einschlaefern lassen oder Magensonde

• Themenstarter Themenstarter wilumi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da gibt es jetzt einen neuen Test der viel aussagekräftiger wäre😕. Den hat er gleich im praxiseigenen Labor durchgeführt und
der wäre eindeutig ausgefallen. Ein weiterer Test, der in der TK auch nicht gemacht wurde, zeigte sehr hohe Entzuendungswerte an.

Das hört sich aber sehr mysteriös an. Ein neuer Test im hauseigenen Labor, der viel aussagekräftiger ist????? 😕
Bitte bring doch mal genau in Erfahrung, was das für ein Test sein soll. Das würde mich wirklich brennend interessieren.

A

Werbung

Das kann auch bei niedriger Dosis passieren, daß die mit Buprenovet nur noch rumliegen. Auch bei einer Dosis von 0,1 ml pro Katze. Die meisten sind aber eher auf Droge "gut drauf". 😀

Und es gibt auch Katzen die bei Metamizol gespritzt anfangen zu schäumen als wäre die Tollwut ausgebrochen. Auch das ist relativ selten, aber dafür umso erschreckender, wenn man es noch nie gesehen hat. :oha:

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich bin erschüttert, daß die Basisdiagnostik anscheinend trotz ihren langem Leidensweg noch gar nicht durchgezogen wurde 😱
Ich dachte, die Diagnose Pankreatitis sei eigentlich längst gestellt worden, aber sie spricht auf die Therapie nicht an, daher auch die Überlegung mit der Sonde.
Hatte sie denn bisher kein Schmerzmittel bekommen?

Gerade gesehen: die gängigen Tests wurden doch gemacht.

Ganz am Anfang hat die TK auch auf Pankreatitis getippt, zumal die Bauchspeicheldrüse im Ultraschall etwas auffällig war. Bei der zweiten Blutuntersuchung sind sie aber wieder davon abgekommen und meinten es wäre eher eine Darmentzündung, da der Darm auch Veränderungen aufweist. Und nein, Schmerzmittel hat sie nicht bekommen, erst jetzt hat sie zweimal wegen ihrer Blasenentzündung Buprevonet bekommen.

Das hört sich aber sehr mysteriös an. Ein neuer Test im hauseigenen Labor, der viel aussagekräftiger ist????? 😕
Bitte bring doch mal genau in Erfahrung, was das für ein Test sein soll. Das würde mich wirklich brennend interessieren.

Montag kann ich nochmal nachfragen.

Das kann auch bei niedriger Dosis passieren, daß die mit Buprenovet nur noch rumliegen. Auch bei einer Dosis von 0,1 ml pro Katze. Die meisten sind aber eher auf Droge "gut drauf". 😀

Gut zu wissen. Ich hatte nur immer gelesen, dass das früher häufig zu hoch dosiert wurde.

Was das für ein neuer Test ist, würde mich allerdings auch brennend interessieren. Ich wüsste da eigentlich nur diese Schnelltests, die in der Praxis selbst gemacht werden könnten. Aber aussagekräftiger als fPli und Tli sind die ja auch nicht, im Gegenteil.

@Wilumi: Wenn da eine Pankreatitis vorliegt, kann fetthaltiges Futter unter Umständen kontraproduktiv sein. Verallgemeinern kann man das aber nicht, da reagiert jede Katze anders.

Sie ist gerade viel munterer als die letzten Tage. :pink-heart:

Wahrscheinlich hatte sie Schmerzen. Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich nicht schon längst eine zweite Meinung eingeholt habe.

Werbung:
Was das für ein neuer Test ist, würde mich allerdings auch brennend interessieren. Ich wüsste da eigentlich nur diese Schnelltests, die in der Praxis selbst gemacht werden könnten. Aber aussagekräftiger als fPli und Tli sind die ja auch nicht, im Gegenteil.

Der Schnelltest ist ja auch der fpli. Aber den gibt es ja schon lange, der ist auch gar nicht so schlecht, aber eben rein qualitativ.
Aber vielleicht gibt es ja was neues?
Allerdings kann ich mir keinen Bluttest vorstellen, der im hauseigenen Labor aussagekräftiger sein soll als im externen?😕

Aber ich finde es ein starkes Stück, das sie noch kein Schmerzmittel bekommen hat in der ganzen Zeit!!! :reallysad:
Das ist doch immer zumindest mal einen Versuch wert, wenn ein Tier nichts frißt und die Diagnose nicht eindeutig ist.🙁

Guten Morgen 🙂

erstmal freue ich mich dass Minnie gestern abend etwas munterer war!

Wie geht es ihr heute morgen?

Zum Futter: Mag sie gekochtes Hühnchen? Das ist sehr fettarm.
Bei uns wurde während der Pankreatitis auch das Select Gold light vom Fressnapf gefuttert. Das hat nur 3,9% Fett.

Minnie ist fitter, mag aber das Futter vom TA nicht fressen. Das Spritzen hat, glaube ich, auch nicht richtig funktioniert. Ich dachte sie wäre drin, aber gerade habe ich an der Stelle Kristalle im Fell gefunden🙁

Wenn ich ihr gerade zu nahe komme, schlägt sie nach mir. Bin mal wieder verzweifelt.

Gibt es das nur beim TA? Ich habe es im Internet nicht gefunden.

Ja, das bekommt man nur über den TA.

@Doc: Es gibt da aber doch Unterschiede zwischen den Tests. Zum einen einen Snap-Test auf fPli, der innerhalb von einer Stunde vorliegt und den klassischen fPli, für den die Labore nach wie vor drei bis fünf Tage brauchen. Es gibt auch nach wie vor TÄ, die das Blut in die USA schicken. Was den Test, der hier gemacht wird, von dem Test in Texas unterscheidet, habe ich bislang nicht herausfinden können.

Vielleicht ist ja doch der größte Teil "in der Katz" gelandet... *hoff*

Ich würde die Maus jetzt erstmal in Ruh lassen, damit sie sich beruhigen kann. Nicht verweifeln, du schaffst das! Nein, IHR schafft das!!!

Eine hom. Alternative die du im Internet oder in der Apo bekommst ist das Pankreas suis injeel von Heel.

Werbung:
@Doc: Es gibt da aber doch Unterschiede zwischen den Tests. Zum einen einen Snap-Test auf fPli, der innerhalb von einer Stunde vorliegt und den klassischen fPli, für den die Labore nach wie vor drei bis fünf Tage brauchen. Es gibt auch nach wie vor TÄ, die das Blut in die USA schicken. Was den Test, der hier gemacht wird, von dem Test in Texas unterscheidet, habe ich bislang nicht herausfinden können.

Ja das ist natürlich ein Unterschied.
Der Snap fpli ist rein qualitativ, man weiß also nur erhöht oder nicht, aber nicht wieviel. Im Labor wird ein quantitativer Test durchgeführt, da wissen wir ja dann den genauen Wert. Wie das in Amerika ist, weiß ich auch nicht.
Aber die Aussage von Wilumis TA war ja, daß sein Test im hauseigenen Labor aussagekräftiger sei als die Tests im externen Labor. Und da kann er ja nicht den Snaptest meinen. Zumindest nicht, wenn es nicht nur Blabla war... 😕

Ja, deswegen würde mich auch interessieren, ob es da vielleicht tatsächlich etwas Neues gibt.

Vielleicht war es ja nur blabla. So naiven Katzenbesitzer kann man ja viel erzählen.

Ich werde auf jeden Fall fragen

Ich glaube heute morgen ist das meiste daneben gegangen. Aber vorher hat es geklappt🙂

Mein Mann hatte sie auf dem Arm und ich habe gespritzt. Sie hat kurz gequieckt und das wars. Wie es Wochentags gehen soll, weiss ich noch nicht. Ich stehe morgens zwei Stunden vor meinem Mann auf und bin aus dem Haus, wenn er aufsteht. Er braucht seinen Schlaf, ich glaube nicht, dass er deshalb aufstehen wird😳. Er ist sowieso der Meinung, ich quaele meine Katze mit den ständigen Tierarztbesuchen und den ganzen Medis, und jetzt auch noch die Spritzen🙁

Werbung:
Ich glaube heute morgen ist das meiste daneben gegangen. Aber vorher hat es geklappt🙂

Mein Mann hatte sie auf dem Arm und ich habe gespritzt. Sie hat kurz gequieckt und das wars. Wie es Wochentags gehen soll, weiss ich noch nicht. Ich stehe morgens zwei Stunden vor meinem Mann auf und bin aus dem Haus, wenn er aufsteht. Er braucht seinen Schlaf, ich glaube nicht, dass er deshalb aufstehen wird😳. Er ist sowieso der Meinung, ich quaele meine Katze mit den ständigen Tierarztbesuchen und den ganzen Medis, und jetzt auch noch die Spritzen🙁

Vielleicht ändert er seine Meinung,wenn er jetzt sieht, daß es ihr besser geht mit den Spritzen.
Ich drück die Daumen, daß es jetzt weiter bergauf geht. 🙂

Mal ne Frage. Wuerdet ihr auch Novalgin spritzen, wenn sie nach meinem Empfinden keine Schmerzen hat? Minnie liegt ganz entspannt auf dem Sofa und schlaeft und raekelt sich. Novalgin ist ja auch nicht gerade gesund und ohne Not will ich es ihr nicht geben. Außerdem merke ich keinen Unterschied in ihrem Verhalten mit und ohne Novalgin.

Sie jammert immer ziemlich beim spritzen und mir zittern die Haende😳 Ich will nicht, dass sie ganz ihr Vertrauen in mich verliert.

Wie heisst es immer so schön:

So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Also wenn sie mit und ohne gleich gut drauf ist würde ich es nicht geben. Oder wenn die Nebewirkung zu extrem ausfällt.

Braucht sie denn wirklich Schmerzmedis? Oder muss es WENN dann gleich Novalgin sein?

Gestern hattest du doch den Eindruck, daß sie viel munterer ist, seit sie Schmerzmittel bekommt?
Wenn du das Gefühl hast, es geht ihr dadurch gar nicht besser, brauchst du es eigentlich auch nicht weitergeben. Novalgin wirkt ja sehr schnell, nach zwei Tagen sollte man schon eine Veränderung merken.