seit
6. Juni 2010
Beiträge
1.078
huhu,

da ich ja nun meinen Schatz breitgeschlagen habe, wird anfang nächster Woche Katze Nummer 2 einziehen.
Nun bin ich mir unsicher, wie ich die beiden dann zusammenführen soll. Nicht, dass es am Ende zu schnell ist und sie sich dann nicht mehr leiden können oder so.

Die Situation ist die, dass die beiden Katzen sich schon kennen und auch mögen. Sie sind auf dem gleichen Hof aufgewachsen und dann gemeinsam ins Tierasyl gekommen.
Rosa ist ja nun schon eine Woche hier, d.h. die Wohnung war ja nun "ihre". Andererseits sehe ich es noch vor mir, wie sich die beiden gegenseitig geleckt haben wie wir sie zum ersten mal gesehen haben.

Von daher bin ich mir echt unsicher wie langsam ich die beiden wieder aneinander gewöhnen muss, oder ob ich Mia einfach aus der Box rauslassen kann und die beiden den Rest dann alleine regeln.

Dann stellt sich mir noch die Frage was wir Mia zeigen müssen (außer dem Katzenklo, da sie ein eigenes bekommt) oder ob sie sich das dann von Rosa abguckt (Futterplatz, Kratzbaum...)?

Hat jemand das schon einmal erlebt? Zwei Katzen die sich kennen zusammenführen in einer neuen Umgebung? Gab es da Probleme?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Ramona
 
A

Werbung

Ich würde es langam angehen, du verlierst ja nichts.

Erst einmal in ihrem Zimmer ankommen lassen, am nächsten Tag vielleicht dann vorischtige Begegnung.
Eine - auch improvisierte - Gittertür für den ersten Kontakt wäre gut, davon ausgehend, siehst du ja wie es weitergeht.

Wenn sie sich mochten, geht das wahrscheinlich schneller, als bei einer normalen langsamen Zusammenführung, aber du darfst dich nicht wundern, wenn es zu Beginn doch Gefauche und Streit geben sollte.

Es ist ein neues Revier, mit neuen "Wegrechten" und "Vorrangsansprüchen", das müssen sie neu aushandeln.
Anders als auf dem Bauernhof haben sie auch nicht mehr die großen Weiten um sich mal aus dem Weg zu gehen und auch mit einer TH-Situation ist ein Zuhause nicht zu vergleichen.
Wenn sie sich aber prinzipiell mochten und mögen, wird das kein großes Problem sein.

Eigentlich muß man einer Katze sehr wenig zeigen, den Futterplatz findet sie nach Geruch und den KB bemerkt sie sowieso. 🙂
 

Ähnliche Themen

Rosa'sPersonal
  • Rosa'sPersonal
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
1K
Larky
Larky
S
Antworten
57
Aufrufe
4K
Sunny029
S
Rosa'sPersonal
Antworten
0
Aufrufe
854
Rosa'sPersonal
Rosa'sPersonal
Coralie122
Antworten
1
Aufrufe
819
bunteriro
bunteriro

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben