Einmischen oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter giovanna_sr
  • Beginndatum Beginndatum
Vielleicht hat ja auch einer der Nachbarn ne Handynummer von ihr und du kannst sie anrufen.
Dann kannst du ihr ja erklären warum du anrufst.
Kannst ja auch sagen,du hättest dir Sorgen gemacht das ihr was passiert wäre und keiner nach der Katze guckt.
Wenn sie ihre Katze wirklich liebt,dann ist sie dir eher Dankbar,das du dir darüber Gedanken machst.

Kann dein Zögern schon verstehen,man will es sich ja auch nicht unnötig mit den Nachbarn vergrätzen.
Es kommt aber immer drauf an wie man es bringt.
Trau dich,wenn du nix machst und du erfährst,das im schlimmsten Falle die Katze gestorben ist weil sich keiner gekümmert hat wirst du dir ewig Vorwürfe machen.
Also Augen zu und durch.
 
A

Werbung

Du schreibst, du hast sie nicht mehr gesehen, aber auch, dass du tagsüber nicht da bist. Könnte es auch einfach Zufall sein, und du hast sie nur nicht gesehen, weil du selbst nicht immer da bist? Und vielleicht hat sie ihr Auto auch verliehen oder es ist in der Werkstatt? Hast du denn zu verschiedenen Zeiten direkt bei ihr geklingelt? Ich würde sonst auch einen Zettel bei ihr einwerfen mit deiner Telefonnummer und der bitte sich kurz zu melden oder mal bei den Nachbarn fragen. Vielleicht ist sie auch im Urlaub und die Katze solange in einer Katzenpension?
 
Wenn du dir Gedanken machst, dann schell doch einfach bei der besagten nachbarin. Wenn du da dauerhaft niemanden erreichst, wäre ne Info im Briefkasten ne Möglichkeit.

Alles auf jedenfall besser als in nem Internetforum die Pferde scheu zu machen, nur weil du das Auto nicht siehst und daher automatisch gleich vom schlimmsten ausgehst.
 
Würde ich nicht regelmässig mit meinen Nachbarn sprechen, würden sicher auch viele denken, ich bin voll die Rabenkatzenmama 🙂. Ich kann meine Katzen nämlich auch nur durchs Fenster raus lassen. Und das ist normalerweise dann offen, wenn ich zu Hause bin. Früh morgens, abends oder nachts. Es kommt durchaus mal vor, daß meine beiden den ganzen Tag drin bleiben müssen. Da sie aber ohnehin den größten Teil vom Tag verschlafen und eher nachts unterwegs sind - so what! 🙂
Ich wär ganz schön sauer, wenn mir deswegen jemand das Vetamt auf den Hals hetzen würde...
 
Hat sich inzwischen was getan?
 
Werbung:
Leider liest man nix mehr 🙁
 
Vielen lieben Dank für Eure Meinungen! 🙂
Sorry, ich bin doch am Wochenende fast nie im Netz, deshalb erst heute wieder.

So what - nicht verzagen, Nachbarn fragen! 😉 Ich bin echt froh, dass wir so aufmerksame (und dabei auch nette) Nachbarn haben 🙂
Gleich am Freitag traf ich den Nachbarn im Garten und habe sofort gefragt. Also, die Dame ist tatsächlich nicht da - sie ist in Urlaub. Aber ihr Bruder kommt regelmäßig um die Katze zu versorgen, und Staub gesaugt hat er auch schon 😀
Außerdem habe ich erfahren, dass die Frau nicht nur in einem Supermarkt arbeitet, sondern auch noch kellnern geht. Nun kann ich die Situation viel besser einschätzen, worüber ich sehr froh bin - aber ich wollte mich ja auch nicht unnötig einmischen, wie Peikko schrieb, wer möchte schon gern das Vet-Amt auf den Hals gehetzt bekommen und das auch noch ohne Grund.

Und heute morgen stand das Auto auch wieder da.
 
Na prima das sich alles geklärt hat.🙂
 
Ja, ich bin auch froh.
Weniger froh bin ich, wenn ich sehe, wie oft die Frau weiterhin - auch wenn sie nicht in Urlaub ist - nicht zu Hause ist 😳
Aber das geht mich wohl wirklich nichts an.
 
Werbung:
Äh -- nö, tuts nicht. Wie gesagt, ich bin auch den ganzen Tag aus dem Haus und bin durchaus der Meinung, meinen Katzen gehts prima bei mir.
 
Aber Du bist auch regelmäßig und täglich zu Hause, nehme ich mal an.

Auch nachdem sich die damalige Situation geklärt hat, geht mir das alles immer noch gegen den Strich. Die Frau ist wirklich nur alle paar Tage mal für ein paar Stunden zu Hause! 🙁 Und das Auto, das lt. anderem Nachbarn ihrem Bruder gehört, habe ich noch nie gesehen.

Das Blöde ist halt, dass ich es gar nicht vermeiden kann das mitzubekommen, weil ich das täglich sehe, egal ob ich will oder nicht.

Mittlerweile kann ich aufgrund der hohen Büsche auch gar nicht mehr sehen, ob die Katze mal an der Terrassentür sitzt. Allein draußen habe ich sie noch nie gesehen.
 
So, jetzt platzt mir echt der Kragen! 😡
Gestern hat die Katze fast zwei Stunden vor der Tür miaut und jeden, der sich blicken ließ, angejammert - weil sie rein wollte, aber niemand da war!

Habe dann mit der anderen Mieterin aus dem Haus gesprochen, und folgendes erfahren: die Tussi ist pro Woche 2 - 3 mal für 10 oder 15 Minuten zu Hause!!! 😱
Ansonsten kommt ab und zu der Bruder kurz vorbei sowie eine Freundin von ihr - die kommt aber nur zum duschen, weil angeblich bei der die Dusche kaputt ist. Zwar kommt sie bis zu drei mal am Tag - aber sie hat eine Katzenhaarallergie und wirft die Katze deshalb jedes Mal raus. Inkl. TroFu. 😡 😡 😡
Und wenn sie wieder geht und die Mieze ist nicht da, hat sie eben Pech gehabt und muss so lange draußen ausharren, bis evtl. mal wieder jemand vorbeikommt. Das kann auch erst am nächsten Morgen sein.

Also echt - ICH BIN SOOOOOO SAUER!!! Die kriegt jetzt eine ensprechende schriftliche Ansage von mir, mit Androhung, dass ich den Tierschutz informiere!!!
Außerdem, dass sie die nächste Zahnsanierungsrechnung von meinem Kater bekommt, denn der mag TroFu über alles, kriegt aber von dem Schrott mit Getreide ganz schnell Zahnstein und Zahnfleischentzündungen.

Boah!!! :reallysad:

Was würdet Ihr machen?
 
Außerdem, dass sie die nächste Zahnsanierungsrechnung von meinem Kater bekommt, denn der mag TroFu über alles, kriegt aber von dem Schrott mit Getreide ganz schnell Zahnstein und Zahnfleischentzündungen.

Also jetzt übertreibst du. Bei einem Freigänger mußt du mit sowas rechnen. Da kannst du nicht andere Leute für verantwortlich machen. Ist ja nicht so, daß dein Kater gezielt angefüttert wird. Was machst du, wenn irgendwo ne Futterstelle für Wildlinge ist? Soll der Tierschutz dann die Zahnsani zahlen?
 
Klar übertreibe ich.

Aber nett, dass Du nur darauf eingehst, und nicht auf das eigentliche Problem. Oder findest Du es normal, dass eine Katze 99% der Zeit alleine ist?
 
Werbung:
Meine Güte.

Was wäre denn, wenn du sie ansprichst (so von Katzenbesitzer zu Katzenbesitze) und sie fragst, ob du ihr irgendwie helfen kannst?

Vielleicht ist sie jetzt nach der Trennung auf das Geld angewiesen (einfach so wird sie ja keine zwei Jobs haben) und selbst über die Situation nicht glücklich. Vielleicht denkt sie, daß ihre Katze gut versorgt wird und weiß gar nicht, daß die so lange ausgesperrt wird.

Gefährlich finde ich auch, wenn man auf "Tratsch" hört. Habt du gesehen, daß sie nur 10 Minuten zu Hause ist und das 2,3 die Woche? Wo ist sie denn die restliche Zeit?

Anstatt gleich für zufallende Türen zu sorgen in dem du ihr den Tierschutz an den Hals hetzt (wobei ich bezweifle, dass das so geht), würde ich mal persönlich mit der Dame sprechen.
 
Was denken die Leute eigentlich immer was passiert, wenn sie den Tierschutz rufen? Der kann auch nicht einfach so ein Tier einsacken. Das kann ja nicht mal das Vetamt. Da gehört schon mehr dazu.
Deswegen geh ich auf Rufe nach dem Tierschutz schon gar nicht mehr ein. Diejenigen, die danach rufen, sind in ihrer Meinung, daß dadurch alles besser wird oft so festgefahren, daß Diskussionen vergebliche Leibesmüh sind.
Wenn du meinst, den Tierschutz benachrichtigen zu müssen, dann mach das doch. Dann mußt du aber mit den Konsequenzen leben. Damit, daß unter Umständen eben NICHTS passiert und du dich nicht beliebter machst. Der Katze ist in dem Fall nicht geholfen. Im Gegenteil. Du disqualifizierst dich als potentielle Hilfe.
 
Mir ging es mal ähnlich, ich hatte mitbekommen, dass eine Katze wochenlang allein in der Wohnung war (die andere war abgehauen und zu mir gebracht worden).
Dass die andere Katze unversorgt dort in der Wohnung war, war offensichtlich, trotzdem kann ich dir nur dringend ans Herz legen, mit der Frau persönlich zu sprechen.
Ich wusste auch "dies und jenes" von den Nachbarn. Mit diesem "Wissen" kommst du aber nirgendwo weiter - niemand, weder Polizei noch Vet-amt, noch sonstwer wird irgendetwas tun, nur weil du erzählst "ich beobachte dies..." und "habe von Nachbarn jenes gehört". Das dürfen sie gar nicht.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als wegzuschauen - oder dich selbst davon zu überzeugen, was da los ist.
Wenn du glaubst, da ist ein Tier in Not, dann handle 🙂. Mir ist das seinerzeit auch schwergefallen, ich wollte nicht als "neugierige Nachbarin, die sich in anderer Leute Dinge einmischt", dastehen... Ich befürchtete auch, dass ich mir da "etwas zusammenreime"... Aber es ließ mir keine Ruhe...

Also du musst dich entscheiden, was dir wichtiger ist. Du kannst nur herausfinden, ob die Katze gut versorgt ist, wenn du mal mit der Nachbarin redest.

Bei mir war es damals das Beste, was ich tun konnte, denn den Katzen ging es dort schlechter als ich dachte und die Nachbarin (es war im Haus gegenüber) fühlte sich nur noch überfordert und als den Katzen geholfen wurde, war alles wieder gut 🙂

Ich drücke mal ganz doll die Daumen, dass du da tatsächlich einen falschen Eindruck hast und es der Katze gut geht 🙂 aber wenn du dich so sorgst, ist es besser, mit der Nachbarin persönlich zu sprechen, denn Sorge allein ändert ja auch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja mir ihr sprechen, aber die ist wirklich kaum da! Oder eben nach kurzer Zeit wieder weg, und ich habe gar keine Chance sie anzusprechen. Und immer sehe ich ja auch nicht das Auto da stehen, ich hänge ja nicht nur am Fenster rum.

Ich war halt neulich so geschockt, weil die Katze so herzerweichend gejammert hat und ganz offensichtlich rein wollte. Das war am späten Nachmittag - die Frau war dann später am Abend da - für 10 Minuten.

Auf jeden Fall ist sie nie einen ganzen Tag oder eine ganze Nacht am Stück zu Hause. Findet Ihr nicht, dass es unverantwortlich ist, seine Katze so lange allein zu lassen, und das ständig?

@ Catma
Wie ist die Sache denn bei Dir ausgegangen?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jolene
J
Muffin Shelley
Antworten
0
Aufrufe
3K
Muffin Shelley
Muffin Shelley
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
mautzekatz
Antworten
17
Aufrufe
4K
mautzekatz
mautzekatz
E
Antworten
5
Aufrufe
1K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben