Eingewöhnung Kitten - verhungert er mir jetzt?

• Themenstarter Themenstarter Rinnsteinprinzessin
  • Beginndatum Beginndatum
Es könnte ja vielleicht auch sein, das er unter anderem so verstört ist, weil dort nichts artgenössisches für ihn ist...

Er hat ja nun nur euch Menschen... Er kann sich an keiner anderen Katze orientieren.

Da muss ich ehrlich sagen, bin ich recht froh, dass hier keine Katze war, die er hätte anstecken können, denn wir wurden nunmal nicht vorgewarnt von den Vorbesitzern über diese Krankheitssituation.

Aber ich muss sagen, so schlimm es die ersten Tage aussah, so schnell macht er nun Fortschritte. Wir können ihn unter der Heizung hervorlocken, wenn wir mit ein bisserl Zeit auf dem Boden davorsitzen und mit ihm sprechen und mit Leckerli gehts auch. Er geht alleine zum Futternapf und brav aufs Klo!

á propos: sind kleine Kater inkontinent? Beim Spielen roch es aufm Sofa plötzlich stark nach Urin, hab aber keine Pfütze oder Ansätze gefunden.

Auch riecht die ganze Hausecke, die er so bislang allein erkundet inkl. Kratzbaum stark nach Urin.
Ich finde aber definitiv keine Pfütze und suche regelmäßig ab.

Seine Hinterlassenschaften im Klo (ca. 2 x pro Tag) schaufle ich sofort raus und brings draussen in die Mülltonne.

Das Problem ist: das ist das stärkste Gegenargument meines Mannes gewesen und ich habe behauptet, dass eine stubenreine Katze, die aufs Klo geht, im Haus nicht riechbar ist *schäm*
Aber ich kenne viele Katzenhaushalte, die eben nicht riechen!

Markiert er denn schon mit 11 Wochen?😕
Oder ist er Inkontinent? Was mit der Blase?
Oder ist es bei Kitten normal?

(P.S. Mein Mann fragte nämlich, ob wir ihn nicht bald baden könnten😱)

A

Werbung

Hallo,

so kleine Kitten sind oft so ins Spielen oder Erkunden vertieft, dass sie nicht rechtzeitig merken, dass die Blase voll ist. Dann verlieren sie halt ein paar Tropfen. Das ist ganz normal.
Verteil am besten ein paar kleine Kistchen mit Streu in der ganzen Wohnung, so dass er's nicht weit bis zum Klo hat.

um den urin geruch aus dem kratzbauch oder auch aus dem Sofa zu bekommen
empfehle ich dir myrtheöl.
das neutralisiert den geruch.

als wir unsere tigerchen gerade ein paar tage hatten, war ich morgens duschen, hab die tür zu gemacht!
und das Kaklo steht im badezimmer und mein tiger musst wohl so dringend, das er auf unsere couch sein großes geschäft!!! verrichtet hat. :dead: das roch sehr eckelig... aber konnte ihr ja kein vorwurf machen, die tür war ja zu 😳

naja und dann hab ich den fleck mit textielreiniger sauber gemacht
und hinterher mit nem tropfen myrtheöl und wasser noch mal drüber gewischt...
danach war alles wieder gut und es roch auch nichts mehr

Bekommste übrigens in Apotheken.
ich habe es hier gekauft http://www.hautcreme24.de/weitere-naturprodukte/myrtenoel.html

Zuletzt bearbeitet:
wenn das katerchen selbst stinkt dann lass deinen mann ihn baden wenn
er das für eine gute idee hält:grin:
mehr als die hinterbeinchen wird er vermutlich nicht ins wasser bekommen wenn er nicht gleich mitgebadet werden möchte:aetschbaetsch2:
katzen können sich gut selber sauber halten wenn sie nicht krank oder langhaarig sind!
allerdings halte ich die idde mit vielen kleinen klokisten auch für sinnvoll, mache ich bei solchen knirpsen auch immer, ab und zu geht halt was daneben...

edit: 2 mal am tag benutzt er nur das katzenklo? das kommt mir sehr wenig vor, sone kittenblase ist ja nicht sehr groß, die muss öfter geleert werden...
wenn er das prinzip katzenklo noch nicht so ganz verstanden hat ruhig mal einen klumpen drin lassen, dann zeigt seine nase ihm wo er hinmachen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Katerchen ist übrigens langhaarig - und krank:sad:

Aber mir hat die Apotheke eben Myrteöl geliefert und ich hab mal die Fliesen unter der Heizung und den Kratzbaum eingesprüht ... und auch mal rund um das Katzenklo mit dem ekligen Premiere excellent-Babypuder-PipiGeruch (obwohl ja nix mehr drin ist).

Ich hab ihn nach jeder Mahlzeit (4-5 kleine am Tag) ins Klo gesetzt und mit einem Finger "gescharrt" und auch mal mit seiner Pfote :grin: hat auch was gebracht: Riesengeschäfte und Pfützen. Aber heute waren die bislang 3 Versuche ergebnislos. Aber er hat auch nirgendwo hingepieselt.
Er pennt und pennt und sitzt geduckt in Ecken und guckt mir zu beim bügeln:glubschauge:

Er pennt und pennt und sitzt geduckt in Ecken und guckt mir zu beim bügeln:glubschauge:

Hört sich nicht gut an. Kitten in dem Alter toben wie die Irren oder schlafen wie ein Stein. Den ganzen Tag dösen ist absolut nicht normal. Nachdem er schon selche Fortschritte gemacht hatte und jetzt wieder schlechter aussieht, würde ich unbedingt heute noch zum Tierarzt fahren. Das Wochenende steht vor der Tür...
Magst du mir die Namen seiner Eltern auch schicken? Gerne als PN.

Werbung:
um den urin geruch aus dem kratzbauch oder auch aus dem Sofa zu bekommen
empfehle ich dir myrtheöl.
das neutralisiert den geruch.

als wir unsere tigerchen gerade ein paar tage hatten, war ich morgens duschen, hab die tür zu gemacht!
und das Kaklo steht im badezimmer und mein tiger musst wohl so dringend, das er auf unsere couch sein großes geschäft!!! verrichtet hat. :dead: das roch sehr eckelig... aber konnte ihr ja kein vorwurf machen, die tür war ja zu 😳

naja und dann hab ich den fleck mit textielreiniger sauber gemacht
und hinterher mit nem tropfen myrtheöl und wasser noch mal drüber gewischt...
danach war alles wieder gut und es roch auch nichts mehr

Bekommste übrigens in Apotheken.
ich habe es hier gekauft http://www.hautcreme24.de/weitere-naturprodukte/myrtenoel.html

Was? Er hat am Kratzbauch Urin? 😀 Schade...Kann man dann wohl nicht mehr so gut kraulen 🙁 😀

*kringelvorlachen* wg. dem Kratzbauch. Hat ich nämlich auch geschrieben, aber dann editiert, zum Glück😛

Als es gestern abend dämmerte, wurde er aktiv, kam raus aus seiner Kratzbaumhöhle, rann an den Futternapf und ins Klo. Und bei uns aufm Sofa dann noch Geschenkbändchen-Toberei. Heute morgen war dann 7 Uhr Scharr- und Klogangzeit, mein neuer Wecker:aetschbaetsch1: Und als ich runterkam, kam er tatsächlich aus der Ecke und schlawenzelte um mich und den Futternapf. Eben ist er dann samt Schuhkarton voller Barbie/Pferde/Kram abgestürzt und jetzt hockt wer wieder da und beobachtet mich😎

So richtig krank scheint er nicht, klar, fit auch noch nicht. Mal sehen, ob wir heute noch fahren oder ob Montag zum TA doch reicht *seufz*

Aber was mir die ganze Nacht durch den Kopf ging, wg. einer zweiten Katze:
Ich habe ja nach dem Kauf über die Vorbesitzerin gegoogelt. u.a. bin ich auf kalaydo gelandet und in einer Anonnce 1 gute Woche älter als unser Kauf, (Ort passend, Ansprechpartner passend wenn man den googelt, wenn auch mit anderer Handy-Nummer) werden angeboten:

Maine Coon Zuchtauflösung

Zuchtauflösung!!!!!

Da meine Lebensgefährtin länger im Krankenhaus verbleiben muß und auch anschließend die Zucht nicht weiter machen kann, müssen wir uns von folgende Katzen trennen:

"3 x Kater, 1x grau und 2x bunt, 10 Wochen alt, ohne Papier (Eltern sind hier und haben Papiere), noch nicht geimpft Festpreis je 250 Euro

1 x Katze, bunt, 10 Wochen alt, ohne Papier (Eltern sind hier und haben Papiere), noch nicht geimpft Festpreis 250 Euro

1 x Katze, bunt, evtl. Tragend, mit Papieren, Festpreis 200 Euro

1 x Katze, schwarz, mit Papieren, nicht kastriert, Festpreis 150 Euro"

...............................................................................................

nicht schön. Uns sagte sie, er ist der letzte aus dem Wurf, die Geschwister seien vor Tagen abgeholt. Sie zeigte uns einen schwarzen Kater aus dem Wurf einer 2. Kätzin, 2 Wochen älter, der sei aber versprochen. Und ein weiterer nicht vermittelbar, da der Sohn ihm auf die Pfote getreten sei und Zehen und Krallen schief wachsen würden:massaker:

Krankheitsmäßig könnte sich von dort ja keiner mehr anstecken😡
positiv: die Katzen würden sich kennen
negativ: er wurde da ja offensichtlich untergebuttert, wenn das hier so weiterginge:reallysad:

Ich kann da jedenfalls ja nicht nochmal anrufen. Ob ich wen dazu anstiften sollte?
Gegen die "Züchtung" anzukommen ist wohl sowieso hoffnungslos, oder habt ihr Ideen?

Ehrlich gesagt, würd ich das zweite Kätzchen nicht von dort nehmen. Schon allein, weil sie "bunte Kater" anbieten ... wenn sie mit "bunt" "dreifarbig" meinen, dann haben sie offensichtlich null Ahnung von dem, was sie da mit ihren Katzen tun. Es gibt (fast) keine dreifarbigen Kater, schon gar nicht zwei in einem Wurf.

Wegen der angeblichen Zuchtauflösung kannst du ja mal beim örtlichen Tierschutz anrufen. Aber wenn du schreibst, die Anzeige wurde eine Woche vor eurem Kontakt aufgegeben, dann ist es doch jedenfalls nicht ganz unmöglich, dass die Geschwister in dieser Woche vermittelt wurden?

Ich glaub auch nicht, dass die Katzen sich wiedererkennen würden, wenn du noch eins von dort übernähmst.

Na super... die Kätzinnen sind wahre Schnäppchen für Schwarzzüchter oder Züchter die auf Kohle aus sind. Arme Mädels...
Ich würde dieser "Dame" keinen Cent mehr zukommen lassen. Du findest bestimmt auch wo anders ein tolles Katzenkind.

Werbung:
In Deiner speziellen Situation halte ich es für besser, erstmal die Genesung vom Kater abzuwarten. Es ist ja durchaus möglich, dass er eine Sehbehinderung hat und diese dafür sorgt, dass er so ängstlich im Umgang mit anderen Katzen war.

Unser Kniesel ist, obwohl man es weder sieht noch auf Anhieb bemerkt, blind oder sehr stark sehbehindert und er reagiert daher auf alles, was sich ihm schnell nähert, mit Fauchen und Knurren. Unsere Katzen können dieses Verhalten nicht einordnen und reagieren daher zum Teil mit Fauchen und Tatzeln - was Kniesel in seiner Furcht verstärkt (oder zumindest nicht beruhigt). Sehbehinderte Katzen sind oft sehr schreckhaft und brauchen entsprechende Spielpartner - daher ist es vielleicht nicht sinnvoll, ein weiteres Tier aus dieser "Zucht" zu holen. Alleine der Geruch des Tieres aus dieser ungeliebten Vergangenheit könnten Deinen kranken Zwerg verängstigen.

Ich erzähle Dir das deswegen, weil Kniesel dieses stundenlange, für Jungkatzen eigentlich untypische Hocken und "Starren" (eigentlich ist es bei Kniesel natürlich ein intensives Lauschen) auch praktiziert - es könnte also ein Hinweis auf eine Sehbehinderung sein. Was ich bei unseren beiden blinden Katern beobachte, ist, dass der Kopf beim Geradeaus-"Starren" nach einiger Zeit leicht absinkt oder ein bisschen schwankt - da die Tiere keinen Bezugspunkt wahrnehmen, ist die Kopfhaltung nicht völlig unter Kontrolle. Kannst Du das bei Deinem Kater auch beobachten?

Außerdem hat Kniesel bereits im Alter von 11 Wochen markiert - wie ein Großer mit waagerechtem Urinstrahl und zuckendem Schwanz. Das haben wir ihm dann verboten, indem wir bei jedem Ansatz zu dem Verhalten "Nein" gesagt und mit dem Finger seinen Schwanz angetippt haben. Nach zwei Tagen war sein Ausflug ins Erwachsenenleben dann glücklicherweise beendet.

@Nepomuk: danke, das war sehr hilfreich, zu erfahren, wie es eurem Kniesel so erging und geht.

Unser Kater (der zum Glück nur noch bis morgen Abend namenlos ist, dann kommt meine Tochter endlich aus den Papa-Ferien) hat ja sein rechtes Auge eingetrübt durch diese bakterielle Infektion.

Er scheint aber zu sehen, denn wedelt man mit Wollfäden o.ä. vor ihm, guckt er hin und her - wie beim Tennis-😀 Aber vlt. ist es eingeschränkt, denn kommt man von vorne auf ihn zu, faucht er sofort.
Spreche ich ihn vorher an, geht es immer öfter gut.

Wenn er "lauscht" ist klar, dass er tagsüber nicht schläft, hier ist halt immer irgendwo was los. Und wenns ganz stillt wird, ruft er ja auch und ist dann sofort zufrieden, wenn ich mit netter Stimme kurz antworte.

Dass Kniesel mit 11 Wochen markiert hat, ist auch interessant, denn es müffelt hier ja so, obwohl er echt sauber und stubenrein ist. Ich hab ihn aber beobachtet, wie er auf die Bank mit Sitzkissen sprang und sich hockte und sein Schwanz verdächtig zuckte - und der zuckt im Klo nicht:grummel:

Das klingt wirklich sehr ähnlich wie bei unserem Kniesel. Auch er ruft, wenn es zu still ist (was bei unseren 7 weiteren Katzen eher selten der Fall ist). Wenn Eurer allerdings Fäden verfolgt, sieht er zumindest etwas - und vielleicht verbessert sich seine Sehfähigkeit auch noch.🙂

Ich bin gespannt, wie es mit Eurem Zwerg weitergeht und was Ihr für einen Namen auswählt!

Aus meiner langen Vorschlags-Namenliste war wohl alles zu "erwachsen".
Meine Tochter durfte ihn "Silbertroll" nennen. Na, mal sehen, ob er darauf oder auf Troll dann hört:grin:

Wir waren heute morgen dann direkt beim TA. Diese neongrüngelbe Flüssigkeit *auweia* besagte, es sein kein akuter "Befall" mehr vorhanden, wir können die Salbe absetzen und haben nun Tropfen (Tiacil) mit Cortison, da bin ich ja kein Freund von:reallysad: Was meint ihr, bringt das was, um die Nickhaut-Verwachsung und die letzte Mini-Eintrübungsstelle loszuwerden? Oder ist es nur unnötige Cortison-Belastung?

Jedenfalls sprang munter ein Floh aus dem Fell, da hat die Giftspritz-Keule nicht 100 % gereicht:massaker: Er hat nun die Wurmkur. Hat 200 g in 6 Tagen zugelegt und der TA meint, wir können nächste Woche für die ersten Impfungen kommen.

Er spielt, geht auch mittlerweile locker 4-5x aufs Klo, lässt sich streicheln, verkriecht sich halt, wenn einer schnell hier durchfegt und faucht unter der Heizung - aber jetzt z.B. liegt er auf dem Kratzbaum ganz oben auf der Plattform, direkt unter der Zimmerdecke. Völlig entspannt hängen die Pfoten runter:pink-heart:

Muss ich die Fotos für ein Album eigentlich verkleinern? Er nimmt die nicht:grummel:

du kannst die fotos auch unter http://picr.de/ hochladen
und direkt hier in deisen Tread stellen 😉
wenn du die Fotos hochgeladen hast, bekommt jedes Foto einen Link und den kannst du hierein kopieren 😉 und dann können wir deinen silbertroll anschauen 😉

wegen den Augen weiß ich leider keinen Rat, kenn mich mit sowas leider gar nicht aus...sorry...

Werbung:
schön, dass er anfängt vertrauen zu fassen.
es ist immer so traurig, wenn man solche geschichten hört.
armer kleiner wurm.
ja man weis ja, dass man von einer schlechten zucht keine katzen oder kitten kaufen soll...wenn man aber mal da ist, dann tut man sich diesbezüglich schon schwer.
und ich finde es toll wieviel mühe und zeit und ta-kosten ihr auf euch nehmt, damit der kleine wieder gesund wird...macht auch nicht jeder.
also ich drück die daumen dass es weiter so bergauf geht und ihr bald einen gefährten für den zwerg bekommt.

schön das sich langsam alles bessert!

ich denke der TIA wird schon wissen was er tut?! sicher ist sicher oder? auch wenn ich selbst auch kein großer fan von cortison bin..

und bitte schaut auch beim zweiten kitten alles genau an.. wenn ihr euch wieder eine vom züchter nehmt, hört auch vorher mal um.. man findet so eh ganz schnell die schwarzen schafe heraus!

Ich hab ja mal 3 Bilder in ein Fotoalbum auf meinem Profil hochgeladen, die müsste doch jeder sehen können!?

Jedenfalls haben wir gestern abend die Sperre in Keller und OG weggenommen und es hat auch funktioniert, er hat oben und unten erkundet und kam wieder und kam gestern sowie auch heute morgen, als ich ihn rief und lockte und hat gefressen.

Dann war ich so mutig, sein Katzenklo in den Keller unter die Treppe zu räumen, hab ich reingesetzt und wir sind gegangen, um ihn in Ruhe den Weg erkunden zu lassen.

Jetzt ist er wieder weg. Oh man, ich könnt heulen. Denn auch auf Rufen kommt er nicht mehr.
Meine Panik steigt minütlich, dass er doch durch die Fliegengittertür an der Terrasse rausgewitscht sein kann, als ich oben im Bad war .... 😱

Ohje, isser denn jetzt wieder da? Hoffentlich

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben