Einjähriger und Kitte

  • Themenstarter Themenstarter Belphobe
  • Beginndatum Beginndatum
Belphobe

Belphobe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. August 2016
Beiträge
150
Ort
NRW
Hallöle...
Ich hab mal eine fixe Frage...
Wir haben vielleicht einen Kastraten aus einer Zucht in Aussicht und würden ihn gerne mit einem seiner Söhne zusammen holen.

Wäre 1 Jahr und 16 Wochen zu weit auseinander oder ist das vertretbar?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Was sagt denn der Züchter? Er müsste ja die Charaktere seiner Tiere am besten kennen und ob der Große mit dem Kleinen zurecht kommt bzw. andersrum. Sicher kommen hier gleich noch die "Profis" zu Wort, aber kann es nicht zwischen Kastraten und potenten Katern zu Problemen kommen?
 
Naja der kleine würde von mir entsprechend schnell Kastriert werden oder ich würde ggf die Züchterin noch fragen ob sie ihn kastrieren würde vorher.

Ich habe mich noch nicht getraut zu fragen, sie würde aber wohl ihn am liebsten mit seinem Sohn zusammen vermitteln. Steht so auf der Seite. Ich denke da hat sie sich schon was bei gedacht.
Aber ich wollte halt erstmal hier fragen, ob hier nicht gleich ein "Ne geht überhauptgarnicht!" kommt 🙂
 
Ich würde sagen, es kommt ein wenig darauf an, wie sozial und rücksichtsvoll der Große dem Kleinen gegenüber ist und wie groß der Kleine schon ist, also ob er sich schon anständig behaupten kann.

Generell denke ich, dass der Altersunterschied zwar grenzwertig ist, aber passen KANN, wenn alle Voraussetzungen stimmen.

Die Züchterin denkt sich da bestimmt was bei, wenn sie die zwei zusammen abgeben will. Aber frag sie doch vielleicht nochmal konkret danach, wie sie das einschätzt und sprich ruhig an, dass dir der Altersunterschied etwas Bauchschmerzen macht.
 
D.h. der Kater hat mit 6 Monaten schon erfolgreich gedeckt?😕
Klingt nicht nach seriösem Züchter.

Ich denke der Altersunterschied könnte noch passen, wenn die zwei sich gut verstehen.
Gibts noch mehr Katzen in eurem Haushalt die ev. mit dem Kleinen spielen wenn sein Vater mal keine Lust hat?
 
Er hatte erst einen Wurf und nur diesen einen jetzt er ist von Mai2015. Ich kenne mich da nicht so aus. Aber da war er ja wesentlich älter als 6 Monate.

Die Züchterin (ich hab gerade mal mit ihr geschrieben) beschreibt ihn als sehr lebhaften schmusigen Kater.

Das Kitten wäre 16 1/2 Wochen wenn wir die beiden holen würden.
Sie hat halt geschrieben das sie sich freuen würde wenn er mit seinem Sohn ausziehen könnte.

Nein, es wären keine weiteren Katzen vorhanden. Deshalb mein Gedanke.
 
Werbung:
Würde ich nicht machen. Klar verkaufen Züchter gerne gleich zwei ihrer Produkte.
Grundsätzlich ist es richtig zwei Katzen aufzunehmen, aber nicht nbedingt mit diesem Altersunterschied.
Hole dir ein gleich altes Duo aus dem Tierschutz.
Es gibt genug Goldstücke in den Tierheimen, beim Kauf von wissentlich produzierten Katzen förderst du die weitere Produktion.
 
Schau mal hier rein! Da vergesellschaftet gerade jemand einen Einjährigen mit einem 4 Monate alten Kater. Ich hatte erst auch aufgrund des Altersunterschieds davon abgeraten, aber die zwei scheinen gut miteinander auszukommen - obwohl sie sich vorher gar nicht kannten. Es kann also gehen! 😉
 
Weniger Probleme handelst du dir ein wenn du einfavh zwei Kitten nimmst.
es kann natürlich gut gehen mit dem Vater aber naja..
Kitten wiederum sind sehr sehr lebhaft. Ein Einjähriger auch aber zwei Kitten sind hald glaub och nochmal was anderes..
 
Der Vater ist jetzt also 15 Monate alt.
Wann wurde der Kleine denn geboren?

Du kannst es versuchen, sollte es nicht funktionieren aber bereit sein noch ein gleichaltriges Katerchen dazuholen.
Haben die beiden Elterntiere einen Stammbaum bzw. wurden sie auf Erbkrankheiten ect. untersucht?
Wenn nicht würde ich dort keinesfalls kaufen.

Was für eine Rasse ist es denn überhaupt?🙂
 
Kommen die Katzen von einer seriösen Zucht? Sprich haben die Elterntiere Papiere und auch die nötigen Voruntersuchungen? Weil dass der Vater schon eine Kätzin gerade mal 6 Monate war klingt nicht sehr seriös. Um was für eine Rasse handelt es sich?
 
Werbung:
Der Vater ist jetzt also 15 Monate alt.
Wann wurde der Kleine denn geboren?

Du kannst es versuchen, sollte es nicht funktionieren aber bereit sein noch ein gleichaltriges Katerchen dazuholen.
Haben die beiden Elterntiere einen Stammbaum bzw. wurden sie auf Erbkrankheiten ect. untersucht?
Wenn nicht würde ich dort keinesfalls kaufen.

Was für eine Rasse ist es denn überhaupt?🙂

Zwei Dumme ein Gedanke
:grin:

Ah der Vater ist 15 Monate nicht ein Jahr?😕
 
Ja genau...hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Der Vater ist 15 Monate die Kitten 17 Wochen kanpp beim abholen. Es sind Maine Coon. Hab gerade ein sehr langes Gespräch mit der Züchterin gehabt. Also er spielt sehe gerne mit den Kitten. Und geht sehr liebevoll mit ihnen um. Er hat halt nach der Kastration seine Kater Allüren recht schnell wieder abgelegt.

Ja es ist eine seriöse Zucht. Alle Untersuchungen sind gemacht und ich bekomme die Unterlagen auch mit. Den Stammbaum ebenso so wie den Vertrag. Die Kitten sind auch geimpft und Gesundheitlich durch gecheckt. Sie gibt die Kitten auch nicht vor der 16ten Woche ab. Sie hat mir viel erzählt und wirkte dabei sehr kompetent. Sie möchte auch Fotos haben von meiner Wohnung. (Sie selbst würde eine VK machen aber wir wohnen 300km auseinander da ist es schwer) und hat mich ebenfalls mit Fragen gelöchert. Das fand ich sehr positiv.
 
Da bin ich auf der Seite der Minderheit; der Altersunterschied "waechst sich raus" und wenn sich die beiden gut verstehen, kann das durchaus klappen.
 
Bist nicht alleine Rickie.
Ich würde es auch versuchen.
Und zur Not noch eine dritte holen.😉🙂
 
Werbung:
Das hört sich soweit gut an. Die Entscheidung für ein Kätzchen ist immer auch vom Bauchgefühl abhängig
Wenn du das machst, fährst du ja hin und wirst die Katzen, die Umgebung sehen. Wenn du dann ein gutes Gefühl hast..... 🙂

Ach ja, .....Duke 7 Jahre und Mo, mit 16 Wochen dazugeholt nach dem plötzlichen Tod unseres großen Maine Coon Katers.
26516706sw.jpg


Es klappt bei uns 🙂
 
also ich habe vor kurzem ein kitten ins Haus geholt (16 Wochen) zu meinem anderthalbjährigen Kater und meiner fast 3 jährigen Kätzin. Die beiden älteren sind natürlich kastriert. Es funktioniert super.
Ich muss dazu sagen, dass wir uns das Kitten geholt haben, weil die Kätzin einfach nur schläft. Der Kater ist halb Main Coon und somit erst mit 2 Jahren ausgewachsen und dementsprechend noch total verspielt. die Kätzin war einfach nur genervt.
Jetzt sind Kitten und Kater ein Herz und eine Seele und die Kätzin hat Ihre Ruhe.

Den einzigen Tipp den ich dir geben kann: kastriere den neuen Kater sobald er anfängt den Älteren bespringen zu wollen. Denn sowas kann die "Beziehung" von Katzen/Katern extrem verstören. Solange du da aufpasst und rechtzeitig eingreifst solltest du keine Probleme haben.

Natürlich kommt es drauf an wie dein Kater ist, wenn er sehr besitzergreifend ist und beim spielen mit dir sehr grob, kann es natürlich auch schief gehen mit einer zweiten Katze...egal wie Alt und welches Geschlecht.
 
Kann klappen, muss aber nicht. Der Altersunterschied dürfte da aber das geringste Problem sein. Problematisch ist eher das bei dem Kitten der Charakter des Kitten noch nicht soo abschätzbar ist. Wichtig ist, dass sie beide den gleichen Spieltrieb haben. Das Modell "Kampfpanzer" lässt sich einfach mit "Rühr mich nicht an " vergesellschaften....egal welches Alter oder Geschlecht.

Hier hat Modell Kampfpanzerkitten (1) mit Kampfpanzerjungspund (2)sehr gut funktioniert. Modell "lass mich ihn Ruhe" (auch 2 Jahre) hat jetzt seine Ruhe vor beiden.
 
Ich danke euch für die tollen Kommentare.
Also die Züchterin und ich haben beschlossen das wir der ganzen Sache mal einen Versuch geben. Sie ist guter Dinge und hat auch ein gutes Gefühl, weil sie der Meinung ist, dass die beiden gut zusammen passen. Sie war aber (mal abgesehn auch vom Vertrag der das ja sowieso vorgibt) der Meinung das ich den kleinen recht zügig kastrieren lassen sollte. Aber das deckt sich ja dann mit eurer Meinung. War aber eh mein Plan 🙂! Ich dachte so an nen Monat später. Dann haben sich die beiden zumindest schonmal eingelebt und es ist nicht: Neue Familie neues Heim und neue "Frisur" für untenrum ;-)!

Charakterlich ists beim Kitten klar ne Wundertüte, aber da kann man ja auch bei zwei Kitten pech haben das sie sich ganz unterschiedlich entwickeln.

Für morgen werd ich dann mal die Bude aufräumen (stehen noch ganz viele IKEA Kartons rum weil wir shoppen waren!) und dann der Züchterin Bilder schicken. Finde gut das sie sich dafür Interessiert wohin sie kommen. Auch wenns für mich mit spontanen Kartonkleinmachen einher geht :-D



Und wo zwei passen, passt zur Not auch ne dritte *zum Hundemenschmänne rüberschiel*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
22
Aufrufe
15K
rebrun
R
M
Antworten
107
Aufrufe
7K
Quilla
Q
faiiryanqel
Antworten
3
Aufrufe
1K
faiiryanqel
faiiryanqel
J
Antworten
92
Aufrufe
12K
Apollonia
Apollonia
E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Tilawin
Tilawin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben