Eingewöhnen - erst in einem Raum?

  • Themenstarter Themenstarter Tonks
  • Beginndatum Beginndatum
Tonks

Tonks

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. August 2010
Beiträge
263
Ort
WOB
Hallo ihr lieben!

Von verschiedenen Stellen höre ich verschiedene Vorschläge, wie die Kitten sich am besten eingewöhnen, wenn sie denn da sind.

1. Den Kitten erst einen Raum fertig machen - Katzenklo, Näpfe und Co in diesen Raum stellen.
2. Da die Wohnung nur 60m² hat, direkt die ganze Wohnung frei zugänglich machen

Ich bin etwas skeptisch, was jetzt wirklich die bessere Idee ist ...
zumal die Kitten noch kein Katzenklo kennen (mache ich zum Kennenlernen besser die Haube ab??) und den Kontakt mit Menschen auch noch nicht gewöhnt sind... ?

vielen dank für eure Hilfe!
 
A

Werbung

mhh
also meine meinung ist, evt kannst du das nach gefühl abtrennen, z.B Küche und Schlafzimmer zu machen und den Rest zur verfügung stellen...
Kenne deine Wohnung ja nicht^^
Allerdings würde ich die direkt alles sehen lassen, hab ich auch so gemacht...
aber warte lieber ein paar andere Antworten ab :aetschbaetsch1:
 
Ich würde es davon abhängig machen, woher die Zwerge kommen.

Sind es scheue Tiere, die vielleicht bisher keine oder weniger gute Erfahrungen mit dem Menschen gemacht haben, dann würde ich mit einem separaten Raum anfangen: Türen anlehnen, Futter- und Wasserplatz einrichten, Klöchen (offen, ohne Haube) an weiter entfernte Stelle stellen und einfach mal abwarten, bis die beiden aufgetaut sind. Nicht bedrängen, keinen Krach.

Sollten es "normale" Minis sein, dann kannst Du sie gleich die Wohnung erkunden lassen. Zeig ihnen Futterplatz, Wasserstelle und wo das Klöchen steht.
 
Sie sind eher scheu, kommen von draußen - die Mutterkatze hat sie zwar in die Nähe der Menschen gebracht, aber bis aufs tägliche Füttern haben sie keinen Kontakt zu Menschen gehabt...
 
Hallo!🙂

Im Normalfall würde ich die Kleinen gleich die ganze Wohnung erkunden lassen, wenn es Rückzugsmöglichkeiten gibt werden sie sich diese von allein suchen und sich nach belieben auch zurückziehen. In deinem Fall mit zwei sehr scheuen Krümeln würde ich tatsächlich erstmal separieren, damit du dich in Ruhe mit Ihnen beschäftigen kannst und sie sich in dem Raum sicher fühlen und sie dich kennenlernen können. Wenn sie Vertrauen gefasst haben kannst du die Wohnung freigeben.🙂

Viel Glück!
 
Ich würde die Kleinen auch erstmal nur in einem Raum halten, dann hast Du bei scheuen Tieren bessere Möglickeiten mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Habe es bei unserer Daisy so gemacht. Sie galt im Tierheim als nicht vermittelbar, da extrem scheu und ängstlich. Erstmal hatte ich sie nur in einem Zimmer. Habe ihr viel vorgelesen, ihr viel Blödsinn erzählt, viel gespielt und viel mit Lekkers hantiert. Als ich merkte, sie gewinnt so langsam Vertrauen, habe ich ihren Radius so langsam erweitert. Bei meinem Pflegekater, der mit seinen drei Geschwistern zu mir kam, habe ich es nicht gemacht und es war viel schwieriger mit ihm Kontakt aufzunehmen.
 
Werbung:
Danke für eure Meinungen (gerne noch weiter Posten!! 🙂 )

Ja, ich dachte eben auch, dass ich sie erstmal nur im Wohnzimmer rumlaufen lasse - auch um ihnen das Katzenklo besser "begreiflich" zu machen.
Dann wird für eine begrenzte Zeit der Fusselteppich zur Seite gestellt (der animiert u.U. doch zu sehr, da mal rein zu pullern...).
Im Wohnzimmer steht eben auch der Kratzbaum und ihre Transportbox als Höhle etc.

Falls noch jemand Tipps und Co hat - immer her damit 😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
40
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978
claukat
Antworten
20
Aufrufe
10K
claukat
claukat
B
Antworten
9
Aufrufe
8K
Nonsequitur
Nonsequitur
Samantha94
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5K
pfotenseele
P
S
Antworten
42
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben