Dann belass es doch dabei und gut.
Das tue ich jetzt auch. Sowohl hier als auch was die Katze betrifft.
😱
Wie jetzt? Du kriegst mit, wie (vielleicht) eine Katze immer wieder sich selbst überlassen wird und belässt es dabei!?
Warum?
Die arme Katze...
Ich weiß jetzt auch grad net, warum du dann hier gefragt hast...
Ich hatte den Thread eröffnet und gefragt wie andere die Situation sehen, weil ich mir eben genau bezgl. dieser Einschätzung unsicher war und bin: was ist notwendiges Hinsehen - was ist übertriebenes Einmischen. Dazu hatte ich mir Meinungen und Ideen erhofft.
Aber die Antworten waren doch eindeutig
😕 Wenn du mal davon absiehst, dass manche (!) Antworten unfreundlich formuliert waren, waren sich aber alle einig, dass
nur hinsehen nicht ok ist. Niemand hat geschrieben, dass dein "Gucken an sich" zu weit geht, sondern dass es zu weit geht, wenn du einfach nur guckst, Verdächtigungen äußerst, sie beschimpfst etc, aber all das ohne mal nachgefragt zu haben - und es in der Zeit da vielleicht einer Katze nicht gut geht....
"Notwendiges Hinsehen" wie du es beschreibst, gibt es nicht. Ob du wo hinsiehst oder nicht, ändert nichts an der Situation. Im Gegenteil, ist das nur "gaffen", wenn man denn nichts weiter tut.
Hier hast du aber ja einen Grund, also deine Befürchtungen sind ja nicht aus der Luft gegriffen. Ich hoffe natürlich, dass dein Eindruick falsch ist, aber wenn der Katze es schlecht geht, hast du geguckt und geguckt und es ihr eben schlecht gehen lassen...
In dem Moment, in dem du guckst, trägst du auch Verantwortung, finde ich.
Rein "menschlich" oder eben tierisch gesehen...
Sonst ist es wie bei einem Unfall - die Leute stehen gaffend herum und niemand tut etwas. Zu hause wird dann erzählt, oh, die armen verletzten Leute, hätte ich etwas tun sollen? Aber ich hatte Angst, dass...
Jeder kann irgendwie helfen, da hilft es manchmal schon, wenn er zumindest mal ne Notrufnummer wählt
😉... Dann können andere tun, was zu tun ist.
Du willst weder Hilfe anbieten, noch dafür sorgen, dass andere helfen könnten, warum hast du dann gefragt?
Wolltest du nur wissen, ob es ok, ist, wenn du hinguckst?
Dann hast du doch gute Antworten bekommen - es ist nicht ok.
Also ich werde versuchen mal mit ihr freundlich zu sprechen. Aber Hilfe anbieten kann (und will) ich definitiv nicht,
Warum willst du sie dann ansprechen? Also was für einen Sinn hätte das dann?
Einfach nur um zu erfahren, dass es der Katze gut geht?
Oder ihr schlecht geht? - Und dann?
Wenn du mit ihr reden möchtest, muss das doch irgendeinen Zweck haben...
😕
Ich weiß gerade nicht, worum es dir geht?
Willst du sie nur darauf aufmerksam machen, dass du guckst?
Dann wirst du wahrscheinlich keine positive Resonanz bekommen...
oder andersrum gefragt - Wenn sie dir irgendetwas sagt, was dich glauben lässt, der Katze geht es gut, dann ist ja alles in Ordnung
🙂 - aber wenn sie etwas sagt, das dir bestätigt, dass es der Katze schlecht geht - was dann? Dann weißt du es - hast aber mit dir selbst genug zu tun
😕 Also ich meine, wem das egal ist, der sollte gar nicht erst gucken...
Überleg das mal mit der Verantwortung - wenn es der Katze tatsächlich schlecht geht, trägst du einen Teil der Verantwortung, weil du es mitbekommst und nichts tust...
Wenn du keine Verantwortung tragen willst, oder im Monemt nicht kannst, ist das völlig ok (!!!), aber dann solltest du das gucken auch sein lassen, oder eben wirklich heimlich tun und nicht noch herumerzählen
😉 finde ich. Und mal überlegen, warum andere "nur gucken" nicht ok finden...
*Moralhütchen wieder absetz* 😳
Also frag sie,wie du ihr helfen kannst oder so... es geht ja auch darum, dass die Frau dir gegenüber offen bleibt, damit du sicherer weißt, wie es der Katze geht - oder?
Falls es ihr schlecht geht, könntest du immer noch hier im Forum fragen, was du im Rahmen deiner Möglichkeiten tun könntest. Auch wenn du nicht helfen kannst und willst, meine ich, könntest du irgendwo anrufen und nachfragen, wer da mal gucken könnte oder so, ist nur ein Beispiel, es gibt viel Wege, nur, sich darüber Gedanken zu machen, bevor du überhaupt weißt, was los ist, ist ja irgendwie überflüssig.