Menschen gibt's, die gibt es gar nicht

  • Themenstarter Themenstarter Kerstin1004
  • Beginndatum Beginndatum
Ich wäre dafür, dass ALLE Kitten so teuer sind. Und dann auch den gleichen Gesundheitsstandard bekommen um ALLE Interessenten vor Erbkrankheiten zu schützen.

Auch ein zweigleisiges Schwert. Da würden viele THs und TSVs auf den Katzen "sitzen" bleiben. Wer kann sich das leisten? Und die Vermehrer würden mehr Geld verlangen, aber sicher nicht mehr dafür im Vorwege leisten.
 
A

Werbung

Die Rassekatzen-Hauskatzen-Diskussion wurde schon oft durchgeführt.

Für mich gibt es kein "besser" oder "schlechter". Katze ist Katze, egal wie sie aussieht.
 
Hi Doppelgänger,



ich hege keine Abneigung gegen Rassekatzen.

Aber so etwas ist nicht selten zu lesen....



Hast Du Geld, kaufst Du eine Rassekatze, hast Du kein Geld, nimmst Du halt ein Notfellchen.

Und damit werden die Notfellchen in einem gewissen Maße abgewertet, weil man sie ja billiger bekommt als eine Rassekatze.
Dabei steckt in jedem Pelz eine Seele, ein Charakter, eine kleine Persönlichkeit und der Mensch macht das Tier aufgrund der Fell-Länge und Augenfarbe zu etwas Besonderen.

Diese Aussage von mir bezog sich einzig und alleine auf diesen Inserenten.

Ich will das nur mal richtig stellen, für mich sind alle Katzen, egal ob Wald, Feld und Wiesenkatzen oder ob Rasse alle gleich liebenswert und schön.
Das ich mich für coonies entschieden habe, hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, dass diese für mich besser und toller und wertvoller als die normalos sind.
Ich liebe halt nun mal die großen und imposanten Katzen wie die Löwen, Lux, tieger und und und.....
Da ich mir aber so ein Tier schlecht zu Hause halten kann, habe ich mich für coonies entschieden. Die haben so eine gewisse Wildheit im aussehen und sind doch recht groß.
Das mag für viele idiotisch klingen, aber das ist nun mal mein splien😀
Mein größter Traum ist es einem männlichen Löwen mal so richtig durch seine Mähne zu wurschteln und mein Gesicht in diese reindrücken, aber ich glaube das würde ich nicht überleben🙄
 
Klar,ne Main Coon oder ne Norwegische Waldkatze hätte ich auch gern-aber als quasi Frührentner ist das finanziell unmöglich,also,hab ich mir nach dem Tod meiner Ziggi gesagt-Katzenvermächtnis erfüllen,einer anderen Einzelgängerkatze ein schönes Leben ermöglichen,Hauptkriterium-Einzelgänger-Farbe,Rasse,Alter egal.Und so geschah es dann auch,meine Einzelprinzessin Nelly,gewöhnliche Hauskatze sieht aus wie ne Kuh,aber ist doch völlig egal,sie ist eine Katze,ein Individuum,mit all ihren Macken,so solls sein.Ich liebe sie dafür!:verschmitzt::pink-heart:Ach,und natürlich ist für den Notfall immer noch Kohle für den TA gebunkert-das gehört dazu....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Katzenrassen sind durch "normale" Katzen entstanden. Für mich geht
nichts über Katzen, ganz egal, welcher Kategorie sie angehören. Auch eine Rassekatze bekommt mein Mitgefühl.

Aber die einzig "wahren" Katzen sind für mich (ausdrücklich: für mich!) die ganz ohne "Rasse"

Eben; stimme 100 % zu.🙂. Und was in D Rassekatzen sind, sind durchaus in manchen Laendern wild lebende Streuner (Singapura, Maine Coon), wie eben in D die stinknormalen EHK.
Und nimm 10 EHK, und jede wird sich anders entfalten. Das ist ja gerade das Interessanteste.
 
Die Anschaffungskosten sind relativ. Wer eine Rassekatze haben will, der soll eine Rassekatze beim seriösen Züchter kaufen.

Rassemixe gibt es günstiger und vielleicht bekommt man die auch geschenkt "Platz für Preis".

Meine älteren Tierschutzkatzen kosten mit Schutzgebühr, Kotuntersuchung, Blutuntersuchung (geriatrisches Profil), meistens notwendiger Zahnsanierung und manchmal Röntgen das gleiche wie eine Rassekatze.


Wichtiger ist doch, daß die Menschen die Folgekosten überschauen können und es reicht nun mal nicht nur zwei Näpfe und ein Katzenklo.
Über die Tierarztkosten muß man nicht diskutieren. Leider werden viele Katzen nicht regelmäßig tierärztlich versorgt, denn unsere Katzen mussten einmal "beim Tierarzt general überholt" werden, eben weil die Vorbesitzer das nicht für nötig halten.

Ich denke, das Problem sind hier nicht nur die Kosten, sondern auch die offenbar eingeschränkte Mobilität.
 
Werbung:
Hi Kerstin,

Diese Aussage von mir bezog sich einzig und alleine auf diesen Inserenten.
Ich will das nur mal richtig stellen, für mich sind alle Katzen, egal ob Wald, Feld und Wiesenkatzen oder ob Rasse alle gleich liebenswert und schön.

Mir ist es völlig schnurz wer welche Katzen hat oder haben möchte.
Mich regt es nur auf, daß Hauskatzen und Notfellchen (die durchaus auch reinrassig sein können) in diese Billig-Schublade geschoben werden.


Wenn ich unbedingt eine Katze möchte, mir aber die Anschaffung nicht leisten kann, dann schaue ich, dass ich ein notfellchen bekomme und lasse mir keine teure rassekatze schenken😕

Vielleicht ist es nur unglücklich ausgedrückt, aber das Notfellchen liest sich in diesem Kontext zweitklassig.
Und die "teure Rassekatze schenken lassen" verdeutlich es noch einmal mehr. Würde derjenige ein Notfellchen geschenkt bekommen, wäre es vermutlich ok. 🙄

@Miss_Katie

Ich denke, das Problem sind hier nicht nur die Kosten, sondern auch die offenbar eingeschränkte Mobilität.

es gibt hier im Forum Menschen ohne Auto und auch mit geringerem Einkommen und die haben trotzdem Katzen.
Es ist doch eine Frage der Organisation, was die Mobilität und die Finanzen betrifft.
 
Ich habe auch kein Auto. Zum Tierarzt fahre ich mit dem Bus, nach etwas "Größerem" wie der Kastra hab ich "uns" auch mal ein Taxi gegönnt.

Wenn jemand aber nicht mal so mobil ist, dass er die Katze abholen kann, sondern verlangt, dass sie gebracht wird, dann schließe ich daraus, dass es mit der Mobilität nicht so weit her ist, bzw. es klingt für mich unausgegoren.

Vielleicht ist der Inserent ein sehr netter, verantwortunsgbewusster Mensch, der eben wenig Geld hat und sonst der beste Katzenhalter, den Katz sich wünschen könnte. Vielleicht ist der Tierarzt im Haus nebenan und ein Fressnapf (oder die Bushaltestelle) genau gegenüber, und alles ist gut.
Leider kommt in der Anzeige aber nichts davon rüber. Da werden nur Ansprüche gestellt. Und da frage ich mich schon, was für ein Mensch das ist.Vielleicht sehe ich aber jeden Tag zu viele Menschen, die ihren Arsch nicht hochbekommen, nichts tun (nicht mal die eigenen Arzttermine wahrnehmen "können"), aber eine riesige Anspruchshaltung haben und nur fordern, fordern, fordern und selbst nichts tun, damit ihre Situation besser wird. Vielleicht reagiere ich deshalb ein wenig "pissig" auf diese Anzeige. Übertragungen halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man weiß nie, welcher Mensch hinter solchen Inseraten steht.

Aber man weiß auch nie, ob die User in diesem Forum die Menschen sind, die sie vorgeben zu sein 😉

Ein Problem der virtuellen Welt....dazu das geschriebene Wort, was nicht alles aussagt oder was Interpretationsspielraum bietet.
 
Hi Kerstin,



Mir ist es völlig schnurz wer welche Katzen hat oder haben möchte.
Mich regt es nur auf, daß Hauskatzen und Notfellchen (die durchaus auch reinrassig sein können) in diese Billig-Schublade geschoben werden.




Vielleicht ist es nur unglücklich ausgedrückt, aber das Notfellchen liest sich in diesem Kontext zweitklassig.
Und die "teure Rassekatze schenken lassen" verdeutlich es noch einmal mehr. Würde derjenige ein Notfellchen geschenkt bekommen, wäre es vermutlich ok.


Sorry, wenn das vielleicht so rüber kam, dass hauskatzen und notfellchen zweitklassig sind, das wollte ich keines wegs🙁
Es ist manchmal gar nicht so einfach die richtigen Worte zu finden und zu schreiben.
Wie du schon ganz richtig sagtest, jeder legt so für sich aus wie er meint es zu verstehen und man kann immer was rein interpretieren was so nicht gemeint war.
Ich selber mache keine Unterschiede zwischen Rasse oder (ich Nenn sie jetzt mal so) Normalos.
Für mich sind alle Katzen faszinierend und liebenswert, jede auf ihre Art und weise😉
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Kerstin1004
Antworten
36
Aufrufe
6K
Alice Liddell
Alice Liddell
enidan77
Antworten
5
Aufrufe
2K
enidan77
enidan77
Holgi
Antworten
3
Aufrufe
4K
Orphi
Orphi
K
Antworten
8
Aufrufe
1K
magic70
magic70
Tiffany396
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Scan-Dal
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben