Einfach nur OSKAR!

  • Themenstarter Themenstarter Daniela 77
  • Beginndatum Beginndatum
D

Daniela 77

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. April 2013
Beiträge
29
Hey ihr lieben,

ich würde hier gerne einen Beitrag eröffnen in dem es einfach nur um Oskar geht. Weitere Kritik und Anmerkungen in meinem anderen Beitrag werde ich weiter ernst nehmen, lesen und beantworten.

Wäre das für euch ok?
 
A

Werbung

gute Idee 😉
so wirds übersichtlicher.

Hat die Amme ihn angenommen und säugt ihn?

LG Christine
 
Hallo ihr,

also Löttchen (so ihr derzeitiger Spitzname, lässt Oskar nicht sagen. Das will sie nicht und dann stößt sie ihn auch weg, aber liebevoll. Sie schnuppert ihn und leckt an ihm rum. Sie geht immer mal zu ihm und guckt wie es ihm so geht, denn Oskar schläft natürlich noch echt viel.
Der Tierarzt sagte schon dass das schwer werden könnte, da sie bei ihrer ersten Rolligkeit gedeckt wurde.
Mir wird mehr und mehr, bei allem was ich lese klar, dass hier anscheinend Zustände wie im wilden Westen herrschen, wenn es um Tiere geht.
Ob wir die Amme behalten können werden wir sehen anhand ihrer Verhaltensweisen. es wäre schön, aber wir haben auch vor Ort eine Familie zur Seite gestellt bekommen, die schon viele Katzen mit der Hand aufgezogen haben. Dort könnte die Amme ein gutes und erfülltes Leben haben, wenn es bei uns nicht gehen sollte. Sie soll sich ja auch wohl fühlen und sie ist ja auch keine Milchlieferungswahre.
Der Besitzer war wohl von klein auf bei dem tierarzt und wir bekommen in den nächsten tagen auch ihren Impfausweis, sie ist aber komplett durchgeimpft.
Das kämmen findet sie, im Gegensatz zu oskar, gar nicht toll.

Aber ich denke, dass das jetzt erstmal so okay ist, denn die Hoffnung, dass die echte Mama kommt oder und ein Geschwisterchen haben wir noch nicht aufgegeben.
Aber es ist halt schwierig, denn sie sind von einem Zuständigkeitsbereich in den nächsten gewechselt. Also ist neben den Katzenkindern meine Hauptaufgabe heute unser Tierschutzgesetz in NRW zu lesen und nun das Ordnungsamt und die Tierschutzvereine in Eschweiler zu nerven. Krass finde ich, dass die Polizei nicht mal einen Plan von den Tierschutzbestimmungen hat. Wir mussten gesteren von der Polizei aus unseren Tierarzt anrufen und fragen, ob es eine gesetzliche Bestimmung gibt ab wann man Kitten verkaufen darf, denn sonst hätte er nur den betrug aufgenommen, der aber ja den Katzen dort gar nicht hilft.
Der Rechtslink den ich gestern hier erhalten habe hat mir da aber auch schon gut weitergeholfen. Aber das war ja schon nach der Anzeigenerstattung.
Das Vetamt ärgert mich ziemlich. Ich meine die haben gestern davon erfahren, und wir sollten dann Oskar zu Tierarzt schleppen für ein Gutachten, dass DENEn eine Rechtsgrundlage für einen richterlichen Beschluss liefert und sie hat gesagt es würde sich noch heute jemand kümmern.
Heute denke ich, dass auch die hätten rauskommen können.
Der §20 GG stellt den Tierschutz unter die staatliche Zuständigkeit. Und ich bin mir echt nicht sicher, ob das da schon angekommen ist!:reallysad: Macht ja nix, denn das kann ich ja am Montag durchaus erwähnen. Bis dahin bin ich firmer im Rechtsgebiet Tierschutz.
Außerdem haben wir eine Reihe Katzenbücher bestellt, denn das ich keine Erfahrung habe bzw hatten hab ich ja gesehen.
Dafür finde ich klappt es aber wirklich gut.


Oskar ist fit. Er nimmt zu, setzt Kot ab und seit gestern quakt er auch weniger.
Ich denke es entspannt ihn schon allein, dass eine zweite Katze da ist. trotzdem wären seine Geschwister einfach gut.
Eine Maikatze im passenden Alter ist echt sinnvoll für ihn. Kräftemessen, rumtollen und Unsinn machen kann er ja mit einer größeren Katze nicht gleichberechtigt. Dazu müssen wir jetzt aber erstmal noch 3-4 Wochen älter werden, denn ich will nicht, dass noch ein Kitten zu früh von der Mutter weggenommen wird.
Aber ich sage auch bei den Telefonaten in den Tierheimen, dass wir bereit sind ausgesetzte Kitten dazu zu setzen, die Oskars Alter entsprechen.
Na klar, die gute Aufzuchtmilch ist teuer, aber btw, wer beim Katzenkauf spart muss bestraft werden. Und so gebe ich am Ende vlt doch noch einen fairen Preis aus, das tut mir ganz gut. Lehrgeld für mich :aetschbaetsch1: und für Oskar und seine 'Familie' ist es am Ende gut angelegt.

Ach :grin: Oskar hat seine ersten Zähne. grrrrr... Der erste Weg auf dem Weg zum Raubtie(r)gerlein ist gemacht.

So, nun ist meine Kaffepause bei euch beendet und ich spiele wieder Behörden auf den Sack gehen.
 
Ach, und die Polizei hat schon von Düren weitergegeben und nun auch schon nach Eschweiler!

Und habe ich erwähnt das der Anbieter in seinem neuen Inserat ein Bild von Oskar abgebildet hat. Offenbar will er ihn auch noch verkaufen. Wäre schön, denn dann muss der ihn ja hier holen und ich könnte ihm eins mit der Käule überziehen ihn im Keller fesseln und warten bis auch er mal nach seiner mama jammert! Und Oskar darf auf ihn Pipi machen....

schöner Tagtraum, etwas brutal, aber schön!


Wenn jemand von euch Lust hat ihn mal zu befragen oder zu bekehren gebe ich euch natürlich gerne die Nummer. Kann ja sein, dass er einfach viele Information braucht, weil er es nicht besser weiß :smile:
Mit mir mag er einfach nicht mehr reden😕
 
Nun also auch noch mal hier:

Ist die Ammenmama getestet auf FIV & FeLV?

Impfungen komplett (nicht nur 1 x) und gegen die wichtigsten Krankheiten, also gegen was genau?

Ich würde noch 3 Kotproben nehmen und u. a. auf Giardien hin testen lassen.

Grundsätzlich würde ich Katzen nicht einfach zusammensetzen.

Gerade bei den Kleinteilen kann das zu ganz unangenehmen Überraschungen führen.

Auch Kitten aus dem Tierheim solltest Du nicht einfach so dazu setzen.

Werden die Katzen im Tierheim bei Eingang separiert und zumindest die Erwachsenen getestet?

Ich würde keine unüberschaubaren Risiken eingehen.
 
Ich finde es toll, wie du dich jetzt einsetzt.
Als wir letztes Jahr auf der Suche nach Katzen waren, hätte es uns auch passieren können, dass wir auf Vermehrer reinfallen, denn ich habe auch erst hier davon gelesen.

Ich will unbedingt wissen, wie es mit dem kleinen Oskar.weitergeht. Alles Gute!
 
Werbung:
...
Aber ich sage auch bei den Telefonaten in den Tierheimen, dass wir bereit sind ausgesetzte Kitten dazu zu setzen, die Oskars Alter entsprechen. ..
nein bitte nicht!
dein kleiner ist geschwächt, ungeimpft und damit empfänglich für alle möglichen Infektionen.
Wenn du da ungeimpfte Kitten dazusetzt, riskierst du sein Leben (Schnupfen, Seuche, leukose, etc...). Die Amme so ungetestet dazuzusetzen war auch schon unüberlegt. Ich wäre da vorsichtig.

lg Christine
 
Nun also auch noch mal hier:

Ist die Ammenmama getestet auf FIV & FeLV?

Impfungen komplett (nicht nur 1 x) und gegen die wichtigsten Krankheiten, also gegen was genau?

Ich würde noch 3 Kotproben nehmen und u. a. auf Giardien hin testen lassen.

Grundsätzlich würde ich Katzen nicht einfach zusammensetzen.

Gerade bei den Kleinteilen kann das zu ganz unangenehmen Überraschungen führen.

Auch Kitten aus dem Tierheim solltest Du nicht einfach so dazu

Werden die Katzen im Tierheim bei Eingang separiert und zumindest die Erwachsenen getestet?

Ich würde keine unüberschaubaren Risiken eingehen.

Siehst du, und auch hier kann ich keine genauen Antworten geben.
Ich muss das also klären!! Danke! Kot werde ich sammeln und untersuchen lassen.
Ich hatte bei der Aussage 'komplett durchgeimft' ein gutes Gefühl, waaatsch Daniela, wieder kein Wissen und keinen Verstand. Heute habe ich mir diese Fragen auch schon gestellt als ich zum Thema Imunisierung gelesen habe.
Das macht mir auch zunehmend ein schlechtes Gefühl ihn so klein mit anderen Katzen zusammen zu führen, denn wirklich rein gucken kann ich nicht.

Die Amme zieht sich mehr und mehr zurück. sie hat seit der Mittagszeit nicht einmal mehr geguckt und eben die Kiste angefaucht.
Ich verstehe den Wandel noch nicht ganz und überlege ob es ein Wandel ist!

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Amme, die ja quasi selber noch ein Kind ist überfordert ist mit all dem was sie in den letzten Wochen durchlebt hat.

Ich weiß halt auch heute wieder etwas mehr als gestern und weniger als morgen.

Auch ist es halt die Frage, ob ich Oskar nun in den anderen Wurf integrieren soll wo die Kitten schon 7 od 8 Wochen alt sind, da Oskar ja mangelimunisiert ist.

Man, man, wie ich von Stunde zu Stunde euer Schimpfen auf mich verstehen kann.
Ausgewachsene und gesunde Katzen zu haben, die gut sozialisiert sind ist echt keine Kunst.
Aber das ich dann mit der Einstellung wird schon klappen alles supi tralalala daran gegangen bin.... Echt mal ohne Worte. 😱

Das Tierheim hat nun alle Unterlagen und schaltet die Tierschutzbeauftragte ein.
 
Liebe Daniela

Zunächst einmal, Hut ab und alle Achtung vor Deiner Kritikfähigkeit und Deinem Einsatz in dieser schrecklichen Situation! Ich habe im Kleine Kitten Thread mitgelesen und bin zu einfach nur Oskar mitgegangen und nun melde ich mich auch mal...

Was jetzt gemacht werden soll, ist schwierig. Einerseits hast Du ja die Amme (Schneeflöckchen?) bei Dir aufgenommen, damit sie sich um Oskar kümmert und auch weil sie da, wo sie war, weg musste, gell? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kleine nach ihrem ersten Wurft und nachdem ihre Kitten weggeben wurden und sie dann umplatziert wurde, überch fordert ist und sich nicht um das Oskarchen kümmern kann und mag. Aber: Sie ist nun bei Dir und das Oskarchen auch. Und so wie ich Dich einschätze, gibst Du keinen von den beiden wieder weg, gell?

Oskar in den Wurf mit den 7/8 wöchigen integrieren? Wer sind die Leute, die diesen Wurf haben? Wäre Oskar dort gut betreut? Würde es ihm besser gehen als jetzt bei Dir? Das wäre, glaube ich, für Euch die Frage... Aber ich glaube, das Kleinchen bekommt bei Dir alle Zuwendung, die er braucht und jetzt umplatzieren, ach, ich weiss nicht.
Sorry, ich kann nichts wirklich hilfreiches beitragen...
Aber ich denke ganz fest an Dich und Oskar und Schneeflöckli und bin völlig überzeugt, dass so viel Einsatz zu einem guten Ende finden wird.

Liebe Grüsse
Andrea
 
naja auch für die andere Katzenmutter mit den Kitten wäre es ein Risiko ein ungeimpftes Kitten aus zweifelhafter Herunft dazuzusetzen, was wenn er Seuche mitbringt?

Ich tät erst wenn er stabil ist, die erste Impfung hat schauen ein etwa
Wochen altes geimpftes Kitten dazunhemen.

andere Frage:
wie oft fütterst du?
wieviel nimmt er im Schnitt pro Tag zu?

lg Christine
 
Die Amme zieht sich mehr und mehr zurück. sie hat seit der Mittagszeit nicht einmal mehr geguckt und eben die Kiste angefaucht.
Ich verstehe den Wandel noch nicht ganz und überlege ob es ein Wandel ist!

Wenn deine Amme beginnt, aggressiv auf das Kleinchen zu reagieren, muss ich dir raten, die beiden sofort zu trennen. Ein so junges Kitten ist ganz schnell tot.

naja auch für die andere Katzenmutter mit den Kitten wäre es ein Risiko ein ungeimpftes Kitten aus zweifelhafter Herunft dazuzusetzen, was wenn er Seuche mitbringt?

Ich tät erst wenn er stabil ist, die erste Impfung hat schauen ein etwa
Wochen altes geimpftes Kitten dazunhemen.

Da schließe ich mich an. Dir bleibt -wenn die Amme nicht mehr will- eigentlich nur die Handaufzucht oder eine Zusammenführung mit der Ursprungsfamilie. Wenn du die Amme abgeben musst, lass sie trotzdem noch auf FIV/FeLV untersuchen, denn das Kleine könnte sich dann bereits angesteckt haben.
 
Werbung:
Hallo Daniela.

Ich würde dir von weiteren Versuchen des Zusammenpackens mit anderen Katzen abraten. Wenn das Kitten nicht zur Mutter und Geschwistern zurück kann und du diese, wenn ich richtig gelesen habe, auch um keinen Preis bekomemn kannst, dann zieh das Kitten nun mit der Flasche auf. Für so ein Würmchen ohne eigene Abwehr ist das ganze dann in katzenfreier Umgebung nicht so risikobehaftet. Mach keine Experimente.
 
Gut, was ihr sagt macht wirklich Sinn. Die Amme findet nun ihr zu Hause in der Familie, die uns angeboten hat Oskar in ihren Wurf zu integrieren.
Das ist für mich nicht nur okay, sondern für alle Beteiligten das Beste, denn nun faucht sie Oskar an und hat zwei Mal nach ihm geschlagen.
Ich werde auch beide Katzen testen lassen, denn wer weiß Oskar kann ja auch was haben.

Jetzt gibt es keine Experimente mehr. Jetzt heißt es einlesen, lernen.

Jetzt soll Oskar wachsen! Keine vorschnellen Entscheidungen mehr!
Nichts mehr über das ich mich nicht hinreichend informiert habe!

Ich werde das jetzt ganz anders und ganz sorgsam angehen. Großes Katzenehrenwort.

Und das Schneelein hat auch erstmal Ruhe verdient und Menschen die ihr jetzt beistehen. Und Oskar scheint sie ja immer weniger zu mögen :hmm:

So und nun wandern wir mit Oskar ins Bett!
 
Dir fehlen die Grundinformationen. Hast du dir den Link zur Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht hier mal durchgelesen?

Deine Antworten sind ziemlich konfus und ich habe das Gefühl, dass die wichtigsten Dinge untergehen.

Du kannst zu dem kleinen immungeschwächten Katerchen nicht einfach irgendwen dazu setzen. Sammel Kotproben (3 Tage), lies dich zum Thema Handaufzucht ein, kontrolliere jeden Tag das Gewicht und sieh zu, dass du dich weiterhin um die Mutter + Geschwister kümmerst.

Du hättest dir von vornherein keine Experimete erlauben dürfen.

https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/

!!!
 
Gut, was ihr sagt macht wirklich Sinn. Die Amme findet nun ihr zu Hause in der Familie, die uns angeboten hat Oskar in ihren Wurf zu integrieren.
Das ist für mich nicht nur okay, sondern für alle Beteiligten das Beste, denn nun faucht sie Oskar an und hat zwei Mal nach ihm geschlagen.
Ich werde auch beide Katzen testen lassen, denn wer weiß Oskar kann ja auch was haben.

Jetzt gibt es keine Experimente mehr. Jetzt heißt es einlesen, lernen.

Jetzt soll Oskar wachsen! Keine vorschnellen Entscheidungen mehr!
Nichts mehr über das ich mich nicht hinreichend informiert habe!

Ich werde das jetzt ganz anders und ganz sorgsam angehen. Großes Katzenehrenwort.

Und das Schneelein hat auch erstmal Ruhe verdient und Menschen die ihr jetzt beistehen. Und Oskar scheint sie ja immer weniger zu mögen :hmm:

So und nun wandern wir mit Oskar ins Bett!
Armes Ding was bei Aliens schlafen muss..
Und sobald das gesundheitliche abgeklärt ist besorgt ihm nen Spielpartner..damit er positive Erfahrungen mit Artgenossen sammeln kann endlich..
 
Werbung:
Armes Ding was bei Aliens schlafen muss..
Und sobald das gesundheitliche abgeklärt ist besorgt ihm nen Spielpartner..damit er positive Erfahrungen mit Artgenossen sammeln kann endlich..

Sehr klug, Nike74. 🙄

Der Spielpartner ist in dem Fall nicht vorrangig, es geht erstmal ums Überleben.
 
Sehr klug, Nike74. 🙄

Der Spielpartner ist in dem Fall nicht vorrangig, es geht erstmal ums Überleben.

Was willst denn du?
Ich schrieb wenn das Gesundheitliche abgeklärt ist oder willst du jetzt herunterspielen das der Kleine einsam ist und Menschen keinen Artgenossen ersetzen kann?


🙄🙄
 
Was willst denn du?
Ich schrieb wenn das Gesundheitliche abgeklärt ist oder willst du jetzt herunterspielen das der Kleine einsam ist und Menschen keinen Artgenossen ersetzen kann?


🙄🙄

Mach mal ein Schritt nach dem anderen.

Dein Spruch passte halt gerade mal wieder gar nicht.😎
 
Das "gerade mal wieder" kannste dir schenken..

Lies was ich schreibe und werte nicht sinnlos, ist mir egal ob du die Überziehmutti des Forums bist, das Kleine tut mir maßlos leid und sobald da ein TA sein Ok gibt..ein TA vor Ort (!) gehört da ein Artgenosse zu.

Alles andere wäre Tierquälerei und es geht total unter hier in diesem Thread meiner Meinung nach.

Es gerät schnell in Vergessenheit das die TE ein Einzelkitten geholt hat was per se auch falsch ist..
 

Ähnliche Themen

*Nicole*
Antworten
9
Aufrufe
1K
Allysander
A
L
Antworten
6
Aufrufe
918
Birgitt
Birgitt
laraison
Antworten
10
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
Kitty1
Antworten
32
Aufrufe
3K
minna e
minna e
B
Antworten
4
Aufrufe
930
Buchenblatt
Buchenblatt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben