Eingedrückte Dosen

  • Themenstarter Themenstarter Hime
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Meinst du das hier?

"Es wird von vielen Seiten (Verbraucherschutz, gesetzliche Grundlagen zum Lebensmittelschutz, Chemikern etc.) davor gewarnt, eingedellte Dosen zu verwenden.

Der Grund dafür:
An eingedellten Stellen kann an der Innenseite der Dose die Beschichtung feine, nicht unbedingt ohne Hilfsmittel sichtbare Risse bekommen. Die Beschichtung soll eigentlich den Kontakt zwischen Metall und Nahrungsmittel verhindern, damit keine Schadstoffe (z. B. Schwermetalle) in das Futter/Essen wandern können. Ist sie beschädigt, entfällt dieser Schutz.
In das Futter gewanderte Schadstoffe sind sicherlich nicht so hoch konzentriert, dass direkt Krankheiten zu erwarten sind, gesund sind sie aber trotzdem nicht.

Ich würde immer reklamieren, damit der Shop auch weiß, was er falsch gemacht hat. Stellt er sich quer, macht man eben vom (normalerweise zwei Wochen langen, Bedingungen wie z. B. Porto stehen im Kleingedruckten, unbedingt vorher lesen) Rückgaberecht Gebrauch... Und wechselt den Shop, sonst lernt er's ja nie..."

Quelle: http://forum.zooplus.de/showthread.php?59819-Einged.ellte-Dosen-reklamieren&

ja kann sein, zu lang her, kann sogar sein das du mal was "noch ausführlicheres" dazu geschrieben hattest.

aber das reicht ja eigentlich schon (mir zumindest) um meinen Katzen nicht ständig zerdellte Dosen zu füttern. Und in manchen Shops ist das ja leider echt der Fall.

Du hast meine ich auch mal schön erklärt wie es physikalisch sein kann, das leicht zu leicht gepolsterte Dosen unversehrt verpackt werden und trotzdem die ganze Palette zerbeult ankommt, auch wenn der Karton noch ok aussieht. . :smile:

ich bin ja jetzt auch auf BARF umgestiegen, da brauch ich mir GsD nicht mehr um Beulen in Dosen sorgen machen.
Aber ich würd die auch nur füttern wenn gar nichts anderes mehr da ist (und das passiert mir eigentlich nicht)
 
Ich würde immer reklamieren, damit der Shop auch weiß, was er falsch gemacht hat. Stellt er sich quer, macht man eben vom (normalerweise zwei Wochen langen, Bedingungen wie z. B. Porto stehen im Kleingedruckten, unbedingt vorher lesen) Rückgaberecht Gebrauch... Und wechselt den Shop, sonst lernt er's ja nie..."
Da müsste ich ja echt jede Lieferung mehr oder weniger reklamieren. Ich hatte noch nie eine Lieferung, bei der keine Dose eingedellt war. Und von meinen Freundinnen hier weiß ich, dass es bei denen genauso ist.

Hm, natürlich will ich meinem Kater nix Schädliches in den Napf tun, aber der Aufwand wäre schon beträchtlich.
 
Wie reklamiert Ihr das denn? Nur per Mitteilung, oder schickt Ihr ein Foto oder sogar die Dosen zurück?
 
So viel ich weiss, kann es bei eingedellten Dosen feine Haarrisse im Material geben und es kann Sauerstoff eindringen und das Futter verderben.
Wie auch immer, ich verfüttere keine Dosen mit noch so kleinen Dellen (bestelle sie auch aus diesem Grund nicht im Interent).
Als ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht habe, hab ich meinem Hund mal Futter aus so einer Dose verfüttert und er bekam starken Durchfall und Erbrechen danach. Das muss ja nicht sein.
 
Erst einmal mache ich via Mail direkt nach dem Auspacken die freundlich gehaltene Mitteilung dass soundsoviele Dosen nicht ok sind (genaue Beschreibung des Schadens) mit der Bitte um Antwort, wie weiter verfahren werden soll.
Und das machst Du tatsächlich auch, wenn die Dosen nur ganz leichte Dellen haben?
(zurücksenden oder behalten, im letzteren Fall spende ich die Sachen immer unserem Tierheim 😉 ).
Ganz ehrlich - also diese Lösung finde ich aber etwas merkwürdig. Die Tierheimkatzen können ruhig was schädliches fressen, oder wie?
 
Werbung:
Und das machst Du tatsächlich auch, wenn die Dosen nur ganz leichte Dellen haben?

Ganz ehrlich - also diese Lösung finde ich aber etwas merkwürdig. Die Tierheimkatzen können ruhig was schädliches fressen, oder wie?

Tierheimkatzen sind auch froh wenn sie ******** und Co bekommen.
Auch Trockenfutter wird da dankend angenommen, möglicherweise ist das schädlicher als die Schadstoffe, die aus der Dose ins Futter gelangen KÖNNEN!

Ich würde meinen Katzen auch nichts geben NUR weil ich es geschenkt bekomme, aber wenn man im Tierheim damit noch ein paar hungrige Bäuche füllen kann finde ich daran nix verwerflich!
 
Das mit den Dosen ist der Grund, warum ich nichts mehr davon bei z.....s bestelle.

Da wir keinen F.......f vor Ort haben, habe ich dort im September bestellt und bekam leider auch ein Paket voller "Würfelhusten" - habe reklamiert, Paket wurde wieder abgeholt und tags darauf kam Paket ordentlich verpackt und keine einzige Dose verdellt.

Das geht also auch.

Als ich Montag wieder bestellt habe, habe ich extra eine Mail dazu geschrieben, sie sollen bitte ordentlich verpacken, ich möchte nicht wieder reklamieren müssen.

Übrigens, bei s.... ........e und bei z...i kam alles super einwandfrei an auf den ersten Anhieb!
 
Bei Sandras hat ich bis jetzt nur einmal, dass unten der Rand, wo die Dose draufsteht, ein bisschen eingedellt war und ganz selten mal eine Beule. Die sind schon super verpackt, die Dosen.

Aber das das so schädlich sein kann... gut zu wissen!

Naja, im nächsten Jahr will ich ja eh auf BARF umstellen.
 
Huch, warum sind denn so viele Beträge gelöscht? 😱

Wie auch immer, ich habe am Wochenende eine Lieferung von Sandras Tieroase erhalten, da waren von 50 Dosen 21 (!) mehr oder weniger eingedrückt, sowie sämtliche Schalen 🙁 🙁 🙁

Sowas hatte ich bei dem Shop noch nie! Würdet Ihr nun alle eingedellten Dosen zurückschicken oder wie?
 
Ich würde mich mit dem Shop in Verbindung setzten und ihm die Sachlage schildern. Das geht ja mal gar nicht.
So hab ich das im Sommer mit ZP auch gemacht.
Ob du dann die Dosen zurücksendest oder vernichtest muß der Shop entscheiden.
 
Werbung:
Ich hab schon gemailt.

Aber mir geht auch der Gedanke, so viele Dosen evtl. zu vernichten, echt gegen den Strich 😡 Das ist Fleisch, dafür sind Tiere gestorben, das wegzuwerfen finde ich ganz schlimm.

Ich frage mich nur, ob das wirklich erwiesen ist, dass da schädliche Stoffe ins Futter gelangen (können):
 
So, die Reklamation ist kein Problem 🙂

Aber ich habe nochmal gegoogelt und dabei festgestellt, dass die Meinungen über die (Un-)Bedenklichkeit verbeulter Dosen doch SEHR auseinander gehen. Habe einige Hersteller angemailt dazu, mal sehen was die antworten. Bei Sandras's Tieroase sagte man mir, dass die Dosen heutzutage aus Aluminium sind und deshalb völlig unbedenklich, auch wenn verbeult.
Im Internet findet man beides, Weißblech UND Aluminium.
😕 😕 😕

Bei innen beschichteten Dosen besteht übrigens eine andere Gefahr: Bisphenol A 😡 Das ist auch in PET-Flaschen 🙁
Himmerdonnerwetterarschundzwirn - gibt es eigentlich NICHTS, was man bedenkenlos konsumieren kann???????
 
Hole den alten Thread aus aktuellem Anlass mal hoch.
Ich hatte bei meiner letzten Bestellung bei STO wieder fast 1/4 aller Dosen verbeult, und zwar richtig heftig. Hab das reklamiert, bekomme auch Ersatz - aber die meinten, dass es bei mir extrem wäre, bei anderen Kunden hätten sie das nicht so oft, und ich sollte doch mal bei unserem DHL-Fahrer nachfragen, wie die mit den Paketen umgehen. 😕

Wer bestellt noch bei STO und wie ist es bei Euch?

Wobei, ich denke dass diese Vermutung echt Blödsinn ist. Erstens schaffen Vet-concept und Pfotenliebe es doch, unverbeulte Dosen ankommen zu lassen, und zweitens hatte ich auch von STO schon einwandfreie Lieferungen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mystery86
M
Anna H.
Antworten
2
Aufrufe
736
Anna H.
Anna H.
SanneG
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
Rya
Antworten
17
Aufrufe
7K
colosehl
C
Mika2017
Antworten
51
Aufrufe
48K
catfisch
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben