Einrichten einer Futterstelle

  • Themenstarter Themenstarter wangari
  • Beginndatum Beginndatum
W

wangari

Gast
Hallo,
am Samstag saß ich draussen auf dem Balkon in der 2 Etage und beobachtete wie eine Kätzin 2 Babys quer über den ehemaligen Verkehrsübungsplatz für Schulkinder hinter unserem haus in ein Gebüsch trug.Da ich in letzter Zeit immer wieder neue Katzen in meiner Nähe bemerkt habe denke ich das viele davon kein zu Hause haben.Deshalb habe ich beschlossen eine Futterstelle einzurichten.Könnt ihr mir sagen wann man am besten füttert und ob ich in der Nähe bleiben kann um zu beobachten, um eventuell später die Babys einzufangen?
 
A

Werbung

am besten wäre es die Mutter mit den Kleinen zu fangen
(auch um die Mutter zu kastrieren)
wenn die Kleinen erst grösser sind bekommst du die Mutter vieleicht nicht gefangen
und junge Katzen sind auch nich soo einfach zu fangen

und bevor du anfängst zu füttern bitte überlegen ob du dort wo du füttern möchtest es auch erlaubt und/oder toleriert wird

und es kommen Kosten auf dich zu
schau am besten das du Unterstützung bekommst

von wo kommst du denn ?
vieleicht kann dir jemand aus dem Forum helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus Düsseldorf.Habe mit dem hiesigen Katzenschutzbund kontakt aufgenommen.Der Herr am Telefon will mir ein Schriftstück zusenden worin die Stadt grundsätzlich die einrichtung solcher Futterstellen wünscht.Weiter sagte er mir zu das ich eine Fangbox bekommen würde und das die Katzenmutter dann auch operiert werden kann.Und auch die Jungen in die Vermittlung kämen.Das Gelände nutzt zur Zeit die Kinderorganisation Die Arche.Ich hoffe das ich mit denen reden kann und das ich für das Gelände einen Schlüssel bekomme.
Nur, ich habe so eine Futterstelle noch nie gesehen geschweige denn betreut.Mir ist klar das ich für Futter sorgen muss aber ich denke das ich das hinkriege.Vieleicht kann ich auch ein paar Leute ais der Nachbarschaft mobilisieren??
 
wenn du mit dem Katzenschutzbund Kontakt hast kannst du dir sicher mal Futterstellen anschauen
es kommt ja immer auf die örtlichen Gegebenheiten an wie man so eine Stelle her richtet
der Katzenschutzbund wird dich da sicher auch beraten
wichtig ist das das Futter trocken steht und nicht sofort von Raben oder Krähen gefressen wird

soll denn die Mutterkatze auf dem Gelände bleiben und was glaubst du wieviel Katzen dort insgesamt leben
 
Die Mutterkatze kann nicht auf dem Gelände bleiben.Voraussichlich wir ende nächstes Jahr dort gebaut.Auf dem nachbargrundstück wird wahrscheinlich noch dieses Jahr gebaut.Damit sind dann die Freiflächen weg.Leider.
 
dann würde ich sehen das die Mutterkatze mit den Babys gefangen wird und die anderen garnicht erst an eine Futterstelle gewöhnen damit sie sich beizeiten eine neue Bleibe suchen wenn dort Baubegin ist
Katzen sind flexibel wenn's dort zu unruhig wird wandern sie ab
oder du suchst ihnen eine neuue Bleibe
verwilderte Katzen fangen und ins Tierheim bringen davon halte ich nix
die Vermittlungschancen dort sind sehr gering für solche Katzen
 
Werbung:
Ich denke da hast du recht.Ich werde versuchen die Mutter mit ihren Babys zu kriegen.Wird wahrscheinlich nicht einfach.Vieleicht klappt es,und die Babys können in gute Hände.Die Mutter setze ich dann nach der OP wieder zurück.
 
hast du denn einen Platz wo du die Mutter mit den Babys vorübergehend unterbringen kannst, bis die Kleinen alt genug sind ?
du bekommst sie am besten wenn du die Kleinen findest und in die Falle setzt die Mutter wird dann in die Falle gehn um zu ihren Babys zu gelangen
 
Im Moment hab ich weder eine Box noch den Schlüssel zum Gelände.Die sind erst am Montag wieder da und dann kann ich auch gucken wo die Kitten sind.Dann mache ich mir auch Gedanken über einen Platz.Hab eventuell die möglichkeit in einem Partyraum(kein Keller).
Hoffentlich hat die Mutter die Kitten nicht woanders hingebracht.
 
geh am besten erst dann an die Babys wenn du Zeit und Platz hast um alle mitzunehmen
wenn du vorher schon an die kleinen gehst wird die Mutter sie dann vieleicht verschleppen
je nach dem wie wild/scheu das Muttertier ist

und viel Erfolg du schaffst das schon !
 
Hallo purnimo,
hab die letzten Tage alles abgesucht und die Babys nicht gefunden:sad:
Die Mutterkatze hab ich ein paar mal gesehen aber vor dem Haus auf der Strasse.Hätte ich besser sofort gehandelt nun laufen wieder 2 hungrige Katzen mehr draussen rum.
Danke aber trotzdem für deine Ratschläge.

wangari
 
Werbung:
Setz Dich doch noch mal mit dem Katzenschutzbund in Verbindung,daß sie Dir helfen.
Jungkatzen sind wenn sie keinen Kontakt zu Menschen haben extrem scheu und man sieht sie nicht.
Ich habe es auch schon umgekehrt gemacht und erst die Mutter in der Falle gefangen,drin gelassen und gewartet bis die Kleinen kommen.
Dann habe ich eine zweite Falle vor die der Mutter gestellt,nicht scharf gemacht und die Kleinen an die Falle gewöhnt und erst dann scharf gestellt.
Das ist sehr mühsam,da meistens eins der Kleinen draussen sitzt.
Da braucht man viel Geduld und Hilfe.
Viel Glück.
 
versuch auf jeden Fall die Mutterkatze anzufüttern
den irgendwann wird sie die Kleinen zur Futterstelle mitbringen
und die können auch noch vermittelt werden wenn man sie erst später gefangen bekommt
ausserdem muß die Mutterkatze eh kastriert werden
und ist auch gut wenn sie getz in der Säugephase gefüttert wird
was schätzt du wie alt die Kleinen sind ?

ansonsten ist die Idee von Elia auch gut sofern die Kleinen schon aktiv rumlaufen
 
Werde nun anfangen die Mutterkatze anzufüttern,vieleicht bringt sie irgend wann ihre Kitten mit.Was kann ich nehmen um das Futter trocken und vor Elstern geschützt zu stellen?Dachte an die Haube vom Katzenklo??
Schätze die Kitten auf ca.3 wochen

wangari
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Kleinen erst drei Wochen sind wird es noch einige Wochen dauern bis sie mit zur Futterstelle kommen
Haubenklos sind ganz gut zum Füttern
hat's denn bei euch viele Elstern und Krähen ?
weisst du schon wo du eine Futterstelle einrichten könntest ?
 
Ja,leider gibt es bei uns viele Elstern und auch Raben.
Hab die Haube vom Katzenklo in der Nähe des Gebüsch gestellt wo ich die kleinen vermute.Es ist so dicht gewachsen das ich es nicht ein sehen kann.Kann nun vom Balkon aus sehen ob sich da was tut.Habe von den Grundstücknutzern einen Schlüssel bekommen und kann nun jederzeit auf das Gelände.Hab auch heute noch mal mit dem Katzenschutzbund telefoniert kann mir dort sobald ich es brauch eine Fangbox abholen und bekomme Gutscheine für die kastra der Mutter und die Untersuchung der Kitten.Werde mich wohl selber um eine Pflegestelle kümmern müssen ,wenn es soweit ist.Hab jetzt erst mal wieder Hoffnung das es klappt und hoffe auch ein bisschen Geduld,denn das werd ich wohl brauchen.
Werde weiter berichten.....

wangari
 
Werbung:
wie sieht es denn zwischen bei dir aus ?
traut sich die Mutterkatze zur Futterstelle ?
 
Hallo,
nein,zumindest habe ich sie nicht gesehen.Das Trockenfutter sowie fast das ganze Nassfutter ist morgens weg.Gestern habe ich kurz bevor es dunkel wurde einen glaube ich Kater gesehen der die Futterstelle inspiziert hat,dann ein Stück weiter markiert hat und wieder weg ist.
 
Heute war das erste mal das Futter was ich über Tag hingestellt hab weg.Über nacht gebe ich nun 200g Nassfutter und eine Schale Trockenfutter ,alles weg.
Hab vom Katzenschutz noch eine Styroporbox bekommen werde morgen ein paar meter weiter an der Rückwand eines Schuppens einen Tisch hinstellen und die neue Box.Die andere Box verschiebe ich immer ein parr Zentimeter.Versuche so sie mehr aus dem Gebüsch zu locken.
@ Purnimo:Bis jetzt stelle ich tagsüber Trockenfutter hin,oder ist es besser wenn ich Nassfutter auch tagsüber gebe?Dachte Trofu ist besser wegen der Fliegen.
 
also ich stelle an unseren Futterstellen auch Nassfutter hin ... aber halt nur soviel sie auch direkt fressen
ich würd an deiner Stelle zumindest bissel Nassfutter hin stellen
weil das Nassfutter die Katzen doch mehr anzieht als Trofu
und noch ist es ja nich so arg mit den Fliegen
ich denke das die Mutterkatze nachts sicher auch zum fressen kommt
hast du nochmal nach den Babys gesucht ?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
860
ringelnet
R
Pepperino
Antworten
6
Aufrufe
885
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
S
Antworten
22
Aufrufe
868
JuliJana
JuliJana
A
Antworten
3
Aufrufe
492
MomOf3
M
Manwi72
Antworten
12
Aufrufe
4K
Samentha
Samentha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben