Einfach nicht stubenrein

  • Themenstarter Themenstarter Sasii2010
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    baby macht auf couch couch hilfe katze katzenklo stubenreinheit kot pipi stubenrein; kitten; tipps
S

Sasii2010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2021
Beiträge
13
Hallo ihr lieben,

Ich habe seit 4 Tagen ein Baby Kitten und habe echt Probleme was das Stubenrein betrifft. Und zwar ich habe das Katzenklo vor meiner Garagentür stehen ... da hat sie wenigstens ihre Ruhe doch sie hat jetzt schon mehrfach auf die Couch gekotet und gepinkelt .... ich weiß einfach nicht wieso es funktioniert sonst auch.. Letzte Nacht musste ich um halb 4 aufstehen weil sie die ganze Couch besch***** hat inkl. Decke und alles aber es war richtig viel gewesen ... ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, das sie von alleine aufs Katzenklo geht wie sie es sonst auch macht. Da lagen meine Nerven echt gut blank...er bekommt richtig viel Liebe da ich ganztags zuhause bin, essen und trinken bekommst sie auch, aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich setze sie schon sehr oft einfach so ins Katzenklo damit sie merkt ich muss hier rein machen ,doch irgendwie bringt es garnichts...
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Bitte füll doch erst einmal unseren Fragebogen aus:


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Bitte einmal den Fragebogen hier hin kopieren und ausfüllen.
Fragebogen Unsauberkeit

Wie alt ist das Kitten denn und lebt es alleine?
 
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Simba
- Geschlecht: Männchen
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Nein
- Alter: 14 Wochen
- im Haushalt seit: 4 Tagen
- Gewicht (ca.): Muss ich nachschauen
- Größe und Körperbau: Höhe bis zum Knöchel und Schmal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 2 Tagen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Ja, kein Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine Erkrankung

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Nur Simba
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Von Privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): /

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Mit Haube, Größe M, Höhe keine Ahnung
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Gereinigt paar Minuten nach Toilettengang, komplett gereinigt alle 2 Tage
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 3-4 cm hoch
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein Neutral

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 1 Katzenklo vor der Garagentür ( Direkt neben der Küche)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Keins, da ich Toilettenbeutel benutze
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Ja, das Futter steht in der Küche, dann kommt ein kleiner Flur und dann kommt direkt die Garagentür

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Vor 3 Tagen, seit 3 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: 3x am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin und Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Faustgroße Flecken
- wo wird die Katze unsauber: Auf der Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Ich habe ihn mit der Nase davor geholt und Nein gesagt mehrfach...
 
Folgende Punkte fallen mir direkt auf:
- Zu wenig Klos. Die Faustregel besagt Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Tois. So kleine Katzen brauchen auch gerne mehr Klos für den Anfang. Man kann beim Spielen und Erkunden gerne mal vergessen rechtzeitig los zu laufen.
- Haubenklos sind bei Katzen meiste nicht beliebt, ist wie son Dixiklo: stinkt schnell und man sieht nichts was um einen rum passiert.
- Das Streu viel höher einstreuen, damit richtig gebuddelt werden kann, gerne mindestens doppelt so hoch oder mehr, wenn möglich.
- Das Streu selber kenn ich nicht. Viele Katzen akzeptieren ein feines Bentonit Klumpstreu sehr gut, zB Premiere von Fressnapf
- Mit der Nase in die Hinterlassenschaften stecken hat bei Katzen keinen Effekt, die verstehen den Zusammenhang überhaupt nicht. Lieber direkt belohnen, wenn die Toi benutzt wurde.

Und dann noch zusätzlich: Bitte zwingend dringend -besser gestern wie morgen- einen gleichaltrigen Katerkumpel dazu holen.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona und Quilla
Werbung:
wie ist der zwerg denn groß geworden?
 
Ich würde auch ein Streuwechsel vorschlagen, zusätzlich mindestens 1 Katzenklo
und gaaaanz dringend kätzische Gesellschaft, gleiches Alter, gleiches Geschlecht!

Niemals nicht, Nase in Pipi tunken!!🙁
 
Folgende Punkte fallen mir direkt auf:
- Zu wenig Klos. Die Faustregel besagt Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Tois. So kleine Katzen brauchen auch gerne mehr Klos für den Anfang. Man kann beim Spielen und Erkunden gerne mal vergessen rechtzeitig los zu laufen.
- Haubenklos sind bei Katzen meiste nicht beliebt, ist wie son Dixiklo: stinkt schnell und man sieht nichts was um einen rum passiert.
- Das Streu viel höher einstreuen, damit richtig gebuddelt werden kann, gerne mindestens doppelt so hoch oder mehr, wenn möglich.
- Das Streu selber kenn ich nicht. Viele Katzen akzeptieren ein feines Bentonit Klumpstreu sehr gut, zB Premiere von Fressnapf
- Mit der Nase in die Hinterlassenschaften stecken hat bei Katzen keinen Effekt, die verstehen den Zusammenhang überhaupt nicht. Lieber direkt belohnen, wenn die Toi benutzt wurde.

Und dann noch zusätzlich: Bitte zwingend dringend -besser gestern wie morgen- einen gleichaltrigen Katerkumpel dazu holen.
Danke für deine Antwort... aber ich habe ihn nicht darein gesteckt sondern nur davor gehalten ! Mit der Toilette werde ich direkt in Anspruch nehmen und die Haube entfernen und das Streu höher machen. Ich habe mein Katzenstreu aus dem Fressnapf. Ein 2.tes Katzenklo werde ich dann auch besorgen. Es funktioniert sonst tagsüber super mit der Toi, nur wenn er aufeinmal ruhig da liegt fängt er an auf der Couch zu Buddeln ( was natürlich nicht funktioniert), dann macht er sein Geschäft und dann buddelt er es wieder zu.
 
Werbung:
Ich würde auch ein Streuwechsel vorschlagen, zusätzlich mindestens 1 Katzenklo
und gaaaanz dringend kätzische Gesellschaft, gleiches Alter, gleiches Geschlecht!

Niemals nicht, Nase in Pipi tunken!!🙁
Das mit dem Katzenklo werde ich direkt in Anspruch nehmen. Mit dem Streu werde ich auch schauen. Ich habe ihn nicht darein getunkt oder gesteckt, ich habe ihn mit der Nase davor gehalten, aber nicht rein. :/
 
  • Like
Reaktionen: minna e
btw. catsan wird von vielen katzen nicht gemocht. warum auch immer. aber im fressnapf gibts andere feine betonitstreus, die könnten eventuell eher gefallen bzw. an das gewohnte plätzchen zum geschäft machen erinnern.

wenn die so klein sind, sollten die klos nah dabei sein, nach dem pennen z.b. oder auch beim spielen drückts halt & es wird dann meist allerhöchste zeit 😉
 
btw. catsan wird von vielen katzen nicht gemocht. warum auch immer. aber im fressnapf gibts andere feine betonitstreus, die könnten eventuell eher gefallen bzw. an das gewohnte plätzchen zum geschäft machen erinnern.

wenn die so klein sind, sollten die klos nah dabei sein, nach dem pennen z.b. oder auch beim spielen drückts halt & es wird dann meist allerhöchste zeit 😉
Danke für deine Antwort. Ja meine Schwester hatte mir das Streu mitgebracht, weil die im Fressnapf nichts anderes mehr hatten. Das Katzenklo ist 1 Raum weiter. Aber ich werde ein 2tes kaufen und dann in den selben Raum stellen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: minna e
gerne 🙂

aber auch ich kann nur plädieren, einen zweiten zwerg zu holen. allein ist es zu fad und die katz braucht kätzische gesellschaft.
 
Werbung:
gerne 🙂

aber auch ich kann nur plädieren, einen zweiten zwerg zu holen. allein ist es zu fad und die katz braucht kätzische gesellschaft.
Okey, darüber hatte ich mir garnicht so Gedanken gemacht. Werde ich mir zu Herzen nehmen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Auch ganz wichtig: die Stellen auf die er ausserhalb des Klos sein Geschäft gemacht hat mit einem Enzymreiniger (z.B Biodor) reinigen. Sonst riecht es dort immer nach Klo.

Wenn du merkst dass Simba sein Geschäft auf der Couch verrichten will sofort hochheben und zum Klo tragen. Dann ausgiebig loben wenn er ins Klo gemacht hat.

Das zweite Klo sollte in einem anderen Raum stehen. Viele Katzen trennen Kot und Urin gerne - wenn die Klos zu nahe beieinander stehen werden sie oft als ein Klo wahrgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Sasii2010, MaGi-LuLa und minna e
Hallo & erstmal ♥-lich Willkommen @Sasii2010 (und Simba) 🙂

Ich würde mindestens 2 Toiletten - offen, ohne Haube - aufstellen.
Catsan wird oft nicht gern gemocht, das fängt ziemlich schnell zu muffeln an für Katzennasen.

Hol dir am besten Klumpstreu. Da nimmt man dann mit einer Schaufel nur die Urin-Klumpen raus und den Kot und füllt dann wieder ein wenig nach.
Es ist wichtig, dass hoch eingestreut ist - 10 cm mindestens, dann erreicht Urin und Kot nicht den Boden der Katzentoilette und man muss nicht so oft saubermachen (gilt nur bei Klumpstreu !!).

Wichtig ist noch, dass ihr die Couch unbedingt nach Anleitung (!!!) mit einem Enzymreiniger reinigt.
Da gibt es verschiedene Produkte im Handel (Biodor, Bactador, BactoDes, Happyzym ....) - auch Fressnapf hat normalerweise was da.
Das wäre wichtig, denn mit normalem Reinigungsmittel bleiben die Duftmoleküle bestehen und für die Katzennase riecht es dort immer noch nach Katzentoilette - Essig ist am schlimmsten, der animiert noch extra zum hinpinkeln. (nur so als Tipp) 😉

Und ein Spielgefährte (sofern dein Kleiner fertig geimpft ist) wäre wirklich immens wichtig. Katzenkinder darf man nicht alleine halten. Sie brauchen einen Spielgefährten, mit dem sie aufwachsen dürfen - der Mensch kann das nicht ersetzen. Du wirst sehen, zwei Katzen sind so viel glücklicher und der Mensch dann auch. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Sasii2010
Wenn es auf dem Bauernhof noch Geschwister hat von Deinem Kater, würd ich dafür plädieren eins von denen aufzunehmen. Die kennen sich ihr ganzes Leben lang 😉 Zweiter Kater wäre gut.
 
  • Like
Reaktionen: Sasii2010 und minna e

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
A
Antworten
33
Aufrufe
7K
bluesue71
bluesue71
M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Lenotti
L
B
Antworten
4
Aufrufe
819
SimbaLuna123
SimbaLuna123
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben