Einmischen oder nicht

• Themenstarter Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum Beginndatum
Fellnase2009

Fellnase2009

Erfahrener Benutzer
Hallo hab mal ne Frage - Einmischen oder nicht?

Einer meiner beiden Kater verdrängt den anderen meist vom Futternapf, obwohl seiner noch halbvoll ist...
Der andere lässt es geschehen (im besten Fall geht er einfach an dessen Napf) geht weg, kommt nach ein paar Minten zurück, und schaut mich fassungslos an 😉

Getrennt füttern, sofern ich dabei bin, funktioniert auch nicht wirklich, weil der, der sich verdrängen lässt dann auch wieder nicht richtig frisst, weil entweder er, oder sein Bruder in der Küche "eingesperrt" ist 🙁

Hab mir schon überlegt mir einen Surefeed zuzulegen, aber a) teuer und b) Plastiknapf. Und ob das dann funktioniert, wenn die eine Katze die andere wegdrängt?

Also soll ich mich einmischen, oder soll ich die beiden machen lassen ?

Kann ja auch nicht permanent daneben stehen und den vorwitzigen Kater in "Schach halten"

A

Werbung

Ist hier auch so.....bei drei Näpfen 🙄. Hier wird dann einfahc gewartet und später gefressen.

Sind beide in einem normalen Gewichtsbereich, also von normaler Statur?
Ich würde mich nicht groß einmischen, aber sicherstellen, dass beide satt werden bei der jeweiligen Mahlzeit.
Mit dem SureFeed hast du halt auch keine Gewähr. Wenn du ihn dem (sorry) Verfressenen gibst, kann es sein, dass er gleich zum Napf des anderen Katers abwandert.

Ich hab hier auch so ein Exemplar der sich leicht verdrängen lässt. Er wartet dann meist in der Nähe ab bis er wieder ran kann. Solange alle genug bekommen mache ich mir da keine großen Gedanken, es scheint ihn auch nicht sehr zu bekümmern!😀

Bei uns auch 🙂
Zwei Katzen, zwei Näpfe...aber zwischendurch sieht das, was der andere da nebenan im Napf hat einfach besser aus.
Dann wird der andere weggedrängelt und getauscht und manchmal auch wieder zurückgetauscht weil das erste doch besser war.
Das machen die unter sich aus.
Ist ja genug für alle da, also was solls 😉

Ja wahrscheinlich besser nicht einmischen, wenn der "Verdrängte" dann irgendwann hungern müsste, weil der andere - ich sag immer der Dandy 🙂) - alles weggefressen hat, wird er schon auf den Trichter kommen.

Vom Gewicht haben beide eher etwas zu viel als zu wenig, also von daher auch kein Problem.

Aber ich möchte ehrlichgesagt auch nicht immer vom abgegessenen Teller des anderen futtern müssen, aber naja selbst schuld....🙄

Danke für Euere Antwort, bin ja beruhigt, dass es fast überall so abläuft.

Solange sie sich ansonsten gut verstehen und alles in Ordnung ist, würd ich mich auch nicht einmischen.
Wenn sich das abdrängen auch auf andere Bereiche auswirkt, würd ich das schon genauer beobachten. Denn mobbing können die Katzen mit kleinster Körpersprache und unauffälligsten Mitteln.

Aber wenn sie ansonsten eine gute Freundschaft pflegen, würd ich das wirlich einfach lassen. Dann haben sie ihren Umgang miteinander gefunden.

Werbung:
Naja, eigentlich ist es auch mit den Schlafplätzen so, bzw. einem davon.
Den hat sich auch zuerst der ruhigere ausgekuckt und wer liegt oft drauf... der Dandy 😉
Die beiden sind Halbgeschwister (ca. 1/4 Jahr auseinander) und irgendwie hat man immer das Gefühl, der ältere (ruhigere) nimmt auf den jüngeren Rücksicht.

Aber die beiden schmusen auch miteinander und natürlich kloppen sie sich auch, also ich denke alles normal.