einschlaefern lassen oder Magensonde

• Themenstarter Themenstarter wilumi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sie bekommt normalerweise Prednisolon und Amlodipin. Jetzt haben sie ein anderes Kortison gespritzt.

Was mir hierzu noch einfällt. Wir haben zu Prednidolon Tabletten auch immer ein Mittel für den Magen gegeben. Hier gab zum Prednisolon auch immer Cimetidin. Es kann nämlich gut sein, dass deshalb auch nicht normal gefressen wird.

Das Problem sind einfach die hohen Entzuendungswerte in ihrem Körper. Solange man nicht weiss woher die kommen, kann man nicht zielgerichtet behandeln. Das herauszufinden, ginge wohl nur durch eine Biopsie. Der TA macht mir keine grosse Hoffnung, dass das ohne Bauchoeffnung gehen wuerde. Das heisst es ist eine richtige OP am Darm und Leber. Das moechte ich nicht machen lassen, da es ja auch nicht ganz ungefährlich ist. Minnie braeuchte einen Kragen, fressen wuerde sie in dieser Zeit vermutlich auch nichts, sie hat einen Blutdruck von 190 und somit ein hohes Narkoserisiko. Das tue ich ihr nicht an.

Hat dein TA eine ganz normale Praxis oder handelt es sich um eine Klinik?

Mein TA hat mich zum Schallen und für die Biopsie, die endoskopisch gemacht wurde, zu einem Onkologen in eine Tierklinik geschickt. Seine Begründug war, dass die Qualität des Schallgerätes wichtig sei und dass auch der TA ein wirklicher guter Schaller sein sollte. Ich fand das sehr ehrlich und gut.

Eine zweite Meinung wäre in eurem Fall sicher auch brauchbar.

A

Werbung

Was mir hierzu noch einfällt. Wir haben zu Prednidolon Tabletten auch immer ein Mittel für den Magen gegeben. Hier gab zum Prednisolon auch immer Cimetidin. Es kann nämlich gut sein, dass deshalb auch nicht normal gefressen wird.

Hat dein TA eine ganz normale Praxis oder handelt es sich um eine Klinik?

Mein TA hat mich zum Schallen und für die Biopsie, die endoskopisch gemacht wurde, zu einem Onkologen in eine Tierklinik geschickt. Seine Begründug war, dass die Qualität des Schallgerätes wichtig sei und dass auch der TA ein wirklicher guter Schaller sein sollte. Ich fand das sehr ehrlich und gut.

Eine zweite Meinung wäre in eurem Fall sicher auch brauchbar.

Minnie bekommt als Magenschoner noch Agopton. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass es viel hilft. Zumindest nicht gegen Fressunlust, das Kotzen hat nachgelassen.

Ich bin mit allen meinen Katzen in einer Tierklinik, das ist sozusagen der Hausarzt. Der Chefarzt hat einen sehr guten Ruf als Diagnostiker und Operateur. Die anderen Ärzte dort holen bei schwierigen Faellen immer seinen Rat ein. Sie haben alle Geraete, die notwendig sind. Bisher war ich sehr zufrieden dort. Mein Willy wurde vom Chefarzt mit 18 Jahren an einem Fibrosarkom operiert. Ihm geht es nach 13 Monaten immer noch gut.

In Stuttgart gibt es noch eine zweite Tierklinik, die einen sehr schlechten Ruf hat. Dort waren schon Verhandlungen wegen Pfuscherei vor Gericht.

Sonst weiss ich vom Hörensagen nur noch von einem guten normalen Tierarzt, der allerdings nur normale Sprechzeiten und keinen Notdienst hat. Ich habe mir auch schon überlegt, mal dorthin zu gehen, aber dann fängt der Untersuchungsmarathon von vorne an.

Eine liebe Forine hat mir auch schon ihren TA empfohlen, aber das ist mir für meine Minnie zu weit zum fahren.

Hallo, ich kann dir leider nicht helfen, aber lese mit.

Darf ich dich fragen, welche Klinik in Stuttgart du meinst, die schlecht ist, möchte nicht ausversehen da landen, falls ich mal eine brauche.
LG Tini

Hallo, ich kann dir leider nicht helfen, aber lese mit.

Darf ich dich fragen, welche Klinik in Stuttgart du meinst, die schlecht ist, möchte nicht ausversehen da landen, falls ich mal eine brauche.
LG Tini

Das ist die Hasenbergklinik. Ich bin in der Dachswaldklinik.

Danke, dann weiß ich wo ich nicht hingeh.

Ich drück dir weiterhin die Daumen.

Kurzes Update:

Minnie hat gestern und heute je 150 g Nassfutter gefressen plus ein bisschen Trockenfutter und Hühnchen 🙂

Ihre Medis hat sie mit Leckerlistangen von Vitakraft genommen, die sind schoen dick und weich. Das war mein letzter Versuch. Da sie diese in den letzten Jahren nicht mehr so mochte, wäre ich fast nicht auf die Idee gekommen, es damit zu versuchen.

Hoffentlich bleibt es eine Weile so. Damit wäre ich zufrieden.

Werbung:
Jaaaaaaaaa!
Super!
Das freut mich! Hoffentlich geht es nun Berg auf!

Das freut micht sehr, wilumi.🙂

Das ist so schön. Weiter so

Das ist toll. Ich hoffe sehr für euch, dass es so bleibt.

Hallo Du Liebe, jetzt war ich wieder ein paar Tage nicht hier und was muss ich da alles lesen...😱DU ARME und arme Minnie...ich wünsche Euch von Herzen, dass es nochmal bergauf geht, die Kleine Kämpferin nicht aufgibt!!!!!!! Ich drück Euch mal unbekannterweise und wünsche Euch alles alles Gute weiterhin-auch vom Fin soll ich lieb grüßen😉

Werbung:
Da es meiner Minnie nicht wirklich besser geht und ich das Kortison nicht in sie reinbringe, war ich heute bei einem anderen Tierarzt um eine Zweitmeinung einzuholen. Der hat auf eine Pankreatitis getippt, als ich ihm ihre Symptome geschildert habe und die bisherigen Blut Ergebnisse gezeigt habe.

Er hat dann nochmal Blut genommen und zwei spezielle Tests durchgeführt, die wohl ziemlich neu sind. Das Ergebnis war lt. Ihm eindeutig. Minnie hat eine Pankreatitis.

Er sagt, Kortison sei in diesem Fall kontraproduktiv und muss ausgeschlichen werden.

Sie soll jetzt fettarmes Futter bekommen, da bin ich mal gespannt, ob sie das frisst. Sie ist leider sehr maekelig. Außerdem soll sie zwei mal täglich Novalgin bekommen. Ich soll das spritzen, oh je. Ich weiss nicht, wie ich das hinkriegen soll. Mir schwirrt gerade der Kopf und fühle mich total überfordert.

Hat noch jemand Tipps für mich?

Hab immer nur mitgelesen ....So wirklich helfen kann ich nicht.

Wollte allerdings nur hinweisen das Novalgin ne harte Sache ist. So kenn ich es zumindest.

Hatte das selber mal als Schmerzmittel und hab so ziemlich jede Nebenwirkung davon bekommen. Von Schüttelfrost bis Übelkeit , DF, Kopfweh....alles was auf dem Beipackzettel stand.

Ist das wirklich nötig? Wir haben hier immer sehr gute Erfahrung mit Metacam gemacht. Und Onsior ist wohl auch ganz gut, und auch weniger schlecht für die Nieren wenn ich mich richtig erinnere....?

edit: wegen dem Futter bzw der Pankreatitis würde ich besser ein neues Thema aufmachen im passenden Bereich - da sind bestimmt einige Dosi mit Erfahrungen...

Wenn das mit dem Novalgin nicht klappt, dann frag mal nach opiathaltigen Pflastern. So was gibt es auch. Es gibt auch die Möglichkeit, Buprenovet als Schmerzmittel ins Mäulchen zu geben. Die Menge ist so winzig, dass man das bei Katzen oft gut schafft. Ob das bei Minnie eine Option wäre, weiß natürlich Du am besten. Opiathaltige Schmerzmittel sind bei Pankreatitis die Schmerzmittel der Wahl.

Waren diese Test der fPli-Test und der Tli-Test? Mich wundert sehr, dass das nicht schon längst getestet wurde. Was waren denn das für Tierärzte.😕 Allerdings dürfte da eigentlich heute noch kein Ergebnis da sein, bei diesen Tests dauert es Tage, bis man ein Ergebnis bekommt.

Hast Du bei Minnie mal Miamor Milde Mahlzeit probiert? Das ist bei Pankreatitis ganz gut geeignet. Ebenso Animonda vom Feinsten. Bei einer sehr mäkeligen Katze würde ich aber zwischendurch auch mal zu RC etc. greifen, da gibt eine Gastro-Version mit nur 2,75 Prozent Fett.

Meine TÄ schwört auf das Pankreas Compositum von Plantavet. Das bekommt meine Hexe immer mit ein paar Tropfen Schlecksnack auf einem Tellerchen.

Sprich Deinen neuen TA doch mal drauf an. Du könnest auch mal fragen, ob in Minnies Fall nicht auch Enzyme sinnvoll wären.

@Piepmatz: Metacam ist bei Katzen, die das Fressen verweigern und bei Verdacht auf Pankreatitis alles andere als eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Nur sicherheitshalber ... bei Novalgin kann es passieren, dass die Katze sehr speichelt, das legt sich aber wieder. Also nicht erschrecken.

Opiate schlagen gut an, halten aber nicht ganz so lange und vor allem muss man wissen, dass das Tier dann sehr müde, z.Tl. fast schon apathisch sein kann. Auch das ist nicht schlimm, aber man muss es halt wissen, sonst macht man sich diesbzgl. u.U. große Sorgen.

Alles Gute für deinen Schatz!

Opiate schlagen gut an, halten aber nicht ganz so lange und vor allem muss man wissen, dass das Tier dann sehr müde, z.Tl. fast schon apathisch sein kann. Auch das ist nicht schlimm, aber man muss es halt wissen, sonst macht man sich diesbzgl. u.U. große Sorgen.

Das hängt aber auch ein bisschen von der richtigen Dosierung ab, meine Jungs waren zwar auf Droge, aber dabei munter wie die Fischlein im Wasser.

Dass man es relativ häufig geben muss, stimmt. Hier gab es das Buprenovet alle acht Stunden.

Aber speicheln Katzen auch, wenn man Novalgin spritzt? Das soll Willumi bei Minnie doch tun.

Werbung:
Wenn das mit dem Novalgin nicht klappt, dann frag mal nach opiathaltigen Pflastern. So was gibt es auch. Es gibt auch die Möglichkeit, Buprenovet als Schmerzmittel ins Mäulchen zu geben. Die Menge ist so winzig, dass man das bei Katzen oft gut schafft. Ob das bei Minnie eine Option wäre, weiß natürlich Du am besten. Opiathaltige Schmerzmittel sind bei Pankreatitis die Schmerzmittel der Wahl.

Waren diese Test der fPli-Test und der Tli-Test? Mich wundert sehr, dass das nicht schon längst getestet wurde. Was waren denn das für Tierärzte.😕 Allerdings dürfte da eigentlich heute noch kein Ergebnis da sein, bei diesen Tests dauert es Tage, bis man ein Ergebnis bekommt.

Hast Du bei Minnie mal Miamor Milde Mahlzeit probiert? Das ist bei Pankreatitis ganz gut geeignet. Ebenso Animonda vom Feinsten. Bei einer sehr mäkeligen Katze würde ich aber zwischendurch auch mal zu RC etc. greifen, da gibt eine Gastro-Version mit nur 2,75 Prozent Fett.

Meine TÄ schwört auf das Pankreas Compositum von Plantavet. Das bekommt meine Hexe immer mit ein paar Tropfen Schlecksnack auf einem Tellerchen.

Sprich Deinen neuen TA doch mal drauf an. Du könnest auch mal fragen, ob in Minnies Fall nicht auch Enzyme sinnvoll wären.

@Piepmatz: Metacam ist bei Katzen, die das Fressen verweigern und bei Verdacht auf Pankreatitis alles andere als eine gute Idee.

Nein, das waren nicht deine genannten Tests, die wurden in der TK gemacht. Er meinte aber, die sind nicht immer aussagekräftig genug. Da gibt es jetzt einen neuen Test der viel aussagekräftiger wäre😕. Den hat er gleich im praxiseigenen Labor durchgeführt und
der wäre eindeutig ausgefallen. Ein weiterer Test, der in der TK auch nicht gemacht wurde, zeigte sehr hohe Entzuendungswerte an.

Auf das Pflaster werde ich ihn am Montag ansprechen, genauso auf die Enzyme.

Von RC hat er mir einige Probepaeckchen mitgegeben, Animonda und Miamor milde Mahlzeit mag sie nicht besonders, das habe ich schon mal probiert.

Bisher habe ich ziemlich fetthaltiges Futter gegeben, kann die Kotzerei auch davon gekommen sein?

Deshalb hab ich ja "kann" geschrieben. Wenn es so kommen sollte und man es nicht weiß, dann erschrickt man wirklich, mir hat es damals die TÄ GsD gesagt, Maggy war kpl. außer Gefecht.

Das hängt aber auch ein bisschen von der richtigen Dosierung ab, meine Jungs waren zwar auf Droge, aber dabei munter wie die Fischlein im Wasser.

Dass man es relativ häufig geben muss, stimmt. Hier gab es das Buprenovet alle acht Stunden.

Aber speicheln Katzen auch, wenn man Novalgin spritzt? Das soll Willumi bei Minnie doch tun.

Das kann auch bei niedriger Dosis passieren, daß die mit Buprenovet nur noch rumliegen. Auch bei einer Dosis von 0,1 ml pro Katze. Die meisten sind aber eher auf Droge "gut drauf". 😀

Und es gibt auch Katzen die bei Metamizol gespritzt anfangen zu schäumen als wäre die Tollwut ausgebrochen. Auch das ist relativ selten, aber dafür umso erschreckender, wenn man es noch nie gesehen hat. :oha:

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich bin erschüttert, daß die Basisdiagnostik anscheinend trotz ihren langem Leidensweg noch gar nicht durchgezogen wurde 😱
Ich dachte, die Diagnose Pankreatitis sei eigentlich längst gestellt worden, aber sie spricht auf die Therapie nicht an, daher auch die Überlegung mit der Sonde.
Hatte sie denn bisher kein Schmerzmittel bekommen?

Gerade gesehen: die gängigen Tests wurden doch gemacht.

Minnie speichelt bis jetzt nicht. Mein Socks hat nach einer Novalginspritze mal sehr gespeichelt. Das scheint von Katze zu Katze unterschiedlich zu sein.