Es ist immer das gleiche Wischi-Waschi..
Überall gibt es Mißstände...
Und die Kontrollen sind nicht weitreichend genug aber irgendwie ja schon da...
Und dann gibt es da noch die Freiwilligkeit..
Mir stößt es auf, dass ständig so getan wird, als wäre jeder im Verein gelistete Züchter auch seriös.
Sind sie nicht, aber auch das sollte nach diversen Zwingerauflösungen in Messiebuden bekannt sein.
Hier die seriösen Vereinszüchter - da die bösen Vermehrer.
Wer sich mal die Mühe macht, hinter die Kulissen zu schauen, der wird in vielen Fällen so große Unterschiede überhaupt nicht mehr feststellen können.
Das Leben ist halt nicht nur Schwarz oder weiß. Bei z.B. über 1000 Coonie-Züchtern in Deutschland kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass alle diese Züchter genau wissen was sie da tun
😱
Und was ich mit fehlender Kontrolle meine, weißt Du doch sicher genau.
Ich rede nicht davon, dass eine verpilzte Zucht endlich mal vom Verein zugemacht wird, wenn sich zig Käufer beschweren.
Aber die fehlende Kontrolle geht doch schon bei den Wurfmeldungen los - oder kommt jemand bei Dir vorbei und überprüft, ob Deine Wurfstärke, für die Du immerhin Papiere beantragst auch stimmt?
Sollen wir mal überlegen, wie viele Ooopserchen auf diesem Weg nachträglich Papiere bekommen?
Ich melde alle Kätzchen, warum soll ich die verstecken? Das macht gar keinen Sinn.
Übrigens gibts schon Züchter, die per I-net mit oder ohne Papiere angeboten haben, die dann gegangen wurden.
Hat in Deutschland aber keinerlei Auswirkung, weil es da auch schon mehrfach auffällige Züchter gab, die dann einen eigenen Verein gegründet haben (neulch ist eine erste Vorsitzende verstorben und inoffiziell müssen über 100 Tiere vermittelt werden
😱)
Und hast Du schon mal einen Verein erlebt, der ein Mitglied ausschließt, weil er keine Kontrolle auf Erbkrankheiten durchführt?
Hast Du schon einmal erlebt, wie sich ein Vereinsgeschäftsführer anstellt, wenn sich verzweifelte Käufer an ihn wenden, weil ihnen ein nachweislich erbkrankes Kitten verkauft wurde?
Aber hier wird immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt, dass das ja bei Tieren mit Papieren alles gar nicht vorkommt, weil die Züchter sind ja im Verein.
Und überhaupt: wenn Du all die Gesundheitsvorsorge freiwillig machst, warum schließt Du dann kategorisch aus, dass andere es auch tun - egal ob sie nun in einem Verein vermehren oder nicht?
Ich kenne ein paar Vorgänge, wo was passiert ist, weil gegen § 11 b TSG verstossen worden ist.
Nur wie gesagt bedeutet ein Vereinsausschluss in Deutschland gar nichts, ist uninteressant, da es genügend Vereine gibt, die Mitglieder fangen wollen
😱
Was ich ganz seltsam finde: Du als Züchterin schreibst: "Es gibt doch genug Katzenrassen..".
Naja - für meinen Geschmack hätte auch eine gereicht.
Und wer soll jetzt entscheiden, welche Rasse zu viel ist und ab wann es keine neuen mehr geben darf ?
Es gibt genug Katzenrassen, denn schon allein die Verwirrung bei den halblanghaarigen, da steigt überhaupt keiner mehr dran lang: Perser mit Nase, BLH, Irgendwas Langhaar, German Angora und jetzt auch noch die frei erfundene Silvannah oder Macawi in Langhaar. Für mich sehen die alle gleich aus und da frage ich mich ernsthaft was das soll. Genau wie mit den ganzen Wildkatzenhybriden: es gibt von Hauskatze über BKH bis Ocicat genug Katzenrassen mit Tupfen oder Stromung, alle mit wohnungstauglichem Temperament. Und was passiert: alles langweilg, Hauskatze öde, BKH öde, Ocicat öde...
Versuchen wir es doch mit einer Schöpfung aus Wildkatze und Hauskatze, sieht geil aus, ist exotisch, hat nicht jeder, ist teuer (kann man ja mit angeben)
Ist nur blöd, wenn das tolle Kunstprodukt nicht soo funzt und das farblich zur Katze passende Sofa in nur 3 Stunden auseinander nimmt
Und Tiere auch Katzen in aussergewöhnlichen Farben oder Fellformen zu züchten ist halt typisch menschlich. Wenn es nur schwarz-weiße Katzen gäbe und plötzlich tauch eine ganz schwarze auf, wollen alle nur noch eine schwarze
😉
Was meinst Du mit einig sein?
Katzen aus dem TH sind geimpft, untersucht und kastriert.
Und das zu einem Preis, den man selbst so nicht hinbekommen würde.
Wem diese Minimalversorgung zu teuer ist, der soll bitte die Finger von Katzen lassen.
Da müssen sich aber doch TS und Züchter nicht noch einig darüber sein 😕
Kastration für alle Katzen, denn daran hapert es bei Züchtern und auch beim TS. Und das hat wie in der von mir gefundenen Katze eindeutig einen finanziellen Hintergrund
Und sage nicht dazu, wir machen das aber (mache ich ja auch)
Es ist nicht Standard und hier im Forum sind schon genügend tragende Tiere aus zweiter Hand aufgetaucht, oder die "kastrierte" Katze aus dem TH war plötzlich rollig.
Es gibt überall schwarze Schafe, nicht nur bei Züchtern. Und es gibt überall zu viele Leute, die überhaupt keine Ahnung haben.
LG, Kordula