Einmischen oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter giovanna_sr
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde ja mir ihr sprechen, aber die ist wirklich kaum da! Oder eben nach kurzer Zeit wieder weg, und ich habe gar keine Chance sie anzusprechen. Und immer sehe ich ja auch nicht das Auto da stehen, ich hänge ja nicht nur am Fenster rum.

Ich war halt neulich so geschockt, weil die Katze so herzerweichend gejammert hat und ganz offensichtlich rein wollte. Das war am späten Nachmittag - die Frau war dann später am Abend da - für 10 Minuten.

Auf jeden Fall ist sie nie einen ganzen Tag oder eine ganze Nacht am Stück zu Hause. Findet Ihr nicht, dass es unverantwortlich ist, seine Katze so lange allein zu lassen, und das ständig?

Warum klebst Du ihr dann nicht mal einen Zettel an die Tür? Ganz freundlich, ob sie sich mal bei Dir melden würde etc.

Seit Wochen schilderst Du jetzt, daß da was nicht stimmen kann, aber handeln tust Du nicht.

Sorry, verstehe ich nicht.

A

Werbung

Warum klebst Du ihr dann nicht mal einen Zettel an die Tür? Ganz freundlich, ob sie sich mal bei Dir melden würde etc.

Seit Wochen schilderst Du jetzt, daß da was nicht stimmen kann, aber handeln tust Du nicht.

Sorry, verstehe ich nicht.
Ich hab selber auch genug Stress um die Ohren, bin gerade auch nicht so gut drauf.

Ich hab selber auch genug Stress um die Ohren, bin gerade auch nicht so gut drauf.

Aber Zeit genug hast Du, Dich über die Nachbarin hier aufzuregen.

Sorry, wegschauen ist auch keine Art. Wenn ich der Meinung bin, der Katze geht es nicht gut bzw. wird nicht gut versorgt, dann handel ich.

Wozu soll dieser Thread denn gut sein? Aufmerksamkeit für Dich? Mitleid für die Katze? Hilfe für die Nachbarin? Oder für die Katze?

Ja was denn nun?

Habe dann mit der anderen Mieterin aus dem Haus gesprochen, und folgendes erfahren: die Tussi ist pro Woche 2 - 3 mal für 10 oder 15 Minuten zu Hause!!! 😱

Die Frau, die Du nicht mal kennst, als "Tussi" zu beschimpfen und so zu verurteilen ist eine bodenlose Frechheit von Dir.

Außerdem, dass sie die nächste Zahnsanierungsrechnung von meinem Kater bekommt, denn der mag TroFu über alles, kriegt aber von dem Schrott mit Getreide ganz schnell Zahnstein und Zahnfleischentzündungen.
Das ist absolut Dein Problem und ein Risiko, was man bei Fremdgängern eingehen muss.

Mittlerweile kann ich aufgrund der hohen Büsche auch gar nicht mehr sehen, ob die Katze mal an der Terrassentür sitzt. Allein draußen habe ich sie noch nie gesehen.

Nicht zu überbieten....erinnert mich an Else Kling aus der Lindenstrasse 🙄

Da Du ja offenbar wahnsinnig viel Zeit hast, Deine Nachbarn auszuspionieren und immer siehst, wann die "Tussi" ihr Auto geparkt hat, wäre es ja wohl ein leichtes, in solch einem Moment mal bei ihr zu klingeln und ein nettes Gespräch zu führen.
Die meisten Dinge erledigen sich dann nämlich von alleine.

Ich finde es prinzipiell richtig, wenn Leute nicht wegsehen, aber Deine Unterstellungen und Vermutungen, die sich alle auf Hörensagen beziehen, sind der Nachbarin gegenüber eine bodenlose Unverschämtheit.

Meine Nachbarn sehen mich auch oft tagelang nicht.
Und?
Ich bin trotzdem zuhause und melde mich bei denen nicht ab oder an.

Ich würde ja mir ihr sprechen, aber die ist wirklich kaum da!
So wie du andere auch erreichst, wenn sie nicht da sind 😉 google ihre Telefonnummer oder wirf einen Brief in den Briefkasten oder klemm einen Zettel an ihre Tür.
die Frau war dann später am Abend da - für 10 Minuten.
oder sie direkt ansprechen, wenn sie da ist.
Auf jeden Fall ist sie nie einen ganzen Tag oder eine ganze Nacht am Stück zu Hause. Findet Ihr nicht, dass es unverantwortlich ist, seine Katze so lange allein zu lassen, und das ständig?
Nicht, wenn sie gut versorgt ist.
@ Catma
Wie ist die Sache denn bei Dir ausgegangen?
Siehe meine Sig 😀 Carlos & Leo hatte ich vorher, Orlando & Chico sind die Kater der Nachbarin :pink-heart:
Sie war auch so gut wie nie da, aber ich habe einen Zettel so an die Tür geklemmt, dass ich sehen konnte, dass tatsächlich tagelang niemand in die Wohnung gegangen ist. Gut, das ist grenzwertig, aber weil ich von Nachbarn gehört habe, dass die Katzen dort drin ständig jaulen, wollte ich Gewissheit.
Auf dem Zettel stand meine Handynr und dass sie sich melden soll - was sie dann auch getan hat.
Es ist eine längere Geschichte, letztendlich habe ich ihr erzählt, was ich von den Nachbarn gehört habe - also ohne Unterstellungen etc, einfach, dass ich mir Sorgen gemacht habe, und warum. Sie hat zugegeben, dass sie mit den 2 Katern überfordert ist, aber nicht weiß, wohin damit. Da habe ich gesagt, ok, ich nehme sie, bis sie vermittelbar sind.
Was soll ich sagen, ich war längst verknallt in die beiden und seitdem sind wir zu 5.

Wenn es auf Dauer nicht gegangen wäre, hätte ich sie trotzdem erstmal zu mir genommen und übers Forum weitervermittelt.

Oder sie einer anderen Nachbarin anvertraut.

Oder mit dem Tierschutz telefoniert. Es gibt immer eine Lösung - nur wie gesagt, Tierschutz, Polizei etc können nicht handeln, nur wegen "hörensagen".

Vielleicht ist dein Eindruck auch falsch, aber mich wunderts auch, warum du da nicht zumindest mal nachfragst...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber mir fehlen grade sowasvon die Worte.

Das grenzt ja schon an stalking was hier beschrieben wird.
Also ohne Anhaltspunkte und irgendeinen Verdacht diese Person so zu verurteilen und zu 'bewachen' ist schon krank.

Und dass hier dann auch noch die Pferde scheu gemacht werden 'wenn die Katze jetzt nichts mehr zu essen und trinken bekommt...?!'... Ich finde das arg übertrieben.

Du solltest dich vielleicht um deine eigenen Probleme kümmern, denn eines hast du ja scheinbar auf jeden Fall.

Werbung:
Sorry, aber mir fehlen grade sowasvon die Worte.

Das grenzt ja schon an stalking was hier beschrieben wird.
Also ohne Anhaltspunkte und irgendeinen Verdacht diese Person so zu verurteilen und zu 'bewachen' ist schon krank.

Und dass hier dann auch noch die Pferde scheu gemacht werden 'wenn die Katze jetzt nichts mehr zu essen und trinken bekommt...?!'... Ich finde das arg übertrieben.

Du solltest dich vielleicht um deine eigenen Probleme kümmern, denn eines hast du ja scheinbar auf jeden Fall.

Ich habe beim Lesen auch gebetet, dass der liebe Gott mich vor solchen Nachbarn schützen möge.
Wer kontrolliert, wo ich mein Auto parke, mich bei den Nachbarn ausspioniert und sich drüber beschwert, dass man meine Terassentür nicht mehr bespitzeln kann - also so jemand wäre für mich ein Grund, auszuziehen!!!

Ich würde ja mir ihr sprechen, aber die ist wirklich kaum da! Oder eben nach kurzer Zeit wieder weg, und ich habe gar keine Chance sie anzusprechen. Und immer sehe ich ja auch nicht das Auto da stehen, ich hänge ja nicht nur am Fenster rum.

Naja, übertreiben kann man ja auch wohl in beide Richtungen.
Sie scheint sie nicht ständig ansprechen zu können, weil sie eben nicht ständig aus dem Fenster guckt um nach dem Wagen zu sehen...

Ich würde -wie die anderen- auch sagen: Zettel an die Tür, nett geschrieben.

Das ist eine Sache von... 10 Minuten maximal? 🙂
Und dann kannst du ja weitersehen 🙂

LG

Seit gut 3 Monaten(!) beklagst du die Zustände bei deiner Nachbarin und hast bislang nix anderes hingekriegt als dich hier auszukotzen und nen schwatz mit anderen nachbarn zu halten, und dann so nen Spruch?

Wahnsinn 😎

Ich habe beim Lesen auch gebetet, dass der liebe Gott mich vor solchen Nachbarn schützen möge.
Wer kontrolliert, wo ich mein Auto parke, mich bei den Nachbarn ausspioniert und sich drüber beschwert, dass man meine Terassentür nicht mehr bespitzeln kann - also so jemand wäre für mich ein Grund, auszuziehen!!!
Man kann auch bewusst alles missverstehen. Vielen Dank auch.
Dasselbe gilt für Deine Beiträge, littlesun.

Seit gut 3 Monaten(!) beklagst du die Zustände bei deiner Nachbarin und hast bislang nix anderes hingekriegt als dich hier auszukotzen und nen schwatz mit anderen nachbarn zu halten, und dann so nen Spruch?

Wahnsinn 😎
Vor drei Monaten sah es so aus, als sei es nur eine vorübergehende Sache aufgrund des Urlaubs der Frau, siehe Beitrag #29! Deshalb dachte ich damals, dass sich das ganze erledigt hatte!
Dass sich die Situation zwei Monate später als ganz anders herausstellt, konnte ich damals nicht wissen, und wollte mich mit der Frau doch nicht wegen Nichts anlegen! Lies bitte alles, bevor Du mich angreifst!

Siehe meine Sig 😀 Carlos & Leo hatte ich vorher, Orlando & Chico sind die Kater der Nachbarin :pink-heart:
Danke Catma, für den einzig wirklich hilfreichen Beitrag hier.
(Edit: sorry, Lady Rowena, Dein Beitrag ist ebenfalls hilfreich, danke.)
Der Unterschied ist allerdings, ich kann ihre Katze auf keinen Fall zu mir nehmen.
Vielleicht ist dein Eindruck auch falsch, aber mich wunderts auch, warum du da nicht zumindest mal nachfragst...
Ich bin mir einfach unsicher, was ich das fragen/sagen soll. Werde aber nochmal darüber nachdenken.

Aber das Thema ist jetzt für mich erledigt, und hier schreibe ich ganz bestimmt nichts mehr dazu.

Zuletzt bearbeitet:
TE, wie wäre es, wenn Du der Nachbarin freundlich und konstruktiv vorschlügest, Dich, wenn sie weg ist, etwas mit um ihre Katze zu kümmern?

Dann haben alle Seelen Ruhe -allen Beteiligten ist gedient, quasi.

Werbung:
Der Unterschied ist allerdings, ich kann ihre Katze auf keinen Fall zu mir nehmen.
Da denkst du aber schon viel zu weit 🙂! Ich habe nur erzählt, wie es bei mir war. Ich habe mir auch nicht vorher überlegt, ob ich Katzen aufnehmen könnte - du müsstest doch erstmal herausfinden, ob die Sorgen denn überhaupt berechtigt sind oder nicht...
FALLS die Sorgen berechtigt sind, könntest du immer noch überlegen, ob du überhaupt etwas tun könntest.

Aber nachfragen würde ich auf jeden Fall... Nimm deine Beobachtungen/Befürchtungen ernst. Aber eben nicht nur beobachten... da ist vielleicht eine Katze in Not.
Im Nachhinein, als ich erfahren habe, wie es den Katzen dort erging, habe ich bereut, dass ich so lange gezögert habe - jeder Tag tat mir weh... ich habe auch lange gezögert, weil ich eben nicht als "Schnüfflerin" dastehen wollte - aber man kann das diplomatisch lösen 🙂
Und - es kann ja sein, dass dein Eindruck falsch ist, dann wäre das zumindest geklärt.

Hattest du nicht mal mit ihr persönlich gesprochen? Ich meine, du hattest mal geschrieben, dass sie sagte, sie lässt die Katze nur raus, wenn sie auch zu Hause ist...
Da könntest du doch anknüpfen...
Ich bin mir einfach unsicher, was ich das fragen/sagen soll. Werde aber nochmal darüber nachdenken.
In deinem "Fall" würde ich es so machen - sie direkt ansprechen, wenn du sie siehst und sagen, dass du dir Sorgen machst und warum. Ganz direkt. Ich finde, es ist nichts Schlimmes daran, wenn du sagst "ich wohne hier und kriege mit, dass sie so selten da sind und frage mich oft, ob die Katze dann immer alleine ist" wenn es denn ohne Vorwurf, Verdächtigungen etc, rüberkommt (!) Nicht so, dass es nach Rechtfertigung verlangt, sondern eher als Nachfrage - und Angebot zur Unterstützung gemeint ist.
Der Ton macht den Unterschied, ob man das als "einmischen" oder als "Nachbarschaftliche Hilfe" ansieht.
Hier meine Nachbnarin von gegenüber hat mal bei mir angerufen, weil sie gesehen hat, wie sich ein Kater immer wieder durchs Balkon-Katzennetz zwängen will - da war ich auch froh.
Ok, der Vergleich hinkt, ich meine damit, so in der Art solltest du das angehen, dann fällt es vielleicht leichter, die richtigen Worte zu finden.

Vielleicht ist inzwischen längst eine Katziklappe installiert - oder vielleicht sucht sie nen Katzensitter und fragt dich, ob du jemanden kennst? Vielleicht stellt sich aber auch heraus, dass die Katze irgendwie völlig gut versorgt ist - vielleicht aber auch nicht - ich würde da Gewissheit haben wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Vor drei Monaten sah es so aus, als sei es nur eine vorübergehende Sache aufgrund des Urlaubs der Frau, siehe Beitrag #29! Deshalb dachte ich damals, dass sich das ganze erledigt hatte!
Dass sich die Situation zwei Monate später als ganz anders herausstellt, konnte ich damals nicht wissen, und wollte mich mit der Frau doch nicht wegen Nichts anlegen! Lies bitte alles, bevor Du mich angreifst!

Anlegen? Ne einfache Kontaktaufnahme, die dir im übrigen MEHRFACH und von verschiedenen Usern hier vorgeschlagen wurde (inkl. mir) hat mit "anlegen" so rein gar nix zu tun.

Danke Catma, für den einzig wirklich hilfreichen Beitrag hier.
(Edit: sorry, Lady Rowena, Dein Beitrag ist ebenfalls hilfreich, danke.)

Soviel zum Thema "lesen"...

Und wer hat denn gesagt daß du die Katze übernehmen sollst? Wieso machst du dir darüber gedanken, wenn du noch nicht mal mit der Dame (aka "Tussi") gesprochen hast? Wie unverschämt ist das denn?

Sorry... ich kann nur den Kopf schütteln....
In der Zeit die du im Forum verbringst und sinnfreie Beiträge in diesem Thread schreibst, hättest du in den vergangenen Wochen, jede Menge nette Briefe an deine Nachbarin schreiben können.
Du bist dir unsicher was du fragen sollst, spuckst aber hier Gift und Galle und bist beleidigt wenn dir User den Spiegel vorhalten und kein Verständnis für dein Verhalten haben.
Lieber Gott, ich danke Dir..... dass ich in D keine solchen Nachbarn hatte.
Bittesehr. Und danke für deinen sinnfreien Beitrag.
Du kennst mich überhaupt nicht, wie so viele andere auch, und erlaubst Dir ein Urteil? Toll, echt toll. Und schön, wenn Dich nie etwas aufregt und du immer cool und gelassen bist. Aber wahrscheinlich ist dir völlig schnurz, ob nebenan eine Katze oder vielleicht auch ein Kind vernachlässigt wird, es ist ja auch viel einfacher NICHT hinzusehen.

Zum Glück gibt es auch andere User, aber ich finde es zum Kotzen, dass immer öfters Leute nur schreiben um Stunk zu machen und einen Thread kaputt zu machen. Wer nix zum Thema beizutragen hat außer Beschimpfungen, der sollte seine Klappe halten! Oder glaubst Du, ich hab noch Lust, mir weiter um diese Katze Gedanken zu machen? Was, wenn die Nachbarin mich auch als "Else Kling" beschimpft? Nee, das muss ich nicht haben!

@ Catma
Vielen Dank für Deinen sachlichen, konstruktiven und verständnisvollen Beitrag. Das tut gut, nach all dem Pöbel. Man schreibt ja hier, wenn man unsicher ist und ein Problem lösen möchte, oder? Also danke nochmal dass Du trotz des Zoffs hier geschrieben hast 🙂

@ bonzo
Auch für Deinen Vorschlag danke, aber ich habe nicht die Zeit, nebenbei eine weitere Katze dauerhaft zu betreuen, und ich will das auch nicht (aus verschiedenen Gründen).

Bittesehr. Und danke für deinen sinnfreien Beitrag.
Du kennst mich überhaupt nicht, wie so viele andere auch, und erlaubst Dir ein Urteil? Toll, echt toll. Und schön, wenn Dich nie etwas aufregt und du immer cool und gelassen bist. Aber wahrscheinlich ist dir völlig schnurz, ob nebenan eine Katze oder vielleicht auch ein Kind vernachlässigt wird, es ist ja auch viel einfacher NICHT hinzusehen.

In der Hauptsache verurteilst DU hier Menschen, die DU gar nicht kennst. Erst Deine Nachbarin, nun andere User....

Aber wahrscheinlich ist dir völlig schnurz, ob nebenan eine Katze oder vielleicht auch ein Kind vernachlässigt wird, es ist ja auch viel einfacher NICHT hinzusehen.

Ja und warum handelst DU dann nicht endlich?

Seit Monaten!!! redest Du hier nur um den heißen Brei rum und sonst passiert nüscht. Mein Gott, was ist so schwer daran mit seiner Nachbarin zu reden?

Du bist diejenige die nichts tut, jaa hinschauen tust Du und Dir den Mund über die "schreckliche" Nachbarin zerreissen!

So und nun kannste mich auch beschimpfen. Mir wurscht.

Werbung:
Habe auch nach Durchlesen des gesamten Threads noch nicht verstanden warum es nicht möglich ist mit der Nachbarin direkt Kontakt aufzunehmen, ob nun persönlich oder per Brief.
Hier wird eine diffuse Angst beschrieben, dass man sich mit der Nachbarin nicht "anlegen" wolle. Ich sehe aber keine andere Alternative als zunächst eben erst mal mit der Frau zu reden. Vielleicht ist es blinder Alarm aber vielleicht besteht wirklich dringender Handlungsbedarf. Insofern kann ich Kritik an dieser inkonsequenten Haltung der TE kann ich schon nachvollziehen.

Komisch, dass im Forum Lob und Lobhudeleien von "völlig Fremden, die einen gar nicht kennen" immer bereitwillig aufgenommen wird, da habe ich noch nie als Replik gelesen "Du lobst mich, Du kennst mich doch gar nicht".....

@ bonzo
Auch für Deinen Vorschlag danke, aber ich habe nicht die Zeit, nebenbei eine weitere Katze dauerhaft zu betreuen, und ich will das auch nicht (aus verschiedenen Gründen).

Dann musst Du es wohl so belassen, wie es ist - oder anzeigen wegen Tierquälerei - oder Deinen Blick wenden - oder umziehen - oder verzweifeln - oder mal wieder mit Deinem Mann kuscheln - oder auf dem Veterinäramt fragen, was man da machen kann - oder Dir eine neue Frisur machen lassen - oder Dir ein Richtmikrophon kaufen und eine Webcam ausrichten - oder Dich schlaflos im Bett wälzen - oder psychosomatisch daran erkranken - oder Dir die Zeit besser einteilen - oder einen Früchtetee trinken - oder mal ein paar Monate im Gelnägel-Thread vorbeischauen - oder, oder, oder ...

Dann musst Du es wohl so belassen, wie es ist - oder anzeigen wegen Tierquälerei - oder Deinen Blick wenden - oder umziehen - oder verzweifeln - oder mal wieder mit Deinem Mann kuscheln - oder auf dem Veterinäramt fragen, was man da machen kann - oder Dir eine neue Frisur machen lassen - oder Dir ein Richtmikrophon kaufen und eine Webcam ausrichten - oder Dich schlaflos im Bett wälzen - oder psychosomatisch daran erkranken - oder Dir die Zeit besser einteilen - oder einen Früchtetee trinken - oder mal ein paar Monate im Gelnägel-Thread vorbeischauen - oder, oder, oder ...

Made my day :yeah:

Jetzt ohne, dass ich den gesamten Thread durchgelesen habe:

Wieso gehst du davon aus, dass sie nur eine Katze hat?
Könnte doch sein, dass es zwei Katzen gibt.
Eine, die Freigänger ist und eine, die nur im Haus ist?
Nein, es ist definitiv nur eine Katze. Der Kater ist beim ehemaligen Lebensgefährten geblieben (wie übrigens auch das Kleinkind).
Und an alle, die mich hier als Else Kling titulieren: das hat sie mir SELBST erzählt 👽

Ich hatte den Thread eröffnet und gefragt wie andere die Situation sehen, weil ich mir eben genau bezgl. dieser Einschätzung unsicher war und bin: was ist notwendiges Hinsehen - was ist übertriebenes Einmischen. Dazu hatte ich mir Meinungen und Ideen erhofft.

Ansonsten würde ich ihr auch mal einen Zettel in den Briefkasten werfen mit deiner Nummer und der bitte, sich mal bei dir zu melden, oder schreibe doch gleich einen netten Brief, in dem du schreibst, was deine Anliegen sind und biete ihr deine Hilfe an.
Also ich werde versuchen mal mit ihr freundlich zu sprechen. Aber Hilfe anbieten kann (und will) ich definitiv nicht, das würde ich z. Zt. nicht geregelt kriegen, ohne dass meine Fellnasen und mein Mann darunter leiden. Ich hab auch derzeit einfach nicht den Nerv, mich um die Lösung von Problemen anderer zu kümmern, ich hab selber genug. Kann man das vielleicht einfach mal akzeptieren, ohne schon wieder völlig sinnfreie Beiträge zu schreiben?
Andererseits ist es so gut wie unvermeidbar mitzukriegen, dass die Frau nur äußerst selten zu Hause ist.

Jetzt hab ich doch wieder geschrieben, blöd. Aber nur, um die hilfsbereiten User mit den hilfreichen Beiträgen nicht vor den Kopf zu stoßen, das fände ich einfach total unhöflich.