einschlaefern lassen oder Magensonde

• Themenstarter Themenstarter wilumi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie heisst es immer so schön:

So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Also wenn sie mit und ohne gleich gut drauf ist würde ich es nicht geben. Oder wenn die Nebewirkung zu extrem ausfällt.

Braucht sie denn wirklich Schmerzmedis? Oder muss es WENN dann gleich Novalgin sein?

Der TA meinte, Bauchspeicheldrüsenentzuendung wäre schmerzhaft und ich soll ihr die Spritzen geben. Das habe ich auch gestern und heute morgen gemacht. Der einzige Unterschied der mir auffällt ist, dass sie mir etwas müder vorkommt. Ich kann mich aber auch taeuschen, sie schläft immer ziemlich viel.

Novalgin deshalb, weil man es spritzen kann. Tabletten gehen bei ihr überhaupt nicht mehr.

Onsior oder Metacam geht sowieso nicht, da das Kortison noch nicht ausgeschlichen ist.

A

Werbung

Gestern hattest du doch den Eindruck, daß sie viel munterer ist, seit sie Schmerzmittel bekommt?
Wenn du das Gefühl hast, es geht ihr dadurch gar nicht besser, brauchst du es eigentlich auch nicht weitergeben. Novalgin wirkt ja sehr schnell, nach zwei Tagen sollte man schon eine Veränderung merken.

Ja, das dachte ich eigentlich, aber vielleicht kam das auch von der Vitamin B12 Spritze.

Heute ist sie wieder wie immer. Ziemlich müde und appetitlos🙁

Ja, das dachte ich eigentlich, aber vielleicht kam das auch von der Vitamin B12 Spritze.

Heute ist sie wieder wie immer. Ziemlich müde und appetitlos🙁

Das kann natürlich auch sein. Habt ihr den Vitamin B12 Spiegel im Blut mal bestimmen lassen?
Wenn du morgen zum Tierarzt, kannst du ja die Vitamininjektion nochmal wiederholen lassen und schauen, ob es ihr dann wieder besser geht.

Ja, der Vitamin B 12 Spiegel ist zu niedrig. Sie bekommt heute nochmal eine Spritze.

Sie will einfach nicht fressen und ist zu Hause nicht mehr behandelbar. Sie beisst und kratzt sobald man ihr zu nahe kommt. Sie ist traumatisiert🙁

Ich war jetzt nochmal beim TA. Er hat mir doch einen Stuss erzählt. Den Test den er gemacht hat, war der fPli-Schnelltest. Man darf doch nichts glauben.:grr:

Aber für ihn war er eindeutig. Da Minnie zu Hause aeusserst unkooperativ ist und ich nicht jeden Tag zum Spritzen in die Praxis kann, hat er einen Depotentzuendungshemmer für zwei Wochen gespritzt, aehnlich Kortison. Er meinte, ich solle sie mal zwei Wochen komplett in Ruhe lassen, dass sie wieder vom Stress runter kommt und dann sehen wir weiter.

Einen richtigen Plan hat er nicht, aber den hatte die Tierklinik auch nicht.

Ich bin jetzt mehr oder weniger so schlau wie vorher.🙁

Oh ist das ätzend, dass man alles hinterfragen muss bei vielen TÄen :grummel:

Wie heißt denn das Präparat, dass er jetzt gespritzt hat?

Alles Gute weiterhin für Minnie und dass es gut anschlägt und ihr alle mal ein wenig runter kommen könnt.

Werbung:
Er meinte, ich solle sie mal zwei Wochen komplett in Ruhe lassen, dass sie wieder vom Stress runter kommt und dann sehen wir weiter.

Na ja, das wäre ja auch theoretisch erstmal eine gute Idee.😉

Mich würde natürlich auch interessieren, welch enzündungshemmende Spritze deine Minnie nun bekam.

Ich wünsche euch, dass die zwei Wochen Urlaub für Minnie und euch gut klappen.*daumendrück*

Ich war jetzt nochmal beim TA. Er hat mir doch einen Stuss erzählt. Den Test den er gemacht hat, war der fPli-Schnelltest. Man darf doch nichts glauben.:grr:

Aber für ihn war er eindeutig. Da Minnie zu Hause aeusserst unkooperativ ist und ich nicht jeden Tag zum Spritzen in die Praxis kann, hat er einen Depotentzuendungshemmer für zwei Wochen gespritzt, aehnlich Kortison. (

Steht auf der Rechnung wie das Präparat heißt? Würde mich nicht wundern, wenn es in Wahrheit nicht ähnlich Kortison, sondern ein Depotkortison war.
Nach der Nummer mit dem neuen, viel aussagekräftigeren Test.:stumm:

Ich gebe es zu, ich habe wieder nicht gefragt. Ich bin dort mindestens genauso aufgeregt wie meine Minnie und vergesse immer alles zu fragen😳

Auf der Rechnung steht es auch nicht drauf. Ich werde aber wieder das nächste mal fragen🙄

Ich gebe es zu, ich habe wieder nicht gefragt. Ich bin dort mindestens genauso aufgeregt wie meine Minnie und vergesse immer alles zu fragen😳

Auf der Rechnung steht es auch nicht drauf. Ich werde aber wieder das nächste mal fragen🙄

Ruf doch bitte morgen da an 😉
Du weißt ja nicht, wie es sich entwickelt und vielleicht gehst du spontan zu einem anderen TA gehst, da solltest du schon wissen, was gegeben wurde.

Ruf doch bitte morgen da an 😉
Du weißt ja nicht, wie es sich entwickelt und vielleicht gehst du spontan zu einem anderen TA gehst, da solltest du schon wissen, was gegeben wurde.

Ich glaube, ich gehe kuenftg wieder in die Tierklinik. Dort habe ich ein besseres Gefühl, wie bei dem neuen TA. Ich habe gefragt, was er Minnie gespritzt hat: Depot Matrade, das ist doch auch Kortison. Allerdings frisst sie aktuell wieder ein bisschen besser, aber immer noch zu wenig.🙁 Insgesamt merke ich, dass sie sich nicht wohlfühlt.

Minnie hat zur Zeit ziemlich Angst vor mir bzw. davor, wieder zum TA zu müssen. Kaum komme ich heim, verschwindet sie durch die Katzenklappe und sitzt draussen stundenlang bei der Kaelte unter einem Busch und traut sich nicht mehr rein. Sie tut mir so leid. Ich weiss nicht, was ich mit ihr machen soll. Mache ich die Klappe zu, haben alle meine Katzen Panik, dass sie zum TA müssen, das geht doch auch nicht. Es ist zur Zeit einfach schlimm und mir geht es gar nicht gut:reallysad:

Werbung:
Kannst Du vielleicht mit jemand zusammen zum TA gehen oder dich ablösen lassen?

Freund? Partner? Mann? Bekannte? Das Du quasi nimmer der Böse bist sondern die andere Person.

Hab beim TA zb auch nie daneben bzw dabei gestanden wenn der TA was schlimmes gemacht hat wie Spritze (ganz böse) oder Temp. messen (richtig böse!!) - damit meine Kater mich nicht als die Böse sehen...

Leider nein, mein Mann arbeitet immer sehr lange und er wuerde auch nicht gehen. Die Katzen sind meine Sache, da hält er sich ganz raus. Er mag sie sehr, aber zum TA wuerde er nie gehen, er war auch noch kein einziges mal dabei🙁

Sonst wuesste ich auch niemanden der das machen wuerde. Das bleibt an mir hängen. Ich habe schon überlegt, den TA nach Hause kommen zu lassen, da gibt es so ein Petmobil, aber Minnie hat panische Angst vor Fremden. Sie wurde sich sofort verkriechen und wahrscheinlich diese negativen Erfahrungen mit der Wohnung verbinden und garnicht mehr heimkommen.

Auch keine Freunde oder Bekannte? Nachbarn?

Ich habe eine gute Freundin, die das vielleicht gemacht haette, die ist aber vor Weihnachten ins Allgäu gezogen und Nachbarn ,die mit meinem Willy schon beim TA waren, sind auch weggezogen🙁. Alle anderen sind voll berufstätig und auch nicht so die Katzenfreunde. Außerdem muss Minnie ziemlich häufig zum TA und der liegt ja auch nicht gerade um die Ecke. Das kann und will ich niemandem zumuten.

Wie geht´s Minnie inzwischen? Mal ne ganz simple Frage und sorry falls ich das irgendwo überlesen habe aber benutzt du Feliway zu Hause?
Vielleicht ist es auch wirklich ein Teufelskreis und Minnie macht sich durch diese ganze Panik und Angst kränker als sie eigentlich ist. Ich hab das letztes Jahr mit meinem Pino durch, dessen Blasenentzündung jedes Mal nach dem TA-Besuch schlimmer wurde. Als ich dann zu Hause selbst gespritzt habe und ihm Zyklene gegeben habe, wurde es allmählich besser.

Werbung:
Minnie geht es so lala. Die Blasenentzündung ist, denk ich, ausgeheilt, aber das Depotkortison lässt langsam in der Wirkung nach. Ich merke das an ihrem wieder verminderten Appetit. Vermutlich muss ich am Montag wieder zum TA, um ihr eine neue Spritze verpassen zu lassen. Das ist wieder Stress für sie, jetzt wo sie sich gerade wieder ein bisschen beruhigt hat.🙁

Ein bisschen Hoffnung habe ich, dass sie vielleicht ihre Medis wieder freiwillig nimmt. Gestern hat sie zum ersten Mal seit drei Wochen wieder ihr Amlodipin genommen. Zwar widerwillig, aber sie hat es genommen. Vielleicht kommt sie wieder auf den Leberwurstgeschmack. Dann koennte ich ihr wieder Prednisolon geben, ohne geht es einfach nicht. Drückt mir die Daumen.

Feliway hatte ich schon oefter im Einsatz, allerdings habe ich noch nie eine Wirkung bei meinen Katzen bemerkt. Ich bin da skeptisch, ob es was hilft.

Edit. Gerade hat sie ihre Leberwurstkapsel zum zweiten mal genommen

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe deiner katze geht es besser!!!
habt ihr schonmal an eine hepatische lipidose gedacht?
katzen bekommen diese erkrankung schnell wenn sie gar nicht oder nicht ausreichend fressen.
bitte lass das mal von deinem tierarzt abklären. mit dieser erkrankung ist nicht zu spaßen und muss schnell behandelt werden.
wichtig ist das deine katze ausreichend nahrung und flüssigkeit zu sich nimmt.
bei einer hapatischen lipidose benötigt sie ca. 80 kcal pro kg körpergewicht und ca. 50ml flüssigkeit pro kg körpergewicht. die nahrung sollte sehr proteinreich sein. der tierarzt sollte dann auch vitamine und aminosäuren spritzen. es gibt hochkalorisches katzenfutter welches du dann mit dem reconvales tonikum mischen solltest.
sollte deine katze nicht von selbst fressen, muss sie zwangsernährt werden oder eine magensonde zur überbrückung der akutphase bekommen. die nahrungseingabe über die magensonde kann auch zuhause erfolgen, dafür muss die katze nicht in der klinik bleiben.
ich hoffe ich konnte dir einen hilfreichen tip geben.
halt uns auf dem laufenden und viel glück!

Danke für deinen Tipp. Weder in der Tierklinik noch beim neuen TA wurde eine hepatische Lipidose diagnostiziert.
Es wurden schon viele Ultraschallbilder gemacht. Diese zeigten Veränderungen am Darm, Niere, Galle, Leber, Bauchspeicheldrüse und Lymphdruesen im Bauchraum. Die Tierklinik geht von Entzuendungsprozesse ausgehend vom Darm aus, der neue TA geht von einer Bauchspeicheldrüsenentzündung aus.

Minnie war schon immer ein schlechter Fresser und hat viel gespuckt. Sie war immer schlank und hatte keine Fettreserven. Im Mai letzten Jahres hat sie zum erstenmal komplett das Fressen verweigert. Nach zwei Tagen Futterverweigerung bekam sie stationaer Infusionen. Danach ging es wieder. Komplette Futterverweigerung war bisher dreimal und jedes mal wurde sie gleich stationär behandelt. Aktuell nimmt sie wieder freiwillig ihr Kortison und Blutdrucksenker, dadurch frisst sie wieder und ihr geht es besser. Ich glaube nicht, dass sie vom Kortison wieder weg kommt. Ich behandle nur noch palliativ und solange es ihr gut damit geht, bin ich zufrieden.

Ich habe aufgrund der psychischen Verfassung meiner 15-jährigen Minnie einer Bauchoeffnung zwecks Biopsie und Zwangsernaehrung ueber eine Sonde nicht zugestimmt. Durch die ständigen TA-Besuche und stationären Aufenthalte ist sie stark traumatisiert. Sie war schon immer eine Angstkatze, aber jetzt kann ich nichts mehr mit ihr machen, ohne dass sie Panik bekommt. Zwangsernährung, Zwangstabletteneingabe etc. kann ich vergessen. Ich will ihr keine OP oder Sonde antun. Solange sie einigermassen frisst, keine Schmerzen hat und noch am Leben teilnimmt, will ich ihr noch ein stressfreies Leben ermöglichen.

Das tut mir leid, dass es ihr noch nicht viel besser geht. Deine Einstellung, ihr keine Op zuzumuten und versuchen ihr noch ein stressfreies Leben zu geben, solange sie möchte, finde ich gut. Was nützen ihr noch ein paar Wochen mehr, wenn sie dadurch nur noch traumatisiert ist, selbst wenn das für einen selber richtig hart ist. Trotzdem drücke ich die Daumen, dass sie noch ein bisschen Zeit mit Euch verbringen darf.