Einmischen oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter giovanna_sr
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, es ist definitiv nur eine Katze. Der Kater ist beim ehemaligen Lebensgefährten geblieben (wie übrigens auch das Kleinkind).
Und an alle, die mich hier als Else Kling titulieren: das hat sie mir SELBST erzählt 👽

Ich hatte den Thread eröffnet und gefragt wie andere die Situation sehen, weil ich mir eben genau bezgl. dieser Einschätzung unsicher war und bin: was ist notwendiges Hinsehen - was ist übertriebenes Einmischen. Dazu hatte ich mir Meinungen und Ideen erhofft.

Also ich werde versuchen mal mit ihr freundlich zu sprechen. Aber Hilfe anbieten kann (und will) ich definitiv nicht, das würde ich z. Zt. nicht geregelt kriegen, ohne dass meine Fellnasen und mein Mann darunter leiden. Ich hab auch derzeit einfach nicht den Nerv, mich um die Lösung von Problemen anderer zu kümmern, ich hab selber genug. Kann man das vielleicht einfach mal akzeptieren, ohne schon wieder völlig sinnfreie Beiträge zu schreiben?
Andererseits ist es so gut wie unvermeidbar mitzukriegen, dass die Frau nur äußerst selten zu Hause ist.

Jetzt hab ich doch wieder geschrieben, blöd. Aber nur, um die hilfsbereiten User mit den hilfreichen Beiträgen nicht vor den Kopf zu stoßen, das fände ich einfach total unhöflich.

Wieso mischst du dich denn dann erst ein, wenn du jetzt scheinbar keine Zeit für die Probleme Anderer hast? Was man anfängt muss man auch zu Ende bringen...

A

Werbung

Ende Juni 2012:

Hallo,

ich überlege schon seit längerem, mich auch mal als Pflegestelle zur Verfügung zu stellen. Nur kann ich mir nicht so recht vorstellen wie das abläuft, vor allem wenn man selbst auch Katzen hat.

Könnt Ihr mal berichten, wie es dazu kam, dass Ihr PS wurdet, und wie Ihr das ganz praktisch im Alltag organisiert und handhabt?

Danke schon mal.

Anfang September 2012:

Aber Hilfe anbieten kann (und will) ich definitiv nicht, das würde ich z. Zt. nicht geregelt kriegen, ohne dass meine Fellnasen und mein Mann darunter leiden. Ich hab auch derzeit einfach nicht den Nerv, mich um die Lösung von Problemen anderer zu kümmern, ich hab selber genug.

Kann es sein, dass Du Dich überhaupt etwas überschätzt??

Was soll man von jemand wie Dir denken??

.. glaubst Du von Dir, belastbar zu sein??

.. glaubst Du, andere einschätzen zu können??

.. hast Du Dich heute schon um die Katzen gekümmert?

Komm' mal runter.

@Bonzo

Binnen 2 Monaten können sich die Umstände durchaus ändern. Nur weil sie ende Juni vielleicht noch überlegte ne PS zu machen heisst das nicht, daß sie das immer noch will oder die äusseren Umstände dies immer noch zulassen.

Ich hatte den Thread eröffnet und gefragt wie andere die Situation sehen, weil ich mir eben genau bezgl. dieser Einschätzung unsicher war und bin: was ist notwendiges Hinsehen - was ist übertriebenes Einmischen. Dazu hatte ich mir Meinungen und Ideen erhofft.

Die hast du bekommen..

Also ich werde versuchen mal mit ihr freundlich zu sprechen. Aber Hilfe anbieten kann (und will) ich definitiv nicht, das würde ich z. Zt. nicht geregelt kriegen, ohne dass meine Fellnasen und mein Mann darunter leiden. Ich hab auch derzeit einfach nicht den Nerv, mich um die Lösung von Problemen anderer zu kümmern, ich hab selber genug. Kann man das vielleicht einfach mal akzeptieren, ohne schon wieder völlig sinnfreie Beiträge zu schreiben?

Natürlich kann man das akzeptieren, ist doch nich das Ding. Stellt sich nur die Frage warum du dir da immer noch Gedanken drum machst, wenn du

"einfach nicht den Nerv, mich um die Lösung von Problemen anderer zu kümmern,"

Dann belass es doch dabei und gut.

ensignx;330654[/quote hat gesagt.:
Das tue ich jetzt auch. Sowohl hier als auch was die Katze betrifft. Und ob ich hier in diesem Forum nochmal was frage, werde ich mir auch sehr gut überlegen.

(@ensignx: Das mit dem "einfach nicht den Nerv, mich um die Lösung von Problemen anderer zu kümmern," bezog sich übrigens nur auf den Vorschlag, dass ich anbieten sollte, dass ICH mich um die Katze kümmere.)

Achtung, Unwort: Oh, ein Befindlichkeitsfred...

😛😀

Werbung:
Das nennt man dann wohl Sturm im Wasserglas oder viel Rauch um Nichts and am Ende bleibt nichts mehr als eine beleidigte Leberwurst.

Vielen Dank für die überaus hilfreichen Antworten.

Naja, viel mehr als "neee, das geht nicht weil" hast du ja auch nicht geantwortet. War wohl kein Vorschlag dabei, der bequem genug gewesen wäre...

Vielen Dank für die überaus hilfreichen Antworten.

Welche Art von Hilfe benötigst Du??

User Peikko hat ja bereits umrissen, warum das hier sich im Kreis, bzw. um Dich dreht ...

Es ist absolut unklar, auf was Du eigentlich hinaus willst und erscheint deshalb als Wunsch nach Aufmerksamkeit - wenn dem so ist, dann schreibe das auch (ggf. in einer eigenen Gruppe) so und schicke keine haarige Story vor ...

Werbung:
Das tue ich jetzt auch. Sowohl hier als auch was die Katze betrifft.
😱

Wie jetzt? Du kriegst mit, wie (vielleicht) eine Katze immer wieder sich selbst überlassen wird und belässt es dabei!?
Warum?
Die arme Katze...
Ich weiß jetzt auch grad net, warum du dann hier gefragt hast...
Aber die Antworten waren doch eindeutig 😕 Wenn du mal davon absiehst, dass manche (!) Antworten unfreundlich formuliert waren, waren sich aber alle einig, dass nur hinsehen nicht ok ist. Niemand hat geschrieben, dass dein "Gucken an sich" zu weit geht, sondern dass es zu weit geht, wenn du einfach nur guckst, Verdächtigungen äußerst, sie beschimpfst etc, aber all das ohne mal nachgefragt zu haben - und es in der Zeit da vielleicht einer Katze nicht gut geht....

"Notwendiges Hinsehen" wie du es beschreibst, gibt es nicht. Ob du wo hinsiehst oder nicht, ändert nichts an der Situation. Im Gegenteil, ist das nur "gaffen", wenn man denn nichts weiter tut.

Hier hast du aber ja einen Grund, also deine Befürchtungen sind ja nicht aus der Luft gegriffen. Ich hoffe natürlich, dass dein Eindruick falsch ist, aber wenn der Katze es schlecht geht, hast du geguckt und geguckt und es ihr eben schlecht gehen lassen...

In dem Moment, in dem du guckst, trägst du auch Verantwortung, finde ich.
Rein "menschlich" oder eben tierisch gesehen...

Sonst ist es wie bei einem Unfall - die Leute stehen gaffend herum und niemand tut etwas. Zu hause wird dann erzählt, oh, die armen verletzten Leute, hätte ich etwas tun sollen? Aber ich hatte Angst, dass...
Jeder kann irgendwie helfen, da hilft es manchmal schon, wenn er zumindest mal ne Notrufnummer wählt 😉... Dann können andere tun, was zu tun ist.

Du willst weder Hilfe anbieten, noch dafür sorgen, dass andere helfen könnten, warum hast du dann gefragt?
Wolltest du nur wissen, ob es ok, ist, wenn du hinguckst?
Dann hast du doch gute Antworten bekommen - es ist nicht ok.
Also ich werde versuchen mal mit ihr freundlich zu sprechen. Aber Hilfe anbieten kann (und will) ich definitiv nicht,
Warum willst du sie dann ansprechen? Also was für einen Sinn hätte das dann?
Einfach nur um zu erfahren, dass es der Katze gut geht?
Oder ihr schlecht geht? - Und dann?
Wenn du mit ihr reden möchtest, muss das doch irgendeinen Zweck haben... 😕
Ich weiß gerade nicht, worum es dir geht?
Willst du sie nur darauf aufmerksam machen, dass du guckst?
Dann wirst du wahrscheinlich keine positive Resonanz bekommen...

oder andersrum gefragt - Wenn sie dir irgendetwas sagt, was dich glauben lässt, der Katze geht es gut, dann ist ja alles in Ordnung 🙂 - aber wenn sie etwas sagt, das dir bestätigt, dass es der Katze schlecht geht - was dann? Dann weißt du es - hast aber mit dir selbst genug zu tun 😕 Also ich meine, wem das egal ist, der sollte gar nicht erst gucken...

Überleg das mal mit der Verantwortung - wenn es der Katze tatsächlich schlecht geht, trägst du einen Teil der Verantwortung, weil du es mitbekommst und nichts tust...
Wenn du keine Verantwortung tragen willst, oder im Monemt nicht kannst, ist das völlig ok (!!!), aber dann solltest du das gucken auch sein lassen, oder eben wirklich heimlich tun und nicht noch herumerzählen 😉 finde ich. Und mal überlegen, warum andere "nur gucken" nicht ok finden...

*Moralhütchen wieder absetz* 😳

Also frag sie,wie du ihr helfen kannst oder so... es geht ja auch darum, dass die Frau dir gegenüber offen bleibt, damit du sicherer weißt, wie es der Katze geht - oder?
Falls es ihr schlecht geht, könntest du immer noch hier im Forum fragen, was du im Rahmen deiner Möglichkeiten tun könntest. Auch wenn du nicht helfen kannst und willst, meine ich, könntest du irgendwo anrufen und nachfragen, wer da mal gucken könnte oder so, ist nur ein Beispiel, es gibt viel Wege, nur, sich darüber Gedanken zu machen, bevor du überhaupt weißt, was los ist, ist ja irgendwie überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
😱

Wie jetzt? Du kriegst mit, wie (vielleicht) eine Katze immer wieder sich selbst überlassen wird und belässt es dabei!?
Warum?
Die arme Katze...
Ich weiß jetzt auch grad net, warum du dann hier gefragt hast...
Das war doch nicht wirklich so gemeint. Ich habe mich nur tierisch über die saublöden Kommentare von einigen geärgert, die es einfach nicht lassen können überall zu stänkern. Die anscheinend unfehlbare gottgleiche Übermenschen sind und für die Schwächen anderer kein Verständnis haben, aber richtig draufhauen. Da kann man schon mal auf die Idee kommen, warum tue ich mir das eigentlich an und lass mich dann auch noch in die Pfanne hauen.

@Catma
Ich antworte mal etwas kürzer 😉
1. Ich tu mich halt schwer Leute auf etwas anzusprechen, was erstens eigentlich deren Privatsache ist und was zweitens unangenehm sein kann. Ich hab's halt gern harmonisch.
2. Ich selber kann mich definitiv nicht dauerhaft um die Katze kümmern. Es gibt aber Mieter im selben Haus, die Rentner sind und viel Zeit haben und sich sogar kümmern würden - aber wenn die Frau das nun nicht möchte? Sie hat denen schließlich auch während ihres Urlaubs keinen Schlüssel gegeben, sondern auswärts wohnenden Verwandten bzw. Freunden. Ich könnte ihr höchstens nahelegen die Katze woanders hin zu geben, wenn sie so wenig Zeit für sie hat.
3. Es waren nicht nur einige, sondern ziemlich viele unfreundliche (und das ist noch freundlich formuliert) Antworten, die außerdem zur Sache gar nichts beigetragen haben.
(Edit: siehst Du 😡: schon wieder.😡😡 Einige können es einfach nicht lassen 😡😡😡

4. Das mit der Verknüpfung "Gucken = Verantwortung" muss man etwas relativieren, denn ich habe ja nicht gesucht um was zu finden, sondern ich werde täglich mit der Nase drauf gestoßen, ob ich will oder nicht! Ansonsten dürfte ich aus den meisten unserer Fenster nicht rausgucken bzw. beim Verlassen unseres Hause nur auf den Boden oder nach rechts gucken.
5. Die Vorstellungen darüber, ob es einer Katze gut geht oder nicht, können sehr auseinander gehen, nicht wahr?

Wie auch immer, ich bleibe schon dran soweit es mir möglich ist, aber ich kann nicht alle Katzen retten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: